Copyright-Verletzung in Beiträgen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon Gimmund » 16.06.2011 - 20:18:34

Hi All,
heute war es wieder mal soweit - dem Verlag wurde mit einer Abmahnung wegen Verstosses gegen das Urheberrecht gedroht.

Was war passiert?

Eine Userin von uns hat ein Rezept im Unterforum "Womo-Küche" gepostet. Soweit so gut.

Ein anderer User, der es wohl besonders gut meinte, hat ein Rezept für das gleiche Gericht aus einem Online-Kochbuch kopiert und als Antwort auf den ersten Beitrag zu dem Rezept in unser Forum eingefügt. Keine Quellen-Angabe, 1:1 Kopie wortwörtlich.

Leute, so geht es wirklich nicht, auch wenn es gut gemeint ist.

Der Vorgang ist zwar schon 6 Jahre her, aber das Internet vergisst scheinbar wirklich nichts. ;)

Wir Mods sehen einem Beitrag nicht an, ob eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht.

Daher hier meine Bitte: Geht mit dem geistigen Eigentum anderer bitte sorgfältig um. Ganze Heerscharen von Abmahnanwälten warten nur auf unsere Fehler.....

Auch wenn einige Oberschlaue hier meinen, wir Mods bräuchten nicht jeden Beitrag lesen - wir tun es trotzdem.

Modsender Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon Schwedenopa » 17.06.2011 - 08:34:16

Hallo,

was Gwaihir geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Das Internet macht es sehr leicht, eben mal schnell einen Verstoß gegen das Urheberrecht zu begehen, indem man eine Textpassage von einer Website per Copy&Paste in einen eigenen Beitrag packt. Zwar stehen hier im Forum dadurch keine Doktortitel auf dem Spiel :wink: , aber unter Umständen eine Menge Geld für den Forumsbetreiber, den WOMO-Verlag!

Übrigens sind - entgegen anderslautenden Gerüchten - auch frei zugängliche Quellen im Internet wie zum Beispiel Wikipedia urheberrechtlich geschützt! Deshalb dürfen auch Texte aus solchen Quellen nicht einfach kopiert werden, sondern müssen korrekt zitiert werden. Bei Wikipedia ist das relativ einfach, weil es bei jedem Artikel in der Menüleiste auf der linken Seite unter "Werkzeuge" eine Zitierhilfe unter "Seite zitieren" gibt.

Am besten aber gewöhnt man sich die Benutzung von Copy&Paste grundsätzlich ab und setzt statt dessen Hyperlinks auf die betreffenden Seiten.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon Freetec 598 » 17.06.2011 - 10:57:15

So hat auch jedes Schlechte etwas Gutes:
Da ich keine Bilder etc. einstellen kann :oops: kann ich auch keine " Vergehen" begehen.
Freetec 598
 

Re: Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon Schwedenopa » 17.06.2011 - 12:09:25

Freetec 598 hat geschrieben:Da ich keine Bilder etc. einstellen kann :oops: ...

Natürlich kannst Du hier Bilder einstellen. Wie es geht, das steht hier beschrieben. Du kannst auch einen anderen Bilderhoster als Imageshack benutzen.

Nur müssen es natürlich Deine eigenen, selbstgemachten Bilder sein. Und Du musst Dir dessen bewusst sein, dass Du die Bilder damit veröffentlichst, also z.B. das Recht am eigenen Bild etc. beachten musst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon Gimmund » 31.03.2012 - 09:06:11

Hi All,

leider häufen sich in letzter Zeit die Fälle, in denen Inhalte anderer Seiten im WWW einfach mittels "Kopieren & Einfügen" in eigene Beiträge kopiert werden.
Dies ist ein klarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Zitate müssen als solche gekennzeichnet werden.
Zukünftig werden wir nicht mehr die Quelle suchen und den Beitrag korrigieren, sondern den kompletten Beitrag, nicht nur das Zitat, löschen.
Es kann nicht angehen, dass einige das Forum als rechtsfreien Raum ansehen und die Verantwortung auf die Mods abwälzen.
Wer damit ein Problem hat, darf sich gerne nach einem anderen Forum umsehen, das seinem Empfinden von "Recht und Freiheit" näher kommt.

Modsender Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Copyright-Verletzung in Beiträgen

Beitragvon VY73 » 31.03.2012 - 09:50:03

Gwaihir hat geschrieben:Keine Quellen-Angabe, 1:1 Kopie wortwörtlich.

Nur kleiner Hinweis, weil weit verbreiteter Irrtum: Eine Quellenangabe ersetzt nicht das fehlende Einverständnis des Rechtinhabers für die ungefragte Verwendung seines geistigen Eigentums. Zitatregeln kann man nachlesen (Wikipedia erläutert das gut) - auch wie sich ein erlaubtes Zitat vom Kopieren z. B. eines kpl. Artikels unterscheidet. Schreibt ein Rechteinhaber dazu, dass er das Zitieren nicht erlaubt ("..., auch nicht auszugsweise ...."), dann ist das so.
vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder