Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon woki » 22.09.2011 - 11:23:36

Moin moin zusammen,

die Kassen sind leer, die Straßen schlecht und nun denkt man wieder darüber nach, eine Autobahngebühr für alle Benutzer einzuführen, deren Erlöse diesmal zweckgebunden für den Straßenbau Verwendung finden sollen. Würden unsere bestehenden Mineralöl- und KFZ-Steuern zweckgebunden verwendet, hätten wir bereits die besten Verkehrswege (einschl. Schiene) der Welt.

Die Berichterstattung in den Medien ist entweder neutral oder lobt sogar die Vorgehensweise des Verkehrsministeriums, weil ja die Ausländer unsere Straßen benutzen und wir im Ausland Maut bezahlen müssen.

Vergessen wird, dass wir überall, also im In- und Ausland, bereits alle die Autobahngebühr bezahlen. Auch der Ausländer, der bei uns einkauft oder die Oma, die gar keinen Führerschein hat. OK- im Ausland zahlen wir damit sogar zweimal.

Glaubt jemand ernsthaft, dass die Spediteure diese Kosten für sich behalten? Bei Einführung der LKW-Maut sind die Transportkosten sprunghaft gestiegen – hinzu kommen laufend anteilige Kosten für die steigenden Treibstoffpreise, welche die Spediteure auch in Rechnung stellen. Nur den rumänischen und bulgarischen Fahrern, die für Dumpinglöhne fahren, ist es zu verdanken, dass die Transportkosten nicht noch mehr explodiert sind.

Alle Kosten, auch die Transporte, fließen in die Kalkulation der Produktpreise ein. Ob Weintrauben, Fernsehgeräte oder Autos – überall bezahlen wir also bereits die Autobahngebühr als Verbraucher. Warum schreibt dies niemand?

Nun sollen wir noch einmal – diesmal direkt – zur Kasse gebeten werden?

Feine Regierung, die so etwas plant. :evil:

LG
woki
Zuletzt geändert von woki am 23.09.2011 - 08:33:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon MartinK » 22.09.2011 - 12:01:26

Naja,

Eine Autobahngebühr könnte tatsächlich Zweckgebunden eingesetzt werden, was bei einer Steuer nicht vorgesehen ist (siehe §3 Abs. 1 AO).
Ich schätze das diese Gebühr auch kommen wird. Diskutiert wird wohl nur noch ob die KFZ- und/oder Benzinsteuern entsprechend gesenkt werden (ich schätze hier einmal: Nein) und wie das System funktionieren soll. Wahrscheinlich kommt am Ende wieder irgendwas raus, bei dem alle mehr zahlen als jetzt und das so teuer in der Handhabung ist, dass es sich nicht einmal selbe finanzieren kann :?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon wolfherm » 22.09.2011 - 13:03:26

Hallo Martin,

du hälst also die "Entwickler" des neuen Mautsystems für PKW für so dumm, dass sie die Kalkulation so gestalten, das dabei nicht herum kommt? Schau die mal die LKW-Maut an: Da nimmt der Staat gut 4 Milliarden Euro pro Jahr ein. Ich glaube, da bleiben schon einige Euros für den Staat über.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon VY73 » 22.09.2011 - 13:37:00

wolfherm hat geschrieben: Da nimmt der Staat gut 4 Milliarden Euro pro Jahr ein.


Der "Staat" = "wir".

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon woki » 22.09.2011 - 13:43:33

Hallo Wolfgang,

dumm sind die bestimmt nicht, sonst würden sie die o. g. Überlegungen nicht zurückhalten. Mich wundert nur, dass dies in der Presse nicht behandelt wird.

Sollte die Autobahngebühr für alle kommen, werden auch die Berufskraftfahrer betroffen sein. Vertreter, Handwerker, Gastronomie, Gewerbetreibende, usw. alle würden diese Kosten bezahlen und natürlich auf ihre Preise aufschlagen. Wenn auch nicht gleich - aber mit kleiner Verzögerung. Nur die ganz Cleveren machen das bei den ersten Ankündigungen schon und behaupten später, dass trotz Maut ihre Preise stabil geblieben sind.

Ergo: Es zahlen immer nur die Verbraucher. Niemand sonst. Und zwar doppelt, sofern sie selbst privat auf den Autobahnen unterwegs sind. Aber Politiker nicht - die reisen in Dienstwagen.

Gruß
woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon wolfherm » 22.09.2011 - 15:52:08

woki hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

dumm sind die bestimmt nicht, sonst würden sie die o. g. Überlegungen nicht zurückhalten. Mich wundert nur, dass dies in der Presse nicht behandelt wird.

Sollte die Autobahngebühr für alle kommen, werden auch die Berufskraftfahrer betroffen sein. Vertreter, Handwerker, Gastronomie, Gewerbetreibende, usw. alle würden diese Kosten bezahlen und natürlich auf ihre Preise aufschlagen. Wenn auch nicht gleich - aber mit kleiner Verzögerung. Nur die ganz Cleveren machen das bei den ersten Ankündigungen schon und behaupten später, dass trotz Maut ihre Preise stabil geblieben sind.

Ergo: Es zahlen immer nur die Verbraucher. Niemand sonst. Und zwar doppelt, sofern sie selbst privat auf den Autobahnen unterwegs sind. Aber Politiker nicht - die reisen in Dienstwagen.

Gruß
woki


Das ist ja auch logisch. Wenn Bosch die Preise erhöht oder Mercedes, schlägt der Handwerker oder Unternehmen das ja auch auf die Endverbraucherpreise auf, wenn der Markt das her gibt.
Das nennt man dann Marktwirtschaft.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon rick2419 » 22.09.2011 - 16:18:36

Das schlimme an der ganzen Sache ist doch:

Egal wie wir uns alle aufregen - am Ende können wir ja doch nichts daran ändern. Ich finde nur die Haltung so schlimm! Alle (sprich der normale Bürger) müssen sparen - nur die Politik braucht das nicht! Endweder gibt es Nachtragshaushalte oder der "gemeine Bürger" wird wieder und weiter in die Mangel genommen und ausgequetscht wo noch ein kleines Bisschen herauskommen könnte!!!

Wählen hilft nicht - nicht wählen ist noch schlimmer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe diese Vorgehensweise so dermasen satt, daß ich so viel gar nicht fre.... kann wie ich ko..... möchte. In der freien Wirtschaft wenn Du so agierst wird man als unfähig bezeichnet einen Betrieb zu führen!

Entschuldigung für meine Auswürfe - das mußte aber unbedingt einmal raus :mrgreen:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon VY73 » 22.09.2011 - 18:30:21

rick2419 hat geschrieben:! Alle (sprich der normale Bürger) müssen sparen - nur die Politik braucht das nicht!

Die könnte das vielleicht schon, wenn die Bürger, die sie vertritt, nicht so anspruchsvoll wären.

An einer Krux leiden die Politiker natürlich. Sperren sie ein paar Autobahnen, weil die Bürger nicht bereit sind, das für die Instandhaltung erforderliche Geld aufzubringen, werden sie beim nächsten Mal nicht mehr gewählt. Nicht, weil sie den Haushalt konsolidiert haben, sondern weil die Autobahn gesperrt ist.

Die freie Wirtschaft hat es leichter: Die meldet einfach Insolvenz an, überlässt die verfallende Autobahn sich selbst, gründet sich entschuldet unter neuem Namen und baut dann mit Steuersubventionen eine mautpflichtige Brücke.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Autobahngebühr für ALLE bald in Deutschland?

Beitragvon Pego » 22.09.2011 - 18:58:14

...ja, ja : " Jammern auf'm hohen Niveau"...nenne ich mal das Ganze !

Meine Sorge ist eigentlich eine ganz andere:

"Wer von den Inhabern der millionenfach künstlich hergestellten Billiglohnjobs, zahlt in 5-10 Jahren noch was in die Rentenkassen ein, damit unsere künftigen Rentenbezieher, nach über 45 Berufsjahren nicht in die Altersarmut abrutschen ?"

Dagegen ist die Autobahnmaut für PKW's und für ALLE ja die reinste Lachnummer...! :lol:

Sorry, aber das mußte auch mal gesagt werden....! :roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder