Zwingend Womostellplatz?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon tepoztlan » 13.02.2010 - 12:30:19

Hallo liebes Forum,

wir planen im Sommer unseren ersten Womourlaub und freuen uns sehr darauf. Natürlich gibt es jetzt schon 365 Fragen und ich hoffe ihr könnt uns bei der einen oder anderen weiterhelfen.
Zuallererst: Kann ich mit einem ca. 6,30m langen Womo auf einem Parkplatz parken oder muss ich auf einen Campingplatz oder einen Womostellplatz?
Wie sieht die gesetzl. Grundlage aus?

Gruß
Tepoztlan
tepoztlan
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2010 - 12:17:24

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon werni » 13.02.2010 - 14:28:03

Hallo.
Die angegebene Länge deines WOMOs sagt ja schon alles aus was den Parkplatz angeht! :cry:
Ansonsten gibt es ja genügend Stellplätze in ganz D, teilweise allerdings auch für grosse WOMOs nicht geeignet, ist dann immer angeschrieben (Länge) :)
Wenn du aber länger als 3 Tage stehen möchtest, dann wäre sicher ein CP die bessere Lösung. :D
Denn nach 3 Tagen wird deine Batterie am Ende sein, sollte der Stellplatz keinen EL Anschluss haben.
Für die Ver + und Entsorgung gilt das gleiche.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon womomax » 13.02.2010 - 15:39:43

Moin Tepoztlan,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Nutzung eines entsprechend geräumigen Parkplatzes.
Möglicherweise gibt es Einschränkungen durch dessen Besitzer/Betreiber, aber das sollte ein Hinweis (Schild) klären.
Ich stehe für die reine Übernachtung auch schon mal in einer ruhigen Ecke eines Parkgeländes. Bisher ohne Probleme.
Werde das auch weiterhin so machen. Die Größe des Womos sollte dabei eher nebensächlich sein.
Auf dem SP/CP ist natürlich die Chance größer ein paar gute Gespräche mit Gleichgesinnten führen zu können. Was
gerade beim Einstieg in dieses Hobby wichtig sein kann um Erfahrung auszutauschen, bzw. zu sammeln. :wink:

Was du an gesetzlichen Dingen beachten mußt, steht in der StVO. Aber darin kenne ich mich zum Thema Parken nur
bedingt so gut aus, daß ich Ratschläge geben könnte. :shock:

Wann kommen die anderen 364 Fragen? 8)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon Freetec 598 » 13.02.2010 - 16:18:11

tepoztlan hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

wir planen im Sommer unseren ersten Womourlaub und freuen uns sehr darauf. Natürlich gibt es jetzt schon 365 Fragen und ich hoffe ihr könnt uns bei der einen oder anderen weiterhelfen.
Zuallererst: Kann ich mit einem ca. 6,30m langen Womo auf einem Parkplatz parken oder muss ich auf einen Campingplatz oder einen Womostellplatz?
Wie sieht die gesetzl. Grundlage aus?

Gruß
Tepoztlan


hallo T...

auch wenn es sich blöd anhört,aber es gibt viele verschiedene Parkplätze.
So stellen manche Gemeinden Schilder auf mit einem PKW-Motiv,auf denen explizit eine Park-Erlaubnis nur für PKW gilt.
Da darfst Du mit Deinem WOMO gar nicht stehen.
Wenn nur ein Schild mit einem großen P steht,darfst Du dort mit einem < 3,5 t WOMO parken.
Wenn Du in einer Straße parkst,in denen die Parkboxen die Länge deines WOMOs überschreiten,darfst Du offiziell auch nicht parken.
Und parken heißt generell,keine Stühle/Grill rausstellen,keine Treppe ausgefahren lassen.
Sicher wirst Du hier noch einige gute Tips bekommen.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon wertherderechte » 13.02.2010 - 20:53:24

Hallo allesamt. Da gebe ich auch mal meinen Senf zu:

Zur rechtlichen Lage:

Dort wo du parken darfst, darfst du 1.) die Campingeinrichtung deines Fahrzeugs benutzen und 2.) zur Wiederherstellung deiner Fahrtüchtigkeit (man kann auch wegen Müdigkeit nicht mehr fahrtüchtig sein, muss sich also deswegen nicht zwingend betrinken) in deinem WoMo schlafen. Das gilt allerdings nur in Deutschland. Andere Länder - andere Sitten. Da müsstest du dich also noch mal speziell informieren.

Erfahrungsgelaber: Ich selbst stehe mindestens 150 Nächte des Jahres in irgendwelchen Straßen oder auf irgendwelchen Parkplätzen. Es hat noch nie ein Problem gegeben, ich wurde nicht einmal angesprochen deswegen - das heißt, doch, jetzt fällt's mir ein: Die Leute vor deren Haus ich in Coburg stand luden mich auf eine Dusche und ein Frühstück mit frischen Brötchen ein...
Wichtig ist, meine ich, nicht tagelang an der selben Stelle stehen zu bleiben. Meine Treppe lasse ich ausgefahren, wenn der Bürgersteig breit genug ist, bzw. die Stufe nur über dem Kantstein der Parkbucht oder so ist, so dass ich mir sicher bin, dass sich niemand so dicht an meinem WoMo vorbeiquetscht, dass er sich daran das Schienbein stößt.
Mein WoMo ist 6m lang und damit zwar etwas kürzer als deins, aber mir wurde es noch nie angekreidet, wenn ich die Parkbuchtmarkierungen leicht überschritten habe. Insofern...
Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger - da kein Richter. Wenn du dich korrekt verhältst, keine Abwässer und keinen Müll hinterlässt, keinen Lärm machst, ... dann wird sich auch niemand dafür interessieren, dass du in deinem WoMo schläfst. Und wenn doch, führ genau die Argumente an: du hinterlässt keine Abwässer, nimmst deinen Müll weg und eigentlich parkst du doch nur. Und sollte dich die Polizei mal wecken, bleib freundlich, sag du warst zu müde um weiterzufahren und beiß in den sauren Apfel 5-10km weiterzufahren, bevor du wieder schlafen kannst. Es sei denn du hast getrunken, dann würde ich darum bitten, dass ich mal pusten darf um festzustellen ob ich schon wieder fahren darf.

In einem Punkt möchte ich auf eine widersprüchliche Information zu der meines Vorgängers aufmerksam machen: Laut Auskunft der Polizei Oldenburg (ich habe da tatsächlich angerufen, als ich vor der Frage stand, ob ich da Parken kann oder nicht) bezeichnet das PKW-Parkplatz-Schild einen Parkplatz für ALLE Fahrzeuge unter 3,5t + als PKW zugelassene Fahrzeuge über 3,5t (gibt da so'n Paar echt schwere Geländewagen und ich meine auch gepanzerte Limousinen, die schwerer sind). Man darf da also auch mit dem WoMo parken. Bis jetzt habe ich da auch noch kein Knöllchen für gekriegt. Und wenn man's recht überlegt: Ein Bulli mit Aufstelldach ist in den meisten Fällen aus steuerlichen Gründen als WoMo zugelassen. Und wenn der da parkt wird auch niemand auf die Idee kommen, dass zu bemängeln. Wichtig ist natürlich immer darauf zu achten, dass man so parkt, dass genug Platz für andere Fahrzeuge zum Ausparken gelassen wird. Und in engen Parklücken muss man auch mal auf die Markierungen gucken, ob man mit der Breite hinkommt. Ich habe durchaus auch schon so geparkt, dass ich mein WoMo nicht mehr verlassen konnte. So lange es nur zum schlafen ist, habe ich da kein Problem mit. Darf dann natürlich nicht brennen ;-)

Im Übrigen folgender Hinweis von mir: Auf den meisten gebührenpflichtigen Parkplätzen kann man schon abends für morgens bezahlen. Ich als Langschläfer habe da ne Menge von...

Von Campingplätzen halte ich fast gar nichts. Wenn du vorhast 1 Woche an der selben Stelle zu verbringen und zwischendurch nicht wegzufahren (zum Beispiel um das Schloss in 20km Entfernung zu besichtigen), dann vielleicht. Aber wenn ich das Gelände nur eingeschränkt verlassen könnte (Schrankenzeiten) dann wäre das gar nichts für mich. Das wäre die Aufgabe des größten Vorteils eines WoMos gegenüber einem WoWa, nämlich jederzeit und ohne viel Aufwand einfach losbrausen zu können, aber auch jederzeit einfach stehen bleiben und schlafen zu können. Stellplätze finde ich in Ordnung. Für die Ver- und Entsorgung laufe ich diese an und bleibe da auch mal ne Nacht um Strom zu 'tanken'.

So und jetzt der "Haftungsausschluss": Alles was ich geschrieben habe bezieht sich entweder auf meinen Kenntnisstand oder ist als meine Meinung dargestellt. Fachliches kann falsch sein und Meinungen gibt es sowieso viele. Wer fachliches besser weiß, der korrigiere bitte nach freiem Dafürhalten.
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon MaKaRoNi » 14.02.2010 - 00:28:03

Wenn du mit den Abmessungen in den Parkplatz reinpaßt, niemanden behinderst (auch nicht die Sicht aus einer Einfahrt o.ä.) und dein Ticket bezahlst, dann kannst du selbstverständlich auch auf normalen Parkpklätzen parken. Aber nicht campen, so mit Stühle raus und so, wobei das in einer Stadt ohnehin nicht die bevorzugte Art des Ausruhens sein dürfte.

Campingplätze sind ja i.d.R. etwas außerhalb des normalen urbanen Wirtschaftens, aber dafür mit Vollversorgung und den dementsprechenden Preisen. Stellplätze sind die preiswertere Alternative "for Womos only" mit reduziertem Angebot, aber manchmal durchaus reizvoller Lage (z.B. in Fußmarschweite zur Innenstadt/Zentrum). Wenn man ohnehin dort übernachten will, dann ist der Stellplatz sicherlich der beste Kompromiß. Aber abhängig von Lage, Entfernung und persönlicher Mobilitätsausstattung (per pedes/Fahrräder/Roller).

Parkender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon Lacky » 14.02.2010 - 00:55:18

Hi
ich denke es kommt immer darauf an wo man ist.
Ist man in einer Touri-Ecke (viele Womos) oder in einer groesseren Stadt
macht es Sinn auf einen SP oder CP zu gehen. Ist man in der Provinz
(zb Dorf) juckt es keinen wo man steht, solange die weiter oben aufgefuehrten
Tipps eingehalten werden, daher stehen wir sehr gerne
fuer eine Zwischenuebernachtung bei Dorfsportplaetze.
Da ist meistens genuegend Platz vorhanden und wenn ein Gaststaette
vorhanden ist kann man gut und guenstig essen. Manchmal
kommt es vor, dass die Fussballjungs nach dem Training und ein
paar Bierchen unbedingt Hupen muessen wenn sie spaet Abends nach
Hause fahren, aber das war es dann.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon tepoztlan » 14.02.2010 - 21:12:08

Hallo an Alle,

vielen Dank erst mal für die vielen Tipps und Antworten. So in etwa hatte ich es mir schon gedacht. Aber ihr habt natürlich schon die Praxis erlebt.
Wir haben auch noch kein Womo reserviert und versuchen so nahe wie möglich an unser Lieblingsmodell heran zu kommen. Von daher kan ich die Abmessungen nur schätzen. Ich glaube aber schon, dass es sehr vorteilhaft ist, klein und wendig zu bleiben. Und da wir nur zu zweit fahren, bleibt genügend Platz für mich und Schatz.

Bestimmt komme ich noch mit den restlichen 364 Fragen...! Bis dahin erstmal Danke an die Gemeinde und einen schönen Sonntagabend.

Gruß
Tepoztlan
tepoztlan
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2010 - 12:17:24

Re: Zwingend Womostellplatz?

Beitragvon Uli_bw » 15.02.2010 - 10:20:07

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben ... " es kommt darauf an"

Wenn Du den letzten P auf dem Parkplatz verbrauchst, womöglich noch 2 brauchst...
Dann sieht das nicht gut aus...
Macht aber nix.

Verstoße nach Möglichkeit nicht gegen Schilder...

Aber ich sehe kein Problem auf einem halbvollen P zu übernachten.
Hab da auch kein Angst.
Schulen, Turnhallen Sportplätze, Wanderparkplätze und nach Möglichkeit Womo Stellplätze.

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder