Welcher Automobilclub ist für ein Womo mit mehr als 3,20 Höhe zu empfehlen.
Oder gibt es noch andere gute Schutzbriefe?
ADAC hat je leider die Beschränkung auf 3,20 m Höhe.
Moderator: Mods
MaKaRoNi hat geschrieben:Hi Michael, was ist passiert?
Karl0097 hat geschrieben:Das war aber ein "komischer" Fehler.
Wenn das Zündschloß verbrannt ist warum läuft er dann mit Startpilot weiter?
Und warum kann Fiat nicht auslesen Iveco schon?
Pego hat geschrieben:...Diagnose hin oder Diagnose her, die fehlende Stromspannung in der Stellung 'STARTEN' und damit die unterbrochene Dieselversorgung, wäre dir im Detail wahrscheinlich mit einem sehr beliebigen Fehlercode angezeigt worden. Nur wenn dieser Fehlercode dann das verbrannte Zündschloß mit erklärt hätte, wäre der gesamte Vorgang wahrscheinlich eine Sache von wenigen Momenten geworden...!
Übrigens ist dieser Fehler bei älteren Fahrzeugen gar nicht so selten. Bereits in 1970iger Jahren brannten die Zündschlösser vor allem bei Renault gerne mal durch. Schon damals wollten dann die Werkstätten einen ganz neuen Schließsatz für das Fahrzeug für viel Geld verkaufen.
Die Zündverteilerscheiben, hinter dem eigentlichen mechanischen Zündschloß, waren dagegen oft Pfennigartikel zu DM-Zeiten.
Man mußte aber schon damals darauf bestehen, diese Zündverteilerscheiben zu bekommen, ansonsten wurd's aber richtig teuer...!
Ist das heute auch noch so...?????
Ach, aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Geschichte...
MichaelN hat geschrieben:Pego hat geschrieben:...Diagnose hin oder Diagnose her, die fehlende Stromspannung in der Stellung 'STARTEN' und damit die unterbrochene Dieselversorgung, wäre dir im Detail wahrscheinlich mit einem sehr beliebigen Fehlercode angezeigt worden. Nur wenn dieser Fehlercode dann das verbrannte Zündschloß mit erklärt hätte, wäre der gesamte Vorgang wahrscheinlich eine Sache von wenigen Momenten geworden...!
Übrigens ist dieser Fehler bei älteren Fahrzeugen gar nicht so selten. Bereits in 1970iger Jahren brannten die Zündschlösser vor allem bei Renault gerne mal durch. Schon damals wollten dann die Werkstätten einen ganz neuen Schließsatz für das Fahrzeug für viel Geld verkaufen.
Die Zündverteilerscheiben, hinter dem eigentlichen mechanischen Zündschloß, waren dagegen oft Pfennigartikel zu DM-Zeiten.
Man mußte aber schon damals darauf bestehen, diese Zündverteilerscheiben zu bekommen, ansonsten wurd's aber richtig teuer...!
Ist das heute auch noch so...?????
Ach, aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Geschichte...
Tja.. selbst das Iveco Diagnosticcenter hat dazu keinen Fehlercode angezeigt..
Die Scheiben bzw Kontakte gibts nicht einzeln.. Hab am Schalterteil die Nieten aufgebohrt. Die Verteilersscheiben repariert, die Schaltstifte erneuert udn alles wieder zusammengebaut.. Das Schloss hätts auch nur komplett mit Schliesszylinder gegeben.. Warum auch immer.. Sinn macht das nicht.. Wegen der WFS noch nichtmal im Zubehör zu kriegen.. Die Verteilerscheiben kriegt man leider nirgends mehr einzeln.. Von daher war Doityourself agesagt...
MichaelN hat geschrieben:Karl0097 hat geschrieben:Das war aber ein "komischer" Fehler.
Wenn das Zündschloß verbrannt ist warum läuft er dann mit Startpilot weiter?
Und warum kann Fiat nicht auslesen Iveco schon?
Das ist ganz einfach.. Da ein Diesel ein Selbstzünder ist, reicht eine gewisse Menge an Startpilot im Ansaugtrakt um den Motor auch ohne Dieselzufuhr zu starten. Sobald der Motor dreht, lässt man ja den Schlüssel los und schon ist die Spannung wieder da. lediglich in der Starterstellung wurde die Spannung für das Motorsteuergerät weggeschaltet.. Von daher wurde beim Starten kein Diesel engespritzt..
Das Fiat den Iveco nicht auslesen kann ist auch klar. Der Duci hat ein anderes Steuergerät als der Iveco ( Fiat hat den genormten OBD Stecker . Iveco den 38 Poligen wie der Mercedes )
Bosch hatte Problem mit der Kommunikationsverbindung.. Ich selber hab das Teil aber dann doch noch selber ausgelesen bekommen.
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