Womo Schutzbrief

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 15.04.2012 - 18:58:15

Wir sind ein Gruppe Reisemobilisten und Überwintern mehrere Monate in Spanien.
Alle haben den ADAC-Plus Schutzbrief womit das Fahrzeug und die Personen für Reisen bis max. 92 Tagen innerhalb Europa geschützt sind. Wir haben das Problem das wir alle über 92 Tage von Deutschland weg sind und somit eigentlich keine Hilfe mehr vom ADAC bekommen wenn wir nach Hause fahren und unterwegs was passieren sollte. Nun suchen wir einen Versicherer welcher ein Fahrzeugschutzbrief für Reisen in Europa die länger als 92 Tage sind und für Womos bis 6 Tonnen anbietet. In einem Womoforum habe ich gelesen dass es sowas geben sollte. Leider war in dem Text kein Hinweis wer das anbietet. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Kann uns da jemand eventuell weiterhelfen ? Danke im voraus.
Die Womo – Olivianer
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Mechthild » 15.04.2012 - 20:36:26

hallo,
da habe ich eine dumme Zusatzufrage: wie wollen die vom ADAC denn rauskriegen,wie lange man unterwegs ist? Ich muß denen doch nicht mitteilen, wann ich losfahre,oder?
LG
Mechthild
ich lebe und reise in meinem Woehlcke-Individualausbau auf MAN-Basis
Mechthild
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012 - 21:02:46

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 15.04.2012 - 21:22:54

Hallo Mechthild,
Danke für dein Meldung. Ob der ADAC wissen möchte oder sogar feststellen kann wie lange man z.B. in Spanien war wissen wir leider nicht genau. Wir haben in unserem Womo - Bekanntenkreis jedoch Freunde welche aus der höheren Etage der Deutschen Bank sowie aus der Chefetage von einer großen Krankenkasse kommen und jetzt im Ruhestand sind. Diese Freunde sind der Meinung dass man das heute ohne weites nachvollziehen könne wo man sich aufgehalten hat. (gläserner Mensch) Ich weiß nicht was der ADAC macht wenn man auf dem nach Hause weg einen Schaden meldet. Auf dem Anreiseweg hatten Freunde von unserer Gruppe im letzten Herbst 2 mal Schäden in Frankreich und Spanien gemeldet welche beidesmal vom ADAC problemlos vergütet wurden. Aber immer auf dem Anreiseweg nach Spanien. Sicher kann man leicht feststellen auf welcher Autobahnseite z.B. der Schaden eingetreten ist womit man dann ja auch schon weiß dass es auf der Rückfahrt war. Wir möchten gerne, wenn es möglich ist, ein Schutz nach den 92 Tagen haben sowie beim ADACPlus Schutzbrief bis 92 Tagen. Sicher ist sicher.
Nicht erst warten bis der Notfall da ist..
Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon klausimaus » 15.04.2012 - 21:53:56

Hallo Kusain !
Ich habe das mal nach "Recht und Verkehr" verschoben.
Modsender Gruß Klausimaus
PS: Herzlich Willkommen hier.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Pego » 15.04.2012 - 22:07:14

Mechthild hat geschrieben:hallo,
da habe ich eine dumme Zusatzufrage: wie wollen die vom ADAC denn rauskriegen,wie lange man unterwegs ist? Ich muß denen doch nicht mitteilen, wann ich losfahre,oder?
LG
Mechthild



Diese Frage muß der Versicherte im Schadensfall dem ADAC selbst beantworten. Wird diese Frage nicht korrekt beantwortet gilt dies bei Bekanntwerden als Versicherungsbetrug. Dasselbe ist kein Kavaliersdelikt und kann den Verlust der Versicherung bedeuten und auch eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

Sicher ist sicher...ist da allemal der bessere Weg !

:!:
Zuletzt geändert von Pego am 15.04.2012 - 22:11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 15.04.2012 - 22:11:36

Hallo und guten Abend Klausimaus ,

ich möchte mich zuerst bedanken für die zusätzliche Weiterleitung in Recht und Verkehr.

Ich bin neu im WOMO Forum und muß erst mal lernen und sehen was alles möglich ist.
Learning by doing !!

Es Grüßen aus dem (sym) badischen Ländle

Kurt & Uli mit wawaule Cindy
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 15.04.2012 - 22:18:06

Pego hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:hallo,
da habe ich eine dumme Zusatzufrage: wie wollen die vom ADAC denn rauskriegen,wie lange man unterwegs ist? Ich muß denen doch nicht mitteilen, wann ich losfahre,oder?
LG
Mechthild



Diese Frage muß der Versicherte im Schadensfall dem ADAC selbst beantworten. Wird diese Frage nicht korrekt beantwortet gilt dies bei Bekanntwerden als Versicherungsbetrug. Dasselbe ist kein Kavaliersdelikt und kann den Verlust der Versicherung bedeuten und auch eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

Sicher ist sicher...ist da allemal der bessere Weg !

:!:


Hallo Pego,
Da stimme ich dir voll zu. Keine krummen Sachen im Schadensfall bei den Versicherungen...
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon klausimaus » 16.04.2012 - 11:04:35

Hallo Kurt !
Wie schon auf deine Anfrage in einem anderen Forum beantwortet, ist wohl zwischen den Versicherungsleistungen bezügl. Fahrzeug und Krankenversicherung zu unterscheiden. Mein Schutzbrief beim ADAC gilt ein Jahr, die Auslandskrankenversicherung nur für 92 Tage. Also im Fall eines Fahrzeugproblems sollte es keine Schwierigkeiten geben, im Fall der Auslandskrankenversicherung solltest du dich anderweitig bei Versicherungen oder auch beim ADAC erkundigen, um einen längeren Krankenversicherungsschutz als 92 Tage zu erhalten.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 16.04.2012 - 12:01:40

Hallo Klausimaus,

besten Dank für Deine Unterstützung und Tipps.
Krankheitschutz haben wir beide weltweit ohne Einschränkung da wir Privat versichert sind.
Da gibt es keine Probleme.

Es geht uns um die personenbezogenen Leistungen bei Reiesen in Europa über 92 Tage wie z.B.:
- Krankenruecktransport
- Krankenbesuch
- Uebernachtung bei Krankheit
- Medikamentenservice
- Heimholservice fuer Kinder und Haustiere
- Uebernachtung und Fahrt bei Reiseabbruch

Grüße aus dem (sym) badischen Ländle

Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Schwedenopa » 16.04.2012 - 12:18:45

Hallo!

kusain hat geschrieben:Es geht uns um die personenbezogenen Leistungen bei Reiesen in Europa über 92 Tage wie z.B.:
- Krankenruecktransport
- Krankenbesuch
- Uebernachtung bei Krankheit
- Medikamentenservice

Was die Leistungen bis hierher betrifft, so erkundigt euch doch mal bei eurer privaten Krankenversicherung. Möglicherweise bietet die ein Auslands-Paket auch für Reisen länger als 90 Tage an?

Was allerdings die übrigen Leistungen betrifft:
kusain hat geschrieben:- Heimholservice fuer Kinder und Haustiere
- Uebernachtung und Fahrt bei Reiseabbruch

so sehe ich eher schwarz. Die Frage ist halt, ob ihr das erstens braucht, und zweitens notfalls selber regeln (und bezahlen) könntet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 16.04.2012 - 12:33:42

Hallo Gerhard,

Danke für Deine Info.

Gruß Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 18.04.2012 - 23:10:35

kusain hat geschrieben:Hallo Gerhard,

Danke für Deine Info.

Gruß Kurt



Hallo und guten Abend liebe Wohnmobilisten,
nun habe ich mit Eurer Mithilfe vermutlich den richtigen Schutzbrief für uns gefunden:
(Kurzbeschreibung unten – Ohne Gewähr !)
(Originalbeschreibung ist 57 Seiten lang und liegt mir als PDF – Datei vor.
Auf Wunsch kann ich Euch diese zumailen)

GOTHAER – ROLAND MultiAssist
Schutzbrief weltweit – 365 Tage durchgehenden Versicherungsschutz.
Versicherungsschutz besteht für den VN und in häuslicher Gemeinschaft lebende Ehe- oder Lebenspartner sowie minderjährige Kinder, unabhängig davon, ob Sie getrennt oder gemeinsam verreisen und mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist.Versichert sind alle auf den Ehe- oder Lebenspartner zugelassenen KFZ u. Wohnmobile bis Breite von 2,55 m, Länge von 10,00 m, Höhe von 3,20 m sowie eine zulässige Gesamtmasse von 7,5 t nicht überschreiten. ( Sat Antenne müsste man im Notfall demontieren)
Gleiches gilt für mitgeführte Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Anhänger dürfen nicht mehr als eine Achse haben. Achsen, deren Abstand voneinander weniger als 1 m beträgt, gelten als eine Achse.

GOTHAER – ROLAND Schutzbrief - MultiAssist mit den 3 Modulen.

ReiseAssist
Was Ihnen auch widerfährt - von der Flugverspätung bis hin zur gestohlenen Brieftasche -, Sie erhalten schnelle und professionelle Hilfe vor Ort.
Immer und überall.

AutoAssist
Wenn Sie mit einem Fahrzeug unterwegs sind, macht Sie bei einer Autopanne oder Verlust des Wagenschlüssels im Handumdrehen wieder mobil.

Haus- und WohnungAssist
Und auch zu Hause können Sie sich mit darauf verlassen, dass zum Beispiel bei einem Ausfall der Heizung schnell alles wieder in bester Ordnung ist.

Mehr Info:
http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/rec ... _Mobil.htm

http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/rec ... oMobil.htm

Danke für Eure Hilfe und Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem ( sym) badischen Ländle
Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon Malu » 18.04.2012 - 23:44:43

Hallo,

ich habe dies jetzt in Spanien erlebt. Der ADAC kontrollierte definitiv die Aufenthaltsdauer (in dem Fall ging es um Fahrzeugrückführung wg. Erkrankung des Fahrers) anhand von Mautbelegen, Tankquittungen, Erkundigung auf dem CP etc..
Übrigens, eine weitere Rückführung wurde wegen fehlender Winterreifen abgelehnt.

Bei meiner Panne in Südfrankreich spielte die Reisedauer von über einem halben Jahr allerdings keine Rolle, da wurde nicht mal gefragt, wie lange ich schon unterwegs bin.

Gruss,Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon SeewolfPK » 19.04.2012 - 08:33:49

(Originalbeschreibung ist 57 Seiten lang und liegt mir als PDF – Datei vor.
Auf Wunsch kann ich Euch diese zumailen)


Wenn ich die bekommen könnte: pk<at>ewetel.net

Danke.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Womo Schutzbrief

Beitragvon kusain » 19.04.2012 - 10:57:57

Hallo und guten Morgen,
die PDF Datei ist 19 MB und geht gleich an dich ab.
Grüße Kurt
kusain
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2012 - 18:54:04

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder