Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon MuKSoft-Team » 12.03.2010 - 13:09:11

Hallo liebe Womofahrer und Faherinnen,

Eine Frage, die ich bisher nicht klären konnte, beschäftigt mich zur Zeit.

Wir fahren ein 4,5 t Womo, sind also GO-Boxpflichtig in Österreich. Aber es sind doch bestimmt nicht alle Strecken und Strassen Mautpflichtig. Uns würde es ja reichen, gemütlich abseits der Autobahn unser Ziel zu finden. Die Go Box schreckt schon gewaltig

Was sagt Ihr dazu? Stimmt meine Annahme?

LG Marianne
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
Benutzeravatar
MuKSoft-Team
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2010 - 19:38:25
Wohnort: Frechen Buschbell

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon tomtom » 12.03.2010 - 13:25:36

Ich sage mal ein klares ja. Aber nur, wenn man satt Zeit hat. Das Nebenstraßenfahren gerade in A frißt Zeit und Nerven. Wir haben es einmal gemacht auf dem Weg nach Slovenien: nie wieder! So teuer kann eine GoBox garnicht sein.........und wenn man dann noch den Sprit-Mehrverbrauch dazurechnet, dann ist die Methode GoBox mit Autobahn und Tempomat im Endeffekt kaum teurer, aber dafür schneller und nervenschonender.
Wenns denn doch sein soll, gib auf Deinem Navy einfach ein "Mautstrecken vermeiden" und laß es Dir berechnen.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon ubruesch » 12.03.2010 - 15:29:51

Hallo Marianne

sind das letzte mal nach Ungarn durch Österreich nur über Maut freie Straßen gefahren.
Uns hat es gut gefallen. Kommt wahrscheinlich drauf an von wo nach wo Ihr wollt.
Mach es so wie TomTom schreibt. Gebt ins Navi "keine Mautstrecken" ein und los.
Wir haben schöne Ecken gesehen und in einem Urigen Lokal eine gute Pause gemacht.
Es dauert halt länger.

Kannst dir deine Route auch in Google Maps berechnen lassen. Auch da kann man unter Optionen das Kreuzchen bei "Mautstraßen meiden" setzen.
Dann kannst du dir das ganze auch noch näher ansehen. So mit Satellitenaufnahme und Zoom.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Freetec 598 » 12.03.2010 - 17:50:21

tomtom hat geschrieben:Ich sage mal ein klares ja. Aber nur, wenn man satt Zeit hat. Das Nebenstraßenfahren gerade in A frißt Zeit und Nerven. Wir haben es einmal gemacht auf dem Weg nach Slovenien: nie wieder! So teuer kann eine GoBox garnicht sein.........und wenn man dann noch den Sprit-Mehrverbrauch dazurechnet, dann ist die Methode GoBox mit Autobahn und Tempomat im Endeffekt kaum teurer, aber dafür schneller und nervenschonender.
Wenns denn doch sein soll, gib auf Deinem Navy einfach ein "Mautstrecken vermeiden" und laß es Dir berechnen.
Grüße
TomTom



Hallo,

besser hätte man die Frage nicht beantworten können.
Dabei ist das Risiko , auf kleinen und unübersichtlichen Straßen zu verunfallen, noch gar nicht erwähnt worden.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon MuKSoft-Team » 12.03.2010 - 19:21:10

Danke vielmals für Eure Antworten. Das nimmt mir ganz allgemein einen dicken Pflasterstein von der Seele :D
In unserem Bekannten und Freundeskreis (auch mit Womo unterwegs) herrscht die These, nach Österreich könne solle man bei den Konditionen nicht fahren. Und das fände ich echt schade, da ich doch zugerne mit der Donau-Tour beginnen möchte.

LG Marianne

PS: Heute Abend im Briefkasten die neueste Reisemobil International....

Das sind die Aufmacher :D :D
ein großer Bericht "Von Ulm nach Budapest" 1300 Km entlang der Donau sowie "Ohne Gebühren durch Österreich" Sparen Sie einfach die teure Maut.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit Wochner Mujaro 520 ABG
Benutzeravatar
MuKSoft-Team
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.01.2010 - 19:38:25
Wohnort: Frechen Buschbell

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon alex30193 » 14.03.2010 - 20:31:00

Hallo,
wir sind schon 5 mal von Kempten über Innsbruck mautfrei in die Dolomiten gefahren und es dauert zwar länger aber wir reisen und rasen nicht, man sieht viel mehr von der schönen Gegend.
Beim 2. mal nach Spanien (Denia) sind wir auch mit Tom Tom mautfrei gefahren, hat zwar gegenüber Autobahn, mit 2 Tagen 3 Tage gedauert aber das erlebte auf der Strecke war absolut super. Und ganz nebenbei haben wir gut 150€ Maut gespart.
Mfg Doro und Alex
Unterwegs mit N&B Clou 670 F auf Iveco Daily Bj. 1983 und Yamaha TDR 250 Bj.1988 Zweitakträtsche.
Benutzeravatar
alex30193
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.08.2006 - 15:59:54
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Vandenis » 14.03.2010 - 23:42:35

Hi all,
von O nach West (also München - Wien) gelangt man tadellos über Stopps in Burghausen - Braunau - Bundesstraße 1 über Linz - die Wachau und die Kremser Wein- und Heurigengebiete und weiter über Tulln nach Wien mit allen Anschlussmöglichkeiten nach Ungarn, Slowakei usw.
Die Alpen kann man hervorragend zB über die alte Brennerstraße überqueren, wenn man nach S-Tirol will oder man fährt über die Salzburg-Wolfgangsee-Bundesstraße - Bad Ischl - Bad Aussee - Liezen und über Graz weiter über die Thermenlinie (Loipersdorf, Radkersburg usw) Richtung Slowenien bzw. auch nach Italien.
Das einzige Problem dabei könnte sein, dass man das eigentliche Reiseziel deshalb nicht erreicht, weil es unterwegs zu viel zu entdecken gibt: Der Zauner in Ischl mit den umwerfenden Mehlspeisen, die Planai als herrliches und nicht so bekanntes Sommerparadies, die Weinstraßen mit unzähligen Buschenschanken, Weitwanderwege, Radfahrnetzen, Burgen und Museen - das Wetter halt, das ist der einzige Unsicherheitsfaktor.
Stellplätze gibts übrigens bei nahezu jedem Restaurant oder Heurigen unterwegs - auf die Frage der Bedienung, obs noch was sein soll, ist die Standardantwort "Wenn wir am P-Platz übernachten dürfen, gern".
Goboxfreundliche Grüße
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon heulnet » 15.03.2010 - 12:21:21

MuKSoft-Team hat geschrieben:da ich doch zugerne mit der Donau-Tour beginnen möchte.
bitte berücksichtigen, dass teile der strasse an der Donau entlang für über 3,5 nicht gestattet sind. sicher weiss ich das von der nördlichen strecke ( südlich ist auch strasse, aber die kann man da nicht fahren ) ab gegenüber Melk ----> Krems.
nur mal so als hinweis.
heulnet
 

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Thomas_E. » 15.03.2010 - 18:01:20

alex30193 hat geschrieben:wir sind schon 5 mal von Kempten über Innsbruck mautfrei in die Dolomiten gefahren


Ich sogar schon öfter, hab aber auch nur ein 3,5 Tonner... und darüber ist z.B. auf der alten Brenner Bundesstraße verboten und wird wohl auch kontrolliert. Also keine Lösung für Marianne. Und das Navi geht meist von PKW aus bei mautfreies Routing.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon alex30193 » 15.03.2010 - 18:52:26

Hallo,
man kann auch die Strecke in die Dolomiten über den Reschenpass fahren dann kommt man über Meran und Bozen zu den schönsten Bergen der Welt und natürlich auch weiter nach Slowenien oder Istrien und Kroatien. Diese Strecken sind auch im Reiseführer "mit dem Wohnmobil nach Kroatien" aufgeführt.
Wir fahren übrigens mit Tom Tom Truck Navi.
Gruß Doro und Alex
Unterwegs mit N&B Clou 670 F auf Iveco Daily Bj. 1983 und Yamaha TDR 250 Bj.1988 Zweitakträtsche.
Benutzeravatar
alex30193
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.08.2006 - 15:59:54
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Gerd Peter » 15.03.2010 - 20:10:08


Ich sogar schon öfter, hab aber auch nur ein 3,5 Tonner... und darüber ist z.B. auf der alten Brenner Bundesstraße verboten und wird wohl auch kontrolliert. Also keine Lösung für Marianne. Und das Navi geht meist von PKW aus bei mautfreies Routing.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

dass Fahrverbot auf der Brenner Bundesstraße gilt nur für LKW über 3,5 to, Womos, auch über 3,5 to, haben freie Fahrt! :)


Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon lira » 17.03.2010 - 08:34:06

Hallo,

dann gäb es auch noch die zwar bemauteten, aber aussichtsreichen Strecken zB über die Grossglockner-Hochalpenstrasse oder Felbertauern. Und an diesen - auch noch Übernachtungsmöglichkeiten!!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Thomas_E. » 20.03.2010 - 15:32:13

Gerd Peter hat geschrieben:

Ich sogar schon öfter, hab aber auch nur ein 3,5 Tonner... und darüber ist z.B. auf der alten Brenner Bundesstraße verboten und wird wohl auch kontrolliert. Also keine Lösung für Marianne. Und das Navi geht meist von PKW aus bei mautfreies Routing.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

dass Fahrverbot auf der Brenner Bundesstraße gilt nur für LKW über 3,5 to, Womos, auch über 3,5 to, haben freie Fahrt! :)


Gruß Gerd Peter


Wieder was dazu gelernt, hab mal die Beschreibung des Zeichens 253 rauskopiert: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Danke
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Mautfreie Nebenstrecken in Österreich?

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2010 - 17:00:40

Hallo!

Thomas_E. hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt, hab mal die Beschreibung des Zeichens 253 rauskopiert: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse

Damit hast Du aber die deutsche Version erwischt. Und da Wohnmobile in der Regel keine Personenkraftwagen sind, dürfen sie dort nicht fahren.

In Österreich bedeutet das Zeichen, das laut österreichischer StVO, §52 a) die Nummer 7a trägt, aber schlicht und einfach:

Bild
Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge

In Österreich dürfen Wohnmobile bei diesem Symbol also fahren, in Deutschland hingegen nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder