Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon henry43 » 10.04.2012 - 17:23:30

Hallo liebe Womofreunde,
ich bin seit ende 2010 hier im WOMO-Forum als stiller Zuhörer (Leser) unterwegs und bin begeistert von dem Erfahrungsaustausch, der
hier stattfindet. Ich habe mitlerweile sehr viel erfahren und gelernt. posting.php?mode=post&f=28#
Wir sind zu zweit mit einem Knaus Sky Wave ,701 cm unterwegs und wollen in Kürze nach Italien.
[u]Nun zu meiner Frage:
[/u]
Wir möchten gern auf der Mitfahrerbank, die mit zwei Sicherheitsgurten und 2 Kopfstützen versehen ist, die Kopfstützen entfernen und
ohne fahren. Gibt es dazu wohl Probleme? Ist das erlaubt? oder müssen die -auch wenn niemand dort mitfährt-- montiert bleiben?
Unter den bisherigen Einlassungen habe ich dazu nichts eindeutiges finden können.
Für Eure Meinungen/Erfahrungen wäre ich dankbar.
Ich würde mich über Antworten freuen
M.fr.Gr. henry43

"
Wir zwei fahren irgendwo hin....
henry43
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2011 - 08:12:40

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon K.Peter » 11.04.2012 - 09:40:38

Ich bin auch sehr interessiert an der Beantwortung dieser Frage.
Ich fahre einen California Comfortline und habe aus Platzgründen
die Kopfstützen entfernt.
Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon Schwedenopa » 12.04.2012 - 07:31:26

Hallo,

nach StVZO § 35a (2) sind Kopfstützen erstens nur bei Fahrzeugen bis einschließlich 3,5 t zul. Gesamtmasse, und zweitens auch hier nur an den "vorderen Außensitzen" vorgeschrieben.

Kopfstützen auf der Rückbank dürfen also entfernt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon henry43 » 12.04.2012 - 08:35:38

Hallo EuraGerhard,
danke für die klare Antwort und sogar die Nennung der passenden Rechtsgrundlage.

Und das Ganze auch noch so schnell! :
Gruss henry43
henry43
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2011 - 08:12:40

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon K.Peter » 12.04.2012 - 08:38:52

Auch von mir ein herzliches "Danke"

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon dooley » 12.04.2012 - 10:20:37

Auch von mir ein Danke, eurogerhard.

Interessant finde ich auch diesen Absatz (gleicher § Absatz 5)
Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten

Also sind die hinteren Kopfstützen im WoMo eh "nur Ballast" ??

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon Schwedenopa » 12.04.2012 - 11:59:49

dooley hat geschrieben:Also sind die hinteren Kopfstützen im WoMo eh "nur Ballast" ??

Sie sind nicht vorgeschrieben.

Aber wenn dort während der Fahrt jemand sitzt und es kommt zu einem Unfall, dann ist das Verletzungsrisiko ohne Kopfstütze erheblich höher.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon dooley » 12.04.2012 - 13:04:29

Ja klar, EuroGerhard, bei Mitfahrern hinten muss das natürlich eine Selbstverständlichkeit sein!
Genau wie das anschnallen hinten - wobei ich das sehr unbequem empfinde wie ich zugeben muss, jedenfalls bei uns im Womo.
lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Kopfstützen auf Mitfahrersitz(en)

Beitragvon wheinzl » 15.05.2014 - 10:48:39

Hallo Henry43,

möchtest Du die Kopfstützen verkaufen? Ich suche nämlich 2 Kopfstützen für die Sitzbank im Knaus Traveller BJ 2006.
Die Löcher für die Aufnahme der Kopfstützen haben die folgenden Maße:
- Abstand von Lochmitte zu Lochmitte ca. 14,8 cm
- Durchmesser der Löcher ca. 1,2 cm

D.h., die Stäbe der Kopfstützen müssten dann
- gemessen von Mitte zu Mitte auch 14,8 cm haben oder
- ca. 13,6 cm Abstand (zwischen den Stäben) haben

Vielleicht passen ja Deine Kopfstützen auch bei mir.
Farbe wäre egal.

Wir wollen mit größeren Besucher"kindern" wegfahren und ohne die Kopfstütze möchte ich das nicht tun.

Gruß,
Heinzl
wheinzl
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2014 - 10:40:27


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder