Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon nrw1709 » 29.07.2010 - 17:12:33

Hallo zusammen. Unser alter Duc musste mal wieder zum Tüv. Das Jahr geht schnell um.Er hatte leider die Plakette nicht bekommen,weil die Querlenkerlager ausgeschlagen waren.Na ja,muss gemacht werden. Ich bringe ihn in eine Freie Werkstatt ,dessen Inhaber ich seid langem kenne . Der bot mir auch an,da am Donnerstag immer der Tüv - Prüfer zu Ihm kommt,nach erfolgter Reparatur die Nachprüfung bei Ihm machen zu lassen. OK,hab ich die Fahrt zur Dekra gespart. Nun hole ich mein Womo ab, bezahle ungerne wie immer die Rechnung und stelle fest,das der Wagen zwei Jahre TÜV hat. Auf der Plakette und im Fahrzeugschein. Da ab 3,5 Tonnen das Fahrzeug nach dem siebten Jahr jährlich zum Tüv muss,frage ich einfach mal Was nun ???
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon Cluster-Karl » 29.07.2010 - 17:45:38

Ich würde sagen, was auf der Plakette und im Schein steht, gilt.
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon womomax » 29.07.2010 - 17:58:13

Moin Manni,

das ist eine spannende Frage...

Aber wer ist denn nun eigentlich der Sachverständige? Der Prüfer, oder der Fahrer/Führer/Halter des Kfz.?!
Schließlich bezahlt man ja den Sachverständigen für seine Sorgfalt und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
Ich würde brav (und naiv :wink: ) die 2 Jahre TÜV abfahren und das "Geschenk" des TÜV annehmen.
Aus Sicht des Fahrzeugführers hat das Kfz. eine gültige HU und man darf damit also am Straßenverkehr teilnehmen. 8)
Damit müßte man als Fahrer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen sein.

Ein solcher Fehler ist bestimmt schon einigen Prüfern unterlaufen und es sollte mich wundern, wenn sich die betroffenen
Halter beschwert haben.
Spannend wird die Sache sicher im Fall eines Unfalls und da gibt es vielleicht sogar schon entsprechende Urteile.
Aber wie in der Juristerei üblich, wird dann wohl im Einzelfall entschieden.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon BadHunter » 30.07.2010 - 09:12:19

nrw1709 hat geschrieben: Was nun ???


Her mit der Adresse..... :wink: :D

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon Wilfried . M » 07.08.2010 - 00:11:38

Liebe Hilde und lieber Manni,
klar, daß´der Prüfer sich vertan hat, Du bist jährlich dran.
Aber Manni, Du bist doch sonst nicht so,........Beine still halten, und wecke ja keinen schlafenden Löwen.

Liebe Grüße
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon Pego » 07.08.2010 - 11:45:23

...ach ihr lieben Mitcamper ! :D

Es gibt auch Prüfer die haben einfach noch ein Herz für uns Wohnmobilisten und zeigen das dann ein wenig "versteckt" auch! Die meisten Camper merken es entweder gar nicht oder so wie Manni und Hilde erst hinterher!

Ist doch in Ordnung so...!

"Von solchen Vorgängen die schon häufiger zu beobachten waren, sollten wir nur nicht allzu öffentlich Reklame machen...!"

Schönes Wochenende euch noch...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon hansP » 07.08.2010 - 18:15:51

Hallo,
ich würde mich auch im ersten Moment freuen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht einfach ändern lassen würde.
Was passiert wenn man mit so etwas in eine Kontrolle gerät, es geht nicht um das Recht und das Problem, sonder um die Scherereien vor Ort. Und wenn ich denke es hält mich einer an, gerade dann wenn ich es garnicht brauchen könnte und hält mich wegen so einem Mist auf und ich weis es auch noch!!!??? Also das muß natürlich jeder für sich Überlegen.
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon Wilfried . M » 07.08.2010 - 18:52:39

Lieber Jürgen,
Dein Posting hat viel Warheit, denn es lesen auch andere Menschen.
Ich würde vorschlagen dieses Thema zu schließen, denn gesagt wurde alles.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon Pego » 07.08.2010 - 21:12:32

Liebe Mitglieder, lieber Wilfried !

In Anbetracht der rechtlichen Situation können Manni und Hilde natürlich auf eine Korrektur bestehen. Dann sind die Beiden auf der sicheren Seite...!
Dasselbe würden wir auch allen anderen Reisemobilisten raten die in eine ähnlichen Lage geraten sind.

Ansonsten ist dein Ratschlag richtig, dieser Thread könnte dann geschlossen werden.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Aufgelastet auf 4 Tonnen und 2 Jahre Tüv

Beitragvon eisloewe » 10.11.2010 - 22:31:04

Hatte das selbe erlebt. Gutachter ist Sachverständiger und gibt die Plakette. Schwamm drüber und in zwei Jahren wieder vorfahren.

Gruß :roll:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder