Ärger mit dem Nachbar

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 14.08.2010 - 20:40:09

Hallo Martin, wen meinst du mit man? Mich oder meinen Nachbarn?
Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich eigentlich ein sehr friedliebender Mensch bin und auch nicht nachtragend. Aber wenn du immer wieder von so einem hinterrücks einen reingewürgt bekommst, habe sogar ich irgendwann die Nase voll.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon martin1 » 14.08.2010 - 21:20:24

Hallo Beate,
ich meine natürlich Deinen Nachbarn: wenn er in dem Spiel die Rolle des "bosen" Nachbarn hat, dem es nicht gefällt, und das "Schwein" ist, das sich an der Eiche reibt, dann wird er damit natürlich nicht umgänglicher werden.

Andererseits:
Meine eigene Erfahrung mit meinem übergriffigen Nachbarn ist: man kann ihn tatsächlich nicht ändern.
Meine bayerische Erfahrung sagt in solchen Fällen: "Je unverschämter Sie zu mir werden, desto höflicher und formaler werde ich zu Ihnen". Aber das ist auch nur Theorie, solange, bis ich aus der Haut fahre. Und dann gibt es noch die Sadisten und Aggressiven, die meinen, man hätte sie nicht richtig verstanden, wenn man auf ihr Verhalten nicht deutlich antwortet, und die dann die Schraube immer weiter drehen müssen. Denen muss man Grenzen setzen.

Es gibt anscheinend kein Patentrezept, aber ich hätte Dir gewünscht, dass Du vielleicht doch einen Zugang finden könntest zu dem bösen, alten frustrierten Mann. Aber das Sprichwort stimmt natürlich schon, dass es keine Frieden gibt, wenn es dem ...wie auch immer ... Nachbarn nicht gefällt, und die Alters-Aggressivität spielt oft auch eine Rolle ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems, ruhigen Schlaf in jedem Fall!
Freundliche Grüße, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 14.08.2010 - 21:55:05

@Martin
Hast schon recht!
Und Danke für die guten Wünsche.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Camperfrank » 25.08.2010 - 22:02:11

Hallo, das wird schon.
Ich habe bei Bedarf noch so Gartenzwerge, die die Finger so komisch hochhalten. :wink:
Und einer bückt sich ....
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon heulnet » 26.08.2010 - 07:47:47

es gibt immer 2 seiten und bevor ich nicht beide gehört habe, zeige ich keinem von beiden den finger.
heulnet
 

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Karl0097 » 26.08.2010 - 10:12:04

...solche "Nachbarn" können mir den Buckel runterrutschen.......
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Aimee » 26.08.2010 - 19:32:16

Schlichtungstermin ist vorrüber, ohne Einigung.
Wie auch? Schließlich haben wir das Womo nicht hinterm Haus abgestellt, um den Nachbarn zu ärgern, sondern weil es der einizig mögliche Platz dafür ist. Wir haben extra bei den Maßen darauf geachtet, dass es rein passt. Und beim Rausfahren schon einmal die Stoßstange und ein Begrenzungslicht halb abgerissen. So eng ist das!
Und Herr Nachbar wollte einfach nur, dass das Wohnmobil da weg kommt. Er fühlt sich ja in seiner Aussicht eingeschränkt. Sieht den anderen nicht mehr auf den Balkon, von hinterm Haus aus.
Jetzt ist er natürlich sauer, dass der Schiedsmann uns so zusagen Recht gegeben hat. Er hat ihm übrigens auch von einer zivilrechtlichen Klage wegen wenig Aussicht auf Erfolg abgeraten.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Wilfried . M » 26.08.2010 - 22:55:41

Liebe Beate,
wenn der Schiedsmann schon wenig Aussicht bei einer Klage gesprochen hat, so wird ein Gericht, bei einer eventuellen Klage von ihm, diese Abweisen und der liebe Nachbar läuft mit Schaum vor dem Mund herum.Laßt ihn beiseite, denn Ihr habt eine gütliche Einigung anberaumt und er diese abgewiesen.
Nun muß er damit leben.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Spock » 31.08.2010 - 16:40:54

Wichtig ist erst einmal eine gute Rechtsschutzversicherung die solche Streitigkeiten inkludiert (für alle Fälle).
Grundsätzlich solche Kreaturen dann einmalig auf den möglichen Rechtsweg hinweisen und nie auf eine Diskussion einlassen. Ebenso klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass bei weiteren Belästigungen man selbst den Rechtsweg gehen wird.

Wenn die Nachbarn keine Ruhe geben hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

1. Vorfälle dokumentieren
2. Als Warnschuss eine kostenlose Strafanzeige wegen Drohung/Nachstellung/Nötigung einreichen. Die lieben Nachbarn stehen dann im Mittelpunkt eines amtlichen Ermittlungsverfahren :D
Die Staatsanwaltschaft wir dann dieses Ermitlungsverfahren nach Opportunitätsgesichtspunkten wegen Geringfügigkeit und/oder nicht hinreichendem Tatverdacht einstellen. Wenn die Nachbarn nicht psychisch krank und von einfacher intellektueller Struktur sind, werden die bereits nasse Hosen haben und sich zukünftig zu benehmen wissen. Sinn der Strafanzeige ist Einschüchterung und die amtliche Dokumentation der Vorfälle.
3. Sollten die Belästigungen trotzdem weitergehen, erneut Starfanzeige stellen und parallel dazu eine Unterlassungsklage einreichen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so der nachbarlichen Willkür ein nachaltiger Riegel vorgeschoben wird.
Wichtig ist, dass man selbst die Führung im Konflikt behält und agiert statt reagiert!

Hier kann man auch mal einen Blick riskieren: http://www.nachbarrecht.com

Das wäre evtl. auch noch zu beachten, wenn das Womo über 3,5t Eigengewicht hat:

§12 Baunutzungsverordnung
Stellplätze und Garagen

(1) Stellplätze und Garagen sind in allen Baugebieten zulässig, soweit sich aus den Absätzen 2 bis 6 nichts anderes ergibt.

(2) In Kleinsiedlungsgebieten, reinen Wohngebieten und allgemeinen Wohngebieten sowie Sondergebieten, die der Erholung dienen, sind Stellplätze und Garagen nur für den durch die zugelassene Nutzung verursachten Bedarf zulässig.

(3) Unzulässig sind

1. Stellplätze und Garagen für Lastkraftwagen und Kraftomnibusse sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in reinen Wohngebieten,
2. Stellplätze und Garagen für Kraftfahrzeuge mit einem Eigengewicht über 3,5 Tonnen sowie für Anhänger dieser Kraftfahrzeuge in Kleinsiedlungsgebieten und allgemeinen Wohngebieten.


Gruss
Spock
Spock
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2006 - 17:30:02

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon martin1 » 31.08.2010 - 17:12:33

Hallo Spock,

hast Du das in einem Seminar für Konflikt-Management gelernt?
Oder aus einem Lehrbuch, wie man zu Harmonie mit Nachbarn und sich selbst findet?

Und noch eine Frage: was ist in diesem Zusammenhang unter "Kreaturen" zu verstehen?

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon heulnet » 31.08.2010 - 17:27:51

martin1 hat geschrieben:Hallo Spock,

hast Du das in einem Seminar für Konflikt-Management gelernt?
Oder aus einem Lehrbuch, wie man zu Harmonie mit Nachbarn und sich selbst findet?

Und noch eine Frage: was ist in diesem Zusammenhang unter "Kreaturen" zu verstehen?

Gruß, Martin

du sprichst ( schreibst ) mir aus dem herzen.
heulnet
 

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Spock » 31.08.2010 - 17:36:47

martin1 hat geschrieben:hast Du das in einem Seminar für Konflikt-Management gelernt?


Studium, BW, Praxis
Man sollte immer selbst die Initiative ergreifen und den Gegner zum reagieren zwingen. Meistens macht er dann den entscheidenden Fehler wo man nachsetzen kann oder gibt irgendwann auf wenn man
auf Zermürbungstaktik setzt.

martin1 hat geschrieben:Und noch eine Frage: was ist in diesem Zusammenhang unter "Kreaturen" zu verstehen?


Darunter kann man Subjekte verstehen, die den Sinn des Lebens darin sehen andere Menschen unsachlich belästigen zu müssen.
= Selbstjustiz mit Mitteln der Belästigung, Nötigung, Drohung!
Dafür habe ich absolut kein Verständnis und darum kann es auch nur den Rechtsweg geben.


Ich interessiere mich nicht für meine Nachbarn und erwarte im Gegenzug, dass auch ich nicht belästigt werde. D.h. aber nicht, dass ich zu meinen Nachbarn unfreundlich bin. Sie werden so behandelt wie sie mich behandeln.


Gruss
Spock
Spock
Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2006 - 17:30:02

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon heulnet » 31.08.2010 - 18:04:03

herr du da oben ich danke dir, dass du mich hast anders werden lassen.
heulnet
 

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon martin1 » 31.08.2010 - 19:38:47

Hallo Spock,

Ich habe mir halt gedacht, dass hinter einer menschen-verachtenden Sprache oft auch eine ebensolche Haltung steht.

Zumindest, so schreibst Du, interessierst Du Dich nicht für Deine Nachbarn.

Aber ich glaube nicht, dass diese Haltung hilfreich oder erstrebenswert ist, und ich bezweifle, dass Beate damit glücklich wird ...

Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Ärger mit dem Nachbar

Beitragvon Wilfried . M » 31.08.2010 - 20:39:15

Oh Freunde,
ich glaube daß Beate diese vielen" gutgemeinten Ratschläge und fast wissenschaftlichen Erklärungen"
liest.
Mir hätte das auch nicht gut getan.
Überlegt mal. :idea:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder