Gewichtserfassung Schweiz

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Chief_U » 25.02.2010 - 12:54:26

Hallo,

habe dazu eben folgenden interessanten Beitrag gelesen:

http://www.astra.admin.ch/verkehrsdaten/00299/00305/index.html?lang=de

Grüsse

Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon werni » 25.02.2010 - 13:04:25

Das ist richtig.
Die Messungen erfolgen hauptsächlich auf der Nord- Süd Achse.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Welcome » 25.02.2010 - 15:07:07

....handelt es sich um eine Maßnahme der Finanzbehörden, um schwere Geldkoffer besser orten zu können ???

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Pego » 25.02.2010 - 16:44:13

Die Messungen der Eidgenossen sind dabei recht genau...! Vollkommen verblüfft waren wir auf der Nord/Südachse mit Anfahrt auf den San Bernardino, kurz vor der Rastanlage "Heidiland" gemessen worden zu sein. Per Blaulicht und Kelle wurden wir dann aufgefordert dort auf die Rastanlage zu folgen. Direkt vor dem Haupteingang des "Mövenpick-Etablisment" wurden wir dann nochmals "von Hand" gewogen.

Na ja, es war aber alles in den Toleranzen, die Gendarmen wünschten uns dann noch eine gute Weiterfahrt, und wir konnten wieder Gas geben...!

Grüezi....!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon MaKaRoNi » 26.02.2010 - 09:06:13

Na herrlich, dann kann ich mich ja schon auf Diskussionen einstellen, das ist nämlich einer meiner "Stammstrecken". Vielleicht muß die Familie vor der Waage aussteigen und ich sammle sie dann 100m später wieder auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber nur bei guter Führung 8)
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Lacky » 26.02.2010 - 09:36:41

Hi all.
Verstehe ich richtig.
Also ist die Waage nicht nur für Statistiken gedacht (wie im Link beschrieben)
sondern dient auch als Überwachung.

Das heißt ich fahr über eine Waage und sollte ich zu schwer sein,
erfassen die mein Kennzeichen und halten mich an.
Womöglich werden die Daten und das Kennzeichen noch gespeichert
was sagt da der Datenschutz? So viel zu Überwachungsstaat....

Eigentlich wollte ich dieses Jahr in die Schweiz, ich glaube ich nehm die Landstraße.

Bevor wieder ein Riesendiskusion hier ensteht...bin zwar nur gering überladen
(innerhalb der Toleranz), aber unbedingt darauf ankommen lassen will ich es auch nicht.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Bernhard 2 » 26.02.2010 - 09:52:21

Lacky hat geschrieben:
Das heißt ich fahr über eine Waage und sollte ich zu schwer sein,
erfassen die mein Kennzeichen und halten mich an.


Hi Lacky !

Wenn Du über die Waage fährst, sehen die zwar das Gewicht, doch
wieviel Du wirklich laden darfst, sieht man erst wenn Du angehalten
wirst und den Fahrzeugschein vorlegst. Es kann ja sein, dass das
WoMo das angezeigte Gewicht haben darf.
Wieviel die Wiegetoleranz in der Schweiz beträgt, weiß ich allerdings auch nicht.
In Deutschland liegt sie bei 5 %, zuvor wird allerdings die Toleranz der Waage
abgezogen, die auch bei 30 - 50 kg liegt.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2010 - 12:09:01

Hallo!

Lacky hat geschrieben:Das heißt ich fahr über eine Waage und sollte ich zu schwer sein,
erfassen die mein Kennzeichen und halten mich an.
Womöglich werden die Daten und das Kennzeichen noch gespeichert
was sagt da der Datenschutz? So viel zu Überwachungsstaat....

Die Kontrolle der Einhaltung von Verkehrsvorschriften ist datenschutzrechtlich zulässig und hat nichts mit "Überwachungsstaat" zu tun. Ob das nun Geschwindigkeits- oder Gewichtsverstöße sind, ist dabei völlig egal. Ebenso ist es völlig legal, bei ertappten Verkehrssündern Kennzeichen und persönliche Daten zu speichern.

Übrigens gibt es diese Teile in den Niederlanden auch, und zwar schon seit Jahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Pego » 26.02.2010 - 13:12:10

Im Jahre 2007 so lange liegt die Wiegung zurück, lag die Toleranz in der Schweiz bei 3% ! Übrigens wurden wir damals sehr freundlich behandelt und die Toleranzgrenze wurde von den Gendarmen recht großzügig gehandhabt....!

Grüezi...

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon werni » 26.02.2010 - 14:05:56

Und diese 3% haben heute noch Bestand
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Freetec 598 » 26.02.2010 - 16:12:07

Hallo,

ich gebe es zu, ich fahre nicht überladen und habe auch nirgendwo ein Problem damit,das mein Kennzeichen registiert wird :D
Ist das schlimm ?
Denn ich hasse es, in meiner Freizeit mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend zu fahren bzw. fahren zu müssen, egal wo.
Fahre auch immer wieder gern in die Schweiz und durch die Schweiz, genau so wie nach F , A , usw.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon werni » 26.02.2010 - 17:50:05

also darüber musst du dir doch wirklich keinen Kopf machen, zumal praktisch an bestimmten Stellen jedes Kennzeichen aufgezeichnet wird.
Der Grund: Es wird so nach gestohlenen Fahrzeugen gesucht
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon hansP » 26.02.2010 - 19:06:56

Hallo,
nur die 3,5t haben eine Vignette die genauso erfasst werden kann.... und damit die Überladung.... Bei der Schwerlastabgabe weis ich es nicht aber die ist doch sicher auch auf Fz bezogen und somit im Computer??
Und Landstraße da muß man sich schon den richtigen GrenzÜbergang suchen....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon didifon » 26.02.2010 - 19:59:25

Hallo

also ich glaube nicht das die Schweizer es auch auf WOMOs abgesehen haben ,das würde auch ihrer
Wirtschaft schaden.Wie die Schwergewichts Erfassung schon sagt ,wird es wohl nur um den LKW Verkehr gehen ,allein schon aus dem Hintergrund den SCHWERVERKEHR Richtung Italien und umgekehrt einzuschränken.Da sollten wir uns nicht zu sehr reinsteigern und Angst verbreiten
Ich glaube nicht das dieses System auch gegen WOMOs eingesetzt wird.
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2009 - 12:22:52

Re: Gewichtserfassung Schweiz

Beitragvon Freetec 598 » 26.02.2010 - 20:45:08

Hallo und Danke,
da fällt mir doch ein großer Stein vom Herzen.
Ich habe auch keine Lust auf Landstraßen auszuweichen, um womöglich ein paar Euro zu sparen.
Wenn ich ein bestimmtes Ziel habe, steuere ich dieses auf dem schnellsten und direkten Weg an, egal ob Autobahn oder Landstraße.
Meistens wird es die Autobahn sein.
Abgesehen davon, ist das Risiko,auf der Landstraße zu verunglücken, um ein vielfaches größer als auf der Autobahn.
Die paar Euro mehr ist mir die Autobahn immer wert.
Egal wo in Europa.
lg
peter
Freetec 598
 


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder