ungefragte links auf fremder Homepage

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Joanne » 12.01.2010 - 21:33:41

Beim surfen im Internet bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen:

KLICK

Ziemlich verwundert habe ich fest gestellt, dass dort unsere Homepage und u.a. auch Buttercakes Homepage verlinkt wurde.
Annette und Georg, wußtet Ihr von dieser Seite?

Wir haben das bisher so gehalten, dass wir die anderen gefragt haben, ob wir sie verlinken dürfen.

Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ich kenne den Betreiber der Seite nicht und finde die Seite etwas komisch. Es ist eine UST-IdNr. angegeben, also kommerziell, oder????

Was haltet Ihr davon????

Danke für Eure Meinungen!

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Womokiste » 12.01.2010 - 21:47:25

Hallo Nancy,

was für´n Glück, dass ich nix geschrieben habe, sondern "nur" Fotos auf meine Homepage gepackt habe. :mrgreen:

Spaß beiseite - ich würde eine freundliche mail an den Betreiber der Web-Seite schicken. Vielleicht kann er ja was dazu sagen, dass er die Links auf Eure Homepage ohne Euer Wissen auf seine Seite gepackt hat. Ggf. würde ich Ihn bitten/auffordern, den Link zu entfernen.

Auch wenn man mit seiner Homepage schon "öffentlich", so kann ich doch zumindest erwarten, gefragt zu werden.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Nasenbär » 13.01.2010 - 04:14:55

Ich wurde schon öfter gefragt und habe immer abgelehnt und kontrolliere es auch.

Auch wurden meine Reiseberichte schon ungefragt übernommen, da krieg ich die Krise.

Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2010 - 10:09:56

Hallo,

es gibt zwar noch keine Grundsatzurteile dazu, aber die überwiegende Rechtsmeinung besagt, dass das einfache Verlinken fremder Websites in Deutschland auch ohne die Zustimmung des Website-Betreibers zulässig ist. Zumindest so lange der Link auf die Homepage der Website verweist. Von daher lässt sich gegen die Verlinkung nichts machen, es sei denn, jemand hat Lust, die Sache durch den kompletten Instanzenweg und mit hohem Verlustrisiko durchzuklagen.

Ganz anders natürlich, wenn Inhalte von Websites kopiert und weiterverbreitet werden. Dann liegt möglicherweise ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon klausimaus » 13.01.2010 - 15:31:18

Hi !
Also, in der Regel bekomme ich eine e-mail mit der Frage, ob meine HP verlinkt werden darf oder nicht. Handelt es sich um eine Seite, die mit dem Thema Wohnmobilreisen zu tun hat, habe ich nichts dagegen. Will irgendein Reiseanbieter, z.B. Ferienhausvermieter o.ä., meine Seite verlinken, erkläre ich mich damit nicht einverstanden. Ob er die Seite dann trotzdem verlinken darf, ist mir so nicht bekannt. Häufig wird auch eine Cross-Link-Verbindung angefragt. Habe auf diesem Wege auf meiner HP auch andere Seiten verlinkt, allerdings themenbezogen.
Gruß Klausimaus
PS: Übrigens, auf der genannten Seite sind wir auch verlinkt, habe nichts dagegen. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob man gefragt hat.
Auch wenn die Verlinkung ohne vorherige Anfrage zulässig ist, ich denke, es gehört zum guten Ton, vorher mal locker anzufragen.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon buttercake » 13.01.2010 - 17:52:31

Hallo und ein besonderes "Hallo" an Nancy :)

ich kann mich erinnern, dass da mal ein oder zwei Anfragen hinsichtlich einer Verlinkung gewesen sind... aber ob das die oben erwähnte website war :?
Damals gab es von uns weder eine Zu- noch Absage. Im Zweifelsfall sind wir dort ungefragt angeführt. Das wäre dann zwar eine eher unhöfliche Masche, aber wirklich stören tut mich das auch nicht!
Schließlich geht es um Wohnmobilreisen und wenn jemandem durch mein Geschreibsel geholfen werden kann oder er Anregungen bekommt, dann freut mich das eher! Rechtlich ist, soweit ich weiß, in diesem Fall nichts zu machen und da unsere Homepage im großen "www" sowieso gefunden werden kann, stößt man eben durch die o. g. Verlinkung zusätzlich noch einmal drauf.

Im Übrigen ist unsere HP eh nicht mehr die Aktuellste und bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass ich da dringend mal wieder ran muss... :oops: (aber schließlich gab's genug anderes zu schreiben :wink: )

Herzliche Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon campi » 13.01.2010 - 21:50:29

Jeder kann ohne Genehmigung verlinken wo hin er will.
Nur nicht auf Seiten die vom Gesetz her verbotene Inhalte haben.

Das verlinken seiner Seiten kann man nur verhindern in dem man sie nicht ins Netz stellt.

Ist halt mal so.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Joanne » 13.01.2010 - 22:54:15

Danke Euch allen für die Antworten.

Inzwischen denke ich auch, dass uns dadurch ja kein Schaden entsteht.

Trotzdem finde ich das ganze etwas seltsam. Buttercakes Homepage ist z.B. bei uns verlinkt und andersrum. Da haben wir mal drüber gesprochen und das ist dufte so. Aber bei der oben genannten Seite sammelt einer verschiedene Private Homepages bzw. Reiseberichte daraus und stellt sie zusammen, das ganze auf einer Seite, auf der er auch seine Steuernummer im Impressum angibt .....

Na ja, was soll's .... wenn's ihn glücklich macht!

Schönen Abend wünscht

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Scout » 13.01.2010 - 23:34:49

Hallo!

Eine Homepage oder Website hat doch den Zweck seine Erfahrungen, Erlebnisse oder sich selbst der Welt zu präsentieren. Und die Eigner dieser Websites sind doch wahrscheinlich erfreut, wenn sie viel Zuspruch erfahren. Und viel Zuspruch setzt ja nun mal eine weite Verbreitung voraus.
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb man dann gegen eine Verknüpfung (Neudeutsch Verlinkung) seiner Websites sein möchte. Das sind doch zwei Dinge die sich widersprechen.
Wenn ich nicht möchte, dass meine Veröffentlichungen verlinkt werden, darf ich sie halt im Internet nicht veröffentlichen.
Ich muss natürlich zugeben, dass ich keine Homepage habe und das vielleicht auch nicht verstehe.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2010 - 10:16:38

Hallo,

der Hyperlink ist nun mal die absolute Grundlage des Internet. Ohne Hyperlinks würde das Internet schlicht nicht existieren. Es mag ein Gebot der Höflichkeit sein, einen Website-Betreiber zu fragen, bevor man seine Site verlinkt, aber vorgeschrieben ist das nicht. Zweifelhaft wird die Sache lediglich bei sogenannten "Deep-Links", also Links die nicht auf die Homepage, sondern direkt auf "tiefer liegende" Inhalte einer Website verweisen. Hier gibt es noch keine klare Rechtsprechung, die Tendenz geht jedoch in Europa eher dahin, dass auch Deep-Links erlaubt sind, und dass Seitenbetreiber selbst technische Maßnahmen gegen Deep-Links treffen müssen, wenn sie diese nicht wollen.

Joanne hat geschrieben:Aber bei der oben genannten Seite sammelt einer verschiedene Private Homepages bzw. Reiseberichte daraus und stellt sie zusammen, das ganze auf einer Seite, auf der er auch seine Steuernummer im Impressum angibt .....

Jeder deutsche Website-Betreiber ist gesetzlich verpflichtet, die Umsatzsteuernummer im Impressum anzugeben, sobald die Website (auch) geschäftlichen Zwecken dient. Das ist also nicht weiter verwunderlich, sondern völlig korrekt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: ungefragte links auf fremder Homepage

Beitragvon Windsurfer » 26.02.2010 - 17:14:20

Wer nicht verlinkt werden will sollte seine Seite nicht ins Internet stellen.

Ist für mich eigentlich klar.... oder.

Würde mich freuen mehr Besucher zu bekommen.

Inhalte stehlen ist was anderes.
Gruß, Gerd

...::...::...::....::...::...::...

Don´t let your fears stand in the way of your dreams.
Benutzeravatar
Windsurfer
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2007 - 01:46:05
Wohnort: Werl


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder