Warnblinkleuchte

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Warnblinkleuchte

Beitragvon Katermann » 01.02.2012 - 18:16:32

Hallo zusammen,
Wohnmobile über 3,5 t benötigen eine Warnblinkleuchte. Die fehlt mir noch bei meinem 4,25 t. Ich möchte aber lieber eine Leuchte mit aufladbarem Accu haben und denke dabei an die Hella -Warnblinkleuchte 3003 Accu, die ich während der Fahrt wieder aufladen kann. Was habt Ihr für eine Leuchte ( wenn Ihr eine braucht ) und was haltet Ihr von der Hella Accu.
liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon MichaelN » 02.02.2012 - 09:28:53

Ich hab eine von Hella allerdings mit Monozellen bestückt. Die halten schon seit über 3 Jahren.. Bei einem Akku sehe ich das Problem, das die durch das nicht benutzen sich selber entladen und dann das Zeitliche segnen.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon wilma57 » 02.02.2012 - 13:43:43

Moin!

Ich habe diese http://www.powerflare.de/powerflare-led-warnleuchte/
Ist klein, leicht, günstig und aufladbar.
Richtig gebraucht habe ich sie "Gottseidank" noch nicht.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon slomo » 02.02.2012 - 15:26:06

Katermann hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wohnmobile über 3,5 t benötigen eine Warnblinkleuchte. Die fehlt mir noch bei meinem 4,25 t. Ich möchte aber lieber eine Leuchte mit aufladbarem Accu haben und denke dabei an die Hella -Warnblinkleuchte 3003 Accu, die ich während der Fahrt wieder aufladen kann. Was habt Ihr für eine Leuchte ( wenn Ihr eine braucht ) und was haltet Ihr von der Hella Accu.
liebe Grüße
Peter

Welche Akkuart ist in der Leuchte verbaut?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon Tüftler » 02.02.2012 - 18:14:44

@ Katermann

Bist du sicher, daß die Dinger als Warnleuchte zulässig sind ?

Ich denke da an diverse E-Nummern und sowas, was dann den Herrn Kontrolleur interessiert.

Gruß
Jürgen
Tüftler
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2006 - 16:47:29
Wohnort: Erde

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon Katermann » 02.02.2012 - 19:25:23

Hallo Slomo und Tüftler,
die Hella 3003 Accu ist für 12 V und 24 V einsetzbar und schaltet automatisch um, hat 6 V Stromversorgung und eine 6 V Glühlampe, einen wartungsfreien Blei-Gel-Accu 3,0 AH, ist standfest bis Windstärke 9, eine Seite ist Warnblink gelb ( 60 x pro Min.) eine Seite Arbeitslicht und das umschaltbar.
Betriebsdauer mit vollem Accu: 40 Std. Warnblink, Arbeitslicht 7 Std. Zugelassen nach GGVS / ADR.

Hallo Michael, ich möchte lieber mit Accu, weil Batterien sich entleeren ohne das sie genutzt werden. Und so habe ich gleich eine Arbeitsleuchte. Nutzen werde ich ja sie durch diese Arbeitsleuchte. Und hoffentlich nicht als Warnleuchte.
Liebe Grüße
Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon slomo » 02.02.2012 - 20:25:21

Das hört sich interessant an. Das wäre genau das, was ich suche.
Angeboten wird die Lampe aber nur von nicht sehr bekannten Verkäufern. Da stutze ich immer.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon Schwedenopa » 03.02.2012 - 10:02:44

Hallo!

Tüftler hat geschrieben:Bist du sicher, daß die Dinger als Warnleuchte zulässig sind?

Die Hella 3003 ist als Warnleuchte nach StVZO § 53a zugelassen. Von daher kein Problem.

Katermann hat geschrieben:...ich möchte lieber mit Accu, weil Batterien sich entleeren ohne das sie genutzt werden. Und so habe ich gleich eine Arbeitsleuchte. Nutzen werde ich ja sie durch diese Arbeitsleuchte. Und hoffentlich nicht als Warnleuchte.

Dabei sehe ich höchstens ein Problem: Wenn Du nachts auf dunkler Landstraße eine Panne hast, dann brauchst Du evtl. Warn- und Arbeitsleuchte gleichzeitig. Und das geht nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon goldmund46 » 03.02.2012 - 10:13:10

Hallo Gemeinde!

Gerhard hat Recht: Am besten, man hat die Blinkleuchte (die Batterien bewahre ich separat auf) und zusätzlich eine gute Taschenlampe. Jetzt bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. Bei Saisonbeginn und -ende werden alle Batterien auf Tauglichkeit überprüft.
goldmund46
 

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon slomo » 03.02.2012 - 10:29:13

Diese tolle Forderung, dass die Batterien Originalverpackt sein müssen, kann nur von jemandem kommen, der noch nie nachts genötigt war etwas zur Absicherung einer Panne oder eines Unfalls zu tun. Die Lampen braucht man ja meistens, wenn ansonsten nicht viel Licht vorhanden ist. In derartigen Situationen ist der Puls meist recht hoch. Man ist nervös. Die Finger sind nicht die ruhigsten. Unter diesen Randbedingungen kann man anfangen seinen Sicherungsfundus aufzubauen.
- Bei den Lampen die ich kenne, muß man erst einen Öffnungsmechanismus überwinden. Häufig braucht man dazu eine Münze. Da muß man erst mal eine passende finden. Dann sucht mal schön in Ruhe nach der passenden Münze.
- Dann muß man die meist in Blisterverpackung (Originalverpackung) befindlichen Batterien befreien. Meist geht das nicht mehr ohne Schere. Habt ihr eine im Auto?
- Dann muß man, man hat kein Licht, sonst bräuchte man die Lampe ja nicht, die Batterien in der richtigen Lage in das Batteriefach einlegen. Da hat auch jeder seine spezielle Anordnung. Wißt ihr auswendig welche Anordnung die richtige ist?
Soviel zu den Batteriebefürwortern.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon Katermann » 03.02.2012 - 17:28:50

Hallo zusammen,
Slomo hat recht. Wenn Batterien, dann extra verpackt und nicht in der Lampe, damit die Leuchte auf Dauer nicht leidet. Und bei einer Panne dann die Dinger darein fummeln ist auch nicht so toll.
Ich habe die Leuchte dann zusammen mit dem Warndreieck in der Heckgarage griffbereit liegen, schnappe mir beides und gehe schon mal mit blinkender Warnblinkleuchte die ca. 100 Meter zurück und sichere mein Fahrzeug ab. Hoffe natürlich, das dies nicht so häufig vorkommt. Taschenlampen habe ich außerdem reichlich.
Gruß Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Warnblinkleuchte

Beitragvon Katermann » 28.02.2012 - 18:11:53

Hallo,
ich habe die Hella 3003 Accu in der Bucht ersteigert und bin mit der Lampe und dem Preis zufrieden. Und der Anbieter hat noch mehr davon, wenn jemand Interesse hat.
LG Peter
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder