Mindestabstand

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Mindestabstand

Beitragvon dooley » 29.06.2011 - 11:03:41

Im anderen Thema fiel das Stichwort "Mindestabstand.

Wie sieht es eigentlich damit aus auf WoMo Stellplätzen, gibt es da Gesetze / Vorschriften o. ä. ??

Man beobachtet doch immer wieder dass auf SP "platzsparend" geparkt wird.
Wir waren z.B. letztes Wo. ende los und man stand etwa 1 m auseinander. Fanden aber eine Stelle am Rande, so dass wir zumindest frei aus der Tür steigen konnten ohne den Nachbarn zu rempeln.
Von der Wohnqualität mal abgesehen ..... wie ists mit Brandschutz usw.

Vor Jahren habe ich einen Wohnwagen in Minuten abbrennen sehen .... wenn da nicht der Mindestabstand gewesen wäre, hätte es eine Katastrope gegeben.
Das häng mir sicher mein Leben lang im Kopf.... :? und wenn ich dann auf einem SP kaum die Tür aufkriege, dann ist ein ganz ganz dummes Gefühl in mir.

Neulich auf einem CP in Dänemark parkte ein Womo auch so dicht am Nachbarn, der Platzwart kam und bat freundlich darum, doch umzustellen, was dann auch passierte.
Fand ich gut - auch der eigenen Sicherheit wegen.

dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mindestabstand

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2011 - 11:53:05

Hallo!

dooley hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich damit aus auf WoMo Stellplätzen, gibt es da Gesetze / Vorschriften o. ä. ??

Wie auch schon anderweitig erwähnt, kennt das deutsche Recht keine speziellen Womo-Stellplätze. Die existierenden Stellplätze sind aus rechtlicher Sicht in den allermeisten Fällen nichts anderes als Parkplätze speziell für Wohnmobile. Und somit gilt die StVO, und die besagt nun mal, dass "platzsparend" zu parken ist. Ausgenommen dann, wenn Parkflächenmarkierungen vorhanden sind, in diesem Fall ist innerhalb der Markierungen zu parken. Die einzige Anforderung an einen Mindestabstand könnte man daraus herleiten, dass laut StVO auch niemand behindert werden darf. Man muss also zumindest so viel Abstand halten, dass man die Türen öffnen sowie ein- und aussteigen kann. Mehr kann man aus rechtlicher Sicht aber nicht erwarten.

In den wenigen Ausnahmefällen, in denen Stellplätze offiziell als Campingplätze gewidmet sind, gilt natürlich die Campingplatzverordnung des jeweiligen Bundeslandes. Diese schreibt meistens zwar keinen Mindestabstand vor, dafür müssen die individuellen Abstellplätze aber deutlich markiert sein und eine bestimmte Mindestfläche (z.B. 70m² in NRW) aufweisen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mindestabstand

Beitragvon Roadrunner » 29.06.2011 - 12:25:34

dooley hat geschrieben:Vor Jahren habe ich einen Wohnwagen in Minuten abbrennen sehen .... wenn da nicht der Mindestabstand gewesen wäre, hätte es eine Katastrope gegeben.


Deshalb versuche ich immer so zu stehen dass ich notfalls jederzeit (wenns sein müsste mit abgerissenem Kabel, abgebrochenen Stützen und verlustig gehender Markise) vorwärts wegkomme...
Auch meine Keile setze ich so!

Ob's dann was nützt ist etwas anderes.

Wir waren letztes Jahr um den 8.12 (ist für einen Italiener so etwas wir der 15.8...) in Meran am CP wg. Weihnachtsmarkt. Dort wurde der CP zum SP umfunktioniert und pro Parzelle standen 3-4 Womi's. War eng aber echt lustig.... wir die einzigsten Nichtitaliener :)
Habe meinen Nachbarn Strom geliehen da zu wenig Steckdosen da waren und bin gleich sein Freund geworden.
Immer möchte ich diese Enge nicht haben aber ab und zu geht das schon.

Wegen Feuer mache ich mir da nicht so grosse Sorgen - obwohl: Weihnachtskerzen... :shock: :shock:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Mindestabstand

Beitragvon Weltenbummler 14 » 29.06.2011 - 14:37:54

oh wir Deutschen mit unserer Regelwut. Fahrt mal auf französische SPs da sind die Markierung von Hause aus so eng das man gerade die Tür aufbekommt.
Auf SPs ohne Markierung wird wenn es nicht voll ist auch mit Markisenabstand geparkt. Wenn es aber voll wir rückt man eben zusammen damit auch der letzte am Abend noch seinen Platz bekommt. Kuschelcamping kann eben auch sehr schön sein.
Wir sehen auch immer zu das wir möglichst einen Platz am Rande bekommen aber nicht weil wir vor dem engen Stehen Angst haben sondern weil ich gerne wenigsten auf einer Seite in die Natur sehen will.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Mindestabstand

Beitragvon Freetec 598 » 29.06.2011 - 14:50:10

Dieses Kuschelcamper-Verhalten hat uns, unter anderem, dazu gebracht, nie mehr auf SP zu stehen,
übrigens auch wegen der Brandgefahr.
Deshalb reisen wir auch generell nur in der Vor - bzw. in der Nachsaison.
Freetec 598
 

Mindestabstand - Andere Länder andere Sitten

Beitragvon ham » 01.07.2011 - 20:47:49

Da gibt es wohl keine Vorschriften, allerdings ist dies auch von Land zu Land unterschiedlich.
Italiener mögen es gerne etwas enger!

Wir standen in Frankreich auf einem großen leeren Platz, es kam ein italienisches WoMo und parkt mit weniger als 1 m Abstand.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Mindestabstand

Beitragvon Bernhard » 01.07.2011 - 21:46:53

Auf schwedischen Campingplätzen liegt der Sicherheitsabstand bei 3-4 Meter.
Auch die Parkrichtung ist vorgeschrieben- sofort abfahrtbereit! Bei Wohnwagen: Deichsel zum Weg.

Hier ein Link auf eine deutschsprachige Seite:
https://www.msb.se/Upload/Produkter_tja ... anguage=sv

Ein aus brandschutztechnicher Sicht sicherlich sehr gut geplanter Weg.

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Mindestabstand

Beitragvon HannuDo » 01.07.2011 - 22:53:37

Hallo Bernhard,

danke für den Link!

Bei mir ist nach dem Lesen der Gedanke aufgekommen, das ist so vernünftig was da in den Richtlinien steht, dass jeder Camper/Wohnmobilist darauf drängen sollte, dass das überall - nicht nur in Schweden - eingehalten wird!!!!

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mindestabstand

Beitragvon dooley » 02.07.2011 - 15:06:00

Bei mir ist nach dem Lesen der Gedanke aufgekommen, das ist so vernünftig was da in den Richtlinien steht, dass jeder Camper/Wohnmobilist darauf drängen sollte, dass das überall - nicht nur in Schweden - eingehalten wird!!!!

Finde ich auch!
Wie auch schon anderweitig erwähnt, kennt das deutsche Recht keine speziellen Womo-Stellplätze. Die existierenden Stellplätze sind aus rechtlicher Sicht in den allermeisten Fällen nichts anderes als Parkplätze speziell für Wohnmobile. Und somit gilt die StVO, und die besagt nun mal, dass "platzsparend" zu parken ist. Ausgenommen dann, wenn Parkflächenmarkierungen vorhanden sind, in diesem Fall ist innerhalb der Markierungen zu parken. Die einzige Anforderung an einen Mindestabstand könnte man daraus herleiten, dass laut StVO auch niemand behindert werden darf. Man muss also zumindest so viel Abstand halten, dass man die Türen öffnen sowie ein- und aussteigen kann. Mehr kann man aus rechtlicher Sicht aber nicht erwarten.

Wenn du es schreibst, wird es schon so sein, euro gerhard. Rein rechtlich, ok, dann muss eben platzsparend geparkt werden....

Trotzdem würde ich immer versuchen, einen Mindestabstand zu halten. Immerhin gibt es einen (für mich entscheidenden) Grund dazu:
im PKW gibts weder offenes Feuer (Herd) bzw. Kerzen oder Gasflaschen.
Ok, wenn im PKW einer die Zigarette fallen lässt, könnte es auch brennen, aber diese Brand- oder Explosionsgefahr ist im Womo doch eher gegeben als in einem abgestellten PKW.
Von daher ist es für mich ein riesiger Unterschied.

Und, auf Campingplätzen wird aus Sicherheitsgründen ein Abstand eingehalten - berechtigt, finde ich.
Auf Stellplätzen nicht?? Für mich unlogisch. Da stehen viell. die gleichen, die vorher auf dem CP mit Abstand standen, nun kuschelig nebeneinander.
Passt nicht zusammen...... so irgendwie.

Und immer so stehen, dass ich einen schnellenFluchtweg habe? Oft muss beim wegfahren rangiert werden, zuerst muss man evtl. aufwachen, verstehen was los ist, Schlüssel inPanik suchen, in gleicher Panik sich ans Steuer setzen, den Mot.nicht abwürgen in Panik usw......
Da schafft man es kaum, heil davonzukommen (bei Kuschelparken), in der Geschwindigkeit in der der Nachbar abfackelt (und man selber viell. auch).

Ich wünsche keinem von uns hier, das jemals erleben zu müssen.
Da sollte JEDER wegen seiner eigenen Sicherheit nicht unbedingt Kuschelparken veranstalten. Nette Menschen lernt man auch kennen, wenn sie 3-4 Meter entfernt sind - man muss es nur wollen.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mindestabstand

Beitragvon Schwedenopa » 02.07.2011 - 23:07:16

Hallo!

dooley hat geschrieben:Trotzdem würde ich immer versuchen, einen Mindestabstand zu halten.

Ich selbstverständlich auch!

Wobei es außerhalb von Campingplätzen oder parzellierten Stellplätzen eben keine rechtliche Grundlage dafür gibt. Weshalb ich auch von "Höflichkeitsabstand" spreche.

Denn was die Feuergefahr betrifft, so sollte man sich keinen Illusionen hingeben: Wenn das Nachbarwomo wirklich abfackeln sollte, dann helfen drei Meter Abstand rein gar nichts! Selbst beim doppelten Abstand treten noch erhebliche, womöglich irreparable Schäden auf, und zwar alleine durch die Wärmestrahlung.

Und auch was die "schnelle Flucht" betrifft, so habe ich erhebliche Zweifel: Denn wenn wirklich was brennt, dann wollen alle gleichzeitig weg, und das in Panik. Spätestens in der Zufahrt knäult sich dann alles zusammen und nichts geht mehr voran. Bei Brand ist daher die einzig sinnvolle Fluchtmöglichkeit die zu Fuß! Aus diesem Grund dient auch der "Sicherheitsabstand" auf Campingplätzen nicht etwa der Fluchtmöglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug, sondern soll den Rettungsdiensten das Durchkommen erleichtern.

Übrigens habe ich es in der Hauptsaison auch schon auf Campingplätzen erlebt, dass der Platzwart persönlich die Wohnmobilfahrer anweist, ziemlich eng zu stehen. Passen halt so noch ein paar mehr drauf ... :evil:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mindestabstand

Beitragvon Asphaltpirat » 03.07.2011 - 14:45:44

Bis vor kurzer Zeit wollte ich weder von CP noch SP eben wegen dieser "Engsteherei" irgendetwas wissen, aber mit zunehmenden Alter :) weiß ich inzwischen doch auch die Annehmlichkeiten zentrumsnaher Übernachtungsplätze zu schätzen und größere Städte lassen sich eigentlich nur so effektiv mit dem Reisemobil (ein "richtiges Womo" ist mein T3 Camper ja nicht unbedingt) erkunden.
Was mich wirklich nervt, ist wenn auf einen SP mehere Plätze (ohne direkten Nachbar) noch frei sind und der "Neuankömmling" sich dann direkt zu mir stellt.
Die Abstände sind ja leider oft schon durch die Parkmarkierungen vorgegeben. Hier wäre dann auch etwas Feingefühl der SP Betreiber nötig gewesen...

Aber eine rechtliche Regelung wird es da wohl nicht geben, solange keiner behindert wird.
Aber der Anstand sollte es einem eigentlich verbieten, daß man jemanden so auf die Pelle rückt, daß dieser nicht mal unbemerkt den kleinsten Furz ( :oops: Oh Pardon!) lassen kann.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder