Maut in Italien nicht bezahlt

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Bernhard 2 » 16.10.2011 - 13:12:49

Hallo !

Wer ist schon mal in Italien, ohne die Maut zu bezahlen, von der Autobahn gefahren ?
Auf unserer Fahrt nach Griechenland Ende August, verließ ich kurz vor Ancona die Autobahn.
Das Kassenhäuschen an der Abahrt war nicht besetzt, die Schranke geschlossen.
Nachdem ich dreimal versucht hatte die angezeigte Maut mit der Visacard zu bezahlen,
was möglich war, öffnete sich die Schranke, aus dem Automaten kam ein ca. 20 cm langer
Beleg, der nur mit Lupe zu lesen war.
Zu Hause, Anfang Oktober, stellte ich fest, dass die Maut nicht abgebucht worden ist.
Mit der Lupe konnte ich das Englische auf dem Beleg entschlüsseln, dass die Maut innerhalb
von 15 Tagen nachgezahlt werden kann. Zusätzlich war das Kennzeichen vom WoMo angegeben,
da ich offensichlich fotografiert worden bin. Da ich mich in Griechenland aufhielt, war es nicht
möglich die Maut nachzuzahlen.Ich würde sofort zahlen, wenn ich nur wüsste wohin ich überweisen muss,
denn auf dem Beleg ist keine Bankverbindung angegeben.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Cajun Moon » 17.10.2011 - 11:55:33

Hinweis:
Fahrzeuge, die ohne Bezahlung den Autobahnbereich verlassen, werden fotografiert, um eine Halterermittlung zu ermöglichen. Fahrzeughalter, die nicht von sich aus rechtzeitig für die Bezahlung der Autobahnmaut sorgen, können von den Autobahngesellschaften angeschrieben und zur nachträglichen Bezahlung zuzüglich entstandener Verfahrenskosten aufgefordert werden.

Überweisung des geschuldeten Betrages von Deutschland aus

Sofern eine nachträgliche Bezahlung von Italien aus nicht möglich war, können Sie den geschuldeten Betrag (nach 15 Tagen zuzüglich Gebühren) auf das von der jeweiligen Autobahnbetreibergesellschaft angegebene Bank- bzw. Postbankkonto in Italien (in den Hinweisen der jeweiligen Gesellschaften oft mit "ccp" = conto corrente postale bezeichnet) von Deutschland aus überweisen.

Wenden Sie sich insoweit an Ihre kontoführende Bank oder die Postbank, über deren jeweilige Direktservicetelefonnummern Sie sich über die günstigsten Zahlungsmodalitäten informieren können. Vergessen Sie dabei nicht, bei dem Verwendungszweck Durchfahrtsdatum, Fahrzeugkennzeichen und die Nummer des ausgefüllten Formulars bzw. des Quittungsstreifens anzugeben.

Informationszentren der wichtigsten Autobahnbetreibergesellschaften

Für Zweifelsfragen im Zusammenhang mit der Autobahnmaut haben die beiden für deutsche Touristen wichtigsten Autobahnbetreibergesellschaften Italiens unter folgenden Nummern erreichbare Informationszentren eingerichtet. Unter diesen Telefonnummern können Sie sich auch hinsichtlich der nächstgelegenen "Punto Blu" - Zahlungsstellen informieren.
Autostrade S.p.A., Rom: Tel. (0039)-06-4363.2121
Brennerautobahn, Trient: Tel. (0039)-0461-212728 (Montag - Freitag)

Autobahnmaut - Rechtslage bei Nichtbezahlung italienischer Autobahngebühren




Strafrechtliche Ahndung des Nichtbezahlens von Autobahnmaut

Gem. Artikel 176 Abs. 17 Codice della Strada kann mit einer Geldbuße von mindestens 300 EUR bestraft werden, wer an Autobahneinfahrten ohne anzuhalten in verkehrsgefährdender Weise durchfährt oder sonst wie die Zahlung der Autobahngebühr ganz oder teilweise zu umgehen versucht. Aufgrund italienischer Bußgeld- oder Strafbescheide können zwar in Deutschland keine Zwangsmaßnahmen ergriffen werden (da zwischen beiden Staaten keine Vollstreckungshilfevereinbarungen für derartige Verstöße bestehen), wohl aber in Italien, falls es dort zu Kontrollen kommt.

Geltendmachung nicht bezahlter Autobahngebühren in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass bei Nichtbezahlung der Maut (etwa aufgrund der oben in Ziff. 5.1 bis 5.3 genannten Schwierigkeiten) Ihre Personalien und das Kfz-Kennzeichen registriert werden, können italienische Autobahngesellschaften Ihnen Mahnschreiben wegen nichtbezahlter Autobahnmaut auch nach Deutschland nachsenden oder Sie anlässlich einer Kontrolle in Italien zur Zahlung auffordern. Die Durchsetzbarkeit italienischer Mautforderungen in Deutschland ist rechtlich umstritten und kostenintensiv, kann aber nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für die erhöhte Maut gem. Art. 176 Abs 16 Codice della Strada für den - in obiger Ziff. 5.4 beschriebenen - Fall, dass Sie bei der Autobahnausfahrt keine Mautkarte vorweisen können. Insoweit könnten Sie aber die Zahlungspflicht durch Nachweis der tatsächlich zurückgelegte Strecke abwenden. Quelle: ADAC
Gut unterwegs mit Ixeo Plus iT 664
Benutzeravatar
Cajun Moon
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2011 - 08:18:57
Wohnort: Überall wo es gefällt

Re: Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Bernhard 2 » 17.10.2011 - 13:45:11

Hallo Cajun Moon !

Deine Ausführung ist mir bekannt, dass habe ich mir auch schon rausgegoogelt.
Nach dem Verlassen der Autobahn bin ich zur Fähre gefahren und hatte mich anschließend
5 Wochen in Griechenland aufgehalten. Ich hätte deshalb die 15 Tagefrist zur Zahlung nicht einhalten
können. Als der Beleg aus dem Automaten kam dachte ich, dass der Zahlungsvorgang geklappt hat,
da sich die Schranke öffnete. Erst später, als ich wieder in Deutschland war habe ich festgestellt,
dass die Mautgebühr nicht abgebucht wurde. Erst mit einer Lupe konnte man das auf italienisch und
englisch geschriebene auf dem Beleg entschlüsseln. Es ist auf dem Beleg wirklich so klein geschrieben,
dass man es nur unterm Licht und mit einer Lupe lesen kann. Eine Bankverbindung ist nicht angegeben,
sonst würde ich sofort überweisen.
Mir ist auch bekannt, dass bei Nichtzahlung, die Verjährung erst nach 10 Jahren eintritt.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Pego » 17.10.2011 - 16:15:03

Allora Bernhard 2...! 8)

Europa ist nicht Italien...und südlich der Alpen, ticken die Uhren bei unseren römischen Nachbarn, bekanntlich ein wenig anders. Deine Mautgebühr wärst du in Italien höchstwahrscheinlich nur in einem öffentlichen Postamt losgeworden. Der Einzahlvorgang bei uns gestaltete sich derartig kompliziert, das wir erst nach 10 Minuten einen gültigen Quittungsbeleg erhielten. Zwischendurch wurden Betriebsanleitungen studiert und diverse Buchungsversuche wieder abgebrochen.

Nun ja, zahlen solltest du trotzdem, am besten wenn du zurückkehrst nach Italien, einfach ein Postamt aufsuchen und irgendein freundliches Wesen, wird dir sicherlich dabei behilflich sein.

Erastzweise könntest du auch versuchen deine Mautgebühr in einem hiesigen Postamt los zu werden. Vielleicht leisten die deutschen Postler da ja ihren italienischen Kollegen sogar eine Amtshilfe....?

Ansonsten lächel und klicke hier einmal drauf : Bruno Bozzetto ist ein liebenswürdiger italienischer Zeichentrickfilmer, der schon vor Zeiten ahnte, das Europa nicht Italien ist !

http://www.youtube.com/watch?v=XkInkNMpI1Q
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Howie S » 17.10.2011 - 17:05:00

Hallo,
einem ehemaligen Kollgen hat man in ähnlicher Sache, die fast ein ein Jahr zurück lag (Maut angeblich irrtümlich nicht gezahlt!) vor ca. 2 Jahren ein deutsches Inkasso-Unternehmen auf den Hals geschickt. Derzeit weiß ich leider nicht, wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Werde mich mal erkundigen, wenn ich ihn erreiche.

Gruß
Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Maut in Italien nicht bezahlt

Beitragvon Bernhard 2 » 17.10.2011 - 18:42:21

Hallo !

Alles hat einmal ein Ende. Heute habe ich die Maut überwiesen. Vom ADAC habe
ich die Bankverbindungen der einzelnen Betreiber erhalten, den entsprechenden
habe ich mir dann herausgesucht. Fast jede Autobahn hat einen anderen Betreiber.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder