Wechselkennzeichen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Lutz_K12 » 08.09.2010 - 10:57:19

Oberbatzi hat geschrieben:

Aber ich habe noch einen funken Hoffnung, es geht ja auch bei unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz) :D


LG aus dem Norden
Torsten & Co


Hier in der Schweiz gibt es die Wechselnummern eigentlich schon seit "undenklichen Zeiten". Versichert wird das motormässig stärkere Fahrzeug und ein zweites, schwächeres, Fahrzeug läuft über die gleiche Versicherung mit, wobei es sich auch um ein Wohnmobil bis 3.5T zGG handeln kann. Einfach die Nummern-Tafel umhängen und fertig.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon yogi » 08.09.2010 - 12:49:47

Lutz_K12 hat geschrieben: wobei es sich auch um ein Wohnmobil bis 3.5T zGG handeln kann


geht auch mit Womos über 3.5T zGG. Wir habe das.

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon brainless » 08.09.2010 - 23:18:49

Oberbatzi hat geschrieben:
Kreithof hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben:Wie vermutet: das Projekt "Wechselkennzeichen" ist mal wieder auf Eis geschoben.............. stand gestern in der Presse.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein!

LG Rena

laut nachrichten am06.09.010 im ZDF geht das 2011 an mit den kennzeichen

kreiti



Moin @all

dieses Thema beschäftigt mich schon lange, wie Kreiti habe ich auch unter anderem in einer K1 Reportage wiedermals berichtet bekommen Zitat K1 " auch in Deutschland wird zum Jahreswechsel diese Wechselkennzeichen geben allerdings nur für 2 Fahrzeuge"

Das wäre ja super für uns Alle aber......
ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen (Kravaq), die nette Dame sagte mir "wenn überhaupt, dann erst ab dem 01.07.2011"
schade ich hoffe das, das ganze keine Nullnummer wird,der der dieses "wenn überhaupt" stört mich stark. Ist ja verständlich das die Versicherungen sich querstellen werden, gerade die hauptsächlich die Wohnmobile versichern, oder die Versicherungsprämien werden so angehoben , das sich das ganze wieder nicht rechnet :oops:

Aber ich habe noch einen funken Hoffnung, es geht ja auch bei unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz) :D


LG aus dem Norden
Torsten & Co



Hallo Torsten,

dann sag der netten Dame doch einfach, daß Du, statt bei ihrer Gesellschaft zu warten, lieber am 1.1.2011 zur ADAC-Versicherung wechseln wirst: Die haben nämlich den neuen Tarif schon präsentiert.

Nach einer AUTO-Bild Meldung präferiert unser Verkehrsminister eine Lösung mit bis zu drei Fahrzeugen pro Kennzeichen.
Das Kennzeichen ist zweigeteilt.
Jeweils die "1", "2" oder "3" bleiben mit dem Kennzeichenträger am Fahrzeug, das andere individuelle Teil wird von Fall zu Fall umgeklemmt.

Quertreiber bei der ganzen Chose ist unserer Finanzschäuble, der angeblich Verluste in der Kfz-Steuer befürchtet.
Das wäre doch endgültig eine Chance, die Kfz-Steuer abzuschaffen und verbrauchsabhängig (über Treibstoffbesteuerung) fehlende Einnahmen zu kompensieren.


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon WoMo-Roland » 09.09.2010 - 08:44:04

brainless hat geschrieben:...
dann sag der netten Dame doch einfach, daß Du, statt bei ihrer Gesellschaft zu warten, lieber am 1.1.2011 zur ADAC-Versicherung wechseln wirst: Die haben nämlich den neuen Tarif schon präsentiert.


Wo finde ich diese Information? Auf der Homepage des ADAC habe ich nichts davon sehen können :(

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon brainless » 09.09.2010 - 11:47:23

brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Oberbatzi » 10.09.2010 - 14:12:15

Hallo Torsten,

dann sag der netten Dame doch einfach, daß Du, statt bei ihrer Gesellschaft zu warten, lieber am 1.1.2011 zur ADAC-Versicherung wechseln wirst: Die haben nämlich den neuen Tarif schon präsentiert.

Nach einer AUTO-Bild Meldung präferiert unser Verkehrsminister eine Lösung mit bis zu drei Fahrzeugen pro Kennzeichen.
Das Kennzeichen ist zweigeteilt.
Jeweils die "1", "2" oder "3" bleiben mit dem Kennzeichenträger am Fahrzeug, das andere individuelle Teil wird von Fall zu Fall umgeklemmt.

Quertreiber bei der ganzen Chose ist unserer Finanzschäuble, der angeblich Verluste in der Kfz-Steuer befürchtet.
Das wäre doch endgültig eine Chance, die Kfz-Steuer abzuschaffen und verbrauchsabhängig (über Treibstoffbesteuerung) fehlende Einnahmen zu kompensieren.


brainless :wink:[/quote]



Moin brainless

tja, Auto Bild, hat wohl auch zu voreilig geschrieben :cry:

ich, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe.....bin ich flux ans Telefon und habe beim ADAC angerufen( seit 22 Jahren Mitglied)........wieder eine sehr nette Dame am Telefon, der ich mein Anliegen vortrag, nun Zitat ADAC " was sind Wechselkennzeichen habe ich noch niiiiie gehört", nachdem ich Ihr den Sinn und Zweck dieser Kennzeichen begreiflich gemacht habe kam "das wäre ja toll, aber nee,nee das wird es bei uns wohl nicht geben" sie hat dann anschliessend Ihren Kollegen gefragt aber der war auch im Tal der Ahnungslosen.
ich denke mal das die Presse wieder zu früh berichtet haben und das, das ganze noch nicht verabschiedet ist.

Also dran bleiben und hoffen das uns DOLLARMINISTER keinen Riegel vorschiebt


Torsten
Benutzeravatar
Oberbatzi
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2010 - 23:47:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon brainless » 12.09.2010 - 23:01:31

Der ADAC hat mit der " ADAC Versicherung AG " etwa soviel zu tun, wie die SPD mit Thilo Sarrazin. :D
Laß Dich von einer inkompetenten Mitarbeiterin nicht "kalt abwimmeln" und glaub einem informierten Forumskollegen mehr als einer arbeitsscheuen ADAC Mitarbeiterin,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Wilfried . M » 13.09.2010 - 00:07:34

Hallo Freunde,
freut Euch nicht zu früh.
Wie die Deklarierung in der Presse ist , muß ein Fahrzeug besonders umweltschonend sein, damit das zweite Fahrzeug in den Genuß des Wechselkennzeichen kommt.
Nehmt Euch nicht die Verfahrensweise aus Östereich und der Schweiz als Abbild für Deutschland.
Unsere Uhren ticken etwas anders.
Wie etwa, daß das eine Fahrzeug wie stromgetrieben o.ä., und das andere Fahrzeug kann in der Abgasregelung höher sein.
Es soll aber in der Besteuerung immer das höchstzahlende Fahrzeug sein.
Ich würde sagen, daß die wenigsten Fahrzeugbesitzer in den Genuß kommen, oder sie kaufen sich ein besonders umweltschonendes Auto um die Basisbedingungen zu erfüllen.
Unser Finanzguru denkt doch auch,........oder?
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon brainless » 15.09.2010 - 01:00:03

Wilfried . M hat geschrieben:Hallo Freunde,
freut Euch nicht zu früh.
Wie die Deklarierung in der Presse ist , muß ein Fahrzeug besonders umweltschonend sein, damit das zweite Fahrzeug in den Genuß des Wechselkennzeichen kommt.
Nehmt Euch nicht die Verfahrensweise aus Östereich und der Schweiz als Abbild für Deutschland.
Unsere Uhren ticken etwas anders.
Wie etwa, daß das eine Fahrzeug wie stromgetrieben o.ä., und das andere Fahrzeug kann in der Abgasregelung höher sein.
Es soll aber in der Besteuerung immer das höchstzahlende Fahrzeug sein.
Ich würde sagen, daß die wenigsten Fahrzeugbesitzer in den Genuß kommen, oder sie kaufen sich ein besonders umweltschonendes Auto um die Basisbedingungen zu erfüllen.
Unser Finanzguru denkt doch auch,........oder?
Gruß
Wilfried




Na,

hast Du auch beim ADAC angerufen, :roll:


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Wilfried . M » 15.09.2010 - 12:34:50

Hallo Brainless,
nein,... das stand in der Presse und wurde auch im Internet veröffentlicht.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon BadHunter » 15.09.2010 - 12:56:31

Also wenn dann die Wechselkennzeichen kommen, dann nur für Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse, also PKW/PKW. Womo wird da nächstes Jahr noch nicht gehen, stand auch so in der Presse!

Schade, für uns hätte das auf jeden Fall Sinn gemacht, aber das wird wohl nichts...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Oberbatzi » 19.09.2010 - 10:58:00

brainless hat geschrieben:Der ADAC hat mit der " ADAC Versicherung AG " etwa soviel zu tun, wie die SPD mit Thilo Sarrazin. :D
Laß Dich von einer inkompetenten Mitarbeiterin nicht "kalt abwimmeln" und glaub einem informierten Forumskollegen mehr als einer arbeitsscheuen ADAC Mitarbeiterin,


brainless :wink:



Moin Brainless

sorry, natürlich habe ich bei der "ADAC Versicherung AG" angerufen, die über den ADAC und meiner Mitgliedsnummer zu erreichen ist (nennt man Weiterleitung)!

Fakt ist, keine Versicherung,kann/will Auskunft erteilen!


Lg Grüsse
Torsten
(ahh net auf der Brennsuppen daher geschwumma!) :wink:
Benutzeravatar
Oberbatzi
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2010 - 23:47:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Alfrederix » 21.09.2010 - 13:29:46

Wer sich einmal wieder so richtig aufregen möchte,
bitteschön:
http://auto.t-online.de/wechselkennzeic ... 9074/index
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Wilfried . M » 21.09.2010 - 14:20:23

Ja, Hindernisse über Hindernisse durch das leidige Ziel der Einnahmen.
Es kann nicht anders sein wenn wir nicht in Deutschland wohnen würden.
Unsere Uhren ticken doch etwas anders.
Erst Deine Taschen auf und danach kannst Du Bürger sein.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon WoMo-Roland » 17.03.2011 - 08:11:12

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2010/ramsauer-wechselkennzeichen-fuer-saubere-fahrzeuge-pruefen.html?linkToOverview=DE%2FService%2FVolltextsuche%2Fvolltextsuche_node.html%3Fgtp%3D45660_list%25253D76%23id20278

Artikel auf der Homepage des Verkehrsministeriums:

Ramsauer: "Die Automobilindustrie und das Kraftfahrzeuggewerbe gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in Deutschland und Bayern. Wir wollen mit konkreten Erleichterungen bei der Fahrzeugzulassung das Gewerbe unterstützen und die Bürger finanziell entlasten. Dabei haben wir auch unsere Umwelt- und Klimaschutzziele im Blick. Wir wollen mehr abgasarme Fahrzeuge auf unsere Straßen bringen. Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos. Das heißt: Ein Nummernschild für mehrere Autos. Insbesondere die Kfz-Versicherung soll sich dann nur nach dem teureren Fahrzeug richten. Darüber hinaus prüfen wir, welche Entlastungen bei der Kfz-Steuer möglich sind. Der Meinungsaustausch mit den Fachleuten und Experten ist dafür enorm wichtig. Gemeinsam wollen wir nach der bestmöglichen Regelung suchen."


Die Passage "zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos" macht mir im Zusammenhang mit meinem WoMo (keine Plakette, keine Nachrüstung geplant) genauso Sorgen wie die Kombination "altes" (Bj 1998) und "neues" (Bj 2009) Auto. Es liest sich so als würde das nur für Pkw gelten die mindestens die grüne Plakette haben oder alternative Antriebe (Hybrid oder Elektro), falls das Wechselkennzeichen überhaupt kommen sollte.

Wie seht ihr diese Äußerung des Verkehrsministers?

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder