tüv überziehen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

tüv überziehen

Beitragvon abbiamo » 15.05.2012 - 16:15:02

hallo, bin nun in der glücklichen lage, jährlich zum tüv zu müssen. das überschneidet sich jedoch mit meiner reiseplanung. was könnte passieren, wenn ich den tüv um 6-9 monate überziehe. ausländische prüfstellen können ja wohl nicht als ersatz dienen ?
gruß abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: tüv überziehen

Beitragvon MichaelN » 15.05.2012 - 16:20:08

Das ist ganz einfach. Sobald Du wieder inDeutschland bist, führst Du das Fahrzeug vor und bekommst gegen nen Haufen Kohle ne neue Plakette die wieder für 12 Montage Gültigkeit hat.
Und so wie das ausschaut, wird es darauf hinauslaufen, da alle die mehr als 2 Monate überziehen mit 20% Aufschlag auf die prüfgebühren belohnt werden, weil das Fahrzeug ja dann besonders gründlich überprüft wird... Soweit die Theorie.. in der Praxis weiss ich nicht was die an Mehraufwand haben.. Entweder werden alle Fahrzeuge nach gleichen Kriterien geprüft oder nicht.. Was soll da der Unfug mit erhöhtem Prüfungsaufwand ??? Ausser Kasse machen ??? :cry:
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: tüv überziehen

Beitragvon Schwedenopa » 15.05.2012 - 16:51:16

Hallo abbiamo,

wenn Du mit der abgelaufenen TÜV-Plakette in eine Kontrolle gerätst, oder einem aufmerksamen Polizisten die abgelaufene Plakette an Deinem abgestellten Womo auffällt, dann passiert Folgendes:

Bis zu 2 Monate überzogen: Nichts
Mehr als 2 bis max. 4 Monate überzogen: Verwarnungsgeld 15 €
Mehr als 4 bis max. 8 Monate überzogen: Verwarnungsgeld 25 €
Mehr als 8 Monate überzogen: Bußgeld 40 €, dazu 2 Punkte in Flensburg.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: tüv überziehen

Beitragvon Tourist » 15.05.2012 - 17:15:59

Hallo abbiamo,

im Ausland unterliegt dein Fahrzeug laut ADAC nicht der TÜV-Pflicht: http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/tuev-regelungen/default.aspx, letzter Punkt: "TÜV im Ausland".

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: tüv überziehen

Beitragvon WoMo-Roland » 15.05.2012 - 17:55:28

abbiamo hat geschrieben:hallo, bin nun in der glücklichen lage, jährlich zum tüv zu müssen. das überschneidet sich jedoch mit meiner reiseplanung. was könnte passieren, wenn ich den tüv um 6-9 monate überziehe. ausländische prüfstellen können ja wohl nicht als ersatz dienen ?
gruß abbiamo


Wenn so eine große Überziehungszeit ansteht, warum fährst du dann nicht vor Beginn deiner Reise zum TÜV? Hätte den Vorteil dass du nach der Rückkehr (im Ausland interessiert es keinen Menschen ob das Fahrzeug TÜV hat oder nicht) nicht unmittelbar nach Überschreiten der Grenze zum TÜV müsstest (hatte mir der ADAC in meinem Fall so als Auskunft gegeben) und im schlimmsten Fall rückdatiert wirst.....

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: tüv überziehen

Beitragvon Herby » 15.05.2012 - 18:22:24

Hallo Erk
Du solltest Dich aber auch mal bei deiner Versicherung
Rückversichern das dir im Schadensfall nichts passiert
Mit z.bsp. Verkehrssicherheit usw.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: tüv überziehen

Beitragvon manzela » 15.05.2012 - 23:50:14

Es versteht sich schon als Berufsehre hier etwas dazu zu schreiben. Ja ich bin Prüfing. beim TÜV und kann aus meiner Praxis durch aus berichten, das Fahrzeuge die wirklich richtig überzeihen auch wirklich was zu verstecken haben. Da hat man dann schon mal einen relativen Mehraufwand, die Mängelliste an solchen Fahrzeugen ist wirklich bedeutend höher. Jetzt möchte ich das natürlich relativieren, WoMos sind schon aus der natur der Sache wesentlich gepflegter, werden gewartet usw. So denke ich das auch bei dir und kann nur raten den TÜV vorzuziehen. Im Moment ist es wirklich so, es ist eine rein nationale Regelung, aber diese wird in allen EU Statten mittlerweile umgesetzt. In wie weit dann Fahrzeuge aus dem Ausland betroffen sind, bleibt zunächst mal dahin gestellt. Im übrigen scharren die Versicherungen bereits, abgelaufener TÜV kann auch negativ im Schadensfall sich auswirken, zumindest ist es im Gespräch!

Gruß Jens
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: tüv überziehen

Beitragvon Alfrederix » 16.05.2012 - 08:02:20

Hallo Jens,

da du TÜVing bist kannst du mir evtl. Auskunft geben.
Es gibt in einigen Ländern, z.B. Spanien, Türkei, Südafrika, Niederlassungen des deutschen TÜV. Kann in diesen TÜV-Niederlassungen so etwas wie eine HU durchgeführt werden und falls ja wird diese in D anerkannt?

Dies wäre nicht nur bei längeren Reisen interessant, sondern auch bei einem Verkauf eines Fahrzeugs im Ausland an einen Deutschen.

Lg Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: tüv überziehen

Beitragvon franz » 16.05.2012 - 08:44:29

mit der Tabelle von Gerherd kannst du ja gut planen, Punkte muß man nicht riskieren. Event. würde ich die Versicherung noch schriftlich anfragen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: tüv überziehen

Beitragvon MichaelN » 16.05.2012 - 09:43:26

manzela hat geschrieben:Ja ich bin Prüfing. beim TÜV und kann aus meiner Praxis durch aus berichten, das Fahrzeuge die wirklich richtig überzeihen auch wirklich was zu verstecken haben. Da hat man dann schon mal einen relativen Mehraufwand, die Mängelliste an solchen Fahrzeugen ist wirklich bedeutend höher. s


Das halte ich mal nicht für verallgemeinerbar. Ich habe z.b. im letzten Jahr gut 6 Monate überzogen.. Warum ? Weil ich das Womo nicht genutzt habe und es hier bei mir auf dem Privatgrundstück stehen habe.
Als ich es dann wieder brauchte bin ich zum TÜV nach Limburg gefahren und habe volle 12 Monate TÜV bekommen.. So wie es sein sollte.. und nicht nur 6 die ich in NRW bekommen hätte. Und es wurden die gleichen Stellen kontrolliert wie immer und das mit der gleichen Sorgfalt wie bei den Untersuchungen davor. Die geplante 20% Preiserhöhung für verspätete Prüfungen ist Abzocke und sonst nichts..
Und zur Qualität der Prüfungen kann ich auch nur manches mal den Kopf schütteln. Unser Firmenkombi aus BJ 1995 hatte im Herbst frischen TÜV bekommen. Im Januar bemerkten wir ein Geräusch an der vorderen Scheibenbremse. Also beim freundlichen Ersatzteile geholt neue Scheiben, neue Beläge, den alten Kram runter.. und was passiert da.. Die Innenbelüftete Scheibe ist an den Stegen so verrostet gewesen, das sich dort die Scheibe in 2 Hälften getrennt hatte.. hab die Dinger noch hier liegen.. jeder schüttelt da nur den Kopf wenn er sie sieht. Aber das Fahrzeug wurde 3 Monate vorher noch als für weitere Verkehrssicher erklärt... und in 3 Monaten verschleisst ne Scheibe nicht derart das sie in 2 Hälften fallen kann. ( vor allem nicht bei nem PKW der im Jahr höchsten 6000km fährt.. ist halt die Kiste um Material zu holen und mehr nicht )
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: tüv überziehen

Beitragvon Tom » 16.05.2012 - 10:17:36

MichaelN hat geschrieben:...und in 3 Monaten verschleisst ne Scheibe nicht derart das sie in 2 Hälften fallen kann. ( vor allem nicht bei nem PKW der im Jahr höchsten 6000km fährt.. ist halt die Kiste um Material zu holen und mehr nicht )


Hallo,

Du musst nur auf der Bremse stehen und in eine Pfütze reinfahren. Kaltes Wasser auf eine heiße Bremsscheibe und schon ist es passiert...

Ich würde da nicht dem TÜV-Prüfer für verantwortlich machen. Es kann viele Gründe für den Bremsscheibenbruch geben. Kann im Übrigen auch bei neuen Scheiben passieren!

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: tüv überziehen

Beitragvon MichaelN » 16.05.2012 - 10:26:17

Tom hat geschrieben:Hallo,

Du musst nur auf der Bremse stehen und in eine Pfütze reinfahren. Kaltes Wasser auf eine heiße Bremsscheibe und schon ist es passiert...

Ich würde da nicht dem TÜV-Prüfer für verantwortlich machen. Es kann viele Gründe für den Bremsscheibenbruch geben. Kann im Übrigen auch bei neuen Scheiben passieren!

Gruß
Tom


in diesen Fall sind einfach nur die Stege dermeasen verrostet gewesen, das da vielleicht noch 2mm Material waren. ich hab die Digner noch draussen im Schrott liegen.. versuch mal ein Bild zu machen...
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: tüv überziehen

Beitragvon abbiamo » 16.05.2012 - 13:15:10

hab mich hier mal durchgewuhlt... erst mal danke für eure bemühungen aber wills mal konkretisieren:
würdfe ein bulle im ausland anstoß an meiner abgelaufenen plakette nehmen ? und, ich glaube mich zu erinnern das dekra zeichen in spanien gesehen zu haben, könnte ich dort, nach unserem recht, prüfen lassen und eine gültige plakette bekommen.
viel fragen, ich weis aber vielleicht weis einer doch was?
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: tüv überziehen

Beitragvon Philanthrop » 16.05.2012 - 13:43:01

Hallo zusammen,

mich hatte es damals in Griechenland ja auch betroffen. Gemäß Aussage vom TÜV/GTO werden im Ausland bei einer TÜV Organisation gemachte Überprüfungen generell nicht in D anerkannt- von daher kann man sie machen (Thema eigene Sicherheit), es wäre aber rausgeschmissenes Geld. Wegen der Überziehung des TÜV Termins, wenn man im Ausland ist, erhielt ich die Aussage von der Zulassungsstelle, dass man sich einen bestätigten Termin für die Überprüfung nach Einreise vom TÜV gegen lassen soll (am besten per Mail). Dazu sollte man einen Nachweis führen, dass man für die gesamte Dauer der Überziehung im Ausland war. Hier hatte ich das Glück, dass mein Arbeitgeber mir einen entsprechenden Nachweis gab. Beides zusammen würde ausreichen, damit man bei einer eventuellen Überprüfung bei der Einreise nach Deutschland keinen entsprechenden Bußgeldbescheid bekommen würde. Die Bußgelder und Punkte gelten für jemanden, der innerhalb Deutschlands die Fristen (bewußt oder unbewußt) überzieht und die reale Möglichkeit hatte, einen anerkannten TÜV Termin wahrzunehmen. Unabhängig davon wurde mir empfohlen, dass der Termin innerhalb der ersten 3 Tage nach Einreise liegen soll.
Auf meiner Rückreise hatte ich zum Glück keine Kontrolle (war 1,5 Jahre drüber), nur wurde damals die TÜV Plakette dann nur rückwirkend erteilt- nur die Gasprüfung wurde mit dem aktuellen Datum bestätigt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: tüv überziehen

Beitragvon Charlie2407 » 16.05.2012 - 14:27:23

@ abbiamo

nachdem Du jetzt in der glücklichen Lage bist jedes Jahr zum TÜV zu dürfen, gehe ich davon aus, dass Dein Womo mehr als 3,5 t auf die Waage bringt und somit in die Rubrik "LKW und Busse" fällt. Damit siehts dann mit einem evtl. Bußgeld und den Punkten anders aus als bei KfZ bis 3,5 t :
> http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/ ... chung.html
Für mich habe ich das Problem so gelöst, dass ich den TÜV vom Juli in den April, und damit vor die Hauptreisezeit, vorverlegt habe. So muss ich jetzt nicht mehr alle zwei Jahre schauen wo ich den TÜV reindrücke. Das geht jetzt ganz Stressfrei im April zusammen mit dem jährlichen Ölwechsel bzw. kleinen Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 405
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder