Erneute Förderung für Partikelfilter

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Erneute Förderung für Partikelfilter

Beitragvon Pego » 14.11.2011 - 09:32:43

Bundestag gibt Mittel frei für Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge

Berlin (wk) Besitzer älterer Dieselautos bekommen in den nächsten beiden Jahren wieder einen staatlichen Zuschuß für den Einbau eines Rußpartikelfilters. Der Haushaltsausschuß des Bundestages gab dazu grünes Licht für die erneute Förderung, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Der Autoclub ADAC begrüßte die Entscheidung als gute Nachricht für Dieselfahrer. Nach Angaben der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird der Fördertopf in den Jahren 2012 und 2013 mit jeweils 30 Millionen Euro gefüllt. Im kommenden Jahr könnten Dieselfahrer dabei einen Zuschuß über 330 Euro für das Nachrüsten ihres Autos bekommen. Rund 90.000 Nachrüstungen könnten somit 2012 gefördert werden. 2013 soll der Fördersatz laut Unionsfraktion auf 260 Euro sinken. Damit wolle die Regierungskoalition einen Anreiz schaffen, damit möglichst viele Halter ihr Auto möglichst schnell nachrüsten.

Quelle: Abschrift, Weser-Kurier Bremen, 14.11.2011

Bemerkung: Ob Reisemobile > 3,5 Tonnen wieder von der Förderung ausgeschlossen sind, beinhaltet dieser Zeitungsartikel leider nicht.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Erneute Förderung für Partikelfilter

Beitragvon Hajot » 16.11.2011 - 22:38:35

Hallo pego,
ich gehe mal davon aus, dass WoMo wieder nicht gefördert werden. Was soll's. Solange die Teile für meinen DUC noch 1000,-- Euronen kosten kommt das sowieso nicht in Frage. Ich habe vor zwei Jahren meine Audi TDI mit einem Filter ausrüsten lassen. Angebot des Audi-Händlers 398,-- Euro mit Einbau zzgl Gebühren für die Eintragung. Da war das bei der Förderung keine Frage .
Bei meinem WoMo kann ich aber lange den ÖNV nutzen bevor sich das bezahlt macht .... und die Steuer bleibt sowieso unverändert.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Erneute Förderung für Partikelfilter

Beitragvon Pego » 16.11.2011 - 23:05:03

Hallo Hans-Jürgen ! :D

Stimmt ! Die Steuer wird dadurch nicht verändert, sie bleibt vorerst auch in der Höhe bis auf weiteres dieselbe.

Das Womos gar nicht gefördert wurden und werden ist allerdings falsch. Womos werden wohl auch weiterhin bis zum zGG von 3.500 kg gefördert. Darüberhinaus gibt's dann wie in der Vergangenheit keinen Cent !

An der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverkehrsministeriums wird einmal mehr deutlich, mit welchen Dilletanten wir es dort zu tun haben:

"Die schutzwürdigen Belange von uns Gebühren-und Steuerzahlern werden einfach ignoriert, und die bürgerliche Presse kann über die wesentlichen Teile dieser Förderung nichts berichten, weil sie ganz einfach restlos überfordert ist, und zwischen einem zGG von 3.500 und z.B. 4.500 kg gar nicht unterscheiden kann!"

Na gut, wenigstens der ADAC hätte mal nachfragen können, aber die sind auch hier, mal wieder nicht "auf Sendung" gewesen...! :roll:

Und den Rest rücken wir dann gemeinsam zurecht Hans-Jürgen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder