Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon mprock82 » 08.09.2011 - 11:01:24

Hallo ich als Neuling habe zwei Fragen.

1. Benötige ich für einen Fiat Ducato Womo Umbau auch einen gesonderten Führerschein, wenn das Fahrzeug bei 3,5t liegt?

2. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus (zugelassene Geschw.) Darf ich mit dem schneller als 130 km/h fahren, wenns der Motor mitmacht :-) ?

Danke und Grüße
mprock82
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2011 - 16:51:25

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon wilma57 » 08.09.2011 - 11:13:57

Moin!

Bis 3,5t darfst du mit PKW-Führerschein fahren und Geschwindigkeitbegrenzung gibt es auch nicht. Über 3,5t sieht es anders aus.
Ich glaube allerdings nicht, dass du mit einem WOMO über 130km/h fährst, schon des Verbrauches wegen.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon klausimaus » 08.09.2011 - 12:05:52

Hi Michael !
Wilma hat schon alles richtig beantwortet. Von mir noch 2 Anmerkungen dazu, da du ja, wie du in deiner Vorstellung schriebst, Anfänger bist:
So ein 3,5 t-Fuhre will auch im Fall des Falles gebremst werden, das ist bei 130 km/ und mehr schon anders als beim Pkw, da die Masse schon ordentlich drückt.
Und dann noch: Reisen statt Rasen ist meiner persönlichen Meinung nach deutlich entspannter. Wenn ich mir so bei 100 oder 110km/h von der rechten oder mittleren Spur den Wahnsinn auf der linken Spur ansehe - Mann, Mann. Außerdem säuft die Kiste dann ohne Ende.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Hajot » 08.09.2011 - 21:45:40

Hallo Michael,

ist ja schon eigentlich alles gesagt. Ich habe auch mal unser Fahrzeug (als ich es neu hatte) auf Tacho 130 bewegt. War halt schön mal schneller fahren zu dürfen als früher mit dem Wohnwagengespann.
Meine Erfahrung: Die Geschwindigkeit macht defintiv keinen Spaß und erzeugt - jedenfalls bei mir - ein ungutes Gefühl. Nach dem erfolgten Tankstellenstopp habe ich dann den "Durst" gemessen ....... 14,5l !!!!
Bewege ich das Fahrzeug bis max 2500/min und Geschwindigkeiten von 100 km/h bis 110 km/h (Tacho), liegt der Verbrauch bei 10 - 11 l .
Damit war für mich die Entscheidung klar, wie ich das Fahrzeug bewegen werden.

Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: bei einer Reise von 3000 km sind das rund 100 l bzw. 140,00 EUR gespart ... davon kaufe ich mir lieber Rotwein :wink:
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Bernhard » 08.09.2011 - 22:12:04

Ich habe gerade mit dem 130 PS Alkoven Ducato genau die gleiche Erfahrung gemacht. In Dänemark (vom Verkehrsrecht auf 80 km/h auf der Landstraße gedrückt) habe ich einen ermittelten Verbrauch von 9.9 erzielt. Allerdings hat das Fahren dann auch keinen Spaß mehr gemacht. Auf der Rückfahrt - Nadel zwischen 115-120 zeigt der Computer 13,5 liter/100.

P.S: ich möchte auch gerne die 100 Liter Rotwein für 140 Euro :D

Ruhige Fahrt wünscht Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon wolfi48 » 09.09.2011 - 07:24:18

mprock82 hat geschrieben:Hallo ich als Neuling habe zwei Fragen.

1. Benötige ich für einen Fiat Ducato Womo Umbau auch einen gesonderten Führerschein, wenn das Fahrzeug bei 3,5t liegt?

2. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus (zugelassene Geschw.) Darf ich mit dem schneller als 130 km/h fahren, wenns der Motor mitmacht :-) ?

Danke und Grüße


Hallo mprock82,

Deine 2. Frage kannst Du Dir selbst beantworten. Schau in die Zulassungsbescheinigung, Teil 1, dort ist in Spalte T die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Fahrzeug angegeben.

Grüße
Wolfgang
unterwegs mit Frankia F-line exclusive I 680 GD
Benutzeravatar
wolfi48
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2008 - 10:48:39
Wohnort: Borken/Hessen

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon tomtom » 09.09.2011 - 08:20:43

Ich sage unseren Mietern immer, das ist ein Reisemobil und kein Rasemobil. Ich halte mich selbst auch konsequent daran, wenn auch schön ist, mal gerade beim überholen Power locker zu machen.........
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2011 - 08:39:20

Hallo!

wolfi48 hat geschrieben:Schau in die Zulassungsbescheinigung, Teil 1, dort ist in Spalte T die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Fahrzeug angegeben.

Nein, das ist nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Das ist die vom (Basisfahrzeug-)Hersteller angegebene, technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich stets aus dem Verkehrsrecht des Landes, in dem man sich gerade befindet. In Deutschland also für Fahrzeuge bis einschließlich 3,5 t zul. Gesamtgewichts 100 km/h auf Landstraßen und keine Beschränkung auf Autobahnen.

Was die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit betrifft, so muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Auch mit meinem Wohnmobil (3,5-Tonnen Alkoven auf Ducato 2.8JTD Fahrgestell mit 128 PS) ist es rein technisch möglich, 130 km/h zu fahren. Aber es macht keinen Spaß mehr, und man fragt sich was am lautesten ist: Der Motor, die Reifen, oder das Schlürfgeräusch aus dem Dieseltank. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Pego » 09.09.2011 - 08:40:38

"In Zulassungsbescheinigung 1 wird immer nur die technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Bei Reisemobilen (auch) oberhalb (oder auch ab) 3,5 Tonnen gilt die gesetzliche Regelung der max. Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, sowie die Beachtung des LKW-Überholverbotes wenn es verlangt wird, auch auf den Bundesautobahnen!"

Ansonsten ist rasen mit dem Reisemobil wirklich unsinnig und wohl auch ein wenig peinlich...!

Viel besser fand ich neulichst folgnden Spruch auf der Heckwand eines vor mir fahrenden Reisemobils :

" Du bist zwar schneller als ich, dafür bin ich aber schon zu Hause !"
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2011 - 08:46:22

Pego hat geschrieben:Bei Reisemobilen auch oberhalb ( oder auch ab ) 3,5 Tonnen ...

Nein, nicht ab 3,5 Tonnen! Es gibt keine Vorschriften, die ab 3,5 Tonnen gelten. Sämtliche diesbezüglichen Vorschriften gelten immer erst ab mehr als 3,5 Tonnen.

Pego hat geschrieben:" Du bist zwar schneller als ich, dafür bin ich aber schon zu Hause !"

Der ist echt gut! Der kommt bei mir auch hinten drauf! :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Pego » 09.09.2011 - 08:51:41

....da bist du halt ein wenig genauer als ich Gerhard ! Das ist auch gut so, wir meinen aber Beide dasselbe.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Womo Fiat Ducato Geschwindigkeit

Beitragvon Roadrunner » 09.09.2011 - 08:55:21

Da muß ich doch glatt meine Aufschrift zu besten geben....

Bild
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder