Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Europa

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Europa

Beitragvon Gimmund » 21.05.2011 - 09:02:53

Aus gegebenem Anlass,
jetzt auch hier ein Faltblatt vom ADAC zu dem Thema.

Der ADAC hat seine Faltblätter mit Verkehrbestimmungen in Europa frisch durchnummeriert

Womo <=3,5t in CAM 22 (Stand 02/2014)

Womo > 3,5t in CAM 23 (Stand 02/2014)

Gespanne in CAM 21 (Stand 08/2013) (für die Gespann-Fahrer unter uns)

Die Regeln für Campingfahrzeuge (Womo&Wowa) in Deutschland hat man in CAM 02 dargestellt. (Stand 07/2013)


Gruß,
Gwaihir
:)

ModEdit Roadrunner: auf Wunsch des TE aktualisiert (26.05.2014)

Moderator EuraGerhard: auf Wunsch des TE aktualisiert (04.10.2016)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon ALF » 12.12.2011 - 14:02:39

Danke für die Info!!!
Als WoMo-Wiedereinsteiger hat man doch sehr viele Fragen in dieser Hinsicht! Da geht einem ja glatt ein :idea: auf..
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 25.11.2011 - 10:20:47
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon VY73 » 12.12.2011 - 23:54:46

Auf dem gleichen Portal gibt es auch eine Checkliste für's Packen. Nicht perfekt, aber sehr umfangreich und eine brauchbare Hilfe, wenn man keine eigene hat (oder sie als Basis für eine eigene nehmen will):
ADAC Camper Checkliste
Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon slomo » 17.04.2012 - 19:53:06

Gwaihir hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass,
jetzt auch hier ein Faltblatt vom ADAC zu dem Thema.

Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Europa.

Gruß,
Gwaihir
:)

Hallo,
da hat sich beim ADAC offensichtlich noch nicht herumgesprochen, dass es mittlerweile auch viele Womos mit Anhänger gibt.
Da dürfte es einige Interessante nationale Lösungen geben um den Staatssäckel gut zu füllen. Besonders wenn das Womo >3,5t hat.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon Gimmund » 26.05.2014 - 18:23:57

Jahre später ....

Der ADAC hat seine Faltblätter mit Verkehrbestimmungen in Europa frisch durchnummeriert

Womo <=3,5t in CAM 22 (Stand 02/2014)

Womo > 3,5t in CAM 23 (Stand 02/2014)

Gespanne in CAM 21 (Stand 08/2013) (für die Gespann-Fahrer unter uns)

Die Regeln für Campingfahrzeuge (Womo&Wowa) in Deutschland hat man in CAM 02 dargestellt. (Stand 07/2013)

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: ich bin nur der Überbringer der Botschaft, also macht mich bitte nicht an, wenn der ADAC wieder mal etwas falsch oder nicht vollständig darstellt. ;)

PPS: @Mods, würdet Ihr bitte den Inhalt dieses Beitrags in den Eröffnungsbeitrag kopieren? Der stimmt ja eh nicht mehr. DANKE !!!
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon Schlauchi » 28.05.2014 - 11:16:15

....in der Broschüre CAM 21 ist allerdings ein Fehler. Habe heute Morgen bereits den ADAC kurz informiert und auch schon Antwort erhalten.

In den Niederlanden wird bei Gespannen zwischen

bis 3,5 t zGG mit Anhänger: 90 km/h
über 3,5 t zGG mit Anhänger: 80 km/h


unterschieden. Mit WoMo bin ich immer drüber und mit dem SUV knapp drin.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon Gimmund » 03.10.2016 - 16:58:41

Liebe Mods,
würdet Ihr bitte im ersten Beitrag den Link zu CAM22 auf die Version von 2016 aktualisieren?

Und hier für CAM23 von 2016

Und zu guter letzt CAM21 von 2016

Für CAM02 gibt es keine aktuellere Version.

Ich danke Euch.

Gruß,
Wolfgang
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon Schwedenopa » 04.10.2016 - 08:35:04

Hallo Gwaihir,

habe die Links wunschgemäß aktualisiert.

Ich weise aber darauf hin, dass sich nach wie vor einige Fehler darin befinden. So ist z.B. anders als in CAM22 und CAM23 behauptet die Maut in Schweden nicht von der Fahrzeuglänge abhängig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Verkehrsbestimmungen für Gespanne und Wohnmobile in Euro

Beitragvon Jannik90 » 04.12.2019 - 19:43:02

Schlauchi hat geschrieben:....in der Broschüre CAM 21 ist allerdings ein Fehler. Habe heute Morgen bereits den ADAC kurz informiert und auch schon Antwort erhalten.

In den Niederlanden wird bei Gespannen zwischen

bis 3,5 t zGG mit Anhänger: 90 km/h
über 3,5 t zGG mit Anhänger: 80 km/h


unterschieden. Mit WoMo bin ich immer drüber und mit dem SUV knapp drin.

Gruß Hans


Dast ist jetzt so, aber Sie sind heute beshaftigt das zu andern. So Ich denke da gibt eine gute moglichkeit das bis 3,5 t zGG mit Anhänger auch zu 80 km/h geandert wurde
Jannik90
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2019 - 08:23:16


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder