Wechselkennzeichen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wechselkennzeichen

Beitragvon rena13 » 27.05.2010 - 17:09:19

Das neue Wechselkennzeichen soll ja wohl ab 2011 tatsächlich auch hier bei uns kommen.
Aber........... ob das auch für's Womo gilt??

Ich meine, wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, brauchen wir den PKW nicht - und umgekehrt........ für uns wäre das schon toll.

Weiß da jemand mehr??

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Womomaus » 08.08.2010 - 10:40:38

Also, wann das Wechselkennzeichen kommt ist noch nicht ganz klar, es soll wohl zum Anfang 2011 beschlossen werden und im Sommer 2011 eingeführt werden. Man kann es für bis zu 3 eigene Fahrzeuge (PKW und auch Womos) benutzen. Unklar ist noch, ob es auch für Motorräder gilt. Aber es kommt wohl auf jeden Fall, da die Automobilindustrie sich viel davon verspricht. Es haben wohl in Umfragen viele gesagt, mit Wechselkennzeichen würden sie weitere PKW kaufen. Das Kennzeichen bekommt dann ein W hinter die Zahl und versteuert/versichert wird nur noch das teuerste Fahrzeug. Dann lohnt sich möglicherweise für manchen Selbstausbauer auch die Umschreibung als Sonderkfz nicht mehr, weil vielleicht der sonstige PKW in der Familie teurer ist. Auf jeden Fall ne tolle Sache, wir sind auch sofort dabei.
Gruß,
Womomaus
Womomaus
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2009 - 15:32:46

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon DieterG » 09.08.2010 - 22:02:51

Allein - mir fehlt der Glaube ... :roll:
an so eine fortschrittliche "Steuerpolitik", wo doch allenthalben daran gedacht wird, wie mehr Steuern eingenommen werden können, da dem Staat die (finanz.) Mittel fehlen (auch wenn die Politiker etwas anderes behaupten).
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Robinson » 10.08.2010 - 14:53:38

Hallo,

also, bei uns in Ö gibt es das "schon immer" und ich schätze es sehr, da mir damit das WoMo weder Steuer noch Haftpflichtversicherung kostet (ist nicht das sog. "führende Fahrzeug", das ist der PKW), nur die Vollkasko muss ich bezahlen.
Da ich vorher in D 10 Jahre gelebt hab, weiss ich den Unterschied zu schätzen.
Ich kann Euch nur wünschen, dass diese brieftaschenschonende Regelung baldigst eingeführt wird.
(Bei uns in Ö gibts da keine extra Kennzeichnung auf den Nummernschildern, du bekommst halt nur ein Paar Schilder und musst umstecken, wenn du das Kfz wechselst)

LG

Robinson
Benutzeravatar
Robinson
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2004 - 10:22:16
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon tp96 » 10.08.2010 - 15:00:48

Robinson hat geschrieben:Hallo,

.......................
(Bei uns in Ö gibts da keine extra Kennzeichnung auf den Nummernschildern, du bekommst halt nur ein Paar Schilder und musst umstecken, wenn du das Kfz wechselst)

LG

Robinson

........................

Ironie an
Sooooooooo einfach KANN das in Deutschland gar nicht werden :oops:
Ironie aus :-)
Dethleffs A 6731-2
tp96
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2007 - 10:12:37
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon brainless » 10.08.2010 - 21:46:41

DieterG hat geschrieben:Allein - mir fehlt der Glaube ... :roll:
an so eine fortschrittliche "Steuerpolitik", wo doch allenthalben daran gedacht wird, wie mehr Steuern eingenommen werden können, da dem Staat die (finanz.) Mittel fehlen (auch wenn die Politiker etwas anderes behaupten).
Gruß Dieter




Denk doch einfach mal an die fällige Mehrwertsteuer für das zweite und dritte anzuschaffende Fahrzeug und an die zusätzliche Einkommensteuer, Gewerbesteuer, etc. bei der dann prosperierenden Industrie 8)


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon feldhamster » 11.08.2010 - 10:26:59

nach dem jetzigen Stand gehen die Überlegungen in Berlin hinsichtlich der Einführung eines WK davon aus, dass dies nur in Verbindung mit einem bezuschussungswürdigen und umweltsauberen Elektrofahrzeug erfolgen soll. Dies soll nach Vorstellung der Regierungskoalition einen zusätzlichen Anreiz zum Erwerb dieser noch völlig unausgegorenen und überteuerten Teile darstellen.

Ansonsten gehe auch ich davon aus, dass man uns freiwillig keinen einzigen Steuercent erläßt - im Gegenteil :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Chief_U » 11.08.2010 - 18:55:34

Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Bernhard 2 » 11.08.2010 - 21:26:51

feldhamster hat geschrieben:nach dem jetzigen Stand gehen die Überlegungen in Berlin hinsichtlich der Einführung eines WK davon aus, dass dies nur in Verbindung mit einem bezuschussungswürdigen und umweltsauberen Elektrofahrzeug erfolgen soll. Dies soll nach Vorstellung der Regierungskoalition einen zusätzlichen Anreiz zum Erwerb dieser noch völlig unausgegorenen und überteuerten Teile darstellen.

Ansonsten gehe auch ich davon aus, dass man uns freiwillig keinen einzigen Steuercent erläßt - im Gegenteil :evil:



Das ist doch klar, dass der Bürger auf keinen Fall einen Vorteil durch die Regelung erhalten soll.
Das ein Wohnmobil mit Elektroantrieb auf den Markt kommt, wird so schnell niemand erleben.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Wilfried . M » 12.08.2010 - 22:20:54

Hallo Bernhard,
wenn es Elektrowomos geben sollte dann steht die Frage ?....wohin mit den Batterien in den sowieso schon knapp bemessenen Unterschieden der Leermasse und zul.Gesamtmasse.
Wie lange hat es gebraucht, daß die Autoindustrie ihre Panzerschränke aufmacht und die Unterlagen für die E.-Autos herausholte ?
Wie steht und stand die Ölindustrie zu dieser Sache und wie steht der Staat zu diesem Problem, da er dadurch immens weniger Einnahmen hat ( Kfz-Steuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer ).
Da gehen Gelder weg und um diese aufzufrischen werden neue Steuern erfunden, wie Gardinensteuer, Atmungssteuer, Straßengebühr für Fussgänger und Radfahrer ,. und viele Unsinnigkeiten mehr. :mrgreen:
Keiner sollte sagen , daß es solches nicht geben könnte, denn unsere Regierung oder deren Koalition, hat schon viel ungläubiges vollbracht. :evil:
Ich sehe auch im Problem des W-Kennzeichen, was Feldhamster ansprach eine starke Veränderung im Kfz-Streuersystem, denn
billiger wird es für uns nicht,... und der Staat will auf seine Einnahmen nicht verzichten. :idea:
nachdenkliche Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon rena13 » 13.08.2010 - 08:39:03

Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon campi » 19.08.2010 - 20:19:09

rena13 hat geschrieben:Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena


Kannste ruhig glauben,die Versicherungslobby hat ganze Arbeit geleistet.

Jedes Auto seine eigene Versicherung ist die ihr Motto.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Robinson43 » 19.08.2010 - 21:10:13

campi hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben:Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena


Kannste ruhig glauben,die Versicherungslobby hat ganze Arbeit geleistet.

Jedes Auto seine eigene Versicherung ist die ihr Motto.

Gruss Dieter


... nee, nach jahrelangem Kampf hatte die Versicherungswirtschaft zugestimmt und die Sondertarife schon in den Schubladen, das Veto kam laut Presse von Herrn Schäuble, der auf die Steuern schwinden sieht! Da fahren wir halt weiter mit der S-Klasse zum Aldi und der Smart bleibt beim Händler!

LG Peter
Benutzeravatar
Robinson43
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2010 - 21:42:21

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Kreithof » 07.09.2010 - 21:08:47

rena13 hat geschrieben:Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena

laut nachrichten am06.09.010 im ZDF geht das 2011 an mit den kennzeichen

kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Oberbatzi » 08.09.2010 - 09:27:55

Kreithof hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben:Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena

laut nachrichten am06.09.010 im ZDF geht das 2011 an mit den kennzeichen

kreiti



Moin @all

dieses Thema beschäftigt mich schon lange, wie Kreiti habe ich auch unter anderem in einer K1 Reportage wiedermals berichtet bekommen Zitat K1 " auch in Deutschland wird zum Jahreswechsel diese Wechselkennzeichen geben allerdings nur für 2 Fahrzeuge"

Das wäre ja super für uns Alle aber......
ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen (Kravaq), die nette Dame sagte mir "wenn überhaupt, dann erst ab dem 01.07.2011"
schade ich hoffe das, das ganze keine Nullnummer wird,der der dieses "wenn überhaupt" stört mich stark. Ist ja verständlich das die Versicherungen sich querstellen werden, gerade die hauptsächlich die Wohnmobile versichern, oder die Versicherungsprämien werden so angehoben , das sich das ganze wieder nicht rechnet :oops:

Aber ich habe noch einen funken Hoffnung, es geht ja auch bei unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz) :D


LG aus dem Norden
Torsten & Co
Benutzeravatar
Oberbatzi
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2010 - 23:47:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder