Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon wolfherm » 02.01.2012 - 13:05:16

Ich glaube da nicht an die Willkür, die hier von einigen befürchtet wird.
An beiden Enden der Kette wird es für die Versicherungen teuer: Bei den Fahranfänger wegen mangelnder Fahrpraxis und bei den älteren Fahrern wegen nachlassender Aufmerksamkeit.

Die Versicherungsunternehmen kalkulieren die Tarife für Alters- und Berufsgruppen, für Fahrzeugtypen usw. Die werden sehr gut die Kosten nachweisen können, die sie zur Regulierung der Schäden aufwenden müssen.

Und da sind nicht die spektakulären Unfälle gemeint, die durch die Presse gehen. Jeden Tag werden Autos angerempelt beim Parken, Einfahrten touchiert usw. Das kostet das Geld.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Roadrunner » 11.01.2012 - 20:08:56

Ich hatte heute meinen Versicherungsvertreter da und habe ihn dazu befragt.

Mein Womo ist bei der Aachner und Münchner versichert. Ich habe bei der AM alles und für's Womo einen "Sonderrabatt" bekommen - so ist es kaum teurer als bei den Womo-Spezial-Versicherern, aber ich hab meinen bewährten Ansprechpartner.

Also, bei der AM ist es (derzeit) so:

Bei der PKW - Versicherung beginnt es ab 65 Jahren teurer zu werden. Allerdings nur wenn sich die Versicherung nach Überschreiten dieser Grenze ändert, also eine neues KFZ versichert wird. Wer also mit 64 Jahren einen PKW neu versichert kann den ohne Tarifaufschlag bis z.B. 80 J. fahren.

Für Wohnmobile gibt es derzeit keinen Altersaufschlag.

Wie gesagt, ist der derzeitige Stand und kann sich irgendwann auch ändern. Werde aber rechtzeitig informiert falls sich da was tut...
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Uli_bw » 12.01.2012 - 17:53:18

Ich denke mal, dass jede Versicherung ihre eigenen Statistiken hat. Und wenn der schadensverlauf bei den Älteren nach oben geht, dann wird dies eingepreist...
Wir haben eins unserer 3 Fahrzeuge auf die Schwiegermutter versichert, das war mir dem Schadensfreiheitsrabatt und der Freigabe aller Fahrer (jüngster Fahrer ist 18) immer noch günstiger wie wenn wir das auf uns versichert hätten...
Weiterhin geht da auch ein, dass die ältere Generation egher die teureren Fahrzeuge fährt...
Ich muss für mein 10 Jahre altes Womo ja auch immer einen Haufen an Versicherung bezahlen, obwohl die VK im Schadensfall ja nicht mehr so viel zahlen müssste...
Aufgrund der größeren zeitmöglichkeiten kann man auch deutlich mehr unterwegs sein, bei uns sind es grad mal 3 - 4 wochen und ein paar Wochenenden... meine nachbarn sind immer Monatelang unterwegs, die fahren zwar etwa doppelt soviel wie wir, aber sind bestimmt 6-8 man so oft auf der Straße...
Zudem kommt bei Älteren immer wieder die "Erfahrung" zum tragen, das kann ich, das hab ich schon mal gemacht, und irgend wann geht es schief...

grüße ULI
der sich mit 67 wahrscheinlich kein Womo mehr leisten kann.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon eisloewe » 21.01.2012 - 17:24:12

Hallo zusammen,

vergeßt doch einfach die herkömmlichen "billigen" Womoversicherungen. Ich bin bei der HUK Coburg versichert und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tarife sind wie beim Pkw, vielleicht ein paar Euronen teuerer als bei den "b...." Womoversicherungen die bei z. B. Promobil angeboten werden, aber dafür zuverlässiger. Womofahren ist Luxus (für manche)) deshalb sch.. auf auf 100 € im Jahr.

Viele Grüsse und schöne Reisen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Dirks BiMo » 21.01.2012 - 17:45:58

bei der HUK Coburg versichert


Moin,

mir haben die gesagt, daß sie keinen Seetransport versichern ...... somit für Fährennutzer uninteressant, es sei den diese Auskunft ist falsch.
Diesen passus haben die meisten "allgemeinen Versicherer" in den Bedingungen ..... die "billigen" und die nicht so billigen Makler die Wohnmobilpolicen anbieten haben dieses Risiko eingeschlossen.
Wer einmal pech auf einer Fährreise gehabt hat und dann die Haftungsbedingungen der Reedereien (egal ob Mittelmeer oder Nord/Ostsee) zu kenntnis nehmen durfte weis wovon ich spreche. :wink:
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 21.01.2012 - 19:56:14

Dirks_Karmann hat geschrieben:
bei der HUK Coburg versichert
Wer einmal pech auf einer Fährreise gehabt hat und dann die Haftungsbedingungen der Reedereien (egal ob Mittelmeer oder Nord/Ostsee) zu kenntnis nehmen durfte weis wovon ich spreche. :wink:

Dann lese mal ganz genau die Bedingungen der Seetransportversicherung. Sie ist keine Kasko und zahlt nur, wenn kein Schuldiger gefunden werden kann (ob der dann zahlt, interessiert aber nicht). Rammt der Käptn die Hafeneinfahrt, gibt es einen Schuldigen.
Eine Monsterwelle könnte vielleicht Zahlungsgrund sein.

Man kann die Seetransportvetrsicher völlig losgelöst bei irgendeinem Versicherer abschließen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Dirks BiMo » 22.01.2012 - 10:28:11

Man kann die Seetransportvetrsicher völlig losgelöst bei irgendeinem Versicherer abschließen.


Moin,

1.bei welchem?
2.Was für Bedingungen hast Du denn in deiner Police ....ich für meinen Teil habe das sehr genau gelesen.
Erfahrung macht schließlich klug :wink:

Gruß

Dirk

.... aber lassen wir das hier ..... das wird jetzt OT
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon fred081273 » 22.01.2012 - 11:55:05

Moin,

ich finde nicht, dass das etwas mit Diskreminierung zu tun hat.
Genauso könnte man nämlich bei fast allen Geschäften argumentieren, z.B.
-Risikozuschläge bei der PKV
-unterschiedliche Beiträge bei der Lebensversicherung
-unterschiedlich Konditionen bei Darlehen (siehe Wulff).
-unterschiedliche Rabatte beim Neufahrzeugkauf
und, und, und...

Der Verkäufer/Versicherer kalkuliert seine Preise/Beiträge nun mal nach betimmten Kriterien. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich halt den Versicherer wechseln.
Ich finde nicht, dass höhere Risiken beim Bewegen eines Fahrzeugs durch die Solidargemeinschaft gedeckt werden sollte. Denn wie vorausschauend und zurückhaltend jemand fährt, hat er immer noch selbst zu verantworten.

Die Erkenntnis allerdings, dass das Alter bei den Beiträgen eine so große Rolle spielt, ist auch mir neu und wird dazu führen, dass ich bei meinen Versicherungen ein bisschen genauer hinsehen werde.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Roadrunner » 22.01.2012 - 12:04:42

Wenn - wie von den Versicherungen argumentiert - im Alter die Unfallzahlen steigen wird man ja im Tarif zurückgestuft.
Wer umsichtig und unfallfrei erhält einen Schadenfreiheitsrabatt, wer Unfälle baut verliert den wieder. Von mir aus geht der Tarif dann bis 300%

Wenn die Versicherungen aber argumentieren dass die Beiträge steigen müssten, obwohl der Betreffende unfallfrei fährt dann ist die in meinen Augen reine Abzocke! :twisted:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 22.01.2012 - 12:11:06

Dirks_Karmann hat geschrieben:
Man kann die Seetransportvetrsicher völlig losgelöst bei irgendeinem Versicherer abschließen.
.... aber lassen wir das hier ..... das wird jetzt OT
Nun hast du das aber nicht gelassen und das erfordert eine Antwort.
1. Abgeschlossen hatte ich bei der "Europäischen Reiseversicherung". Ca. 25 EUR/10.000 EUR Neuwert vor ein paar Jahren.
2. Schäden beim Be- und Enladen sind nicht versichert (na - und wann gibt`s die Beulen)?

Bei einem anderen Versicher zuvor waren alle Schäden, für welche eine Haftung Dritter besteht, ausgeschlossen. Dafür war sie billiger.

Die Beule am Alkoven (deutliches Zurufen und Winken des "Lademeisters", der eine Strebe unter der Decke nicht beachtete) wurde nicht bezahlt, da a) beim Entladen passiert und b) Haftung Dritter.

Ich schließe sie nicht mehr ab. Während der Fahrt dürfte das Beschädigungsrisko nicht höher sein als auf der Straße. Vollkasko - oder schließt die das etwa aus?

Was nun die "Alterzuschläge" angeht: Meine Versicherer machen das bisher nicht (Ausnahme: Auslandskrankenschutz). Wenn sie es mal einführen, interessiert eigentlich nur, ob er günstiger als andere bleibt.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Dirks BiMo » 22.01.2012 - 12:30:22

Nun ja,
ich schließe sie ab .... bzw. habe sie eingeschlossen ..... uns hat sie das von dir weitesgehend ausgeschlossene Risiko
auf dem Seetransport bei einem Maschinenbrand (Rauchschaden) auf der Prinzesse Ragnhild bezahlt.
Und das was fünfstellig.
Soweit ich die Kravag Police im Kopf habe sind be und entlade Schäden bei unserem "alten" Schätzchen drin ..... wenn gewünscht gucke ich das nach.

Jeder schätzt das Risiko halt anders ein .... wir haben da Erfahrung :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Bomagaqi » 10.03.2012 - 12:29:45

VY73 hat geschrieben:
Dirks_Karmann hat geschrieben:
Man kann die Seetransportvetrsicher völlig losgelöst bei irgendeinem Versicherer abschließen.
.... aber lassen wir das hier ..... das wird jetzt OT
Nun hast du das aber nicht gelassen und das erfordert eine Antwort.
1. Abgeschlossen hatte ich bei der "Europäischen Reiseversicherung". Ca. 25 EUR/10.000 EUR Neuwert vor ein paar Jahren.
2. Schäden beim Be- und Enladen sind nicht versichert (na - und wann gibt`s die Beulen)?

Bei einem anderen Versicher zuvor waren alle Schäden, für welche eine Haftung Dritter besteht, ausgeschlossen. Dafür war sie billiger.

Die Beule am Alkoven (deutliches Zurufen und Winken des "Lademeisters", der eine Strebe unter der Decke nicht beachtete) wurde nicht bezahlt, da a) beim Entladen passiert und b) Haftung Dritter.

Ich schließe sie nicht mehr ab. Während der Fahrt dürfte das Beschädigungsrisko nicht höher sein als auf der Straße. Vollkasko - oder schließt die das etwa aus?

Was nun die "Alterzuschläge" angeht: Meine Versicherer machen das bisher nicht (Ausnahme: Auslandskrankenschutz). Wenn sie es mal einführen, interessiert eigentlich nur, ob er günstiger als andere bleibt.

vy73



Gut zu wissen,vielen Dank
Bomagaqi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2012 - 00:48:21

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder