Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Polly1959 » 09.06.2011 - 09:52:06

Wir haben uns im August 2010 bei einem Händler ein EuraMobil Profilia (03/2007) gekauft. Auf unsere Nachfragen, ob beim Mobil auch alle Prüfungen gemacht wurden, hat uns der Verkäufer versichert diese gemacht zu haben (sind auch im Serviceheft von ihm abgestempelt worden, nur er ist kein EuraMobil-Händler)! Was er aber verschwiegen hatte war, dass er als Händler keine Prüfungen im Serviceheft abstempeln darf (er ist der Meinung, dass er es darf, da EuraMobil auch zu der Gruppe seiner Marke gehört). Wir haben ihn auch mehrmals gefragt, ob irgendwelche Mängel (z. B. Feuchtigkeit) beim Mobil aufgetreten sind. Dieses wurde von ihm verneint.
Wir haben unser Mobil also im August bei dem Händler abgeholt und sind 2 Wochen durch die Lande gefahren. Nach unserem Urlaub haben wir das WoMo winterfest gemacht und in einer Scheune untergebracht, da es trocken stehen sollte.
Im März haben wir das WoMo aus der Scheune geholt, da wir zu einem EuraMobil-Händler nach Kiel gefahren sind, um die jährlich erforderliche Dichtigkeitsprüfung zu machen. Der EuraMobil Händler hat am vorderen Aufbau Feuchtigkeit im unteren Bereich festgestellt und diese Messungen in unserem Beisein an EuraMobil telefonisch weitergegeben. Von dem EuraMobil Mitarbeiter bekam er die Auskunft, dass das Mobil in seiner Datenbank erstmals nur mit dem Eigentümerwechsel in seiner Datenbank auftaucht und keinerlei Prüfungen bei EuraMobil gemeldet wurden und somit EuraMobil für keine Garantieleistung aufkommt. Immerhin ist jetzt ein Schaden von ca. € 6.000,-- entstanden. Wir haben uns auch schon beim ADAC Anwalt eine Rechtsauskunft geholt, aber glücklich kann man mit der Aussage auch nicht werden. Wir haben den Händler angeschrieben und ihn den Stand der Dinge mitgeteilt und ihn gebeten, sich bis zum 21.05.11 bei uns zu melden, da wir ansonsten die Reparatur auf seine Kosten vornehmen lassen werden! Der Händler hat sich mit seinem Anwalt beraten und eine Reparatur auf seine Kosten abgelehnt! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns noch Tipps geben??
Vielen Dank!
Polly1959
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2011 - 11:21:46

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Tom » 09.06.2011 - 10:03:48

Hallo,

schau mal unter:

Kanzlei am Seilerweg
Rechtsanwalt Ulrich Dähn
Seilerweg 10
36251 Bad Hersfeld
Telefon 06621 - 77095
Telefax 06621 - 41268
E-Mail an Wohnmobilrecht.de
oder
daehnsmail(at)arcor.de

Der Ulrich Dähn ist genau auf dieses Thema spezialisiert, ist auch Fachanwalt der RU.
Er hat schon sehr vielen geholfen.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Polly1959 » 09.06.2011 - 10:27:33

Vielen Dank für die Info!! Werde ich gleich heute anrufen!!
Polly1959
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2011 - 11:21:46

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2011 - 10:33:18

Hallo Polly,

Euramobil ist hier aus dem Schneider, denn die Bedingungen für die Dichtigkeitsgarantie besagen ausdrücklich, dass die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen von einer autorisierten Euramobil-Vertragswerkstatt gemacht werden müssen.

Da der Kauf aber noch kein Jahr her ist, gilt jedoch - und zwar völlig unabhängig von der Dichtigkeitsgarantie - noch die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers! Denn diese gilt auch bei Gebrauchtkauf (von gewerblich an privat) für mindestens ein Jahr, eventuelle Ausschlussklauseln im Kaufvertrag sind widerrechtlich und unwirksam. Sollte der Verkäufer hier allerdings auf Stur schalten, so werdet ihr wohl einen Anwalt nötig haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Polly1959 » 09.06.2011 - 10:46:11

Vieln Dank für die Antwort!

Der Verkäufer hat uns auch schon mitgeteilt, dass sein Anwalt ihm geraten hat nicht zu zahlen, da wir in der Beweispflicht sind! Ärgerlich an der ganzen Geschichte ist nur, das wir mal gerade 2 Wochen damit in Urlaub waren und danach stand der Wagen trocken in der Scheune :evil: . Beim Händler stand der Wagen die ganze Zeit im Freien! In der Scheune kann der Wagen doch nicht die Feuchtigkeit so einsaugen! Oder?
Polly1959
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2011 - 11:21:46

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Tom » 09.06.2011 - 10:58:08

Hallo,

schau mal unter: http://www.reisemobil-union.de/index.php?id=11

Dort hat Ulrich Dähn eine Datenbank zu den wichtigsten Themen im Bereich Reisemobile und Vertragsrecht.
Sachmängelhaftung ist übrigens sein Top-Spezialgebiet!

Er hat Freunden von mir geholfen eine Wandlung durchzusetzen, die andere für unmöglich gehalten haben...

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2011 - 11:09:45

Hallo nochmal!

Polly1959 hat geschrieben:... da wir in der Beweispflicht sind!

Das ist leider richtig, da die Beweislastumkehr nur 6 Monate ab dem Kauf gilt. Allerdings vermute ich mal, dass sich in eurem Fall der Beweis auch erbringen lässt, notfalls mit Hilfe eines Sachverständigen. Denn eine Undichtigkeit kommt nicht so von heute auf morgen, es sei denn es gab z.B. einen Unfall.

Besser wäre es natürlich gewesen, ihr hättet den Schaden bereits vor Ablauf der 6 Monate bemerkt und gemeldet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Polly1959 » 09.06.2011 - 11:15:14

Hallo Gerhard,

natürlich wäre es alles jetzt viel einfacher, wenn der Schaden früher bemerkt worden wäre! Aber da ja die Kontrolluntersuchung im März fällig war und wir ein Saisonkennzeichen haben ging das ja leider nicht früher :(
Ja, man wird mit der Zeit immer schlauer! Aber aus solche Erfahrungen kann man ja auch nur lernen! :idea:

V. G.
Polly 1959
Polly1959
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2011 - 11:21:46

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Tourist » 09.06.2011 - 12:33:49

Hallo Polly1959,

Eura ist vom Hörensagen da relativ pingelig, wenn Dichtigkeitsprüfungen nicht ans Werk gemeldet werden (daher immer im Werk (!) nachfragen, ob die Prüfung dort vermerkt wurde).
Welcher Schaden ist denn aufgetreten? 6000,- € ist schon ganz ordentlich, der Beweis, dass da beim Kauf auch schon ein Problem bestanden hat, sollte zu führen sein. Die Erfahrung zeigt, dass in solchen Fällen häufig ein Vergleich am Ende steht. Es könnte sich daher lohnen, bevor eine ganze Armada von Sachverständigen und Rechtsgelehrten sich damit eine goldene Nase verdient (bei deren Vergoldung Du dann auch beteiligt bist), eine gütliche Einigung zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind (bzw. jeder der Betroffenen der Meinung ist, den Kürzeren gezogen zu haben :wink: )

Viel Erfolg
Tourist
(dem zum Glück immer in der Gewährleistung die Wasserschäden seiner Mobile kostenlos behoben wurden - aber nie ohne größeren Aufwand...)
P.S.: Hast Du mal den Vorbesitzer kontaktiert?
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Polly1959 » 09.06.2011 - 13:21:17

Hallo Tourist!

Natürlich wäre es am Schönsten, wenn die Pateien sich gütig einigen :? Aber wir haben ja schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen und er lässt es auf Rücksprache mit seinem Anwalt auf einen Rechtsstreit ankommen, da ihm sein Anwalt gesagt hat, dass wir ja in der Beweispflicht sind :evil:
Übrigens kommt der Wagen aus der Vermietung und der ursprüngliche Besitzer hat ja noch nicht einmal bei EuraMobil gemeldet, dass er das Fahrzeug aus finanziellen Gründen an den Händler abgegeben hat, von dem wir das Fahrzeug haben! Es ist also ganz schön mühsam! Ich hoffe, dass uns der Anwalt helfen kann.

V. G.

Polly1959
Polly1959
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2011 - 11:21:46

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon Tourist » 09.06.2011 - 16:45:52

Hallo Polly1959,

ich kenne die Garantiebedingungen von Eura nicht, könnte mir aber vorstellen, dass gewerbliche Nutzung die Dichtigkeitsgarantie von Herstellerseite weiter einschränkt (ich kenne das von Karmann...).
Lass doch mal eine unabhängige Fachwerkstatt (also weder Eura noch deinen Händler) die Sache anschauen. Du schreibst zwar nichts über die Art des Schadens, aber bei dem genannten Betrag muss schon richtig was "faul" sein (ist das Bj. 2007 noch nicht "holzfrei"?) - möglicherweise geht´s ja auch günstiger. Im Moment dürften aber wohl die meisten "guten" Werkstätten ziemlich ausgelastet sein, so dass Ihr eine kurzfristige Lösung braucht, um nicht die Reisesaison in der Werkstatthalle zu verbringen...
Ohne Euch entmutigen zu wollen: An eine schnelle Lösung bei der Ihr zu 100% zufrieden seid, glaube ich nicht - auch wenn ich sie Euch von Herzen wünschen würde.

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Feuchtigkeitsschaden - Händler lehnt Garantieleistung ab

Beitragvon ksw » 10.06.2011 - 09:18:26

Hallo Polly1959,

je nachdem wie die Sache ausgeht, - also wenn Du auf dem Schaden sitzenbleiben solltest -kannst Du mir gerne eine PN schicken; ich kenne einen selbständigen Wohnmobilservice (kein Womo-Händler, nur professionelle Service/Reparaturen am Aufbau), der an meinem Womo einen üblen Wasserschaden im Bodenbereich für kleines Geld sehr gut repariert hat.

Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder