Strafmandat in Griechenland

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Salbei » 08.10.2009 - 19:55:16

Hallo,

mich interessiert wie ihr mit Strafmandaten in Griechenland umgeht?
Besser wäre natürlich zu erfahren, ob jemand Erfahrung damit hat, der seinen Strafzettel nicht bezahlt hat?

Bin sehr gespannt
LG .......Salbei
Salbei
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009 - 18:11:03

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Dirks BiMo » 09.10.2009 - 07:37:11

Moin,

bezahlen ...... wenn man schei... baut sollte man soviel "a*sch" in der hose haben dafür auch gerade zu stehen! :? :wink:

klar .... eine solche antwort hilft dem "frager" nicht weiter ....eine solche frage stellt man gemeinhin ja mit einer anderen erwartung.
tipp`s zu erwarten wie man um die begleichung eventuell begangener ordnungwiedrigkeiten oder gar straftaten "umgehen" kann finde ich ... nun ja (..... das kann man nicht schreiben!!! :roll: )

gruß

dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon DJTornado » 09.10.2009 - 08:39:43

Lt. ADAC Bericht muss man nicht zahlen. Dann darf man aber auch nicht mehr in das entsprechende Land fahren ohn Angst haben zu müssen...
LG Dirk
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Salbei » 09.10.2009 - 08:50:53

Guten Morgen,

oh.... was hab ich da nur angestellt??
Also, vielleicht muss ich da was klar stellen. ICH bezahle meine Knötchen immer sofort - zum Glück war`s bisher nur eines.
Die Frage kam von jemand anders auf mich zu und ich gab sie weiter......

Es ging darum, dass jemand in GR ein Mandat bekam, damit ausreiste und sich danach die Frage stellt, bezahl ich das mandat nun in D oder nicht?
Welche Möglichkeiten hat der Gr-Staat diese Mandate einzutreiben??
Alles klar?

Ich danke euch.

LG Salbei
Salbei
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009 - 18:11:03

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Bernhard 2 » 09.10.2009 - 09:04:18

Salbei hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten hat der Gr-Staat diese Mandate einzutreiben??


In dem Fall keine.
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Schwedenopa » 09.10.2009 - 09:08:46

Hallo,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber:

Es gibt derzeit noch keine EU-Regelung über das grenzüberschreitende Eintreiben von Bußgeldern. Diese wird zwar schon lange diskutiert, aber (hauptsächlich aus Deutschland) immer wieder torpediert. Derzeit können Bußgelder also nur über Landesgrenzen hinweg eingetrieben werden, wenn es zwischen beiden Ländern einen bilateralen Vertrag darüber gibt.

Deutschland hat einen solchen Vertrag bisher nur mit Österreich abgeschlossen. Bußgelder aus anderen Ländern als Österreich können also in Deutschland nicht eingetrieben werden. Also auch nicht aus Griechenland. Rechtlich nicht haltbar ist auch die Praxis mancher Bußgeldbehörden, Bußgelder von ertappten Ausländern über private Inkassobüros eintreiben zu lassen.

Allerdings steht es allen Ländern natürlich frei, gemäß ihrer Rechtsordnung verhängte Bußgelder dann zu kassieren, wenn der Betroffene auf einer späteren Reise wieder in dieses Land zurückkehrt. Und es ist auch völlig legal, wenn die Kfz-Zulassungsbehörde des Heimatlandes die Halterdaten des betroffenen Fahrzeugs zu diesem Zweck an die ausländische Bußgeldstelle weitergibt. So muss beispielsweise ein deutscher Fahrzeughalter, der sich in den Niederlanden ein Park- oder Geschwindigkeitsticket eingehandelt und nicht bezahlt hat, bei späterer Einreise damit rechnen, zur Kasse gebeten zu werden. Und zwar inklusive aller inzwischen aufgelaufenen Mahn- und sonstigen Gebühren. Selbst wenn er mit dem Flugzeug einreist! Auch Zwangsmaßnahmen wie z.B. die vorübergehende Beschlagnahme des Autos als Sicherheitsleistung bis zur vollständigen Bezahlung, sind hierbei zulässig.

Und noch etwas: Oben Gesagtes gilt nur für Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten. Bei Straftaten - z.B. Trunkenheitsfahrten - ist eine grenzüberschreitende Verfolgung durchaus möglich. Ebenso können zivilrechtliche Forderungen, zum Beispiel geprellte Mautgebühren, grenzüberschreitend per gerichtlichem Mahnverfahren eingetrieben werden.

Wer also eine Bußgeldforderung aus einem Land erhält, in das er später wieder mal einreisen möchte, sollte sich ernsthaft überlegen, diese doch zu bezahlen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Seekater » 09.10.2009 - 09:10:20

Salbei hat geschrieben:Die Frage kam von jemand anders auf mich zu und ich gab sie weiter......

dann stellt sich sofort die Frage, warum "jemand" sich nicht selber meldet.
Dies brauchst Du jetzt jedoch nicht auch noch zu erklären.

Nachtrag: Das soll jetzt keine Unterstellung sein, daß ich nicht glaube, daß es den "jemand" nicht gibt, sondern nur der Ausdruck, daß ich persönlich derartiges merkwürdig empfinde (außerdem schreib ich doch oben schon, daß dieser Punkt keiner Rechtfertigung bedarf, was sollen also PN's dazu?)

Salbei hat geschrieben:Es ging darum, dass jemand in GR ein Mandat bekam, damit ausreiste und sich danach die Frage stellt, bezahl ich das mandat nun in D oder nicht?
Welche Möglichkeiten hat der Gr-Staat diese Mandate einzutreiben??
Alles klar?

und genau das wurde ein Posting weiter oben in Kürze und nun von Gerhard auch sehr ausführlich beantwortet. Ich sag's also nochmal mit meinen Worten: Der griechische Staat hat (derzeit) keine Möglichkeit bei Bußgeldern; allerdings sollte dann "jemand" sich tunlicht nie mehr wieder auf griechischem Boden aufhalten, denn dann wird's noch deftiger, als das jetzige Bußgeld. Und damit wären wir dann da, wo der Thread ganz oben schon mal war, nämlich daß man die Regeln des Landes in dem man Gast war/ist akzeptieren sollte (auch wenn's manchmal ärgerlich war oder auch "nur" durch Unkenntnis passiert ist)

Jetzt alles klar ?

Gruß
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 09.10.2009 - 10:13:38, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon hansP » 09.10.2009 - 09:48:26

Hallo,
ich sehe das so, wenn ich einen Strafzettel bekomme, z.B. an der Scheibe wegen Falschparkens, dann werde ich nicht die nächste Polizeistation suchen und bezahlen. Wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit angehalten werde.... dann habe ich sicher auch keine Wahl, es wird sicher Vorort kassiert.
Wenn es Übertretungen sind die man einem nachschickt, dann muß ich sagen dann möchte ich auch wieder in das Land einreisen können ohne groß Scherereien zuhaben. Oder ich melde mein Fahrzeug in Deutschland um.... das kostet genau soviel...und sicher ist das auch nicht...als Beispiel.
Und wenn man betrachtet welche kulurellen-, aufassungs- und umgangs- Unterschiede es in verschieden Länder gibt sind ernsthafte Schwierigkeiten möglich besonders im elektronischen Zeitalter. Das betrachte ich nicht nur auf Griechenland.
Freundlichkeit hilft auf der ganzen Welt, auch in so einem Fall.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Bernhard 2 » 09.10.2009 - 09:50:19

Hallo !

Man muss dazu sagen, dass man nur dann in Griechenland auffällt, wenn man in eine Polizeikontrolle
kommt und eine ADV-Anfrage durchgeführt wird.
Grundsätzlich muss eben jeder selbst entscheiden wie er sich verhält, zahlt er oder lässt es darauf ankommen.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Philanthrop » 09.10.2009 - 14:06:15

Hallo zusammen,

vorausschickend, in den ganzen 5,5 Jahren, die ich vor Ort war, habe ich kein einziges "Knöllchen" erhalten- daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber, es ist schon richtig, dass rein rechtlich gesehen (außer A, CH) bisher keine Vollstreckung erfolgen kann. Wenn ich "Mist" gebaut habe, dann habe ich auch dafür gerade zu stehen, nur "eintreiben" kann es (in diesem Fall) Griechenland nicht. Jeder Strafzettel unterliegt zwar der Verjährung, aber wie die in GR aussieht weiß ich auch nicht. Es könnte durchaus passieren, dass u.U. mit der Anmeldung des Fahrzeugs für die Fähre ein Abgleich erfolgt, bzw. bei einer Routinekontrolle man durch die Polizei gestellt wird. Daher sollte man schon abwägen, was einem das Sparen einbringt. Die sogenannte Halterhaftung ist in vielen Ländern anzutreffen, es wird also unabhängig vom Verursacher der Halter zur Kasse gebeten.
Also besser zahlen und gut ist. Wenn einem das gleiche in D passiert wäre, würde man auch nicht lange nachdenken, sondern zahlen, oder?
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Salbei » 10.10.2009 - 19:36:21

Guten Abend zusammen,

ich danke euch für eure Mühe und eure Beiträge.

Erlaubt mir, dass ich mich nochmals erkläre: Die Frage wurde in einem Gr-Forum gestellt und ich habe mich an euch gewandt, da ich glaubte, hier kompetente Mitglieder zu finden. Evtl. auch jemanden, dem das schon mal passiert ist.

Nun, ich bekam hilfreiche Aussagen und "Schelte", wie im wahren Leben.

LG .........Salbei
Salbei
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2009 - 18:11:03

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Kule » 25.11.2009 - 18:31:06

Salbei hat geschrieben:Hallo,

mich interessiert wie ihr mit Strafmandaten in Griechenland umgeht?
Besser wäre natürlich zu erfahren, ob jemand Erfahrung damit hat, der seinen Strafzettel nicht bezahlt hat?

Bin sehr gespannt
LG .......Salbei


Frage doch mal den herrn aus Freiburg.
Der auf dem CP unten rechts steht, mit frau und hund Bella.
Der kann dir eine nette geschichte dazu erzählen. :roll:

Grüße von uns. Bild
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon kmfrank » 26.11.2009 - 05:25:53

Hallo Kule,

Du sprichst in Rätseln :shock:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon Kule » 26.11.2009 - 10:04:01

kmfrank hat geschrieben:Hallo Kule,

Du sprichst in Rätseln :shock:


1. rätsel sollte man lösen.
2. was für manche ein rätsel, ist für andere ganz einfach. Bild
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Strafmandat in Griechenland

Beitragvon RaiWo » 31.12.2009 - 12:03:00

Guude!
Also die Entwicklung ist so, daß die entsprechende EU-Vorschrift bezügl. Bußgelder aus dem Ausland im Laufe des Jahres 2010 geändert wird. Solche Bußgelder sind dann auch in D vollstreckbar und zwar rückwirkend bis zu 2 Jahren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da Mindestbeträge gefordert werden.
CUI
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder