Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon ksw » 10.12.2010 - 09:42:33

Hallo,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: unser Womo steht immer auf Winterreifen - da stellt sich die Frage gar nicht :-)

Für und Wider sind an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden, nach wie vor machen wir gute Erfahrungen mit ganzjährig Winterreifen. Und wir können hinfahren wo wir wollen (auch in die Schweiz :-) oder holländisch Winterberg... auch vom matschigen Stellplatz wegfahren.

Ketten sind auch dabei - blöd ist nur wenn man wegen einiger Fahrzeuge auf Sommerreifen dann im Schnee-Stau steckt. Nun gut, wenigstens haben wir dann den TV, die Heizung, Wasser, Kaffee, Tee und so weiter. Da machen acht Stunden Parken auf der Autobahn nicht so viel aus-man lernt auch nette Leute kennen, wenn man dann zum Tee einlädt.

Mal so ein Gedanke,
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 10.12.2010 - 10:02:04

wernair hat geschrieben:Ich finde auch,das das eine unnötige Frage ist,Sicherheit sollte an erster Stelle stehen,auch wenns was kostet,oder machst Du am PKW auch nur zwei Winterreifen drauf?


@ wernair

1. ich habe nicht die Winterreifenpflicht in Frage gestellt. Im Gegenteil, ich finde das richtig. Ich hatte lediglich eine Frage zum Umfang der Regelung.
2. Wenn bei Dir Sicherheit so hoch oben an erster Stelle steht, dann hast Du bestimmt auch ein Fahrzeug mit ESP, ASR und zahlreichen Airbags ( auch wenns was kostet), oder ?????

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Schwedenopa » 10.12.2010 - 10:15:33

Hallo nochmal!

Welcome hat geschrieben:Wenn es bei LKWs ausreichend ist, nur die Antriebsachse entsprechend zu bereifen ...

Ob es ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist für LKW (und sogar Reisebusse) zulässig. Für Wohnmobile über 3,5 t hingegen nicht. Nach dem Sinn dieser Regelung frage ich lieber nicht. Vermutlich ist hier die Bundesregierung vor der Speditionslobby eingeknickt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Lutz_K12 » 10.12.2010 - 10:21:34

ksw hat geschrieben:
Ketten sind auch dabei - blöd ist nur wenn man wegen einiger Fahrzeuge auf Sommerreifen dann im Schnee-Stau steckt.
ksw


Eben, genau deswegen Winterreifen auf alle Räder.

@Welcome
Das Wetter ist für Alle gleich, auch wenn es eventuell nur ein, oder zweimal im Winter so richtig dick kommt. Was das nun aber mit dem schweizerischen Steuerrecht zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.

wie auf euren Bergen. Wenn es bei LKWs ausreichend ist, nur die Antriebsachse entsprechend zu bereifen, ist doch die Frage legitim, ob dies auch bei
grösseren Wohnmobilen gilt. Hierfür wird es doch einen Grund geben.


Ich vermute jetzt mal, dass Diejenigen, welche diese Vorschrift erlassen haben, den Grund wohl selber nicht kennen. Ebenso, wie der Grund, auf Motorrädern Winterreifen, welche es garnicht gibt, aufzuziehen, auch nicht ersichtlich ist.

Ich habe neuwertige, grobprofilige Sommerreifen auf dem Wagen und bin überzeugt, dass diese bei geringen Schneemassen nicht wesentlich schlechter sind als Winterrreifen mit geringer,aber noch zulässiger Profiltiefe.


Ich erspare mir jetzt, den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen noch einmal zu wiederholen, dass wurde andernorts schon mehrfach getan.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 10.12.2010 - 10:39:47

man kann ja mal darüber nachdenken, ob PKW Sommerreifen mit LKW ( Womo) Sommerreifen vergleichbar sind.

Als verantwortungsvoller Womo-Fahrer muss man wissen, dass LKW Reifen wegen der höheren Belastung und der höheren Luftdrücke nicht so weich hergestellt werden. Sie verfügen über eine andere Gummimischung als PKW Reifen.

welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon franz » 10.12.2010 - 10:44:18

also als verantwortlicher Womofahrer hätte ich deine Frage nicht gestellt.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Welcome » 10.12.2010 - 11:02:19

....na, dann bin ich mal auf Deine Fragen gespannt.........

Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Lutz_K12 » 10.12.2010 - 12:48:17

Welcome hat geschrieben:man kann ja mal darüber nachdenken, ob PKW Sommerreifen mit LKW ( Womo) Sommerreifen vergleichbar sind.

Als verantwortungsvoller Womo-Fahrer muss man wissen, dass LKW Reifen wegen der höheren Belastung und der höheren Luftdrücke nicht so weich hergestellt werden.Sie verfügen über eine andere Gummimischung als PKW Reifen.

welcome


Genau so ist es, das gilt aber für Alle Winterreifen, zusätzlich zur weicheren Gummimischung sind Winterreifen auch noch sehr fein lammeliert, um die Griffigkeit zu erhöhen. Wenn Du nun mit Winterreifen nur auf der Antriebsachse und Sommerreifen auf der mitlaufenden Achse herumeierst, wird Dir das Fahrzeug früher oder später ausbrechen, egal ob Front- oder Heckantrieb. Ich habe jetzt schon Mitleid mit den Fahrzeug-Lenkern, die Dir dann entgegenkommen. Noch eine letzte Anmerkung: Einem verantwortungsvollen Womo-Fahrer sollte eigentlich klar sein, wie er sein Fahrzeug im Winter auszurüsten hat, egal wo er herkommt.
Zuletzt geändert von Lutz_K12 am 10.12.2010 - 16:00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon malibuhu » 10.12.2010 - 14:09:02

Bemerkenswert, wie hier die Wogen hochgehen :wink:
bin selber "bekennender WR" Fahrer und würde ebenfalls WR auf allen Achsen empfehlen..
das eigentliche Problem (für alle die nicht eh WR haben) wird derzeit sein, überhaupt Winterreifen zu bekommen! :roll:
Wintereinbruch und zeitgleich die "Neuregelung" haben die Nachfrage kräftig angekurbelt!
Gruss malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Tourist » 10.12.2010 - 17:30:11

Lutz_K12 hat geschrieben:
Ebenso, wie der Grund, auf Motorrädern Winterreifen, welche es garnicht gibt, aufzuziehen, auch nicht ersichtlich ist.



... Hallo Lutz_K12,

schau mal da: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&PHPSESSID=b3a55151600b220695f8e14ad75339a1&sv=1

Wo ein Markt ist, ist auch ein Reifen :) . Mir ist´s zu kalt. Brrrrrrr... (und wenn doch mal die Sonne rauskommt, sind die Sommerreifen ja erlaubt)

Grüße
Tourist

P.S.: Sommer -> Sommerreifen auf PKW + Womo, Winter -> Winterreifen, im Womo zusätzlich Ketten. Was sonst?
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon hartifisch » 10.12.2010 - 17:31:38

malibuhu hat geschrieben:Wintereinbruch und zeitgleich die "Neuregelung" haben die Nachfrage kräftig angekurbelt!
Gruss malibuhu


Genau das sollte, glaube ich, mit dieser schnellgestrickten Verordnung erreicht werden.
Man hätte die Verordnung auch wasserdicht und allgemeingültig machen können. Wäre allerding für einige Unternehmensgruppen (Speditionen, Reiseunternehmen, Recyclingunternehmen) und auch Kommunen teuer geworden.
Dann wären allerdings Fragen wie im Ausgangsposting nicht gestellt worden. :D

Achtung : Ironie an
Wenn die Fahrzeugindustrie schon von der Abwrackprämie profitiert hat, soll der Zubehörhandel doch nicht im Regen stehen bleiben :mrgreen:
Wenn jetzt andere Zulieferer noch anfangen zu jammern, gibt es bald eine Verordnung, das nur noch Autoradios mit Fernbedienung zulässig sind. :evil:
Ironie aus

entspannten Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2010 - 20:51:30

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon hansP » 10.12.2010 - 18:21:14

Hallo,
ich meine es ist schade dass wir eine solche Regelung überhaupt brauchen. Es wird keine Vorschrift geben die alle Gegebenheiten abdeckt besonders solche die zeitlich das Regeln. Und dann nützt doch der nochso der Situation passende Winterreifen nix wenn der Fahrer es anders sieht. Also ich brauche diese Regelung nicht. Ich brauche Reifen mit Traktion nicht mit Seitenführung und supergutem Bremsverhalten, dazu fahr ich schon angemessen genug. (ich hör sie schon!!). Sicher ist ein kurzer Bremsweg schön.... aber der verlängert sich auch unversehens jenach Beschaffenheit der Straße....Und wer schon mal einen schneegatten Berg hinauf fuhr mit guten Winterreifen und dann nicht mehr weiter kam und auf die Bremse trat und ....dann mit stehenden Rädern wieder zurückrutscht, der weis dass man nie alle Situationen im Griff haben kann.
Also schade dass wir ein Gesetz wie die Winterreifenpflicht brauchen....
gruss hans
hansP
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 06.01.2005 - 19:38:56
Wohnort: althornbach westpfalz

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon tomtom » 10.12.2010 - 18:51:08

Köstlich, Hartfisch!!
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Gerd Peter » 10.12.2010 - 19:17:41

[quote="Lutz_K12"]

Ich vermute jetzt mal, dass Diejenigen, welche diese Vorschrift erlassen haben, den Grund wohl selber nicht kennen. Ebenso, wie der Grund, auf Motorrädern Winterreifen, welche es garnicht gibt, aufzuziehen, auch nicht ersichtlich ist.


Hallo Lutz,

die neue Winterreifenpflicht gilt für Fahrzeuge der EG - Klassen M+N.
Motorräder haben die EG - Klasse L und sind somit natürlich von dem neuen Gesetz nicht betroffen :wink:

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Winterreifenpflicht - Antriebsachse

Beitragvon Gerd Peter » 10.12.2010 - 19:22:07

Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder