Womo Schutzbrief

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 18:35:15

*Wichtige Mitteilung - Wiederuf Gothaer-Roland Schutzbrief - Falschangabe Reisedauer*

*Hallo an Alle,*
soeben hat mich die Frau von der Gothaer angerufen, sich x mal entschuldigt, und mir leider mitgeteilt das die an mich gesendete E-Mail- Mitteilung über die fortlaufende Reisedauer *"Ohne Beschränkung"* falsch ist.

*Richtig dagen ist wie im Schutzbrief - Bediengungswerk unter §4 "Begriffe" beschrieben: Reise ist jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 6 Wochen*.

Ich bin jetzt richtig sauer, hatte mir so viel Mühe gemacht, hatte mich gefreut anderen mitteilen zu können dass es einen Schutzbrief geben würde der unseren Wünschen entspricht.
Nun ist alles nichtig und ich muss nun alles wiederufen.

Im Moment prüft die Züricher Versicherung noch genau ob sie sowas anbieten können.

Sonst halt weiterhin mit ADAC-Plus Schutzbrief.

Danke noch einmal an Paul für den extrem wichtigen Hinweis:
Lese mal was im Schutzbrief - Bediengungswerk mit 57 Seiten unter §4 "Begriffe" steht:
Reise ist usw. ....... Höchstdauer von fortlaufend 6 Wochen.

Sorry für Alles. :(

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Sauter
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon SeewolfPK » 19.04.2012 - 18:49:56

Das ist schon vielen so passiert, Kurt.

Da ich beruflich u.a. auch mit Versicherungen zu tun hatte -bin nun im Vorruhestand- bin ich natürlich besonders sensibel,
was Bedingungen betrifft. Nicht ohne Grund habe ich dich gebeten, mir die per Mail zu schicken :mrgreen:

Hatte zwischenzeitlich auch noch beim ADAC gefragt, ob eine Verlängerung möglich ist.
Die lehnen das ab. Somit bleibt wohl nur, zwischendurch wieder nach Hause zu fahren, wenn man das Risiko abgesichert haben möchte.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Gimmund » 19.04.2012 - 18:57:47

kusain hat geschrieben:Sorry für Alles. :(

Kein Problem kusain,
es ist gut, dass du das Thema wieder mal aufgreifst.

Obwohl ich in 330 Tagen auch endlos Zeit hätte, trifft es mich nicht so hart, da ich regelmäßig 1x im Quartal Arzttermine habe, die ich besser nicht schleifen lasse.
Also kann es bei mir passieren, dass ich den Wowa mal 2-3 Wochen in der Ferne stehen lasse und meine Ärzte abklappere.
Die Fahrt zurück zum Wowa ist dann eine neue Reise.
Oder ich bring den Wowa mit nach Hause und suche mir ein neues Ziel.
Camper sind ja flexibel...

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Was hätte der Spaß bei der Gothaer denn gekostet? (Die Homepage schweigt sich ja aus :()
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Karl0097 » 19.04.2012 - 18:59:58

Hallo,
beim ADAC Plus gilt die 92 Tage Regelung nur bei Personenbezogenen Leistungen (wie bei der Krankenversicherung)
Bei Fahrzeugbezogenen Leistungen gibt s das nicht.
Wenn also der Motor nach 100 Tagen Reise defekt ist, wird Leistung erbracht.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:09:11

SeewolfPK hat geschrieben:Das ist schon vielen so passiert, Kurt.

Da ich beruflich u.a. auch mit Versicherungen zu tun hatte -bin nun im Vorruhestand- bin ich natürlich besonders sensibel,
was Bedingungen betrifft. Nicht ohne Grund habe ich dich gebeten, mir die per Mail zu schicken :mrgreen:

Hatte zwischenzeitlich auch noch beim ADAC gefragt, ob eine Verlängerung möglich ist.
Die lehnen das ab. Somit bleibt wohl nur, zwischendurch wieder nach Hause zu fahren, wenn man das Risiko abgesichert haben möchte.



Nachdem ich die E-Mailanwort hatte (keine Reisezeitbegrenzung) war ich im Glauben das wäre so
und habe die genaueren Bedingungen noch nicht näher angesehen gehabt.
Daraus kann man auch mit 69 Jahern nur wieder lernen. Traue niemanden....
Beim ADAC hate ich auch wegen der Verlängerung angefragt. Leider nicht möglich. :(
Danke für den Hinweis.
Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:11:03

Karl0097 hat geschrieben:Hallo,
beim ADAC Plus gilt die 92 Tage Regelung nur bei Personenbezogenen Leistungen (wie bei der Krankenversicherung)
Bei Fahrzeugbezogenen Leistungen gibt s das nicht.
Wenn also der Motor nach 100 Tagen Reise defekt ist, wird Leistung erbracht.

Gruß Karl


Hallo Karl,

Ja das ist richtig so...
Das habe ich alles Gut geprüft.

Danke und Gruß Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:13:16

Malu hat geschrieben:Hallo,

ich habe dies jetzt in Spanien erlebt. Der ADAC kontrollierte definitiv die Aufenthaltsdauer (in dem Fall ging es um Fahrzeugrückführung wg. Erkrankung des Fahrers) anhand von Mautbelegen, Tankquittungen, Erkundigung auf dem CP etc..
Übrigens, eine weitere Rückführung wurde wegen fehlender Winterreifen abgelehnt.

Bei meiner Panne in Südfrankreich spielte die Reisedauer von über einem halben Jahr allerdings keine Rolle, da wurde nicht mal gefragt, wie lange ich schon unterwegs bin.

Gruss,Malu



Hallo Malu,

das was du schreibst kann ich mir auch gut so vorstellen - dumm sind die beim ADAC sicher nicht..

Danke und Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Seekater » 19.04.2012 - 19:18:51

Hallo Kurt,

hast Du schon einmal bei der KRAVAG gefragt ? (WoMo-Tarif gibt's auch über Händler, RMV ist einer davon).

"Schutzbrief Plus - Sonderbedingungen für Auslandsschaden-Versicherung" besteht da aus 7 §§ (mir liegt Stand Juli 2003 vor), die hab' ich mir eben mal durchgelesen, da steht nichts von einer zeitlichen Einschränkung.

Du mußt dann allerdings mit der kompletten Fahrzeugversicherung dahin wechseln, der Schutzbrief ist eine unselbständige Leistung und nur in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung als Zusatzleistung wählbar.


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:21:18

Gwaihir hat geschrieben:
kusain hat geschrieben:Sorry für Alles. :(

Kein Problem kusain,
es ist gut, dass du das Thema wieder mal aufgreifst.

Obwohl ich in 330 Tagen auch endlos Zeit hätte, trifft es mich nicht so hart, da ich regelmäßig 1x im Quartal Arzttermine habe, die ich besser nicht schleifen lasse.
Also kann es bei mir passieren, dass ich den Wowa mal 2-3 Wochen in der Ferne stehen lasse und meine Ärzte abklappere.
Die Fahrt zurück zum Wowa ist dann eine neue Reise.
Oder ich bring den Wowa mit nach Hause und suche mir ein neues Ziel.
Camper sind ja flexibel...

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Was hätte der Spaß bei der Gothaer denn gekostet? (Die Homepage schweigt sich ja aus :()



Der ganze Schutzbrief MultiAssist mit den 3 Paketen hätte 109,90 Euro/Jahr gekostet.
Auf den Internetseiten-Homepages findet man auch zur Reisedauer keinen Hinweis.
Dann noch E-Mail Mitteilung mit falscher Reisedauerangaben mir senden.

Gruß Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:26:50

Seekater hat geschrieben:Hallo Kurt,

hast Du schon einmal bei der KRAVAG gefragt ? (WoMo-Tarif gibt's auch über Händler, RMV ist einer davon).

"Schutzbrief Plus - Sonderbedingungen für Auslandsschaden-Versicherung" besteht da aus 7 §§ (mir liegt Stand Juli 2003 vor), die hab' ich mir eben mal durchgelesen, da steht nichts von einer zeitlichen Einschränkung.

Du mußt dann allerdings mit der kompletten Fahrzeugversicherung dahin wechseln, der Schutzbrief ist eine unselbständige Leistung und nur in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung als Zusatzleistung wählbar.


Schöne Grüße
Seekater



Kravag muss ich nochmal angehen - was die anbieten können.
Kolmpletes wechseln mit der Haftpflicht wäre kein Problem.
War früher schon mal über RMV dort versichert.

Danke und Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 19:47:53

kusain hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Hallo Kurt,

hast Du schon einmal bei der KRAVAG gefragt ? (WoMo-Tarif gibt's auch über Händler, RMV ist einer davon).

"Schutzbrief Plus - Sonderbedingungen für Auslandsschaden-Versicherung" besteht da aus 7 §§ (mir liegt Stand Juli 2003 vor), die hab' ich mir eben mal durchgelesen, da steht nichts von einer zeitlichen Einschränkung.

Du mußt dann allerdings mit der kompletten Fahrzeugversicherung dahin wechseln, der Schutzbrief ist eine unselbständige Leistung und nur in Verbindung mit der Haftpflichtversicherung als Zusatzleistung wählbar.


Schöne Grüße
Seekater



Kravag muss ich nochmal angehen - was die anbieten können.
Kolmpletes wechseln mit der Haftpflicht wäre kein Problem.
War früher schon mal über RMV dort versichert.

Danke und Grüße Kurt



Habe gerade mal bei Kravag geschaut was dort drin steht:

Ausschnitt von den Kravag Bedingungen.

A.3.7
Was versteht man unter einer Reise?
6.
Reise ist jede Abwesenheit von Ihrem ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von
fortlaufend sechs Wochen. Als Ihr ständiger Wohnsitz gilt der Ort in Deutschland, an dem Sie
behördlich gemeldet sind und sich überwiegend aufhalten.

Reisedauer und Versicherungsschutz nur 6 Wochen !!!!
Geht also auch nicht.
Oder verstehen wir da was falsch ??

Für mehr Info den Link anklicken:
http://www.kravag.de/ka/kravag/uec/bedi ... erinfo.pdf

Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon SeewolfPK » 19.04.2012 - 19:57:45

Es reduziert sich die Suche offenbar auf die Auslandskrankenversicherung etc.

Wie ich von meiner gesetzl. KV hörte, wird sich da nächstes Jahr sowieso was ändern.

Dann gibt es vlt. auch vernünftige Angebote.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Gimmund » 19.04.2012 - 20:08:39

SeewolfPK hat geschrieben:... Wie ich von meiner gesetzl. KV hörte, wird sich da nächstes Jahr sowieso was ändern. ...

Hi SeewolfPK,

könntest du vielleicht ein bisschen konkreter, verbindlicher werden??

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon SeewolfPK » 20.04.2012 - 09:28:00

Änderungen bei Auslandskrankenversicherung

Gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) dürfen ihren Mitgliedern nur noch bis Ende 2012 einen weltweit gültigen, kostenlosen, privaten Auslandskrankenschutz zur Verfügung stellen. Ab 2013 müssen die gesetzlich Versicherten private Zusatzpolicen abschließen, damit ihr Krankenschutz auch überall im Ausland gewährleistet ist.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Gimmund » 20.04.2012 - 09:34:37

Danke SeewolfPK.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder