LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon moos » 03.12.2010 - 09:42:04

Die Stadtverwaltung hat jetzt die Durchfahrt durch die Stadt für LKW >2,8to gesperrt. Das ist blöd, weil man eigentlich keine richtige andere Zufahrt hat.
Das Durchfahrtsverbot würde dann ja auch für Womos >3,5to gelten? Ab 3,5 to sind ja Womos meiner Kenntnis nach den LKW gleichgestellt?

Oder liege ich falsch???
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Bernhard 2 » 03.12.2010 - 10:29:01

Hallo !

Eigentlich ist es schon so, dass ein WoMo über 3,5 t zGG dem LKW gleichgestellt wird.
Unverständlich ist mir die Beschilderung mit dem Verbot für LKW über 2,8 t.
Wie ist denn die genaue Beschilderung ? Ist es das Zeichen 262 mit der Gewichtsangabe 2,8 t ?
Dann gilt generell das Verbot für alle Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr 2,8 t.
Ist die Beschilderung gem. Zeichen 253 der StVO, so gilt das Verbot erst für LKW mit
einem zGG von mehr als 3,5 t, somit leider auch für WoMo über 3,5 t.
Ich würde mich bei der Stadt erkundigen, jedoch haben die auch keine Ahnung.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 03.12.2010 - 12:16:41

Hallo moos,

die genaue Beschilderung ist wirklich wichtig. Und ob es in Deutschland ist. In Deutschland gibt es nämlich eigentlich keine LKW-Schilder.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon moos » 03.12.2010 - 15:35:12

Die Sperrung erfolgte mit Zeichen 262 mit Beschänkung 2,8to und dem Zusatzzeichen 1048-12 LKW. Für mich ist das zwar doppelt gemoppelt, aber nach heutiger telefonischer Aussage der Stadtverwaltung sind Womos und LKWs damit ausgesperrt. :evil: während Fahrzeuge mit PKW Zulassung >2,8to (da gibt es ja auch so viele) noch durchfahren dürfen.

Ein neues Verkehrskonzept wird umgesetzt. Anwohner wie ich können sich aber natürlich eine kostenpflichtige Ausnahmebescheinigung holen. Toll!
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Schwedenopa » 03.12.2010 - 16:29:00

Hallo nochmal!

moos hat geschrieben:Die Sperrung erfolgte mit Zeichen 262 mit Beschänkung 2,8to und dem Zusatzzeichen 1048-12 LKW. Für mich ist das zwar doppelt gemoppelt,

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist nämlich keineswegs doppelt gemoppelt:

Zeichen 262 mit 2,8t verbietet Kraftfahrzeugen mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr als 2,8t die Durchfahrt. Durch das Zusatzzeichen 1048-12 wird dieses Verbot auf Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, ausgenommen PKW und Busse, eingeschränkt. Effektiv bedeutet das:
  • PKW und Busse dürfen durch fahren, egal wie schwer sie sein dürfen und egal wie schwer sie tatsächlich sind
  • LKW und Wohnmobile bis 3,5t zul. Gesamtmasse dürfen durchfahren, egal wie schwer sie tatsächlich sind
  • LKW und Wohnmobile über 3,5t zul. Gesamtmasse dürfen dann durchfahren, wenn ihr tatsächliches Gewicht nicht mehr als 2,8 Tonnen beträgt.

moos hat geschrieben:aber nach heutiger telefonischer Aussage der Stadtverwaltung sind Womos und LKWs damit ausgesperrt. :evil:

So weit ihr tatsächliches Gewicht mehr als 2,8 Tonnen beträgt, ja. Was für Womos dieser Gewichtsklasse sicherlich zutreffen dürfte, für manchen unbeladenen LKW eher nicht.

moos hat geschrieben:während Fahrzeuge mit PKW Zulassung >2,8to (da gibt es ja auch so viele) noch durchfahren dürfen.

Viele sind es tatsächlich nicht, aber es gibt sie.

moos hat geschrieben:Ein neues Verkehrskonzept wird umgesetzt.

So nennt man das also heutzutage. Die Bezeichnung "Schildbürgerstreich" ist mir persönlich geläufiger. :? Mach doch mal ein Foto von dem netten Schild und stelle es im Verkehrsportal zur Diskussion. Da laufen einige Verkehrsrechtsexperten rum.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon moos » 03.12.2010 - 18:24:50

Danke für deine Antwort. Ja offenbar hat man da lange an dem Kunstkniff gefeilt. Wäre aber nicht das erste Mal, dass solche Schilder wieder schnell abmontiert und durch andere ersetzt werden :D

Eigentlich verständliches Ziel war es den ohne Zweifel sehr hohen Durchgangsverkehr zu beschränken. Das ist aber eine wichtige Zufahrtstraße und eine offizielle Landesstraße (L-Straße). Die konnte man nicht einfach so komplett "nur für Anwohner" beschränken, eine Umgehung ist noch nicht vorhanden, soll aber mal irgendwann gebaut werden.

Also alle PKW sollten noch durchkommen, die Lieferfahrzeuge der Geschäfte (Sprinter und andere der 3,5to-Klasse) und die Busse der Stadtlinien und der Touristen (Wirtschaftsfaktor) auch. Da bleibt wohl nur so eine Kombination, denn nur mit dem Schild 262 allein wäre ja alles über 2,8 to Realgewicht draußen. Mit Schild 263 und 3,5to Beschränkung, stehen die Busse draußen.

Möglich wäre wohl aber bei dem Ziel auch 262 ,mit 3,5 to Begrenzung und "Frei für Busse" gewesen? Der Schilderverbrauch ist der selbe :mrgreen: aber wahrscheinlich hört sich "wir haben jetzt eine 2,8to Begrenzung für den Durchgangsverkehr" für Politiker und Umweltfreunde besser an. :)

Schade, denn Womofahrer sind ja auch Touristen, aber an dem knauserigen Volk ist halt nix zu verdienen und deshalb fehlt das Bemühen sich die zu erhalten. Reisegruppen im Großraumbus sind da praktischer.
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Bernhard 2 » 03.12.2010 - 22:23:13

Hallo !

Da hat die Stadt aber gewaltig gezaubert, was so nicht korrekt sein kann.
Jeder Sprinter mit PKW-Zulassung, der aber LKW-Charakter hat, darf dort hinein fahren.
Das wird noch für viel Wirbel sorgen.
Der Gedanke war wohl, den eigentlichen LKW-Verkehr zu unterbinden. Wenn Du dort mit
Deinem WoMo durchfährst, wird bestimmt nicht dagegen vorgegangen. Ein WoMo ist eben
mal ein sonstiges Kfz, da tut man sich schwer mit.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Charly49 » 04.12.2010 - 11:14:40

Hallo moos,
würdest Du uns bitte verraten wie die Kommune heißt die solch schöne Schilder aufstellt :?:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: LKW Durchfahrt >2,8 to gesperrt - was ist mit Womo?

Beitragvon Karl0097 » 19.12.2010 - 11:44:24

...ich würde durchfahren weil ich keinen LKW habe, sondern nur ein Womo mit 3.49 to.
Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder