Streupflicht der Stellplatzetreiber

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon ksw » 17.12.2010 - 15:51:51

Hallo,
eine Frage an die Experten im Forum: wer haftet eigentlich, wenn auf einem Stellplatz (mit Gebühren) nicht geräumt und gestreut wird und ein Womofahrer zu Schaden kommt, wenn er oder sie morgens aus dem Fahrzeug steigt und sich auf Glatteis langlegt?
Gruß
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Schwedenopa » 17.12.2010 - 16:38:33

Hallo!

ksw hat geschrieben:wer haftet eigentlich, wenn auf einem Stellplatz (mit Gebühren) nicht geräumt und gestreut wird und ein Womofahrer zu Schaden kommt, wenn er oder sie morgens aus dem Fahrzeug steigt und sich auf Glatteis langlegt?

Rechtsprechung speziell zum Thema Winterdienst auf Wohnmobilstellplätzen scheint es noch nicht zu geben. Am ehesten vergleichbar wäre die Situation auf Campingplätzen oder auf öffentlichen Parkplätzen:

Auf Campingplätzen ist es so, dass zumindest die Dauercamper für den Winterdienst auf ihrer Parzelle selbst verantwortlich sind. Und auf öffentlichen Parkplätzen muss nur dann ein "fußgängergerechter" Winterdienst durchgeführt werden, wenn diese Parkplätze stark frequentiert sind mit häufigem Fahrzeugwechsel.

Von daher würde ich vermuten, dass der genannte Fall unter das sog. allgemeine Lebensrisiko fällt, der Womofahrer also für seinen Schaden selbst haftet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon tomtom » 17.12.2010 - 18:39:50

Ich denke, daß es differenziert zu sehen ist. Habe ich einen Unfall auf meiner gemieteten Parcelle, ist das mein Risiko. Habe ich aber einen Unfall auf den offiziellen CP-Wegen oder im Sani-Eingang, dann ist der CP-Betreiber gefordert.
Schönes WE wünscht
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Freetec 598 » 17.12.2010 - 20:03:09

ksw hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an die Experten im Forum: wer haftet eigentlich, wenn auf einem Stellplatz (mit Gebühren) nicht geräumt und gestreut wird und ein Womofahrer zu Schaden kommt, wenn er oder sie morgens aus dem Fahrzeug steigt und sich auf Glatteis langlegt?
Gruß
ksw


hallo,

wenn er aus dem WOMO steigt und sich daraufhin sofort lang legt, sollte er ganz geschwind wieder aufstehen und vor seinem WOMO Salz streuen und nicht hoffen und nicht glauben, das der SP - Besitzer von WOMO zu WOMO geht und vor jedem WOMO Salz streut. :roll:
Das Leben birgt grundsätzlich ein tödliches Risiko, immer und überall :wink:

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Katermann » 18.12.2010 - 13:24:58

Hallo Freetec 598,

Salz vor mein Womo würde ich mir nicht bieten lassen. A) Gift für die Umwelt und B) Gift für die Pfoten meines Hundes.
Bin schon immer sauer, wenn Gehwege mit Salz gestreut sind, obwohl hier bei uns verboten. Man läuft viel besser auf geräumten Wegen als auf der Salzmatsche.

Lieben Gruß
Katermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Camperfrank » 18.12.2010 - 19:52:37

ksw hat geschrieben: wer haftet eigentlich, wenn auf einem Stellplatz (mit Gebühren) nicht geräumt und gestreut wird und ein Womofahrer zu Schaden kommt


Bist du angekommen und ausgestiegen oder hast du im Wohnmobil gesessen und schön aus dem Fenster geschaut wie es schneit?
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Freetec 598 » 18.12.2010 - 22:24:34

Katermann hat geschrieben:Hallo Freetec 598,

Salz vor mein Womo würde ich mir nicht bieten lassen. A) Gift für die Umwelt und B) Gift für die Pfoten meines Hundes.
Bin schon immer sauer, wenn Gehwege mit Salz gestreut sind, obwohl hier bei uns verboten. Man läuft viel besser auf geräumten Wegen als auf der Salzmatsche.

Lieben Gruß
Katermann


Hallo Katermann,

kann ich gut verstehen, es kommt halt auf die jeweilige Situation an.
Wenn Du in einer Staddt wohnst und Deiner Pflicht zu räumen nicht richtig nachkommst, dazu gehört notfalls auch Salz streuen, wenn z.B. Eis auf dem Bürgersteig liegt und eine Oma sich dort einen Oberschenkelhals bricht, hast Du ein echtes Problem
meint Peter, der niemals Salz streut, weil nicht notwendig, weil kein Bürgersteig, weil ziemliche Alleinlage, weil niemals im Winter mit dem WOMO unterwegs. :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon Karl0097 » 19.12.2010 - 11:38:30

Katermann hat geschrieben:Hallo Freetec 598,

Salz vor mein Womo würde ich mir nicht bieten lassen. A) Gift für die Umwelt und B) Gift für die Pfoten meines Hundes.
Bin schon immer sauer, wenn Gehwege mit Salz gestreut sind, obwohl hier bei uns verboten. Man läuft viel besser auf geräumten Wegen als auf der Salzmatsche.

Lieben Gruß
Katermann


Ich streue Salz .... auch wenn verboten.... weil unsere Garageneinfahrt einen steilen Berg hat. Bin einmal nur um cm. vor dem Tor stehengeblieben.
Umwelt ?? dann dürfte ich auch kein Wohnmobil mehr fahren das eine gelbe "Umweltplakette" hat. Dürfte ich überhaupt noch fahren ??
Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Streupflicht der Stellplatzetreiber

Beitragvon ksw » 20.12.2010 - 16:55:05

gelöscht, hilft keinem weiter...
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder