Campkuranz Versicherung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Campkuranz Versicherung

Beitragvon dooley » 28.11.2012 - 18:12:21

Wir stellen gerade mal einen Vergleich an, da der letzten Ausgabe der Reisemobil Zeitschrift ein Flyer der Campkuranz beilag.
Lt. deren Beitragsrechner auf der Webseite kommen wir auf einen jährlich. Beitrag von ca. 499 €.
Hiervon gehen noch 10 Prozent runter wg. Öffentlicher Dienst
(Laika, Neupreis ca. 85.000 €, EZ 2011, SF 10 bei Haftpflicht und Kasko)

Gleiche Angaben bei unserer momentanen Versicherung/Allianz, da zahlen wir ca. 554 € jährlich.
Also 55 € mehr.
Wobei bei der Campkuranz noch zusätzlich Schutzbrief und grobe Fahrlässigkeit zum Nulltarif inclusive ist.

Lohnt sich ein Wechsel? Kennt jemand die Versicherung.

Bin gespannt!

Lg Dooley


Ps, Wechsel wäre noch bis Ende November möglich
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon BadHunter » 28.11.2012 - 21:30:19

Grobe Fahrlässigkeit sollte eigentlich bei einem Versicherer wie der Allianz auch enthalten sein, ist heute eigentlich selbstverständlich...
Campkuranz ist letztendlich auch nur ein Makler, und soweit ich weiß (hatte auch mal einen solchen Flyer in der Hand und hab daraufhin mal nachgeforscht) haben die auch wie viele andere leider die Regelung mit höherer Selbstbeteiligung bei Glas- und Hagelschäden, Abzug bei Abrechnung nach Gutachten usw...
Würde für mich, gerade bei einem so jungen Fahrzeug, niemals in Frage kommen...

Habe jetzt gerade selbst mal auf deren Homepage gerechnet.... nicht günstiger als mein derzeitiger Versicherer, allerdings musste ich zur Berechnung unser Womo 2 Jahre jünger machen, unser Baujahr (1995) versichern die garnicht mehr...
Wenn ich mir das Beispiel mit der Vergleichsseite ansehe, dann müsste mein dezeitiger Versicherer mehr als doppelt so teuer sein (so ist es in der Tabelle zumindest), ist es aber nicht.... Soviel zu Vergleichen...
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon Bernhard » 28.11.2012 - 22:30:56

Mir war dabei nur aufgefallen, dass Campkuranz die gleiche Anschrift hat wie die Accura Versicherung, die ebenfalls mit einem Versicherungsvergleich aufwartet und -oh Wunder - den jeweils anderen nicht erwähnt. Die Versichererungsbedingungen ähneln sich derart, dass man also die Baseler als Hintegrundvesicherung vermuten kann.

Die Tarife sind bei der Nutzung aller Rabatte (keine Sondelackierung, öffentlicher Dienst, Womoclub plus GFK Dach) günstig. Die Leistungen zeigen aber auch deutliche Schwächen (s.o.) Bei mir ist der Preisvorteil ca 120 Euro p.a.gegenüber RMV gewesen, die ich aber bewusst als Rücklage für solche Leistungsdefizite einplanen muss. Es wurde an anderer Stelle berichtet, dass sehr günstige Versicherungen sehr zügig bei Schadenseintritt kündigen - selbst bei jahrelangem schadenfreien Verlauf. Das ist ungehörig. Genauso finde ich bei gemütlichen pensionierten Womofahren den Altersaufschlag unangebracht (sagt ein Mitvierziger)- insbesondere wenn man Jahrzehnte im Schutz der Versicherung stand finde ich auch dies ungehörig. Aber hier greift halt eine Einstiegspreisorientierte Köderpolitik.
Knitterfreie fahrt wünscht
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon dooley » 01.12.2012 - 12:09:10

Danke euch beiden!

Wir haben uns entschieden und bleiben mit dem Wohnmobil bei der Allianz. Bisher hatten wir noch keinen Schaden, so dass wir deren Verhalten "im Fall der Fälle"
nicht beurteilen können.
Das Ganze wäre jetzt doch sehr übereilt gewesen, hätten wir doch bis gestern die bisherige Vers. kündigen müssen. Und, so ein Schritt soll doch richtig überlegt sein.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon dergerner » 15.01.2013 - 14:34:08

auch wenn es natürlich bequemer ist, bei der aktuellen versicherung zu bleiben, lohnt sich meistens ein umstieg. ich wechsle alle 1-2 jahre meine versicherung. natürlich ist damit ein wenig aufwand verbunden, aber wenn ich mir dadurch 100 euro im jahr spare, dann nehm ich das gern auf mich. und vor allem wird einem das vergleichen und wechseln heutzutage im internetzeitalter ohnehin schon so einfach, fast schon zu einfach ^^, gemacht. gibt so viele, auch unabhängige (!) vergleichsportale. ich nutz grad ************

Modedit Roadrunner: Link entfernt wg. Verstoß gegen die Forenregeln (unerlaubte Werbung)
dergerner
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2013 - 14:30:38

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon dooley » 15.01.2013 - 17:58:44

Gebe dir recht, dergerner, man kann da viel Geld einsparen.

Aktuell war es uns jetzt aber zu kurzfristig, hatten uns zu spät gekümmert... Und wir wollten das nicht "übers Knie brechen"

Den Pkw haben wir rechtzeitig bei einem anderen Anbieter versichert. Sicher werden wir uns betr. des Wohnmobils auch noch intensiv kümmern, was die anderen Anbieter betrifft.

Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Sparen bei der eigenen Versicherung

Beitragvon ham » 15.01.2013 - 19:48:07

Hallo,

meist lohnt es sich bereits beim eigenen Versicherer die Preise nochmal anzufragen.
Häufig gibt es einen Tarifrechner auf der Homepage des Anbieters.

Ich war bisher bei RMV und habe vor Jahren meine Werte in den Kalkulator auf der Web-Seite eingegeben.
Und siehe da, der errechnete Betrag war geringer als mein aktueller Beitrag.

Ich habe dann reklamiert und der günstigeren Beitrag erhalten!

Fazit: Die Versicherungen erhöhen gerne bei Bestandskunden, Neukunden bzw. wer nachfragt, bekommt ggf. günstigere Tarife, OHNE die Versicherung zu wechseln.
Ist mir auch beim PKW beim BGV passiert, dort hat sich der Beitrag fast halbiert!

Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
noch 52 Tage bis zum neuen Womo!
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Sparen bei der eigenen Versicherung

Beitragvon BadHunter » 24.01.2013 - 09:47:42

ham hat geschrieben:Hallo,

meist lohnt es sich bereits beim eigenen Versicherer die Preise nochmal anzufragen.
Häufig gibt es einen Tarifrechner auf der Homepage des Anbieters.


Fazit: Die Versicherungen erhöhen gerne bei Bestandskunden, Neukunden bzw. wer nachfragt, bekommt ggf. günstigere Tarife, OHNE die Versicherung zu wechseln.
Ist mir auch beim PKW beim BGV passiert, dort hat sich der Beitrag fast halbiert!

Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
noch 52 Tage bis zum neuen Womo!


Zu Punkt 1: Solche Reisemobilversicherer haben diese Online-Rechner, aber herkömmliche Versicherer oft nicht, dafür hat man einen persönlichen Ansprechpartner, der sowieso ganz andere Beiträge ausrechnet als irgendwelche Vergleichsportale! Online werden einfach keine Nachlässe berücksichtigt, die man als Kunde z.B. mit mehreren Verträgen (sogen. Bündelnachlässe) aber automatisch bekommt, normalerweise haben Aussendienstler auch noch andere Nachlassmöglichkeiten....

Zum Punkt 2: Die Versicherer erhöhen nicht einfach irgendwelche Beiträge "gern" weil es ihnen Spass macht! Meist sind es schlicht und einfach Änderungen von Typ- oder Regionalklassen, oder aber auch einfach Tariferhöhungen, die sich aus der ganz normalen Schadensentwicklung und Kalkulation ergeben...
Dass Neukunden manchmal günstigere Beiträge für identische Fahrzeuge bekommen liegt einfach daran, dass Versicherer jedes Jahr neue Tarife haben, die einfach von Altverträgen abweichen. Und sie können nicht einfach Altverträge von Kunden umstellen, weil es dazu einer Unterschrift oder zumindest einer Willenserkläung des Kunden bedarf, da es auch abweichende Leistungen in neueren Tarifen geben kann. Zudem wäre der Verwaltungsaufwand hierfür nicht zu bewältigen und würde wieder immense Kosten verursachen.
Ein guter Betreuer kümmert sich auch um seine Bestandskunden und ist bemüht um zufriedene Kunden, auch, wenn mit KfZ-Verträgen kein Geld zu verdienen ist. Denn wenn erstmal ein anderer Versicherer auch nur einen KfZ-Vertrag bei dem Kunden hat besteht immer die Gefahr, dass der Kunde auch mit anderen Vertägen abgeworben wird...

Wie man erkennt arbeite ich selbst in der Branche, seit 16 Jahren als Angestellter im Aussendienst, und gerade im November/Dezember war ich wieder bei etlichen Kunden, die meinten, im Internet wäre ihre KfZ-Versicherung günstiger zu bekommen.
Ich bin dann hingefahren und wir haben zusammen auf diesen Online-Portalen die Daten eingegeben. Wichtig dabei, dass man auch die gleichen Leistungen eingibt, und siehe da: es gab einen einzigen Fall, wo der Kunde bei gleichem Versicherungsschutz 20€ im Jahr gespart hätte, in ALLEN anderen Fällen war der "günstigste" Beitrag des Vergleichsrechners (check24 und auch transparo und andere) teurer als der Beitrag den er bei "uns" zahlt!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon Pfalzcamper » 24.01.2013 - 10:03:51

Diese Erkenntnis teile ich voll und ganz.

Noch kein Onlinerechner konnte mir das bieten, was mir mein persoenlicher Ansprechpartner bietet.

Was ich allerdings sehr schaetze ist, dass bisher wirklich alle Vertraege per E-Mail ueber die Buehne gingen und sich daher mein Zeitaufwand sehr in Grenzen haelt. Beratung ja, aber bitte so, wie ich sie wuensche. Genau das erfuellt mir mein Ansprechpartner ( obwohl er sogar im gleichen Dorf wohnt ) und da zudem Preis und Leistung stimmen, bin ich ein zufriedener ( wenn auch vergleichender ) Kunde.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon ham » 24.01.2013 - 18:10:16

Zur den Antworten von BadHunter + Pfalzcamper:

1. Habe ich bei der RMV "einfach" einen günstigeren Beitrag bekommen ohne den Vertrag zu ändern!

2. Das mit dem persönlichen Ansprechpartner ist eine tolle Idee!
Ich suche zur Zeit eine neue Versicherung.
Allerdings sind meine zwei persönlichen Ansprechpartner nicht in der Lage, die Preise von RMV, vbraab.de und ESV Schwenger GmbH & Co. KG (sicher gibt es noch andere) annähernd zu erreichen.
Die persönlichen Ansprechpartner lagen um das 2 bis 3 facher höher (leider),

Grüße aus Baden senden

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Campkuranz Versicherung

Beitragvon Pfalzcamper » 24.01.2013 - 18:14:48

Das widerspricht sich doch nicht. Die RMV war bei mir am Telefon und nachher per Police auch guenstiger als Online auf ihrer eigenen Website.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron