Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 09.12.2010 - 16:31:50

Hallo,

die eingeführte Winterreifenpflicht macht mir wohl einen Strich durch die angedachte Weihnachtsfahrt. ( wollte an die Nordsee).
Für LKWs sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben. Weiß jemand zufällig, ob dies auch für Womos über 3,5 t zGG gilt.
Wäre ja schon mal was, wenn nicht alle Reifen ersetzt werden müssten.
Gruß

welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon franz » 09.12.2010 - 16:48:36

willste hier wegen ein paar hundert € ein Faß aufmachen? Kauf WR für alle Räder und gut ist.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Schwedenopa » 09.12.2010 - 17:07:41

Hallo!

Welcome hat geschrieben:Weiß jemand zufällig, ob dies auch für Womos über 3,5 t zGG gilt.

Nein, das gilt nicht für Wohnmobile über 3,5 t.

Diese Möglichkeit gibt es nur für Fahrzeuge der EG-Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3. Wohnmobile, auch solche über 3,5 t, gehören jedoch der Klasse M1 an und müssen daher auf allen Rädern Winterreifen haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 09.12.2010 - 17:16:48

Danke Gerhard für die schnelle Antwort.

@ Franz 99: Recht hast Du, immer raus mit der Kohle, wer weiß, wielange es noch etwas für so ein paar Hundert Euro zu kaufen gibt. Dann schon lieber
das Geld sinnlos in Gummi investieren.


Gruß

welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon franz » 09.12.2010 - 17:43:12

ob es sinnlos war weiß du spätestens beim ersten Unfall
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon tomtom » 09.12.2010 - 17:50:26

Solche Antworten wie von Franz99 brauchen wir: überheblich und gehaltlos.
Zuletzt geändert von tomtom am 09.12.2010 - 19:35:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Lutz_K12 » 09.12.2010 - 17:52:18

Ich wundere mich eigentlich schon lange nicht mehr, dass in D auch wirklich der hinterletzte Schmarrn gesetzlich geregelt werden muss, solange Fragen wie diese:

die eingeführte Winterreifenpflicht macht mir wohl einen Strich durch die angedachte Weihnachtsfahrt. ( wollte an die Nordsee).
Für LKWs sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben. Weiß jemand zufällig, ob dies auch für Womos über 3,5 t zGG gilt.
Wäre ja schon mal was, wenn nicht alle Reifen ersetzt werden müssten.


kommen, wird das wohl auch nicht ändern. Bei winterlichen Verhältnissen gehört das Fahrzeug rundum auf die richtigen "Sohlen" gestellt. Hier in meiner Gegend gibt es keine Winterreifen-Pflicht, trotzdem würde kein Mensch eine solche Frage stellen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon wernair » 09.12.2010 - 18:22:26

Ich finde auch,das das eine unnötige Frage ist,Sicherheit sollte an erster Stelle stehen,auch wenns was kostet,oder machst Du am PKW auch nur zwei Winterreifen drauf?
Gruß Werner

Meine Meinung steht fest.
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
wernair
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2010 - 10:06:30
Wohnort: Lünen

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Pego » 09.12.2010 - 18:57:01

Ja nun besser mal den Ball flach halten ! In Deutschland ist durch die überhastete Winterreifenpflicht so einiges durcheinander geraten. Die Politik in Berlin macht es sich dabei recht einfach, rechtliche Informationen dazu sind kaum zu bekommen. Die informationspflicht der Ministerien und Behörden war bisher eher mangelhaft. Sogar renomierte Nachrichtenagenturen wußten lediglich den Informationsgehalt der Boulevardpresse weiter zu geben.

Gut das es @EuraGerhard daher nochmal konkretisiert hat....!

Dankeschön !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Gogolo » 09.12.2010 - 20:18:48

Wer meint, dass beim derzeitigen Winterwetter bzw. Schneechaos Winterreifen unnötig sind, der soll ruhig mal im Schnee stecken bleiben. Von der Gefährdung Anderer möchte ich gar nicht sprechen.


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon klausimaus » 09.12.2010 - 20:24:14

Hallo !
Wundern tue ich mich etwas über den rauen Ton, der aufgrund der Frage von Welcome hier angeschlagen wird. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass winterliche Verhältnisse auch Winterreifen erfordern und zwar auf allen 4 Rädern, aber muss man Welcome deswegen jetzt so runtermachen ? Leute, bleibt sinnig.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Pego » 09.12.2010 - 20:43:36

...tja und @Gogolo hat bekanntlich immer die Ehre zu vergeben ! Ich gehe mal von seiner eigenen aus...!

Wir müssen hier wirklich nicht so überheblich reagieren, in der norddeutschen Tiefebene, wird dies Thema wesentlich lockerer gesehen !

Und auch ich fahre ebenfalls 6-fach winterbereift, weil irgendwann, will ich ja mal bei Gogolo vorbei, über die Alpen kommen...

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon eisloewe » 09.12.2010 - 22:11:07

Lutz_K12 hat geschrieben:Ich wundere mich eigentlich schon lange nicht mehr, dass in D auch wirklich der hinterletzte Schmarrn gesetzlich geregelt werden muss, solange Fragen wie diese:

die eingeführte Winterreifenpflicht macht mir wohl einen Strich durch die angedachte Weihnachtsfahrt. ( wollte an die Nordsee).
Für LKWs sind Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorgeschrieben. Weiß jemand zufällig, ob dies auch für Womos über 3,5 t zGG gilt.
Wäre ja schon mal was, wenn nicht alle Reifen ersetzt werden müssten.


kommen, wird das wohl auch nicht ändern. Bei winterlichen Verhältnissen gehört das Fahrzeug rundum auf die richtigen "Sohlen" gestellt. Hier in meiner Gegend gibt es keine Winterreifen-Pflicht, trotzdem würde kein Mensch eine solche Frage stellen.



Gut, dass Du als Wohnort Schweiz angegeben hast.
:twisted:
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon DieterG » 10.12.2010 - 00:21:54

Welcome hat geschrieben:Hallo,
die eingeführte Winterreifenpflicht macht mir wohl einen Strich durch die angedachte Weihnachtsfahrt. ( wollte an die Nordsee).
...


Hallo, Welcome,
deine Frage habe ich mir früher auch gestellt. Nachdem wir aber beschlossen hatten, unser Wohnmobil auch im Winter regelmäßig zu nutzen und auch nicht komplett "abhängig" von einer trockenen Straße sein wollten, haben wir uns einen Komplettsatz Winterreifen beschafft. Der Unterschied war sowohl beim Anfahren als auch beim Lenken (das Bremsen lassen ich mal aussen vor) zu merken. Das schwere Fahrzeug lag bei Schnee und Schneematsch wesentlich besser auf der Straße, sogar diverse PKW, die nur Sommerbereifung trugen, konnten wir "überholen", ohne dass es für uns gefährlich war. Unseren PKW haben wir aufgrund der positiven Erfahrungen danach ebenfalls mit Winterreifen ausgestattet, was für uns in Ostfriesland damals nicht unbedingt üblich war.

Bei unserem jetzigen Wohnmobil haben wir die Winterreifen gleich in der ersten Wintersaison gekauft. Im Verhältnis zum Fahrzeugwert lag der Preis für den Satz Winterreifen mit Felgen noch deutlich unter 5 % des Fahrzeugwertes - die Markise war teurer. Wir können nur empfehlen, wenn Ihr regelmäßig auch im Winter unterwegs sein wollt, die entsprechende Ausrüstung für alle Reifen zu kaufen (oder als Alternative eine Wintertour auf die Weihnachstmärkte nur vorzunehmen, wenn die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt liegen und die Straßen schnee- und eisfrei sind - aber ehrlich, bei solchen "warmen" Temperaturen habe ich keinen Bock auf Weihnachtsmarkt :twisted: )

Und einen Kompromiß nach Deinem Gedanken (nur die Antriebsachse mit Winterreifen versehen) würden wir heute nicht mehr eingehen, unabhängig von einer evtl. rechtlichen Erlaubnis, die es, zumindest nach der Aussage weiter oben, wohl nicht gibt.

Gruß und vielliecht doch noch eine schöne Weihnachtsmarkt-Tour (die Temperaturen sollen ja jetzt wieder auf Plus-Grade steigen ;)
Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 10.12.2010 - 09:21:58

Hallo Lutz K 12

vielleicht solltest Du mal bedenken, dass die schweizerischen Wetterverhältnisse nicht unbedingt mit hiesigen, vor allem norddeutschen Wetterverhältnissen
vergleichbar sind. Ich vergleiche ja auch nicht das schweizer Steuerrecht mit dem deutschen. Normalerweise gibt es hier recht wenig Schnee. Nicht solche Mengen,
wie auf euren Bergen. Wenn es bei LKWs ausreichend ist, nur die Antriebsachse entsprechend zu bereifen, ist doch die Frage legitim, ob dies auch bei
grösseren Wohnmobilen gilt. Hierfür wird es doch einen Grund geben. Diese Fahrzeuge kann man auch nicht mit PKWs vergleichen. Ich habe neuwertige, grobprofilige Sommerreifen auf dem Wagen und bin überzeugt, dass diese bei geringen Schneemassen nicht wesentlich schlechter sind als Winterrreifen mit geringer,aber noch zulässiger Profiltiefe. Wie gesagt, ich habe nicht vor, die Schweiz mit einem Koffer zu bereisen. Das mache ich gewöhnlich im Sommer.

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]