Aktion: Auflistung LKW-Überholverbote auf Autobahnen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Aktion: Auflistung LKW-Überholverbote auf Autobahnen

Beitragvon Matthis » 08.01.2013 - 18:12:45

Ich habe als 5,3-Tonner lange im Internet gesucht, um ein Verzeichnis aller LKW-Überholverbote auf deutschen Autobahnen zu finden, etwa in Form einer Karte, wo ich mir auf dem Weg von A nach B Strecken aussuchen kann, auf denen das Überholverbot nicht gilt. Ergebnis: Gibts nicht, auch wenn noch viele andere danach suchen. :evil:

So kam mir die Idee, dass wir members vom Womo-Verlag-Forum uns eine solche doch selber basteln könnten. Wie das geht? Ganz einfach!

1. Wir sind doch alle naturgemäß mit dem Womo oder anderen Gefährten häufig auf Autobahnen unterwegs. Nicht nur im Urlaub, auch vielleicht auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Wir sind über ganz Deutschland verstreut, so dass vielleicht kaum weiße Flecken blieben, wenn wir alle auf einer Karte unsere gefahrenen Strecken einzeichnen würden.

2. Damit bei den eintönigen Autobahnmeilen keine Langeweile aufkommt (und wir eine Karte zeichnen wollen) rufe ich alle Mitglieder auf, so wie ich weiter unten die gefahrenen Strecken und die dabei festgestellten LKW-Überholverbote - natürlich ohne Gewähr -aufzulisten.

3. Jeder der sich mit einer Deutschland-Autobahnkarte und einem Marker bewaffnet und diesen Threat liest, kann sich so nach und nach die Überholverbotszonen in seine Karte eintragen oder auch aktualisieren. Ich bin mal gespannt, ob wir das Flächendeckend hinbekommen.

Ich bin neulich bis kurz vor Basel gefahren und meine Frau auf dem Beifahrersitz hat fleißig mitgeschrieben. Ich fange also mal an:

Aufgelistet werden nur die Überholverbotszonen außerhalb von Baustellen. Soweit unter "Zusatz" nicht anders bezeichnet, gilt nur Überholverbot für LKW über 3,5 to, nicht auch für Wohnwagen - Alle Angaben ohne Gewähr.


:mrgreen: Festgestellt: 22.12.2012

I. Fahrstrecke A5 FR Süden vom Gambacher Kreuz bis hinter Freiburg, Abf. Bad Krotzingen:

von bis Zusatz Länge
1.
von :Abf. Hirschberg
bis : Rasthof Hartwald
Zusatz: LKW u. Wohnwagen
Länge: 20 km

2.
von: Rasthof Hartwald
bis: AKreuz Walldorf
Zusatz: von 6- 19 Uhr LKW u. Wohnwagen
Länge: 8 km

3.
von: 1 km vor AB-Dreieck Karlsruhe (A8)
bis: 1 km hinter AB-Dreieck Karlsruhe
Zusatz: ./.
Länge: 2 km

4.
von: Rasthof Baden-Baden
bis: Offenburg
Zusatz: LKW u Wohnwagen
Länge: 40 km

5.
von: Offenburg
bis: Bad Krotzingen
Zusatz: LKW u Wohnwagen von 6-19 Uhr
Länge: durchgehend

II. Fahrtstrecke A5 FR Norden von Heitersheim bis Gambacher Kreuz

1.
von: Heitersheim
bis: Baden Baden
Zusatz: ./.
Länge: durchgehend

2.
von: 3km vor HD-Schwetzingen
bis: Seeheim Jugenheim
Zusatz: von 6- 19 Uhr
Länge: 45 km

III. Fahrtstrecke: A 45 FR Norden von Gambacher Kreuz bis AK Dortmund Nordwest:

1.
von: 3 km vor Olpe-Süd
bis: hinter Olpe
Zusatz: von 6- 19 Uhr
Länge: 11 km

2.
von: Parkplatz Drögen Pütt
bis: 7 km vor Lüdensch-Süd
Zusatz: ./.
Länge: 2 km

3.
von: 2 km hinter Lüd-Süd
bis: Westhofener Kreuz
Zusatz: von 6- 19 Uhr
Länge: 32 km

4.
von: Ausfahrt Herdecke
bis: Do-Witten
Zusatz: LKW u Wohnw
Länge: 8 km


Ich hoffe, ich hatte eine gute Idee und viele machen mit. Verbesserungsvorschläge bitte direkt in Eure Beiträge mit einbauen, ebenso Aktualisierungen. Wenn die Moderatoren das auch gut heißen könnten, könnte man das in diesem Forum ja vielleicht noch etwas professioneller gestalten. Vielleicht könnten wir eine fertige Karte mal den Politikern schicken um deutlich zu machen, wie viele Kilometer WoMo-Fahrer, die Tempo 100 dürfen, hinter Tempo 80 LKW hängen müssen.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Benutzeravatar
Matthis
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.09.2012 - 08:02:02

Re: Aktion: Auflistung LKW-Überholverbote auf Autobahnen

Beitragvon klausimaus » 08.01.2013 - 18:38:23

Hallo Matthis !
Die Idee klingt nicht schlecht. Mal sehen, wie die Beteiligung ist. Zunächst verschiebe ich das mal in "Recht und Verkehr", weil es bei "Kurzlebiges" nach 30 Tagen verschwindet.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Aktion: Auflistung LKW-Überholverbote auf Autobahnen

Beitragvon Gimmund » 08.01.2013 - 18:43:20

wie viele Kilometer WoMo-Fahrer, die Tempo 100 dürfen, hinter Tempo 80 LKW hängen müssen
Das geht uns Gespann-Fahrern mit 100er Zulassung genauso. :twisted:
Auch wenn ich Tempo 100 selten nutze, aber 90-95 lt GPS sind es gerne.
Ich bin mal gespannt, was sich hier noch tut - jedenfalls ist der Thread in "Kurzlebiges" nicht optimal plaziert.
Wenn einen Monat lang nix darin geschrieben wird, löscht er sich von selbst.
Als Karten eignen sich die Übersichtskarten vom ADAC prima. Gibt es in jeder Geschäftsstelle gegen Vorlage des Mitgliedsausweis kostenlos.

Gruß,
Gwaihir
:)

Deshalb habe ich es verschoben, s. Posting über deinem.
Gruß Klausimaus
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Aktion: Auflistung LKW-Überholverbote auf Autobahnen

Beitragvon nrw1709 » 08.01.2013 - 20:18:59

Hallo Matthis,

Deine Idee ist aus unserer Sicht generell gut. Das Ergebnis der Politik bekannt zu machen hat was. Wir sind dabei, müssen uns aber noch etwas damit beschäftigen von wegen Handling. So bin ich (Hilde) als Beifahrerin oft mit anderen Dingen beschäftigt. Muss man (Frau)ausprobieren.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder