Wo stelle ich mein Womo ab

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon Hennes2012 » 29.08.2012 - 16:01:29

Hallo,
bin kurz vor dem Kauf eines Wohnmobils.
Meine grosse Frage ist, wo ich mein angemeldetes Womo abstelle, wenn nicht auf privatem Grund?

Wie macht ihr es?

Freue mich auf eure Antworten
Hennes2012
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2012 - 15:47:13

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon Gimmund » 29.08.2012 - 17:19:59

Hi Hennes2012,
welcome to the club. :D

Die meisten hier werden wohl irgendwo einen eigenen oder einen gemieteten Einstellplatz haben.
Im öffentlichen Raum ist es zwar, in Gegensatz zum Wohnwagen, kein Problem länger zu parken, aber mir wäre das zu unsicher. Ein Womo stellt durchaus einen Wert dar, den durchgeknallte Vandalen gerne einmal beschädigen bis hin zum abfackeln, wie es vor ein paar Jahren in einer damaligen Nachbargemeinde gelegentlich passierte. Natürlich muss nichts passieren - aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Seit Jahren parke ich meine Freizeitfahrzeuge unter einem Carport bei uns im Hof.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bevor es wieder zu Irritationen kommt, bis August 2009 hatte ich lange Jahre eigene Womos.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon gitte » 29.08.2012 - 18:55:58

Herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Wir haben einen Platz gemietet für das Wohnmobil.
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon Schwedenopa » 30.08.2012 - 10:54:17

Hallo,

so lange es angemeldet ist, bzw. bei Saisonkennzeichen innerhalb der Saison, darf ein Wohnmobil genau wie ein PKW am Straßenrand bzw. auf Parkstreifen und öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden. Eine Zweiwochenfrist wie bei Anhängern gibt es nicht.

Bevor wir ein eigenes Grundstück hatten, haben wir unser Womo immer am Straßenrand abgestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon reinbo » 30.08.2012 - 15:54:16

Hallo,

unser Gefährt steht während der Saison auf dem Grundstück, dass am Ende einer Sackgasse liegt und somit hat darauf niemand Fremdes darauf was verloren. Im Winter kommt es in die Halle eines Bauern zum Ausruchen und Ausschlafen :o

Sonnige Zeiten
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon MichaelN » 30.08.2012 - 16:10:05

Das aprken auf öffentlichen Strassen ist an sich erlaubt. es muss lediglich sicher gestellt sein, das eine Restfahrbahnbreite von mindestens 3 mtr übrig bleibt.. ( Das haben nachdem ich 6 Jahre lang immer wieder mal wegen anderweitiger Belegung meiner Garage das Womo auf der Strasse geparkt habe meine Nachbarn herausgefunden.. unter dem Vorwand eine Spielstrasse beantragen zu wollen wurde ein Ortstermin mit der Kreispolizeibehörde gemacht, bei der dann die Strasse und auf " Nachfrage vom Nachbarn " auch die Frage zum rechtmäßigen Abstellen des Womos geklärt wurde... :evil: es fehlten 8cm...... somit darf ich da heute nur noch für maximal 2-3 Tage zum be und Entladen vor unseren Fahrten stehen.. Das hab ich mit den örtlichen Behörden ausgehandelt... und das ärgert die Nachbarn doch sehr :mrgreen:
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Wo stelle ich mein Womo ab

Beitragvon Hennes2012 » 30.08.2012 - 19:45:57

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

An den öffentlichen Strassenrand habe ich auch schon gedacht. Ist eben nur so eine Sache mit dem Vandalismus. :x :x :x
Hennes2012
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2012 - 15:47:13


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder