Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon campingpeter » 31.12.2011 - 17:53:40

Hallo,

ich bin mit meinem Karmann über einen Makler bei der Basler versichert.
Nun teilt mir der Makler mit, daß ab einem bestimmten Alter
ein Aufschlag von 20% auf die normalen Beiträge berechnet wird.
Ist dies bei allen Versicherungen für Womo`s die Regel ?

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon mws » 31.12.2011 - 18:45:36

Hallo Campingpeter,

du hast dich wohl im Datum vertan. Wir haben morgen nicht den 1. April, sondern den 1. Januar!!!? :wink:

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Freetec 598 » 31.12.2011 - 19:09:32

Hallo,

@ campingpeter

so ist es!
Mein "Agent" hat mir dies vor Tagen zufällig bestätigt.
Die Versicherungen erstellen immer genauere Profile ihrer Kunden.
Dazu gehört unter anderem ab einem bestimmten Alter auch das Geburtsjahr,
denn sie können an Hand der Schadensverläufe die Schäden/Risiken immer genauer
errechnen.
So ist es auch heute schon möglich, das zwei identische WOMOs unterschiedliche Prämien verursachen.
Kein April ;-)
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 31.12.2011 - 19:11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 31.12.2011 - 19:10:36

campingpeter hat geschrieben:Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist bei allen Versicherern so. Vor ein paar (oder sind es viele?) Jahren gab bi und auch einen Alterszuschlag: Unter 23!
Guten Rutsch!
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon tomtom » 31.12.2011 - 19:15:05

Sorry, aber das ist so. Auch bei PKW steigt der Betrag für gewöhnlich ab Alter 65. Und das hat nichts mit dem 1.April zu tun.........
kommt gut rüber!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 31.12.2011 - 20:34:58

tomtom hat geschrieben:Sorry, aber das ist so. Auch bei PKW steigt der Betrag für gewöhnlich ab Alter 65. Und das hat nichts mit dem 1.April zu tun.........
kommt gut rüber!TomTom
Hast du zufällig mal einen entsprechenden Versicherer zur Hand? Ich kenne nämlich keinen (meiner auch nicht - sonst Kündigung).
Finde im Netz, das ein Herr Köster auch so etwas behauptet. Der behauptet allerdings auch, dass man ab 70 kaum noch eine Krankenzusatzversicherung findet, was die Aussagen nicht besonders glaubwürdig macht.

Vy 73
Zuletzt geändert von VY73 am 31.12.2011 - 21:17:28, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 31.12.2011 - 21:19:31

Freetec 598 hat geschrieben:http://www.autoversicherung-online.info/autoblog/2008/10/29/kfz-versicherung-alter-des-fahrers-beeinflusst-beitragshoehe/

Das ist ja nicht besser als mein Google-Beispiel: Auch nur Philosophieren. Mich überzeugt nur ein konkretes Beispiel :D .
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Freetec 598 » 31.12.2011 - 22:43:13

VY73 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:http://www.autoversicherung-online.info/autoblog/2008/10/29/kfz-versicherung-alter-des-fahrers-beeinflusst-beitragshoehe/

Das ist ja nicht besser als mein Google-Beispiel: Auch nur Philosophieren. Mich überzeugt nur ein konkretes Beispiel :D .


Dann frag am besten Deinen Versicherungsagenten, der kann es Dir möglicherweise ausrechnen :mrgreen:
Freetec 598
 

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon tomtom » 01.01.2012 - 08:37:16

@ VY73: definitiv weiß ich es von der Zürich, Provinzial und der Allianz. Ich habe damals genau aus dem Grund die Verträge meiner Eltern fristlos gekündigt.
Bei einer neuen Krankenzusatz-Vers. herrscht logischerweise Angebot/Nachfrage. Nur ist der Riesenunterschied der hier: die Auto-Haftpflicht-versicherung ist eine gesetzliche Pflichtversicherung!! Und damals wollte die Patria (vor ein paar Jahren zu 100% in der Zürich aufgegangen) bei meinem 70järigen Vater schlagartig in der Haft 27% !! mehr haben; in der Kasko (gut, die ist keine Pflicht) war es noch mehr. Und das nach über 50 Jahren Unfall-/Schadensfreiheit.
Ich wünsche allen ein unfallfreies neues Jahr!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon VY73 » 01.01.2012 - 10:13:17

tomtom hat geschrieben:@ VY73: definitiv weiß ich es von der Zürich, Provinzial und der Allianz.

In der Tat - überzeugt. Ich habe eben mal ein fiktives Beispiel auf dem Allianz-Onlinerechner durchgespielt (immer gleiche Daten, Führerschein mit 20 Jahren, Wechsel zur Versicherung, unbelastet von einer anderen):

Alter 21 Jahre - HPF 404 - VK 605 - insgesamt 1.009 EUR/Jahr
Alter 37 Jahre - HPF 246 - VK 668 - insgesamt 668 EUR/Jahr
Alter 67 Jahre - HPF 233 - VK 345 - insgesamt 579 EUR/Jahr !!
Alter 77 Jahre - HPF 341 - VK 497 - insgesamt 839 EUR/Jahr

Der Einfluss des Alters ist unverkennbar! Also wirklich genau hinschauen. Bei meinem Versicherer (einem sehr bekannten Direktversicherer, den es aber auch seit Urzeiten mit Verteter gibt) gab's das bisher nicht.
Eine Statistik, welche eventuell belegen würde, dass diese Kurve dem Schadensaufwand entspricht, habe ich noch nicht gefunden. Das Prinzip der "Solidargemeinschaft" ist ja eh durch die Berücksichtigung zahlreicher Besonderheiten seit langem kräftig aufgeweicht. Je nachdem, ob man profitiert oder Nachteile hat,findet man's gut oder schlecht.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Roadrunner » 01.01.2012 - 12:19:29

Na toll - jetzt darf man bald erst mit 67 in Rente gehen u. dann - wenn die Börse eh' kleiner ist - überall mehr bezahlen weil man älter ist :twisted: :x :evil:
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon hehnchen » 01.01.2012 - 21:56:50

Hallo,
auch mich haben diese massiven Alterszuschläge erstaunt, weil damit nicht so offen umgegangen wird wie mit den Zuschlägen für Fahranfänger.
Konkretes Beispiel aus der Familie beim Versicherer HUK-Coburg.
Unsere Tochter (31) fährt in SF9, meine Frau (68) fährt in SF 25. Jetzt sollte ein PKW von der Tochter auf die Frau umgemeldet werden. Also von SF 9 nach SF 25. Es ist kaum zu glauben, aber der Vertrag auf den Namen meiner Frau nach SF 25 wäre 20€ im Jahr teurer geworden.(Jeweils immer ein Fahrzeug angemeldet, kein Zweitwagen).
Ein gesundes neues Jahr wünscht hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Catweazle27 » 02.01.2012 - 10:30:58

Hallo,
ich weiß ja nicht wirklich, ob meine Gedanken, die mir eben kamen, als ich hier las, wirklich rechtlich Sinn machen.
Aber wir haben doch seit ein paar Jahren, dieses Anti-Diskriminierungsgesetz.
Und, man könnte es schon als so etwas wie Diskriminierung sehen.
Außerdem; wenn man mal von diversen Unfällen irgendwo mal liest, kommt es schon auch mal vor, dass diese auch von älteren Menschen begangen wurden, aber eher selten. Dann gibt es so Aufreißer, dass mal ein älterer Fahrer in eine Fußgängergruppe gefahren sei. Da war mal so ein spektakulärer Fall vor 2 oder 3 Jahren. Dann aber nie wieder sowas gehört.
Wenn man mal überlegt, wieviel Menschen sterben, weil sie sich in Krankenhäusern, mit irgendwelchen Viren infiziert haben, die es nur dort, in dieser aggressiven Form gibt, ich glaube es sind im Schnitt ca. 70 Personen pro Tag (pro Tag; muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), stünde dass zB. in keinem Verhältnis dazu.
Ich vermute einfach mal, die (Versicherungen) suchen halt immer irgendwelche Gründe, um an Knete zu kommen.
Es sind diese leisen Schritte, die uns immer mehr in Abhängigkeit bringen werden. Man merkt sie kaum, werden scheinbar vernünftig begründet. Man bekommt immer weniger Geld, und als Ausgleich, müssen wir überall mehr berappen. Also, ich finde, da steht insgesamt, ein groß angelegter Beschiss dahinter.
Wenn man dann auch mal hinschaut, wie eng verwurstelt, Versicherungen mit Banken sind, könnten einem dann auch noch ganz neue Gedanken dazu kommen.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Womo Versicherung mit Alterszuschlägen

Beitragvon Roadrunner » 02.01.2012 - 12:32:22

Catweazle, du hast ja sooo recht!!!!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder