tüv überziehen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: tüv überziehen

Beitragvon Schwedenopa » 16.05.2012 - 15:25:22

Charlie2407 hat geschrieben:Damit siehts dann mit einem evtl. Bußgeld und den Punkten anders aus als bei KfZ bis 3,5 t :
> http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/ ... chung.html

Nein, tut es nicht. Die erhöhten Bußgeldsätze gelten lediglich für solche Fahrzeuge, bei denen zusätzlich zur Hauptuntersuchung auch eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist. Und die Sicherheitsprüfung ist nur für Lastkraftwagen mit mehr als 7,5 Tonnen und für Busse mit mehr als 8 Passagiersitzplätzen vorgeschrieben.

Für alle Wohnmobile, selbst für Luxusdampfer mit mehr als 7,5 Tonnen, gelten die von mir genannten Bußgeldsätze.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: tüv überziehen

Beitragvon Charlie2407 » 16.05.2012 - 17:01:37

EuraGerhard hat geschrieben:Für alle Wohnmobile, selbst für Luxusdampfer mit mehr als 7,5 Tonnen, gelten die von mir genannten Bußgeldsätze.


@EuraGerhard

vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich dann bisher falsch interpretiert.

Grüße aus Südwest
Charlie
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: tüv überziehen

Beitragvon manzela » 16.05.2012 - 22:51:54

Hätte ich nur meinen Mund gehalten! In unseren Rechtsvorschriften steht, wir führen eine Demontagefreie Prüfung aus, das heißt das man zb Bremsscheiben nur nach dem äüßeren Tragbild beurteilen kann. Wer bitte soll dann Bremsscheiben beurteilen können, die in der Innenbelüftung durchgerostet sind. Nur mal so zur Anmerkung. Die Hauptsunteruschung ist rein nationales Recht, daher sind Prüfungen außerhalb von Deutschland in Deutschland nicht relevant. Noch nicht, sage ich jetzt mal!
Im übrigen ist das ganze Thema ein weites Feld, da gibt es viele Fehler auch von meinen Berufskollegen, ich sage nur EZ + 6 Jahre, denn danach gilt erst die Frist von 1 Jahr bist 7,5 t zGG. Nur mal asl Besipiel. Über 7,5t kommen ganz ander Vorschriften zum Tragen, ich nenne da nur das EG Kontrollgerät, nach heutigem Recht. Was das bedeutet, mag sicher keiner wirklich zu alles nach zu vollziehen.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: tüv überziehen

Beitragvon Seekater » 17.05.2012 - 23:27:04

Charlie2407 hat geschrieben:Für mich habe ich das Problem so gelöst, dass ich den TÜV vom Juli in den April, und damit vor die Hauptreisezeit, vorverlegt habe.

Exakt so habe ich das auch gemacht. Einen einzelnen TÜV-Termin "außer der Reihe", um zu Zeiten zu kommen, bei denen der TÜV nicht stört. Bei uns ist's der November und ich wundere mich da in der Werkstatt immer, warum ich April bis September bei denen massig WoMos sehe, in der reisearmen Zeit jedoch kaum.

Ich persönlich würde einfach vor der Reise zum TÜV gehen und weg sind alle Probleme.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder