Rechtsüberholer auf der Autobahn

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Nasenbär » 16.05.2010 - 03:51:10

Kreithof hat geschrieben: lass sie fahren man trifft sie vielleicht wieder an einem baum oder bei einem streifenwagen und du fährst lachen an ihm vorbei !

eine gute und entspannte f :D ahrt wünscht Kreiti


Naja, diese Aussage finde ich schon ein wenig grenzwertig.

Das Fahrverhalten ist nicht ok, denn diese Leute spielen mit ihren PS und bringen damit oft andere in Gefahr. Trotzdem haben sie das Ende am Baum nicht verdient. Streifenwagen mit saftigem Strafzettel usw. ist aber notwendig.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Kreithof » 16.05.2010 - 13:17:25

Hallo Womofan: ich gehe mal davon aus das der raser oder rechtsüberholer nur blechschaden hat. Aber bei


der sorte von autofahrern hilft nur der spruch´´ Durch schaden wird man vielleicht klug oder?????

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Womofan1 » 17.05.2010 - 02:56:36

Hi Kreiti!

Ich denke,daß ich Dich sehr gut verstehen kann,denn immer wenn ich dies blödsinnige und vor allem provozierende Verhalten erlebe,wünsche ich den Leuten auch die Pest an den Hals.
Vor allem ist diese von mir beschriebene Variante der Rechtsüberholer grob fahrlässig.Durch meine berufliche Tätigkeit,habe ich gelegentlich Kontakt mit der Polizei.Meine private Nachfrage hinsichtlich dieser Problematik ergab die Antwort:"Das Rechtsüberholen auf der Autobahn ist eine der größten Todsünden im Straßenverkehr und werde empfindlich bestraft!"
Daher mögen sie ruhig am eigenen Leibe erfahren was Recht und Unrecht bedeutet,solange sie hierbei keinem Unbeteiligtem
Schaden zufügen.

Beste Grüße
Womofan1
Womofan1
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010 - 19:19:58

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon brainless » 07.07.2010 - 23:08:22

Hallo Kollegen,

ich bin ja noch relativ neu bei den Womofahrern - aber diese Diskussion erinnert mich stark an ähnliche bei meinen Moppedkumpels.
Jeder hat auch dort seinen eigenen Fahrstil, der natürlich perfekt ist. ................ oder zumindest von dem Ausführenden als so betrachtet wird.
Ergo sind alle anderen, die mit dem Mopped unterwegs sind, entweder "Raser" (d.h. diese fahren nicht so langsam wie der "Perfekte") oder es sind "Blümchenpflücker" ( d.h. diese schaffen es tatsächlich, noooooch langsamer zu sein).

Sehr gefallen hat mir der Beitrag von Pego, der für Toleranz und Gelassenheit plädiert: Selbst wenn ich Recht haben sollte (was die beste aller Ehefrauen bei mir oft bezweifelt), was soll's, lass den Anderen doch...........und wünsch' ihm, dass er heil aus der selbst verursachten heiklen Situation heraus kommt.

Müssen wir denn selbst in der Freizeit Ordnungsfanatiker und Oberlehrer sein?
Sind "WIR" wirklich das "Urmeter" für alle Anderen??


Let it be,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon brainless » 07.07.2010 - 23:10:59

@womofan:

".........der Polizei.Meine private Nachfrage hinsichtlich dieser Problematik ergab die Antwort:"Das Rechtsüberholen auf der Autobahn ist eine der größten Todsünden im Straßenverkehr und werde empfindlich bestraft! "


Dann haben Dir die Polizisten aber rechten Unsinn erzählt - haste mal im Bußgeldkatalog nachgesehen?? 8)

Lächerliche Beträge,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Vandenis » 25.07.2010 - 22:20:23

Hallo Leute,
ich oute mich locker: 1. läuft mein Wohnmobil ebenso sinnlose 140 - wohl mittlerweile jedes, 2. lasse ich JEDEN Schnelleren auf Autobahn oder Landstraße jederzeit vor, bremse dafür auch gern mal ab 3. sind Linksfahrer mindestens die gleich gefährlichen Esel wie Rechtsüberholer 4. überholen viele einfach deshalb rechts, weil der eben gleiche Esel links bleibt und last but not least 5. überhole ich Linksfahrer ohne mit der Wimper zu zucken auch rechts, wenn es der verbleibende Abstand erlaubt!
Jetzt kommts allerdings auf, wer von uns beiden der größere Esel ist: Ich, weil ich rechts überhole oder er, weil er dann oftmals BESCHLEUNIGT, damit sich der Abstand verringert.
So schauts nämlich meistens aus, meine Lieben. Ich sage "MEISTENS", OK?
Und: Meine jährlichen Womo-Kilometer: 30.000 bis 40.000, PKW ca 40.000, Strafmandate/Jahr durchschnittlich 2, vorwiegend im Stadtgebiet bei einer 30er-Beschränkung gerne mit 41 oder 43 kmh geblitzt :shock:
Zu guter letzt: Warum bitte, soll jemand mit der Riesenwand eines Womos vor der Nase fahren, wenn er die Möglichkeit hat, doch noch vor zu kommen. Und: Wer von den mit ihrem PKW fahrenden Wohnmobilisten versucht nicht auch hin und wieder, einen vor ihm fahrenden LKW noch im letzten Augenblick zu überholen?
Rechtsfahrende Grüße
Vandenis
PS: Mit dem Womo ist man oft auf Urlaub und hat Zeit - richtig erkannt. Aber: Nicht alle PKW-Fahrer, die nun hinterherzuckeln müssen, sind auch auf Urlaub!
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Karl0097 » 27.07.2010 - 20:53:48

.....ich liebe Amerika......

dort gibt es diese Diskussion nicht.
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon otto » 28.07.2010 - 16:54:59

...und ich liebe Groß - Britanien. Da gibt es diese Diskussionen auch nicht :lol:

Aber mal im Ernst: Die Diskussion übers links Überholen stellt sich hier auch nicht. Die fahren alle, so meine Erfahrung, brav links :!:

Und wenn man den Blinker zum Überholen rechts raus macht, geht jeder auf die 3. rechte Spur oder geht vom Gas um das Überhojen zu ermöglichen. Und das alles ohne Stress.

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Thomas_E. » 28.07.2010 - 17:39:02

Tach zusammen,

auf diese Frage habe ich lange gewartet.

Hier meine Antwort als gegenfrage: Wie kann ich auf der Autobahn überhaupt rechts überholt werden, wenn ich mich STVO-konform verhalte und dann noch mit dem Womo? Das geht nur bei notorischen Linksfahrern, und dann kann ich es gut verstehen, aber trotzdem nicht gutheissen.

Mitlerweile ist das Linksfahren derart zur Unsitte geworden, dass vor allem auf 3-Spurigen Autobahnen getrost eine Spur gesperrt werden kann, aber dann bitte nur die Rechte, da fährt sowieso kaum einer.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Freetec 598 » 28.07.2010 - 20:01:29

Thomas_E. hat geschrieben:Tach zusammen,

auf diese Frage habe ich lange gewartet.

Hier meine Antwort als gegenfrage: Wie kann ich auf der Autobahn überhaupt rechts überholt werden, wenn ich mich STVO-konform verhalte und dann noch mit dem Womo? Das geht nur bei notorischen Linksfahrern, und dann kann ich es gut verstehen, aber trotzdem nicht gutheissen.

Mitlerweile ist das Linksfahren derart zur Unsitte geworden, dass vor allem auf 3-Spurigen Autobahnen getrost eine Spur gesperrt werden kann, aber dann bitte nur die Rechte, da fährt sowieso kaum einer.

Gruß
Thomas



Klasse !

Genau so ist es !

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon martin1 » 29.07.2010 - 07:14:51

Hallo,

das ist ja wohl etwas übertrieben.
Ich bin ziemlich viel auf der A9 unterwegs, sehr viel dreispurig. Die rechte Spur ist gut gefüllt, die LKW fahren alle rechts und überholen vergleichsweise moderat. Und fast alle Womos fahren rechts und überholen so zügig wie möglich und scheren dann wieder auf die rechte Spur ein.
Ausnahmen gibt es immer, aber daraus eine entvölkerte rechte Spur zu machen: das gehört ja wohl in den Bereich der Legendenbildung.
Vielleicht passiert das ja nur den Womo-Kollegen, die auch unglücklicherweise andauernd auf versifften und verwüsteten Kuschel-Stellplätzen landen, auf denen täglich bzw. nächtlich wilde Saufgelage unter Gegröhle abgefeiert werden von nichtgrüßenden Hundebesitzern, die alles vollschei... (bzw. lassen von ihren Hunden), bevor sie frühmorgens nach dem Ablassen ihrer Abwassertanks auf den Stellplatz unter maximaler Lärmentwicklung den Stellplatz verlassen.

Oder sind das Kollegen, die beim abendlichen TV-Krimi einen Roten zuviel erwischt und dann schlecht geträumt haben?

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Freetec 598 » 29.07.2010 - 08:02:24

Na ja,

nicht jeder hat die Möglichkeit, mehr als eine Autobahn nutzen zu können.
Ich habe gehört, es soll auch noch andere Autobahnen als die A 9 geben.
Und auch und gerade auf der A 9 gibt es oft Gelegenheiten genug, diese Unart zu beobachten.
Nicht immer und nicht überall ist die rechte Spur voller LKW.
Leider bleiben ängstliche Fahrer oft gerne links, solange sie am Horizont noch irgendein KFZ sehen.
Und da geht es dann genauso zu, wie Thomas geschrieben hat.
Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere betroffen, weil er Angst hat, die rechte Spur zu nutzen, soll es ja geben.
Ich glaube auch nicht, das es hier auch nur einen gibt, der zugeben würde, ein notorischer Linksfahrer zu sein.
Genauso wie es niemanden geben wird,der zugibt, das er seinen Hund hinsch.... läßt, wo er geht und steht, ohne die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Es sind immer die Anderen, die sowas machen.
Fakt ist jedoch:
Das sind doch alles Dinge, die jeder, der öfter mit dem WOMO unterwegs ist, immer und immer wieder beobachten kann.
Hängt vielleicht auch mit der Frequenz der Reisen zusammen.
Der eine , der viel mit dem WOMO unterwegs ist, sieht auch viel mehr, als der, der 1 -2 x im Jahr sein WOMO nutzt.
Auf jedem Platz findet man immer wieder diese widerlichen Hinterlassenschaften.
Und da ist es auch nicht hilfreich, nicht fair und nicht zielführend, Usern, die hier verschiedenes Fehlverhalten zu Recht aufzeigen, verklausuliert zu unterstellen, sie würden wohl schlecht träumen, weil sie abends zuviel Rotwein getrunken hätten.
In einem anderen Forum kann man auch wieder ganz aktuelle Erlebnisse von Fehlverhalten auf den SP lesen.
Ob diese User abends auch alle ein Gläschen zuviel gepichelt haben?
Ich glaube es nicht.
Da fällt mir ein alter Witz ein:
Kennt jemand den Unterschied zwischen einer Schlange und einer Autoschlange?
Bei der Schlange ist der A..... hinten....... :P

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon martin1 » 29.07.2010 - 13:22:45

Hallo,
manchmal gebiert die Natur aber auch seltsame Kreaturen, wo das A... links sitzt - bzw. fährt: nämlich links auf der Überholspur der Autobahn ...
Was ich da erlebe, ist einfach unfassbar, und besonders gerne, je näher ich auf der A9 von Nürnberg kommend mich München nähere, wenn der Vekehr sich verdichtet - aber eben nicht die paar Ängstlichen oder Zögerlichen, die in der Mitte fahren oder auch mal links auf den zweispurigen, sondern solche, die wie die Mauersegler im Pulk mit 5-10 m Abstand mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h hintereinander rasen, weil der vorne immer noch zu langsam ist.

Die Gefahr kommt von links und rechts, von den Superforschen mit den Super-Egos, und nur sehr bedingt von der Mittelspur und den Zögerlichen.
Und überhaupt: wie wäre es denn mit etwas Rücksicht auf die, die etwas langsamer - evtl. auch im Kopf - sind? Oder steht irgendwo in Moses Gesetzen, dass es ein Recht auf Schnell-Fahren gibt?

Und die Misanthropen mit dem Rotwein und ihrem Kampf gegen die Schlechtigkeit der Welt: ein tragisches Kapitel ...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Catweazle27 » 29.07.2010 - 14:39:50

Also, ich denke mir, dass da einfach ein Corsafahrer und ein Porschefahrer das unterschiedlich bewerten.
Das liegt einfach in der Natur der Sache. :D
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Rechtsüberholer auf der Autobahn

Beitragvon Freetec 598 » 29.07.2010 - 16:04:08

martin1 hat geschrieben:Hallo,
manchmal gebiert die Natur aber auch seltsame Kreaturen, wo das A... links sitzt - bzw. fährt: nämlich links auf der Überholspur der Autobahn ...
Was ich da erlebe, ist einfach unfassbar, und besonders gerne, je näher ich auf der A9 von Nürnberg kommend mich München nähere, wenn der Vekehr sich verdichtet - aber eben nicht die paar Ängstlichen oder Zögerlichen, die in der Mitte fahren oder auch mal links auf den zweispurigen, sondern solche, die wie die Mauersegler im Pulk mit 5-10 m Abstand mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h hintereinander rasen, weil der vorne immer noch zu langsam ist.

Die Gefahr kommt von links und rechts, von den Superforschen mit den Super-Egos, und nur sehr bedingt von der Mittelspur und den Zögerlichen.
Und überhaupt: wie wäre es denn mit etwas Rücksicht auf die, die etwas langsamer - evtl. auch im Kopf - sind? Oder steht irgendwo in Moses Gesetzen, dass es ein Recht auf Schnell-Fahren gibt?

Und die Misanthropen mit dem Rotwein und ihrem Kampf gegen die Schlechtigkeit der Welt: ein tragisches Kapitel ...
Gruß, Martin


Hallo Martin,

zwar sind wir gelegentlich unterschiedlicher Meinung, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Allerdings würde ich denen, die so langsam im Kopf sind, das sie mit den Verkehrsgegebenheiten nicht mehr so recht mitkommen, doch empfehlen darüber nachzudenken, ob nicht ein anderes Verkehrsmittel die bessere Wahl wäre, um von A nach B zu kommen.
In der heutigen Zeit muß man auf den Straßen einfach seine Sinne 100 %ig beisammen haben, sonst wird man nicht nur zu einer Gefahr für sich selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteinehmer.
Besonders Motorradfahrer können, nicht nur die, aber auch,ein Lied davon singen, wenn alte Menschen Geschwindigkeiten und andere Verkehrssituationen nicht mehr richtig einschätzen können.
Ist halt so und lange wird es nicht mehr dauern, dann gehöre auch ich dazu.
Dann habe ich mit meiner deutlich jüngeren Frau ausgemacht, wenn sie das Gefühl hat, das ich unsicher werde beim Fahren, ich den Führerschein freiwillig abgebe.

lg
peter
Freetec 598
 

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder