France macht mobil gegen Alkohol

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Tioga » 25.02.2012 - 19:00:12

Guckt ihr den Link

http://up.picr.de/9649408gtk.pdf

ob´s stimmt, ich weiß es nicht :(
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Gimmund » 25.02.2012 - 19:29:52

Hi Tioga,

da ist was wahres dran. Siehe auch hier.

Oder einfach mal nach "Alkoholtester Frankreich" gurgeln.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon VY73 » 25.02.2012 - 19:46:18

Wie immer wissen alle Kommentatoren schon vor der Einführung, was es nun helfen bzw. nichts bewirken wird.

Ich bin dann wohl der einzige, der das nicht weiß.

Wenn es ein paar Tote weniger/Jahr bedeutet - könnte Vorbild werden.

Das Vorhaben ist seit langem bekannt - warum es nun ausgrechnet heute durchs Dorf getrieben wird: Sonst wohl nichts los.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Tioga » 25.02.2012 - 20:40:34

VY73 hat geschrieben:
Das Vorhaben ist seit langem bekannt - warum es nun ausgrechnet heute durchs Dorf getrieben wird: Sonst wohl nichts los.

vy73

nur gut dass immer einer alles schon ............ach was , was solls
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Gimmund » 25.02.2012 - 20:47:26

VY73 hat geschrieben:Das Vorhaben ist seit langem bekannt - warum es nun ausgrechnet heute durchs Dorf getrieben wird: Sonst wohl nichts los.

Hi VY73,
schön für dich, dass du zu den "gut unterrichteten Kreisen" gehörst.

Ich habe davon vorige Woche im Wowa-Forum erfahren.
Und das irgendwas hier durch's Dorf getrieben wird, sehe ich auch nicht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Hajot » 25.02.2012 - 22:35:11

Ich glaub's ja wohl nicht ?
Da haben wohl einige der Entscheidungsträger Aktien bzw. Beteiligungen von Firmen die solche Geräte herstellen :wink:
Es geht halt nichts über eine gute Lobby.

Sollte das wirklich dazu kommen ...... au revoir France !!! (zumindest bis ich mich wieder beruhigt habe :D )

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Lutz_K12 » 25.02.2012 - 23:35:28

Hajot hat geschrieben:Ich glaub's ja wohl nicht ?
Da haben wohl einige der Entscheidungsträger Aktien bzw. Beteiligungen von Firmen die solche Geräte herstellen :wink:
Es geht halt nichts über eine gute Lobby.

Sollte das wirklich dazu kommen ...... au revoir France !!! (zumindest bis ich mich wieder beruhigt habe :D )

Gruß
Hans-Jürgen


So ein Quatsch, geh in den nächsten Supermarkt und kauf Dir eine Packung mit diesen "Blasrohren" für 1.57€ und Du bist auf der sicheren Seite. Obwohl, wenn ich es so bedenke, jeder der jetzt wegbleibt bedeutet mehr Platz für mich :wink: .
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon VY73 » 25.02.2012 - 23:48:00

Gwaihir hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben:Das Vorhaben ist seit langem bekannt - warum es nun ausgrechnet heute durchs Dorf getrieben wird: Sonst wohl nichts los.

Hi VY73,schön für dich, dass du zu den "gut unterrichteten Kreisen" gehörst.

Lieber Gwahir!
Das stand schon vor einigen Monaten in diversen Zeitungen.
Warum das nun plötzlich am Wochenende jetzt in allen Medien-Online-Portalen (nicht nur Foren auftaucht), hat mich verwundert. Irgendjemand (DPA und Co?) wird wohl etwas abgesetzt haben, was nun alle bringen. Vielleicht ist das auch nur der Lawineneffekt des Internets (weswegen man beim Googlen häufig auf mehere Seiten unterschiedlichster Quellen, aber immer gleichen Text stößt).
Es ist nichts Schlechtes dabei und bis zum Juli beruhigen sich die Geister sicher auch wieder.

Mit Schmunzeln lese ich aber die zahlreichen Kommentare überall (das meinte ich mit "durchs Dorf ...), welche schon wissen, welche Aktionäre jetzt noch reicher werden, wie sinnlos das Ganze ist, dass das nur eine verdeckte Aktion ist, um Fronkreich vor dem finanziellen Zusammenbruch zu retten, Frankreich nun weiträumig umfahren wird (wenn da nicht das noch ungelöste Problem mit den wasserumspülten Küsten wäre ....).

Immerhin hat es Frankreich in den letzten Jahren geschafft, die früher sehr hohe Rate der fatalen Unfälle sehr drastisch zu senken (Aufklärungskampagnen, häufigere Kontrollen, saftige Strafen: übrigens ähnliche Erfolge auch in Italien seit Einführung des Velocitá tudors auf vielen Autobahnabschnitten). Nur den hohen Anteil der mit Trunkenheit verknüften Unfälle gelang es nicht, hinreichend zu senken. Ich bin gespannt, ob dies ein signifikanter Beitrag sein wird. Möglicherweise verändern so mitzuführende Röhrchen - völlig unabhängig von deren Gebrauch - ja was in den Köpfen (darum geht es doch ganz vorrangig).

Wir werden einen einfachen Weg gehen: 2 x 2 EUR für die Röhrchen ausgeben und spaßeshalber auch mal reinpusten (wenn wir nach ein paar Bierchen ins WoMo steigen - um zu schlafen).

Immer schön nüchtern am Steuer - nicht nur in Frankreich.
Zuletzt geändert von VY73 am 26.02.2012 - 00:10:43, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Gimmund » 26.02.2012 - 01:39:14

Hi VY73,

so wie ich das verstanden habe, geht es ja viel weiter, als nur um Röhrchen kaufen.
Ist es nicht so, dass Fahrzeuge, die neu in den Verkehr kommen, zukünftig mit einem Alkohol-Tester ausgerüstet sein müssen? Und das Fahrzeug kann nur gestartet werden, wenn der Fahrer "sauber" ist?

Ich werde bald meine Camping-Saison in F eröffnen und natürlich werde ich mir ein paar Röhrchen ins Handschuhfach legen.

Und zum "durch's Dorf treiben" - ich bin eigentlich froh, dass nicht jede Sau, die in anderen Foren durchs Dorf getrieben wird, auch durch unser Forum getrieben wird.
So hatte ich das jedenfalls gemeint.

Ob die Aktion was bringt, wird man sehen - meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es einen Versuch wert.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon lira » 26.02.2012 - 09:28:34

Gwaihir hat geschrieben:Hi VY73,
so wie ich das verstanden habe, geht es ja viel weiter, als nur um Röhrchen kaufen.
Ist es nicht so, dass Fahrzeuge, die neu in den Verkehr kommen, zukünftig mit einem Alkohol-Tester ausgerüstet sein müssen? Und das Fahrzeug kann nur gestartet werden, wenn der Fahrer "sauber" ist?
Gruß,
Gwaihir
:)

Bei Reisebussen ist das ab demnächst (weiss nicht genau den Termin) so!
Bleibt also abzuwarten, wenn sich das irgendwie bewährt, bis andere Fahrzeuge "nachgerüstet" werden...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Hajot » 26.02.2012 - 10:30:42

Lutz_K12 hat geschrieben:
Hajot hat geschrieben:Ich glaub's ja wohl nicht ?
Da haben wohl einige der Entscheidungsträger Aktien bzw. Beteiligungen von Firmen die solche Geräte herstellen :wink:
Es geht halt nichts über eine gute Lobby.

Sollte das wirklich dazu kommen ...... au revoir France !!! (zumindest bis ich mich wieder beruhigt habe :D )

Gruß
Hans-Jürgen


So ein Quatsch, geh in den nächsten Supermarkt und kauf Dir eine Packung mit diesen "Blasrohren" für 1.57€ und Du bist auf der sicheren Seite. Obwohl, wenn ich es so bedenke, jeder der jetzt wegbleibt bedeutet mehr Platz für mich :wink: .


Hallo Lutz,

da ich prinzipiell nichts trinke, wenn ich ich ein Fahrzeug fahre oder eventuell fahren müßte, sehe ich doch eigentlich garnicht ein mir solche "Geräte" ins Fahrzeug zu legen. Stellt sich also die Frage warum ?

a.) die Polizei möchte bei Verdacht anhand dieses "Röhrchens" überprüfen, ob ich getrunken habe. Der Sinn könnte sein den Etat zu entlasten (Frage: Geht es Frankreich wirklich schon so schlecht) :wink: . Weiterhin erfolgt doch wegen der erheblichen Ungenauigkeit sowieso eine Blutentnahme ... und das nicht auf Staatskosten ! Es grenzt schon etwas an eine Art "Beweislastumkehr". Ich muss beweisen mich gesetzeskonform verhalten zu haben. Bei uns in der BRD muss die Polizei mir mein gesetzeswidriges Verhalten beweisen ... und das ist auch gut so !

b.) Eigenkontrolle des Fahrers. D.h. der Fahrer testet, ob er noch fahren darf. Damit unterstelle ich, dass er sowieso getrunken hat und sich dann durch die ungenaue Angabe in Sicherheit wiegt. Vielleicht stellt er auch nach dem Motto "einer geht noch rein" fest, dass ein weiteres Bier möglich ist. :wink:

Also wie dient diese Sache der Verkehrsicherheit ?
Bleibt das Pusterohr im Fahrzeug um ein Starten zu ermöglichen. Hier kann ich einen Dritten bitten (der nicht getrunken hat), ich bastele mir eine Vorrichtung mittels derer ich "frische Luft" in das Teil bekomme. :wink: oder ich schließe das Teil "kurz".
Ergebnis: Wer besoffen fahren will, fährt besoffen und wird sich durch solche "Vorrichtungen" oder Gegenstände (Röhrchen) im Auto nicht davon abhalten lassen. Einzige Alternative ist eine verstärkte Kontrolle durch die Polizei und wirklich harte Sanktionen bei Trunkenheitsfahrten.

... und was wäre eigentlich, wenn ich in einer Notfallsituation das Fahrzeug nicht starten kann, weil ich zwei Bier getrunken habe ? Manchmal kann man nur unter Inkaufnahme einer Gesetzesüberschreitung Schaden abwenden. Die Möglichkeit einer solchen Güterabwägung wäre dann nicht mehr möglich.

Ach ja .... Frankreich ..... war ironisch gemeint .... ich fahr trotzdem hin .... hab mich schon wieder beruhigt.... :D

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon slomo » 26.02.2012 - 11:47:38

Das wird immer schöner in EU.
Jedes Land macht seine Spezialvorschriften. Zurück zum Mittelalter. Damit wird es immer aufwändiger anstatt einfacher sich durch die Eu zu bewegen.
Wahrscheinlich kommt dann noch, dass man nur noch Fahrzeuge in den Farben des Landes benutzen darf und dann kommen je nach Land andere Reifenprofile ohne die man nicht in das Land darf. Vielelicht auch noch eine Gesichtskontrolle mit landestypischem Makeup.
Beispiele gefällig?
- Warnschilder für Überhanglasten, nicht einheitlich, sondern sich gegenseitig ausschließend landestypisch.
- Motorradhelme nur nach Landesnorm gültig. Als Strafe wird das Fahrzeug konfisziert.
- Blasrohre in F. Ob das nach der Wahl noch gilt?????
- Jedem Land sein eigenes Mautsammelsystem. Ich bin gespannt wie man in Zukunft die ganzen Papperl und Kästchen noch an den sich gegenseitig ausschließenden Positionen an der Frontscheibe unterbringen soll.

Bisher hatte ich noch immer die Hoffnung, dass es in der EU einfacher wird. Die Hoffnung schwindet. Auf zur Kleinstaaterei.

Und bei uns wird alles schön geredet.
- "Ist doch nicht so schlimm."
- "Muß man akzeptieren."
- "Damit kann ich leben"
Dieses Vehalten läuft parallel mit dem Akzeptieren von unverschämt hohen CP und SP-Preisen. Vergammelte Plätze direkt an Hauptbahn- und Kfz-Strassen. Oder beides zusammen wie in Würzburg. Da kommen dann die weisen Sprüche, wie "wer sich ein Wohnmobil leisten kann, der kann sich auch die Preise leisten. Habt Euch nicht so".
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon fr33rid3r » 15.05.2012 - 09:13:53

Hallo Wohnmobilreisende :)

ich habe nun schon mehrfach (auch hier) davon gelesen, dass ab dem 1.7.2012 in Frankreich eine Mitführpflicht für Alkoholtester bestehen soll. Wenn man sie nicht dabei hat, dann riskiert man ein Bußgeld in Höhe von 11,- €.

Was ich bisher gehört habe und auch gelesen habe, war immer sehr vage. Es hieß, dass es so kommen soll oder kommen könnte.

Nun frage ich mich, ob auch tatsächlich etwas an der Sache ist und um was für Tester es sich nun handelt und wieviele man mitführen muß. Rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass einer reicht - quasi für den Fahrer. Maximal zwei, wenn man beim Fahrer festgestellt hat, dass er die 0,5 Promille-Grenze überschritten hat und nun der Beifahrer auf Fahrtauglichkeit getestet werden soll...

Aber was für Tester sind denn damit gemeint? Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann sollten es Röhrchen sein, die sich nach dem Gebrauch direkt verfärben, wenn der Wert überschritten ist! Richtig?

Sind das solche hier?
Alkohol Test "Alco Check" 0,5 Promille Einmalmessung

Die Firma zumindest ist mir bekannt von den bei der deutschen Polizei verwendeten Aloholtestgeräten / Meßgeräten. Oder müssen es ganz bestimmte Tester aus Frankreich sein? (auch das hab ich gehört)

Wer weiß mehr? Vor allem aktuelle Neuigkeiten!


Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon Schwedenopa » 15.05.2012 - 09:51:45

fr33rid3r hat geschrieben:...ich habe nun schon mehrfach (auch hier) davon gelesen, dass ab dem 1.7.2012 in Frankreich eine Mitführpflicht für Alkoholtester bestehen soll. Wenn man sie nicht dabei hat, dann riskiert man ein Bußgeld in Höhe von 11,- €.

Das ist richtig. Die Mitführpflicht gilt ab dem 1. Juni. Das Bußgeld wird allerdings erst zum dem 1. November eingeführt, bis dahin gibt es schlimmstenfalls eine mündliche Verwarnung.

Welche Tester genau zugelassen sein werden, dazu haben sich die französischen Behörden noch nicht geäußert. In Frankreich soll es sie aber an Tankstellen etc. angeblich schon zu kaufen geben. Auf jeden Fall handelt es sich um Einweg-Tester, nicht um irgendwelche elektronischen Geräte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Franzosen die Anerkennung von CE-zertifizierten Testern aus anderen EU-Ländern verweigern können.

Ich persönlich werde mich übrigens nicht an diese Vorschrift halten! Ich trenne Trinken und Fahren äußerst strikt und halte daher für mich persönlich ein solches Teil für überflüssig. Überdies halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass jetzt nach der Abwahl Sarkozys diese meiner Meinung nach völlig sinnlose Maßnahme wieder rückgängig gemacht wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: France macht mobil gegen Alkohol

Beitragvon slomo » 15.05.2012 - 11:42:54

Irgendwo habe ich gelesen, dass nur die speziellen, mit französischer Norm gekennzeichneten Röhrchen akzeptiert werden sollen.
Wenn jemand in D welche kaufen will, bitte aufpassen. Da sind welche mit kurzer Verfallzeit für schlappe €3,95/Stück im Verkauf. Kaufen wollte ich sie beim ADAC. Aus obigen Gründen habe ich dann darauf verzichtet. Da gibt es auch Verbandtaschen deren Verfalldatum mit 2015 angegeben wird. Das empfinde ich als etwas sehhr kurz.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder