2 Jahre TÜV

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

2 Jahre TÜV

Beitragvon mj » 19.06.2003 - 11:43:20

Ein freundliches Hallo an alle,<br><br>wir haben user neues WOMO (3,85to) letzten Freitag zugelassen und haben nur ein Jahr TÜV bekommen.<br><br>Leider kann ich den Beitrag über dieses Thema nicht mehr finden.<br><br>Darum hier meine Bitte, ob mir jemand vielleicht eine offizielle Mitteilung zusenden kann, damit ich auch dei 2 Jahre TÜV bekomme.<br>Die Dame bei der Zulassung hat mir gesagt, dass sie nicht genau bescheid weis, aber sie hat mir zugesichert das noch im Nachhinein zu ändern, wenn ich ihr einen Beleg vorweisen kann (TÜV, Richtline oder Zulassungsbestimmung)<br><br><br>Danke für Euere Hilfe,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon mj » 19.06.2003 - 14:36:17

Hallo Friedhelm,<br><br>kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das Schwarz auf Weiss finde?<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon Klaus2 » 19.06.2003 - 15:57:02

Hallo Marco, <br>ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem WOMO. <br>Das Fahrzeug hatte ein Leergewicht von 6,9 t<br>Zulässiges Gesgew. waren 9 t.  Ab 7,5 t waren Zusatzprüfungen vorgeschrieben.<br>Ich habe dann das Fahrzeug auf 7,4 t ablasten lassen und alles war ok.<br>Sogar die Versicherung wurde billiger.<br>Laut TÜV hätte ich das Typenschild ändern müssen, habe ich aber vergessen.<br>So steht da noch immer zul. Gesg. 9 t.<br>Es ist also Voraussetzung, dass dein Fahrzeug Leergewicht um minimum ca. 3,2 t hat.
Klaus2
 

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon Gast » 19.06.2003 - 17:46:08

Hallo Marco,<br><br>habe im Internet folgende Notiz gefunden:<br><br>Auch die HU-Fristen für Wohnmobile, kleine LKW und andere Fahrzeuge über 3,5 bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht haben sich geändert. Sie betragen jetzt nur noch 12 Monate. Bisher waren diese Fahrzeuge nur alle 24 Monate vorzuführen.<br><br>So steht es auf der Internetseite des Rhein - Neckarkreises und einigen anderen Seiten..........<br><br>Viel Spass beim regelmäßigen TÜV - Besuch  :P :P :P<br><br>Hans - Dieter<br><br><br>
Gast
 

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon mj » 19.06.2003 - 23:01:36

Na ja, das ist ja toll  >:(<br><br>ich dachte, das wäre zum Wohle der WOMO´s geändert worden.<br><br>Aber dem ist wohl nicht so!<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon luedtkes » 19.06.2003 - 23:30:17

[quote author=mj link=board=WOMO-Technik;num=1056015800;start=0#6 date=06/19/03 um 23:01:36]Na ja, das ist ja toll  >:(<br><br>ich dachte, das wäre zum Wohle der WOMO´s geändert worden.<br><br>Aber dem ist wohl nicht so!<br><br>[/quote][center]Hallo mj,<br>willkommen im Club!!!<br>Nicht ärgern sonst bekommst Du noch ein Magengeschwür und Du kannst nicht mehr mit der neuen Kiste ausfahren. Wäre wohl doch noch schlimmer, oder??<br><br>Besorgten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon mj » 20.06.2003 - 07:38:59

Hallo Carsten,<br><br>Danke für Dein Mitgefühl  :)<br><br>Heute geht es auf Jungfernfahrt.<br>Wir wollen das Wochenende an Paris Plage verbringen.<br>Dann können wir auch alles einmal ausgiebig ausprobieren.<br><br>Schönes Wochenende,<br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon Womokiste » 20.06.2003 - 08:12:53

Hallo Marco, ich kann mir ncht vorstellen, dass der TÜV die Frist nachträglich verändert, wenn Du einen Beleg über Richtlinien etc. vorweist. Das wird wahrscheinlich dann soviel kosten, wie die TÜV-Gebühr in einem Jahr. Aber vielliecht klappt´s ja und wir lesen es demnächst im Forum. Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Womo. Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon mj » 20.06.2003 - 09:30:25

Guten Morgen Franz-Peter.<br><br>Ich muss nicht auf den TÜV. Unser WOMO ist ganz neu und die nette Dame auf der Zulassungsstelle hat mir angeboten die Plakette kostenlos und unbürokratisch zu tauschen, wenn ich ihr einen Beleg für die 2 Jahre TÜV vorlege.<br><br>Bei uns auf den Land ist es eben persönlicher.  :D<br><br>Schönes Wochenende für Euch alle,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon Jostimaus » 20.06.2003 - 20:51:03

Hallo Marco,<br>Glückwunsch zum neuen Womo und alles Gute für die Jungfernfahrt :D :D :D!<br>Wenn du wieder da bist, sieh doch mal in die Quasselecke unter  "wer hat neue infos thema tüv womo über 3,5t?". Dort gibt es einige wenige, die wie wir (im Mai 2003) für ein Neufahrzeug die 2-Jahres-Tüv-Plakette bekommen haben. Wir wissen aber immer noch nicht, warum und werden auch ganz still sein. ;D ;D ;D<br><br>Viele Grüße, Jostimaus  
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: 2 Jahre TÜV

Beitragvon Gerd_F. » 20.06.2003 - 23:14:57

Hallo Marco,<br><br>momentan wird gerade darüber diskutiert , ob das Gesetz geändert wird, dass Wohnmobile über 3.5 to nur alle 2 Jahre vorzuführen sind, da die Mängel an Wohnmobilen weitaus geringer sind als bei Nutzfahrzeugen. Das Gesetz ist aber noch nicht verabschiedet. Es geht jedenfalls etwas in der Rihtung.<br><br>Gruss<br>Gerd F.
Viele Grüsse
Gerd F.
Benutzeravatar
Gerd_F.
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2003 - 06:59:00
Wohnort: Lörrach (Südschwarzwald)


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder