Rechtsüberholer auf der Autobahn

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 10.05.2010 - 19:42:46

Guten Abend Leute!

Ich hab mich grad hier angemeldet,weil ich mich mal informieren wollte,wie es Euch so auf den Autobahnen ergeht.Ich fahr jetzt seit ca 1 Jahr nen relativ neues Hobbywomo.Das macht mir,meiner Frau und meinen Kids ne Menge Spaß.Leider wird die Freude gelegentlich durch den bei mir verursachten Ärger idiotischer Rechtsüberholer getrübt.
Ich schicke mal voraus,daß ich mit meinem Womo 140 km/h fahren kann.Zudem bin ich kein Blockierer der linken Spur und nutze sie lediglich zum Überholen von LKW oder dahinkriechenden PKW.
Nun fragt Ihr Euch:"Wie kann er dann rechts überholt werden?"Nichts einfacher als das,sag ich mal!
Wenn ein LKW rechts dahinrollt und eine Welle an PKW selbigen überholen möchte,kommt es vor,daß sich eine Art Rückstau auf der linken Spur bildet,die aber locker noch immer über 100 km/h fährt.
Dann kommen besagte vereinzelte Idioten,die glauben rechts überholen zu müssen,um sich vor mir in meinen knappen Sicherheitsabstand zu drängeln.Auch anhaltendes Hupen meinerseits kann diesen Menschheitsschlag von ihrem Irrsinn nicht abbringen.Wäre es nicht so gefährlich,würde ich meinen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden am Liebsten auf 1m herabsetzen.Doch dann wär ich sicherleich gleichermaßen im Hirn verschmort,wie besagte Personen.
Also,habt ihr auch schon Bekanntschaft mit solchen risikobewußten Personen geschlossen?

Grüße vom Womofan1
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Biggi » 10.05.2010 - 20:06:30

Ja, leider. Dabei fahren wir fast nur rechts, Kolonne. Unser Wohnmobil ist zum überholen zu langsam. Aber das hindert die Leute nicht an gefährlichen Überholmanöver. (Auch auf der Landstraße). Irgendwie setzten die Wohnmobil mit Traktor gleich, habe ich manchmal das Gefühl. Für Landstraße sind wir natürlich schnell genug, trotzdem wird auf teufel komm raus überholt, auch bei Gegenverkehr. Oder alles dran gesetzt sich noch schnell vor uns zu setzen. Zuletzt hatten wir so einen Verrückten auf der Autobahn, der auf den Standstreifen stand (warum auch immer) und ohne zu beschleunigen auf die Fahrspur gewechselt ist. Hauptsache vor uns. Mit Tempo 30 km/h. War unglaublich. Vollbremsung natürlich.

So ein Kamikazeflieger hat uns übrigens unseren letzten Wagen kaputt gefahren. Kein Wohnmobil und wir parkten ganz normal an einer Straße. Zwei Verkehrsteilnehmer stritten um die Vorfahrt. Eine wurde wütend und verlor (über sich selbst) die Kontrolle. Im Rückwärtsgang auf die parkenden Autos drauf. Totalschaden. Ich halte in so einem Fall die MPU für sehr sinnvoll, wenn man sich gar nicht mehr unter Kontrolle hat. Bis auf Lauferei sind wir von der Versicherung gut entschädigt worden und keiner saß im Auto. Glück gehabt.
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Freetec 598 » 10.05.2010 - 20:23:42

Hallo,

seltsam, wir haben damit überhaupt kein Problem.
Wir fahren erst dann auf die Überholspur, wenn ein LKW direkt vor uns auftaucht und sobald wir diesen überholt haben, scheren wir umgehend wieder auf die rechte Spur ein und fertig.
Allerdings fahren wir auch nicht 140 Km/h mit dem WOMO, sondern nur ca. 95 - 100 Km/h auf der Autobahn, auf der Landstraße entsprechend weniger bzw. entsprechend angepaßt.
Falls auf der Landstraße im Rückspiegel ein schneller PKW auftaucht und die Sicht frei ist, setze ich den Blinker rechts und biete dem PKW ein gefahrloses Überholmanöver an.
Häufig kommt ein freundlicher Dank, in Polen z.B. immer !
Fazit: Null Problemo !

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 10.05.2010 - 20:41:00

Hi Freetec!

Das ist ok,von Dir.Ich drösele manchmal auch hinter den LKW her,aber dann mag ich auch wieder mit den anderen mitschwimmen,was auch kein Problem ist,denn meine Motorisierung ist ok.Somit wirke ich für niemanden als Hindernis.
In meinem ganzen Leben hatte ich auch keinen Unfall oder etwa Flensburger Punkte gesammelt,was Ausdruck eines sicheren Fahrstiles sein sollte.
Nun gut,sollte ich es irgendwann satt haben CD`s zu brennen,werd ich mich auch hinter nen LKW klemmen.Allerdings hör ich dann schon wieder meine Frau,die sich zwischen LKW sehr unwohl fühlt.
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Freetec 598 » 10.05.2010 - 21:42:42

Hallo Womofan,

ca. 100 Km/h auf dem Tacho sind unser Reisetempo auf der Autobahn, d.h. wir kriegen einen Schnitt von ca. 80 Km/h incl. PP zusammen und das reicht, um alle LKW zu überholen, die uns in unserem Vorwärtskommen bremsen könnten.
Auch wir könnten 140 fahren, aber für was, für wen ?
Wenn wir mit dem WOMO unterwegs sind , genießen wir die Langsamkeit des Seins.
Wenn wir ein Ziel in sagen wir mal 300 Km Entfernung anpeilen, hätten wir bei 140 Km/h nur Stress auf der Autobahn und hätten max. 30 - 40 Min. gewonnen.
Für was, für wen ?
Wenn wir mit dem PKW meiner Frau unterwgs sind, könnten wir auch 240 Km/h und mehr fahren, aber für was, für wen ?
Es reicht uns zu wissen, wenn wir wollten, könnten wir.
Als ich noch beruflich im Außendienst unterwegs war, brauchte ich auf den Oberpfälzer Autobahnen schon mal 30 Minuten für 100 Km, aber das ist GsD Vergangenheit.
Fazit:
Null Problemo ;-)
Eine alte Kutscherregel sagte:
Wer langsam reit, kommt grad so weit.
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Roman » 10.05.2010 - 22:45:15

Womofan1 hat geschrieben:.....Wenn ein LKW rechts dahinrollt und eine Welle an PKW selbigen überholen möchte,kommt es vor,daß sich eine Art Rückstau auf der linken Spur bildet,.....


Hallo Womofan1,

das hast Du schön beschreiben. Natürlich ist das Verhalten, der von Dir beschriebenen
Zeitgenossen nicht in Ordnung.

Ein wenig Verständnis bringe ich jedoch für dieses Verhalten auf, da ich es zur Genüge
auf vielen Autobahnkilometern mit Pkw erleben darf.

Es gibt Autofahrer, die bereits auf die linke Spur wechseln, wenn am Horizont
schemenhaft ein Lkw zu erkennen ist. Ich hab sogar erlebt, dass ein vor mir fahrendes
Fahrzeug für mich die linke Spur freigemacht hat, damit ich überholen kann, daraufhin
bin ich wieder nach rechts gewechselt, da die Spur kilometerweit frei war, was den Überholten
nicht daran hinderte wieder auf die linke Spur zu wechseln.

In manchen Fahrschulen scheint auch gelehrt zu werden, dass bei dreispurigen Autobahnen,
die rechte Spur ausschließlich den Lkw´s vorbehalten ist :mrgreen:

Daher wäre ich etwas vorsichtiger mit bestimmten Kraftausdrücken für solche von Dir beschreibenen
Autofahrer. :wink:

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Pego » 10.05.2010 - 22:56:25

...locker bleiben Freunde ! 8)

Die Rechtsüberholer haben wir stets im Griff...durch unsere vielen Reisen durch Italien, sind wir gradezu auf diese Spezies prädestiniert ! In Italien, Montagsmorgens im dicken Berufsverkehr durch Milano, A1 mit Kurs auf Bologna, dagegen sind München und Hamburg, wie ein Spaziergang im Park. Da werden aus drei Spuren mal eben fünf Spuren, mit Überholmanövern über sämtliche Möglichkeiten, die der Asphalt hergibt !

Leben und leben lassen, die Enge mögen, die schnellen Italiener haben es uns gelehrt, bleibst du locker, dann lieben sie dich dort in Italien !

Das haben wir einfach mal mit nach Deutschland importiert und siehe da, auch hier klappt das ganz hervorragend...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 11.05.2010 - 18:35:58

Hallo Leute!

Es ist zwar nicht schön zu wissen,daß Ihr die Risikobewußten auch kennt,jedoch beruhigender ist es wenn ich weiß,daß Ihr locker damit lebt.Ich werd es dann halt auch versuchen.
Jedoch habe ich eines aus diesen Vorfällen gelernt.Resultierend aus dem Erlebten habe ich mir die Frage gestellt,wie verhält sich jemand der einen Unfall durch seine Missetaten erfolgreich provoziert hat?Er wird es sicherlich nur ungern zugeben und versuchen mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Daher hab ich aufgerüstet!!!In meinem Auto läuft bei jedem Einschalten der Zündung ne kleine Cam mit,die zeichnet alles mit Datum,Zeit und Ton auf,was vor mir abläuft.
Wie Ihr wisst,hatte ich in meinen 40 Lebensjahren noch keinen einzigen Unfall.Doch wie bereits Biggi erwähnt hat glauben viele,Wohnmobile müssen um jeden Preis überholt werden.Solche Situationen hatte ich auch schon!Obwohl der Kolonnenverkehr auf Landstraßen ein Überholen eines Womos unsinnig erscheinen läßt,tun es doch so einige und füllen mit Ihrer Autolänge meinen Sicherheitabstand zum Voausfahrenden auf.
Auch hab ich da ne prima Begebenheit zu berichten,die mein Bruder vor Jahren erlebte.
Er fuhr seinerzeit hinter einem PKW her,der immer langsamer wurde und scheinbar ortsunkundig war.
Letztlich setzte er den Blinker auf der rechten Seite,was in Verbindung mit seinem langsamen Fahrstil auf ein Anhalten am rechten Straßenrand schließen ließ.Mein Bruder setzte also zum Überholen an,jedoch bog der betreffende links ab weshalb es zum Unfall kam.
Das Dreiste des Unfallgegners war jedoch,daß er meinte links geblinkt zu haben.Auf den Hinweis meines Bruders doch mal nach seinem Auto zu schauen,welches unmißverständlich noch rechts blinkte reagierte er nur trotzig und meinte:"Der Blinker ist beim Aufprall umgesprungen!"Im selben Augenblick schaltete er ihn natürlich aus,um bei den nahenden Herren in Grün keinen Verdacht seiner Schuld zu erwecken!Schlechte Beweislage ohne Kamera,das wird mir niemals passieren!

Nun ja,so viel zum Thema Recht im Straßenverkehr!
LG
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Gimmund » 11.05.2010 - 18:54:55

Hi Womofan1,

du kannst es drehen und wenden wie du willst, als Womo-Fahrer gehörst du nunmal in die Kategorie "Trucker".

Auch wenn du mit dem Womo zügig unterwegs bist, bist und bleibst du für viele PKW-Fahrer ein Verkehrshindernis, eine Sichtsperre nach vorn. Deshalb wollen die ja auch alle an dir vorbei.
Mein Sprinter konnte auch 140 km/h. Wozu? Um eine halbe Stunde früher am Ziel zu sein, um 2-3ltr Diesel mehr auf 100km zu verbrauchen?
Auch zu der Zeit als der Sprinter auf 3.5t abgelastet war, bin ich stur 100km/h nach GPS gefahren. Das reicht um den LKW aus dem Weg zu gehen, die PKW können locker vorbei, und wenn ich auf einen LKW auflief, habe ich mit dem Ausscheren nach links gewartet, bis ich wirklich dicht hinter dem LKW war.
Natürlich kam es vor, dass ich dann rechts an der Kolonne vorbeigefahren bin, aber was soll's.
Womo fahren bedarf auch einer gewissen Ruhe und Gelassenheit.

Heutzutage fahre ich einen Geländewagen mit 170 PS der auch 180km/h läuft. Aber auf der Autobahn lass ich es bei 120-130 gut sein, da ich sonst an der nächsten Tankstelle gnadenlos abgestraft werde. Mit Gespann (zGG 4,4t) fahre ich unter 100km/h, obwohl ich mit damit 100 fahren dürfte. Ich sehe halt zu, dass ich mir einen schnellen LKW einfange und zuckel dann mit 90-95 hinter dem her - Gelassenheit.

Wenn ich mit Freizeitmobilen unterwegs bin, habe ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

Entspannte Grüße,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Hajot » 11.05.2010 - 20:34:16

Auch ich fahre in der Regel mit meinem WoMo (und vorher WoWa-Gespann) laut Tacho ca. 100 km/h - 110 km/h. Ich fahre prinzipiell rechts und schere erst dann aus, wenn ich den vor mir fahrenden z.B. Lkw erreicht habe. Danach wieder zügig nach rechts.
Ich oute mich aber auch als Rechtsüberholer. Da auf zweispurgen Autobahnen alle Autos meinen links fahren zu müssen (gibt wohl das Gefühl der Schnelligkeit und der vorausfahrende Lkw ist ja auch schon am Horizont zu sehen :wink: ) entsteht dort sehr häufig auf der Überholspur eine Schlange, die sich dann teilweise nur noch mit einer Geschwindigkeit unter 100 km/h bewegt. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich jetzt den Tempomat ausschalte und abbremse. Ich fahre meine Geschwindigkeit weiter, auch wenn ich die Schlange dann langsam rechts überhole. Dies natürlich mit entsprechender Vorsicht und dem Wissen, es eigentlich nicht tun zu dürfen :( .
Das gleich Phänomen auf dreispurigen Autobahnen. Hier gibt es "notorische Mittefahrer" :oops: , egal ob rechts frei ist es wird weiter mit 95 km/h dahingeschlichen. Soll ich jetzt mit einem 12m Gespann auf die linke Spur wechseln (was für Gespann sowieso verboten ist) ? Nein, auch in einem solchen Fall werde ich wegen solch einem D... keinen Wechsel über zwei Fahrspuren vornehmen, sondern mit meiner Geschwindigkeit langsam (100 km/h) und vorsichtig an ihm vorbeifahren.
....und jetzt könnt ihr alle loslegen....
Gruß
hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon fred081273 » 11.05.2010 - 20:56:37

Hallo Hans-Jürgen,

ich verurteile das gar nicht. Denn ich bin sicher, dass Du sicherer unterwegs bist, als die notorischen Linksfahrer. Die halten nämlich fast immer nur einen so geringen Abstand, dass sie ständig in größter Gefahr sind. Die anderen werden schon aufpassen.......
Ich mach das übrigens genau wie Du. Ich war in den letzten Jahren auch sehr viel mit dem PKW gerade auf Autobahnen unterwegs. Man merkt halt schnell, wer Routine im Fahren hat. Sobald es auf die Ferien oder auch nur ein Wochenende zugeht, schwillt mir der Kamm. Da packt jeder sein Auto aus, der unter der Woche mit der Bahn fährt und entsprechend nervig wirds dann auch.....

Mein Fazit: Wenn Du vorsichtig mit geringen Geschwindigkeitsunterschied an jemanden rechts vorbeifährst, gefährdest Du NIEMANDEN.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Uli_bw » 12.05.2010 - 09:18:48

Klar gibtts die Leute, aber die fahren auch an Pkw Kolonnen vorbei - warum soll ich mich über die aufregen.
Ich hab doch Frei!

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 12.05.2010 - 10:39:46

Hi Ulli!

Dann wär es mir mit Sicherheit auch relativ egal,aber die Leute die ich meine überholen nur mich als letzten mit dem Womo.Ich hatte erst letzte Woche einen BMW hinter mir,der mein Ausscheren für den beginnenden Überholvorgang sogar noch gesehen haben muß.Dennoch blieb er rechts und fuhr an mir vorbei.Zu disem Zeitpunkt hatte ich ca noch 3 Autolängen bis zum Hindernis zu bewältigen.Doch das schien ihm egal und er drängelte sich vor mir rein.
Damit kann ich auch gleich klarstellen,daß ich nicht die "Schlangen" meine die sich bilden,wenn der LKW kaum sichtbar ist.

LG
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Kreithof » 15.05.2010 - 14:47:55

Hallo Womofan: Du mußt beim fahren viel ruhiger werden du bist doch nicht auf der flucht sondern im urlaub.
Ich passe mich fast immer dem LKW verkehr an, lasse auch mal ein LKW raus fahren wenn er sein vordermann überholen möchte
denn der trucker oder truckerin muß arbeiten und sein geld verdienen und es ist eine harte arbeit und ich habe urlaub und sehr viel zeit.Was die rechtsüberholer angeht lass sie fahren man trifft sie vielleicht wieder an einem baum oder bei einem streifenwagen und du fährst lachen an ihm vorbei !

eine gute und entspannte f :D ahrt wünscht Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 15.05.2010 - 23:27:56

Hi Kreiti!

Danke für Deine aufbauenden Worte.Du magst Recht haben.Doch hoffe ich,deren Unfall nicht erleben zu müssen,denn einer meiner erlernten Berufe bzw.Tätigkeiten ist der des Rettungssanitäters.Dann müßte ich den Betreffenden auch noch versorgen!!!! :(

LG vom Womofan
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder