Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wertherderechte » 15.09.2010 - 20:08:32

- Bremen: Umweltzone im Stadtgürtel, Plakettenfarbe ist mir gerade unbekannt, Wohnmobile dürfen grundsätzlich den Stellplatz "Am Kuhhirten" auch durch die Umweltzone anfahren (geht gar nicht anders)
- Dortmund: Umweltzone im Stadtgürtel (recht groß), Plaketten grün, gelb, rot, Ausnahmegenehmigungen nur für Wohnmobile von Anwohnern und Schaustellern auf Antrag
- Osnabrück: Umweltzone im Stadtgürtel, Plaketten grün, gelb, rot, aber: Wohnmobile dürfen seit 11.09.10 wieder frei in der Zone fahren (Laut Meldung von Reisemobil international online)
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wertherderechte » 15.09.2010 - 20:12:10

Liebe Forumskollegen,

mit diesem Thread möchte ich mal einen Sticki-Beitrag initiieren. Ich fände es schön, wenn wir eine Umweltzonenliste für Wohnmobile hinbekämen. Das heißt nicht nur aufzulisten, welche Städte welche Umweltzonen haben und welche Plakette gerade gilt, sondern auch, welche Ausnahmeregelungen es für Wohnmobile gibt. Ich bin gerade wieder viel unterwegs und kann die Liste wie oben beginnen.
Wenn jemand von Euch eine Umweltzone recherchiert hat oder die Details kennt, dann einfach hier posten. Und wenn das so funktioniert, wie ich mir das erhoffe, dann kann jemand von den Mods die Liste fortschreiben, wie das bei der "Wer fährt hier eigentlich was"-Liste auch der Fall ist.

Ich hoffe, die Idee findet Anklang. Ich jedenfalls würde mich über so eine Liste freuen. Natürlich bekommen wir damit keine rechtsverbindlichen Auskünfte hin, aber man hat eine Orientierung und wer ganz sicher gehen will, ob das was hier steht und stimmt muss dann trotzdem noch mal bei der jeweiligen Stadt nachgucken. Trotzdem fände ich eine solche Liste super. Also hoffe ich auf zahlreiche Ergänzungs- und viele Änderungsposts, weil die WoMo-Lobby wieder eine Ausnahme kreiert hat.

Lieben Gruß

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon brainless » 16.09.2010 - 01:48:57

Meine Meinung ist eine andere.
Statt des typisch deutschen Ansatzes:
Wir sammeln jetzt mal alles, wo wir doch dürfen - obwohl wir eigentlich nicht dürften.

.........ist mir ein pragmatischer Ansatz lieber:
WER wurde denn schon einmal verwarnt, weil er verbotenerweise in einer Zone unterwegs war??

Ich habe bisher noch von keinem einzigen belegten Fall gehört.
Warum sollten wir uns denn die Arbeit der Auflistung machen, wenn sie absolut überflüssig ist??

Also her mit den eigenen Erlebnissen - nicht denen des Schwagers der Putzfrau, die beim Chef meines Kegelbruders beinahe mal geputzt hätte,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Womokiste » 16.09.2010 - 08:41:52

Hallo miteinander,
hier kann man alle Umweltzonen finden:

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/start.htm

Ich sehe tagtäglich in Berlin etliche WOMOs, insbesondere aus dem Ausland, die ohne Plakette durch die Innenstadt knattern. Ob's Knöllchen gibt, weiß ich aber nicht.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Welcome » 16.09.2010 - 09:28:00

Also ich glaube auch, dass das Beachten der Umweltzonen durch Womo-Fahrer nicht sonderlich kontrolliert wird. Sicherlich kann man sich nicht darauf verlassen können.
Aber einen Versuch ist es allemal wert. Polizeibeamte, die ich persönlich kenne, äußerten, dass sie für Kontrollen ohnehin keine Zeit ( Lust? ) hätten.
Gibt halt wichtigere Sachen zu erledigen. Ich kann mir nur vorstellen, dass eifrige Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes mal eine Verwarnung verhängen.
Ich kenne mehrere Mobilisten, die mit älteren Fahrzeug verbotenerweise durch Umweltzonen düsen (müssen). Verwarnt wurde noch keiner.
Und wenn man mal erwischt wird, geht die Welt davon auch nicht unter.

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Schwedenopa » 16.09.2010 - 10:57:59

Hallo,

in diversen Verkehrsrechtsforen schlagen aber immer wieder Leute auf, die mit falscher Plakettenfarbe bzw. ganz ohne Plakette erwischt worden sind und zahlen mussten.

Ich persönlich bin davon allerdings nicht betroffen, denn wenn eine Stadt nicht wünscht, dass ich mit meinem Womo (gelbe Plakette) dort hinfahre und Geld zurücklasse, dann komme ich diesem Wunsch gerne nach...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Aimee » 16.09.2010 - 15:17:00

Also wir sind schon mal (unbeabsichtigt) durch Berlin und durch London ohne gültige Plakette gefahren. Gott sei Dank ohne irgendwelche Geldbußen.
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Robinson43 » 16.09.2010 - 15:57:41

... die Plaketten werden nur im "ruhenden Verkehr" kontrolliert, also beim Parken. Da man mir dort nicht nachweisen kann, dass ich gefahren bin, was ich natürlich abstreite, kann zwar das Bussgeld gegen den Halter verhängt werden, aber den Punkt gibt es nicht.... und bei einem Filterpreis von 4000 Euro für den 230er Ducato kann ich mich 100 mal erwischen lassen!

LG Peter
Benutzeravatar
Robinson43
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 14.08.2010 - 21:42:21

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Herby » 16.09.2010 - 21:19:18

Hallöchen,
aber das mit dem Filterpreis von 4000 € stimmt wohl nicht.
Für unseren 230 er 2,8 JTD wird dieser für 936€ ohne Montage
angeboten. Montagezeit ist ca. 1 Std, da nur das Hosenrohr gegen
Filter und Paßstück ausgetauscht wird.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wolfherm » 16.09.2010 - 22:29:32

Hallo,

mal zur Info:

Die Plaketten werden nicht durch die Polizei sondern durch das Ordnungsamt/Straßenverkehrsamt/Politessen kontrolliert. Die Polizei kümmert sich in der Regel gar nicht darum. Das ist Angelegenheit der Kommune.

Ja, ich habe selbst in Köln erlebt, wie ganz zu Beginn der Aktion PKW-Fahrer zur Kasse gebeten wurden.

Aber ich finde die Fragestellung: Wer wurde denn schon einmal erwichst? ganz putzig. Ich wurde beim Schnellfahren auch noch nicht all zu häufig erwischt. Deshalb mache ich es mir aber auch nicht zur Angewohnheit. Könnte auf Dauer zu teuer werden, so ohne Führerschein. Das droht dir dann irgendwann auch bei den plakettenlosen Fahrten, wenn du häufig genug erwischt wirst.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wolfherm » 16.09.2010 - 22:33:50

Robinson43 hat geschrieben:... die Plaketten werden nur im "ruhenden Verkehr" kontrolliert, also beim Parken. Da man mir dort nicht nachweisen kann, dass ich gefahren bin, was ich natürlich abstreite, kann zwar das Bussgeld gegen den Halter verhängt werden, aber den Punkt gibt es nicht.... und bei einem Filterpreis von 4000 Euro für den 230er Ducato kann ich mich 100 mal erwischen lassen!

LG Peter



Nee, vorher bist du deinen Führerschein vielleicht schon los. So viele Punkte hält dein Konto in Flensburg nicht aus. :D
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon brainless » 16.09.2010 - 23:55:10

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

mal zur Info:

Die Plaketten werden nicht durch die Polizei sondern durch das Ordnungsamt/Straßenverkehrsamt/Politessen kontrolliert. Die Polizei kümmert sich in der Regel gar nicht darum. Das ist Angelegenheit der Kommune.

Ja, ich habe selbst in Köln erlebt, wie ganz zu Beginn der Aktion PKW-Fahrer zur Kasse gebeten wurden.

Aber ich finde die Fragestellung: Wer wurde denn schon einmal erwichst? ganz putzig. Ich wurde beim Schnellfahren auch noch nicht all zu häufig erwischt. Deshalb mache ich es mir aber auch nicht zur Angewohnheit. Könnte auf Dauer zu teuer werden, so ohne Führerschein. Das droht dir dann irgendwann auch bei den plakettenlosen Fahrten, wenn du häufig genug erwischt wirst.

LG Wolfgang




Danke,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. :roll:

Wenn Du schon nichts konstruktives beizutragen hast - warum erzählst Du dann nicht wenigstens einen Witz?
Dann könnte ich vielleicht aus vollem Herzen mal lachen.

Übrigens: Eine Überschreitung der erlaubten V-max bedingt nicht unbedingt Bußgeld und Flenspunkte - erst dann, wenn man erwischt wurde. :D


Ich wiederhole meinen Appell:
WER wurde denn schon einmal verwarnt, weil er verbotenerweise in einer Zone unterwegs war??


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wolfherm » 17.09.2010 - 00:44:55

brainless hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

mal zur Info:

Die Plaketten werden nicht durch die Polizei sondern durch das Ordnungsamt/Straßenverkehrsamt/Politessen kontrolliert. Die Polizei kümmert sich in der Regel gar nicht darum. Das ist Angelegenheit der Kommune.

Ja, ich habe selbst in Köln erlebt, wie ganz zu Beginn der Aktion PKW-Fahrer zur Kasse gebeten wurden.

Aber ich finde die Fragestellung: Wer wurde denn schon einmal erwichst? ganz putzig. Ich wurde beim Schnellfahren auch noch nicht all zu häufig erwischt. Deshalb mache ich es mir aber auch nicht zur Angewohnheit. Könnte auf Dauer zu teuer werden, so ohne Führerschein. Das droht dir dann irgendwann auch bei den plakettenlosen Fahrten, wenn du häufig genug erwischt wirst.

LG Wolfgang




Danke,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. :roll:

Wenn Du schon nichts konstruktives beizutragen hast - warum erzählst Du dann nicht wenigstens einen Witz?
Dann könnte ich vielleicht aus vollem Herzen mal lachen.

Übrigens: Eine Überschreitung der erlaubten V-max bedingt nicht unbedingt Bußgeld und Flenspunkte - erst dann, wenn man erwischt wurde. :D


Ich wiederhole meinen Appell:
WER wurde denn schon einmal verwarnt, weil er verbotenerweise in einer Zone unterwegs war??


brainless :wink:



Vielen Dank für die Blumen - bist ja ein richtiger Charmebolzen. Da kann ich leider nicht mithalten. Außerdem habe ich mal beschlossen, mich über bestimmte Menschen nicht mehr zu erregen. Aus dem Alter bin ich raus. Viel Spaß noch mit deiner Art.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon wertherderechte » 19.09.2010 - 12:15:39

Hallo allesamt,

ist ja schön, dass es ein paar Beiträge gibt, aber eigentlich wollte ich keine weitere Diskussion über das Für- und Wider von Umweltzonen oder auch "wie geht wer mit dem Thema um" anregen. Es spricht doch an sich nichts gegen eine nüchterne Sammlung der Fakten. Wie wer dann damit umgeht ist doch jedermanns eigene Sache. Ich muss beruflich in die Städte, auch jene in den Umweltzonen sind. Und dabei möchte ich mich trotzdem so gut es geht an die Gesetze halten, auch wenn ich sie mal nicht für mich passend finde.

Ich würde mich über eine entsprechende WoMo spezifische Umweltzonenliste sehr freuen. Und das ich auch bis jetzt noch nicht erwischt worden bin, liegt auch an meiner Vorsicht. Wenn ich mal nicht anders kann, fahre ich nur durch die Umweltzone und Lade da evtl. mal kurz mein Equipment aus, um dann wieder rauszufahren und mit den Öffis zum Auftritt zurück zu kommen. Es sei denn ich finde einen Privatparkplatz...

Trotzdem, ich würde mich über eine entsprechende Sammlung freuen.

Lieben Gruß

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Umweltzonen und Ausnahmeregelungen

Beitragvon Kreithof » 27.09.2010 - 15:11:29

Hallo Wohnmobil-Freunde : es ist doch der größte schwachsinn was stadtverwaltungen praktizieren sieh Hannover.
die B 6 ist auf einem durchfahrtstück von ca 1.Km nur frei mit dem grünen punkt am ( hannomaggelände vorbei ) alles was nicht
grün hat muß eine umleitung von ca 6Km fahren ich frage mich wo da der umweltsinn bleibt .
Wie seht ihr das???

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder