Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon nsuosl » 28.09.2010 - 19:13:53

Hallo Leute

Stimmt es das Fahrzeuge, die älter als 6 Jahre sind nur noch 1Jahr TÜV bekommen,
oder hat mir der Händler da einen aufgebunden.
Das Fahrzeug ist ein Bürstner T680 mit Zul. Gesamtgewicht von 3100 Kg

LG Berthold
nsuosl
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 - 17:00:52

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon rick2419 » 28.09.2010 - 19:21:02

Hallo Berthold,
das ist leider korrekt. Ab dem 7. Jahr wird immer nur noch 1 Jahr TÜV für ein WOMO vergeben. :?
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Charly49 » 28.09.2010 - 19:27:14

Seit wann soll diese Regelung gelten? Ich dachte immer das gilt erst ab 3,5 t :!: :!: :!:
Bitte die genaue Quelle angeben.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon WoMo-Roland » 28.09.2010 - 19:33:07

Wäre mir auch neu, meine letzte HU für ein 3,5 t WoMo im Juni dieses Jahres gilt für 2 Jahre, trotz Baujahr 1997 :roll:

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon nsuosl » 28.09.2010 - 19:38:53

Hallo Reimund

Das hat also nichts mit dem Gesamtgewicht zu tun oder ?
Denn beim ADAC auf der Seite steht ab 3,5t,
vielleicht ist die Seite ja veraltet.
Will mich nur nicht von dem Händler über den Tisch ziehen lassen,
im Kaufvertrag steht TÜV u. ASU neu.


LG Berthold
nsuosl
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 - 17:00:52

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Charly49 » 28.09.2010 - 19:55:07

also Berthold,
bis jetzt war es meines Wissens nach Gewicht geregelt wie lange der TÜV gilt. Für Fahrzeuge bis 3,5t ZGG ist es so, dass man nach 3 Jahren das erste Mal zum TÜV muss. Über 3,5t ist das Intervall die ersten 6 Jahre, 2 Jahre und danach jährlich.
Es könnte allerdings sein, dass unsere überaus fähige Regierung auch dieses in den letzten 5 Wochen geändert hat, glaub ich aber nicht.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Freetec 598 » 28.09.2010 - 20:13:30

rick2419 hat geschrieben:Hallo Berthold,
das ist leider korrekt. Ab dem 7. Jahr wird immer nur noch 1 Jahr TÜV für ein WOMO vergeben. :?


Hallo, dies trifft nur für WOMOs über 3,5 t GG zu.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Freetec 598 » 28.09.2010 - 20:16:55

nsuosl hat geschrieben:Hallo Leute

Stimmt es das Fahrzeuge, die älter als 6 Jahre sind nur noch 1Jahr TÜV bekommen,
oder hat mir der Händler da einen aufgebunden.
Das Fahrzeug ist ein Bürstner T680 mit Zul. Gesamtgewicht von 3100 Kg

LG Berthold


Hallo Berthold,

nur wenn Dein WOMO älter als 6 Jahre und schwerer als 3,5 t GG wäre, würde Deine Information zutreffen.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon rick2419 » 29.09.2010 - 08:01:59

okeydokey,

ASCHE ÜBER MEIN HAUPT! - War ein Schnellschuß von mir. - Habe eben nicht bedacht, daß es auch WOMOs mit unter 3,5t zGGW gibt!

sorry :roll:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon nsuosl » 29.09.2010 - 19:29:06

Hallo ihr da draussen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe heute morgen beim TÜV und bei der DEKRA angerufen,
beide Stellen haben mir versichert, das ich für mein WOMO das
ein zGG von 3.1 t hat und älter als 7 Jahre ist, eine TÜV Stempel für
2 Jahre bekomme. Daraufhin habe ich beim Händler angerufen und
gesagt, das er mir wohl ein Märchen erzählt hat.
Seine Reaktion war,das sein Chef wohl auf der List eine Zeile verutscht
sei ???????????
Vielleicht hat er es einfach mal drauf ankommen lassen.
Aber nicht mit mir.

Gruß Berthold
nsuosl
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2010 - 17:00:52

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Delphin659 » 30.09.2010 - 00:53:12

Bei Womos über 3.5to ist es so, daß man nach 24, 48, 72 Monate zum TÜV/Dekra zur technischen Untersuchung muß.
Es gibt aber wie überall eine Lücke im Gesetz und die sieht so aus :
1te Untersuchung nach 24 Monate
2te Untersuchung nach 48 Monate
3te Untersuchung nach 71 Monate , also einen Monat vor Ablauf der regulären Frist. Weil man einen Monat vor Ablauf der dritten Untersuchung gegangen ist, erst wieder
4te Untersuchung nach 95 Monate.
Somit hat man legal nach 7 Jahre und 11 Monate die vierte technische Untersuchung.
Nun werden wieder viele die es nicht wissen oder wußten auf mich losgehen. Ich bin aber bereit das über mich ergehen zu lassen.
Auf jedenfall entspricht alles der gesetzlichen Richtigkeit und wurde mir so bei der 2. Untersuchung nach 48 Monate vom TÜV vorgeschlagen. Habe natürlich diesen Vorschlag dankend angenommen und keinerlei Probleme mit diesem empfohlenen Untersuchungsrythmus gehabt.



@ Charly 49 ,

kann es sein, daß ich deinen Itineo immer wenn ich einen Rundgang auf der Nördlinger Stadtmauer mache, von der Mauer aus sehen kann ?
Delphin659
 

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon BadHunter » 30.09.2010 - 07:59:41

@ Delphin659:
Hänge an Deine "Monate" mal noch ein n dran, liest sich dann angenehmer..... :wink:

Bitte keine "Oberlehrer"-Kommentare, soll nur ein kleiner Hinweis sein... :wink:

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Charly49 » 30.09.2010 - 09:36:51

@ Delphin659,
ja, aber nur noch bis 31.10. dann darf er ins Winterquartier, sich von der Strapazen erholen :wink:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon Reisefuchs » 03.10.2010 - 15:36:50

BadHunter hat geschrieben:@ Delphin659:
Hänge an Deine "Monate" mal noch ein n dran, liest sich dann angenehmer..... :wink:

Bitte keine "Oberlehrer"-Kommentare, soll nur ein kleiner Hinweis sein... :wink:

Gruß, Jens



@ Delphin659


Die Info ist wichtig, nicht ob da Monate oder Monaten steht. Das ist eher Nebensache. Ich vergrößere gerne mein Wissen, egal ob angenehm oder unangenehm lesbar.
Dies ist aber um Gottes willen kein "Oberlehrer"-Kommentar ( man könnte auch Komentar schreiben, siehe Wikipedia), sondern meine Meinung.
Es ist auch ohne " n " rübergekommen was du erklären wolltest. Danke für die Info, die mir trotz anfänglicher Skepsis betätigt wurde. Nun werde ich im kommenden Jahr nicht wie vorgeschrieben im April sondern einen Monat früher zum TÜV fahren um diese Lücke auch zu nutzen.
Zuletzt geändert von Reisefuchs am 10.11.2010 - 02:35:59, insgesamt 1-mal geändert.
Reisefuchs
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2010 - 15:18:10

Re: Nur noch 1 Jahr TÜV für Altfahrzeuge ab 6 Jahre ?

Beitragvon eisloewe » 04.11.2010 - 23:36:56

Nur über 3,5 to.
Habe eine Bürstner mit 4 to, da ist es so, jährlich nach dem 6 ten Jahr.
Gruß
Zuletzt geändert von eisloewe am 05.11.2010 - 22:48:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder