Frage zum Verkauf eines Autos

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon Marion78 » 06.09.2011 - 17:04:42

Ich möchte gerne meinen alten PKW verkaufen, der ist auch wirklich nichts mehr wert.

Bei mobile reingesetzt und es meldeten sich Interessenten. Meistens mit ausländischen Akzent, sagten mir nicht ihren Namen, unterdrückten ihre Rufnummern.

Wenn ich denen mein Auto verkaufe (sonst meldet sich niemand auf die Anzeige), was MUSS ich in den Kaufvertrag reinschreiben? Müssen die mir ihren Ausweis zeigen? Muss ich die Nummer notieren? (Theoretisch können die mir alles erzählen wie die heißen). Natürlich melde ich mein Auto vorher ab.

Wenn ich sonst mein Auto verkauft habe, dann meistens an Privat. Da der Käufer den Wagen umgemeldet hat, habe ich mir seinen Ausweis geben lassen und die Nummer notiert. Aber wie gesagt: Die Situation ist ganz anders.

P.S. Ich meine natürlich wegen Versicherung und KFZ-Zulassungsstelle. Für mich könnte das auch mit Handschlag über die Bühne gehen, hauptsache ich habe mein Geld.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon Schwedenopa » 06.09.2011 - 17:37:05

Hallo,

wenn Du den Wagen vorher abmeldest, bist Du zumindest versicherungs- und zulassungsrechtlich auf der sicheren Seite. Zwei mögliche Problemfelder gibt es aber noch: Zum einen könnte ein dubioser Käufer versuchen, Dich bei der Bezahlung übers Ohr zu hauen. Also z.B. mit einem ungedeckten Scheck bezahlen. Dem könntest Du vorbeugen, indem Du auf Barzahlung bestehst.

Zum anderen besteht die Gefahr, dass die Käufer das Auto lediglich ausschlachten und die Überreste dann irgendwo am Straßenrand oder gar im Wald zurücklassen. Da Du als letzter Halter registriert bist, müsstest Du Dich dann eines Bußgeldes oder sogar einer Strafanzeige wegen unerlaubter Abfallbeseitigung erwehren. Um dies auszuschließen, solltest Du am besten einen vorgedruckten Kfz-Kaufvertrag - erhältlich z.B. bei den Automobilclubs - benutzen und darauf achten, dass sämtliche hier verlangten Daten des Käufers (Ausweis zeigen lassen!) da korrekt eingetragen sind.

Wenn die Karre wirklich überhaupt nichts mehr wert ist und Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lasse sie von einem zertifizierten Autoverwerter abholen. Von dem kriegst Du auch den Entsorgungsnachweis ausgestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon eisloewe » 06.09.2011 - 19:09:03

Hallo,

hab ich schon dreimal gemacht, zweimal Litauer, einmal ein Pole. Fertige einen normalen Kaufvertrag mit dem Vermerk "nicht fahrbereit" und schreib die Mängel, die Dir bekannt sind rein, keine Verschleierung von Mängeln!! Laß Dir den Ausweis zeigen und nur "Bares ist Wahres". Abgemeldet ist das Auto ja, Versicherung und Finanzamt wissen somit bescheid.
Was die dann mit Deinem Auto machen ist total egal.
PS: Mach Dir noch eine Kopie des Fahrzeugscheins und des Briefes.
500 € sind mehr als 100 € bezahlen beim Schrotthändler.

Viele Grüsse
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon Marion78 » 07.09.2011 - 17:37:34

Danke für die Tipps! Ich sehe das wie Eislöwe, ein paar Euro kann ich noch rausschlagen. Aber wie Gerhard gesagt hat: Was ist, wenn der Typ den Wagen irgendwo in der Pampa entsorgt? Deswegen war ich mir auch so unsicher. Die Sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob die deutschen Behörden mit irgendeiner ausländischen Paßnummer überhaupt etwas anfangen könnten. Die sind ja nicht hier registriert.

Aber es hat sich sowieso geändert: Der Wagen, den ich kaufen wollte, hat zu viele Mängel. Von daher bleibe ich noch bei meinem alten.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon Schwedenopa » 07.09.2011 - 21:10:04

Hallo!

Marion78 hat geschrieben:Was ist, wenn der Typ den Wagen irgendwo in der Pampa entsorgt?

Deswegen ist der schriftliche Kaufvertrag mit den persönlichen Daten des Käufers ja so wichtig.

Marion78 hat geschrieben:Die Sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob die deutschen Behörden mit irgendeiner ausländischen Paßnummer überhaupt etwas anfangen könnten. Die sind ja nicht hier registriert.

Doch, sind sie. Wenn es sich nicht um einen EU- oder EWR-Bürger handelt, dann muss er einen Reisepass haben, und je nach Herkunftsland auch Visum oder Aufenthaltsgenehmigung. Somit ist der Reisepass bei den deutschen Behörden registriert. Wenn Du Dir also bei einem EU- bzw. EWR-Ausländer einen Personalausweis und bei allen anderen Nationalitäten den Reisepass vorlegen lässt und die Daten in den Kaufvertrag einträgst, dann ist alles in Ordnung. Natürlich sollte das Dokument noch nicht abgelaufen sein und das Bild eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Inhaber aufweisen ... :wink:

Hauptsache, Du hast nachher einen von beiden Seiten unterschriebenen Kaufvertrag in der Hand. Handschlag alleine reicht nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon Marion78 » 08.09.2011 - 09:32:35

Danke Dir nochmals Gerhard! Im Moment brauche ich den Wagen noch, habe ihn bei mobile auch rausgenommen. Da werde ich ihn auch nicht mehr annoncieren. Die Leute, die sich da melden, sind wirklich unterste Schublade. Manche werden sogar ausfallend am Telefon. (Ich habe noch vor zwei Tagen bei RTL einen Bericht über diese Leute gesehen, wie die "handeln". Das muss ich auch nicht haben).
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Frage zum Verkauf eines Autos

Beitragvon eisloewe » 08.09.2011 - 18:29:35

Marion78 hat geschrieben:Danke für die Tipps! Ich sehe das wie Eislöwe, ein paar Euro kann ich noch rausschlagen. Aber wie Gerhard gesagt hat: Was ist, wenn der Typ den Wagen irgendwo in der Pampa entsorgt? Deswegen war ich mir auch so unsicher. Die Sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob die deutschen Behörden mit irgendeiner ausländischen Paßnummer überhaupt etwas anfangen könnten. Die sind ja nicht hier registriert.

Aber es hat sich sowieso geändert: Der Wagen, den ich kaufen wollte, hat zu viele Mängel. Von daher bleibe ich noch bei meinem alten.


Die deutschen Behörden sind in der Lage auch ausserhalb der EU entsprechende Auskünfte einzuholen. Es gibt bei der Polizei den "kurzen" Weg, wenn man entsprechende Verbindungen hat oder den langen über die Staatsanwaltschaft, aber beim Entsorgen eines KFZ wenn man den Kaufvertrag in Händen hält gibt es ausser einer evtl. Nachfrage keine Probleme.

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder