Reifen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Reifen

Beitragvon Malu » 27.10.2012 - 10:23:20

Hallo,
da bei der Suchfunktion unter Reifen 1576 Treffer erzielt wurden, poste ich meine Frage mal neu.

Mir ist vorgestern bei Narbonne der rechte Hinterreifen geplatzt (Michelin Aegilis Snow/Ice). Da in Südfrankreich keine Winterreifen zu bekommen sind, wurden mir auf der Hinterachse 2 neue Sommerreifen montiert. Ich habe nun auf der Vorderachse 2 Winterreifen von Michelin und auf der Hinterachse Sommerreifen.

Gestern wurde mir auf dem CP nun erzählt, es sei in Deutschland verboten, mit gemischten Reifen zu fahren. Ich war bislang immer der Meinung, man müsse gleiche Reifen nur auf gleicher Achse haben. Da ich in Deutschland noch 4 fast neue Sommerreifen liegen habe, möchte ich natürlich nicht nochmal 2 neue Sommerreifen kaufen.

Wer weiss da Genaues?

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Reifen

Beitragvon Gimmund » 27.10.2012 - 10:44:11

Hi Malu,

rechtssicher bin ich bei dem Thema nicht, aber ich glaube dass man auf verschiedenen Achsen Sommer- und Winterreifen fahren darf.
Auf einer Achse geht das nicht. Aber das ist ja auch nicht deine Frage.

Vielleicht hilft dir der ADAC ja weiter.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Reifen

Beitragvon klausimaus » 27.10.2012 - 11:42:33

Hallo Malu !
Beim ADAC habe ich dazu gefunden, dass eine solche Mischbereifung zulässig ist, allerdings nicht empfohlen wird.
Siehe hierzu:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reifen

Beitragvon Kreithof » 27.10.2012 - 13:13:15

Hallo Malu. Mit deinen reifen kanst du so ohne bedenken fahren es ist im sinn des gesetzgebers keine mischbereifung .eine mischbereifung ist es nur wenn du auf einer achse 2 verschiedene reifen fährst zb. 1 sommer und 1 winterreifen auf einer achse montiert das ist nicht zulässig. von der sache abgesehn ist es aber nicht ideal im winter mit vorne winterreifen und hinten sommerreifen zu fahren den das fahrzeug hat hinten weniger fahrbahn haftung und kann im extremfall hinten ausbrechen.

Gruß Kreiti (einer aus der Reifenbude Continental )
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Reifen

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2012 - 14:57:49

Hallo Malu,

was Du nicht mischen darfst, sind Diagonal- und Radialreifen. Aber Diagonalreifen fürs Womo gibt es sowieso nicht, somit bist Du hier rechtlich gesehen auf der sicheren Seite.

Allerdings würde ich baldmöglichst wieder auf einheitliche Bereifung umstellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Reifen

Beitragvon Alfrederix » 27.10.2012 - 16:57:41

Hallo Malu,
falls du im Winter nach D zurück kommst, darfst du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerreifen fahren.
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Reifen

Beitragvon Kreithof » 27.10.2012 - 17:41:48

Alfrederix hat geschrieben:Hallo Malu,
falls du im Winter nach D zurück kommst, darfst du bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerreifen fahren.


Die winterreifenpflicht ist wieder ein deutsches gummigesetz es besteht nur wintereifenpflicht bei winterlichen straßenverhältnissen
ohne das die StVO ein termin festlegt von- bis. wenn ich ende mai eine schneefallbedeckte fahrbahn habe muß ich laut gesetz mit winterreifen fahren. die bezeichnung winterreifen gibt es in der StVO auch nicht der reifen muß nur die bezeichnung M+S haben oder das
symbol einer schneeflocke im dreieck.

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Reifen

Beitragvon Malu » 27.10.2012 - 19:22:01

Hallo,
erst mal danke für Eure Antworten. Ich will auf jeden Fall bis März hier in Spanien bleiben, werde meine Rückfahrt dann wohl vom Wetter in D abhängig machen.
Mir ist schon klar, dass die Reifensituation so nicht ideal ist, hoffe aber, ohne Probleme wieder bis nach D zu kommen.
Liebe Grüsse, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Reifen

Beitragvon slomo » 28.10.2012 - 10:18:57

Jetzt könnte man mal wieder über Sinn oder Unsinn von Reservereifen diskutieren.
Eigenartigerweise hat man von den Verteidigern der fahrens ohne Reserverad hier noch nichts gehört.
Malu hat die volle Realität der Praxis getroffen. Damit wollen aber die Reserveradlosen nichts zu tun haben.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Reifen

Beitragvon Malu » 28.10.2012 - 12:22:08

Hallo Slomo,

ich bin jemand, der immer ein Reserverad dabei hat. Leider war ich so blöd, beim Aufziehen der Winterreifen das Reserverad zu vergessen, sodaß unterm WoMo hinten ein Sommerrreifen klebt. Dummheit wird halt bestraft. :lol:
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder