Ärger mit dem Nachbar

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 09.08.2010 - 18:56:37

Hallo ihr Foris,
unser Nachbar macht Stress wegen unserem Womo.
Unser Womo, dass wir ja erst seit März haben, steht, wenn wir nicht unterwegs sind, hinterm Haus, mit der Rückseite zu unserem angebauten Nachbar. Dieses ältere Ehepaar ist recht streitsüchtig und hat uns schon öfter wegen dieverser Sachen (Kinder werfen Ball oder ä. über den Zaun, Katze kackt in ihren Garten ...) Stress gemacht. Lange Zeit war Ruhe, jetzt ist es das Womo.
Unsere Höfe, sind mit einer etwa 1,55 m hohen, 5 m langen Mauer getrennt, auf der die Nachbarin nocht Blumentöpfe stellt und von unserer Seite ist daran noch ein etwa 2,50 hohes Rankgitter befestigt. Das Womo steht also mit der Rückseite etwa 1 m entfernt vor dieser Mauer, ragt ungefähr 1,55 über die Mauer.
Dadurch fühlen sich die Nachbarn in ihrem Freiraum und ihrer Sicht und somit in ihrer Lebensweise eingeschränkt.
Das Haus gehört meinen Schwiegereltern, die auch mit drin wohnen und der Garten ist ganz Aufgabe der Schwiegereltern.
Der Nachbar hat vorige Woche meinen Schwiegervater darauf angesprochen :"Der Wohnwagen muss weg", wir sollen uns darum kümmern. Mein Schwiegervater hat gesagt das Womo bleibt.
Nun macht der Nachbar noch mehr Stress und will vor einen Schiedsmann gehen. :?:
Habt ihr so was schon mal erlebt? Kennt einer die rechtliche Seite? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Reglung gibt, dass man sein Wohnmobil nicht auf seinem Grundstück abstellen darf, wir haben ja keinen Carport oder so gebaut. Aber so wie ich den Herrn von nebenan kenne, hat der noch etwas in der Hand.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon kmfrank » 09.08.2010 - 19:40:11

Hallo Beate,

unser Reisemobil steht aud der Straße vor unserem Haus. Das gefiel unserem Nachbarn auch nicht. Das Ganze ging bis zu Gericht, das Verfahren wurde eingestellt :)
Seit dem ist Ruhe mit Ihm
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Bernhard 2 » 09.08.2010 - 20:38:06

Hallo Beate !

Wenn das WoMo auf Eurem privaten Grund und Boden steht und auch nicht direkt
vor dem Fenster des Nachbarn, und keine Gefahr davon ausgeht, kann es stehen bleiben.
Auch wenn es ihm nicht gefällt.
Der Schiedsmann regelt Streitigkeiten, Beleidigungen etc. jedoch nicht solche Angelegenheiten,
wenn dem Nachbarn das Wohnmobil stört.
Der Nachbar will Euch nur verunsichern und Angst machen.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon franz » 09.08.2010 - 21:19:05

fragt ihn was es ihm wert ist wenn ihr es woanders abstellt.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 10.08.2010 - 08:11:46

@ franz99
Genau!
Mein Schwiegervater hat ihm vorgeschlagen, er soll uns einen guten Abstellplatz beschaffen und bezahlen.
"Wieso ich?"
"Weil es dich doch stört!" :D
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon wolfherm » 10.08.2010 - 22:30:22

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo Beate !

Wenn das WoMo auf Eurem privaten Grund und Boden steht und auch nicht direkt
vor dem Fenster des Nachbarn, und keine Gefahr davon ausgeht, kann es stehen bleiben.
Auch wenn es ihm nicht gefällt.
Der Schiedsmann regelt Streitigkeiten, Beleidigungen etc. jedoch nicht solche Angelegenheiten,
wenn dem Nachbarn das Wohnmobil stört.
Der Nachbar will Euch nur verunsichern und Angst machen.


Gruß Bernhard


Genua für solche Streitigkeiten ist ein Schiedsmann da - damit die Gerichte nicht noch mehr durch unsinnige Streitigkeiten zwischen Nachbarn überlastet werden.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Wilfried . M » 12.08.2010 - 22:31:15

Hallo Beate,
wenn Euer Womo unansehnlich und oder Geruchsverbreitend ist, oder das Umfeld durch Rost, Öl und oder Diesel konterminiert wird,das Womo die Sicht des Nachbars stark behindert, dann hätte jeder Anwohner und andere Bürger Einwand zu erheben.

Für Euch gibt es nur,....Beine ausstrecken und schlafen.
Die können Euch kreuzweise und ein Gericht wird da nicht tätig ( oder Schiedsmann ).

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon sven40 » 13.08.2010 - 07:31:12

Hallo!
Ich hab so ein ähnlichen Fall, Garage unter dem Haus, Womo parkt vor meiner Garage, es kann jeder rein und raus. Da wollte eine Mitbewohnerin mir klarmachen, das Womo macht das Wohnzimmer dunkel, Sie fühle sich gestört durch mein Womo, der Hausverwalter ( ich bin nicht verwandt mit Ihm ) nahm sich die Sache an und erklärte der Mitbewohnerin, da absolut keine Behinderung vorliege, könne ich auch einen Bauwagen vor die Garage stellen. Damit war die Sache erledigt.

Schöne Grüße sendet

Sven
sven40
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2010 - 20:43:40

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 13.08.2010 - 15:10:55

Danke für eure Antworten. Ihr macht mir Mut.
Tatsache ist, dass mein Schwiegervater jetzt eine Vorladung zum Schiedsmann bekommen hat.
Mittlerweile weiß ich von unserer Nachbarin auf der anderen Seite,( mit denen wir eine gemeinsame Einfahrt haben und deren Hof wir immer mitbenutzen müssen, wenn wir unser Womo rausfahren), dass es keine rechtichen Grundlagen gibt, die uns zwingen könnten unser Womo wo anders abzustellen. Unsereandere Nachbarin ist übigens Anwältin und sie und ihr Mann werden viel mehr durch das Wohnmobil belästigt.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Wilfried . M » 13.08.2010 - 17:25:15

Nun Beate, jetzt kannst Du wirklich ruhiger schlafen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon heulnet » 14.08.2010 - 08:55:08

vor allen dingen deshalb weil sie ja weiss, dass ihr womo das umfeld nicht kontaminiert. :D
heulnet
 

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon martin1 » 14.08.2010 - 10:11:22

Hallo Beate,

unbekannterweise:
schätze mal, dass - falls Dir irgendwas den Schlaf rauben sollte - nicht die rechtliche Seite Dein Problem ist, sondern dass Du Ärger mit den Nachbarn hast. Was Deine Überschrift zeigt.
Was wieder mal zeigt, dass die Männer dazu neigen, eine Fragestellung "problem"-bezogen zu sehen, und Frauen doch manchmal eher kommunikationsbezogen. Was heißt, dass das Problem häufig ein ganz anderes ist ...
Die Frage wäre also eher, wie man DAZU kommt: "dann klappt's auch mit der Nachbarin".
Recht haben allein wird dazu wohl nicht genügen, denn dabei ist die "Nachbarin" ja anscheindend "die Doofe". Ich denke mal, dass die das nicht allzusehr mögen wird, was der Problemlösung nicht unbedingt zuträglich sein dürfte und ihr sowieso schon angegriffenes Wohlbefinden nicht steigert.

Ich würde also den ganzen Ansatz überdenken: wie komme ich mit der "Nachbarin" wieder in's Gespräch? Man lebt ja doch viel lieber in Freundlichkeit mit seinem Nachbarn als mit Recht-haben und schlechten Gefühlen, wenn man da rüber schaut. Vielleicht hilft ja ein Gespräch unter "Frauen" ... ?

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 14.08.2010 - 12:58:55

Lieber Martin,
mein eigentliches Problem war, ob es eine rechtliche Handhabe gibt, dass wir unser Wohnmobil nich hinter unserem Haus abstellen dürfen, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.
Die Antwort darauf habe ich mittlerweile gefunden. Es gibt keine.
Mit dem Nachbarn möchte ich keinen Kontakt mehr haben. Er ist der einzige Mensch auf der Welt, den ich nicht mehr grüße und auch in Zukunft nicht mehr grüßen werde. Dafür hat er uns schon zu oft "geärgert". Mehr will ich dazu nicht sagen.
Wenn mein Schwiegervater im Verlauf des Schlichtungsgespräch wieder zu einem normalen nachbarschaftlichen Verhältnis bereit ist, ist mir das egal.
Für mich ist dieser Mensch nur ein alter, verbitterter, neidischer, rechthaberischer Mensch.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon goldmund46 » 14.08.2010 - 14:31:25

Hallo Beate,

"Es kann der Beste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Friedrich Schiller, Wilhelm Tell

oder deutlicher:

"Was juckt es einen Baum,
wenn ein Schwein sich an ihm kratzt?"
goldmund46
 

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon martin1 » 14.08.2010 - 14:44:32

Ja, das tut mir leid, Beate, wenn das so ist. Dann kann man es wohl auch mit gutem Willen nicht ändern.
Andererseits: ich glaube nicht, dass man zugänglicher wird, wenn man "böse" und ein "Schwein" sein muss ...
Gruß und schönes Wochenende allen, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder