Steuern für WoMo´s ... bin etwas verwirrt...!

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Steuern für WoMo´s ... bin etwas verwirrt...!

Beitragvon Richard » 18.07.2010 - 18:32:36

Hallo Forum!
Ich kapier da was nicht:

wenn ich auf dem Finanzamt anrufe, und nach der steuerlichen Berechnung für Womo´s frage, bekomme ich eine klare Antwort, wie das genau läuft. Ist ja auch nicht weiter schwierig, das zu kapieren...
Dennoch werden auf diversen Internet-Plattformen WoMo´s angeboten, mit dem Hinweis: "...kann als So.KFZ Wohnmobil angemeldet werden, daher steuerlich billiger".
Wie jetzt...??
Von dem Finanzmenschen wurde mir am Tel. gesagt, es gäbe für Womo´s nur noch diese eine Besteuerung, und sonst keine mehr (so-und soviel Euro pro so-und soviel kg Gewicht, ab 2200.-kg (glaube ich...) wird´s dann teurer), dies seit Anfang diesen Jahres.
Wie erklärt es sich, dass aber immernoch Womo´s mit diesem Hinweis auf die Möglichkeit des billigeren Versteuerns angeboten werden??? Es handelt sich dabei durchaus um aktuelle Angebote!
Ist das Unwissenheit der Verkäufer, oder gibt´s da eben doch noch Schlupflöcher, die mir der Finanzmensch aber verschwiegen hat???
Klärt mich doch bitte mal auf, ich versteh´s nicht...
Vielen Dank und Gruß
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Steuern für WoMo´s ... bin etwas verwirrt...!

Beitragvon Gimmund » 18.07.2010 - 18:40:32

Hi Richard,
könntest du bitte mal ein Beispiel reinstellen?

Gruß,
Gwaihir,
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Steuern für WoMo´s ... bin etwas verwirrt...!

Beitragvon BadHunter » 19.07.2010 - 07:24:47

Ich denke mal das bezieht ich auf kleinere Kastenwagen, wie z.B. T3, T4 etc....

Wenn ein solches Fahrzeug als PKW zugelassen ist wie es auch wie ein PKW besteuert, wenn es aber als Womo zugelassen ist ist die Steuer günstiger.
Das hat mit dem zulässigen Gesamtgewicht wie früher nichts mehr zu tun und betrifft eigentlich nur noch kleinere Fahrzeuge.
Früher hat man extra aufgelastet um über die 2,8 t zu kommen, ist das Gewicht nicht mehr so ausschlaggebend.
Aber die Womo-Zulassung ist bei Kastenwagen eben auch nur nur noch möglich wenn es eine Stehhöhe von (ich glaube) 1,70m gibt, also z.B. mit Aufstelldach.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Steuern für WoMo´s ... bin etwas verwirrt...!

Beitragvon Fliegenpeter » 20.07.2010 - 22:24:49

Hallo,

ich hab letztens auch noch so eine Anzeige gelesen, definitiv ein ziemlich altes Fahrzeug extra mit 2805 kg Zul. Gesamtgewicht beworben.
Meiner Meinung nach wollen die die Leute übers Ohr hauen.
Mein 2,81- Tonner kostet jedenfalls aktuell 490€ im Jahr, 2,75t würden nicht viel anders sein.

Vor 2 Jahren war das ja noch anders, aber in dieser Zeit müßte es eigentlich jeder mitgekriegt haben, daß es sich inzwischen (leider) geändert hat. Besser Finger weg, das Finanzamt hat die richtige Auskunft gegeben.

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder