Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Bingo » 06.02.2013 - 06:05:54

Guten Morgen,

leider konnte ich mit der Forensuche keine Antwort auf meine Frage finden:

Ich bin ja gerade dabei den Innenraum meines Womos zu sanieren (wg Wasserschaden). FALLS sich die Schäden einigermaßen in Grenzen halten, werde ich das auch durchziehen - das wird sich mit der Zeit zeigen.

Beim letzten Tüv hat der Prüfer von sich aus geäussert, dass er es als sehr wahrscheinlich ansieht, dass dieses Womo eine H-Zulassung schaffen wird - es sei technisch in einem ungewöhnlich guten Zustand. Der war ganz "verliebt" in mein Gefährt :-)
Das wäre zwar erst in 5 Jahren der Fall....aber natürlich möchte ich jetzt die eventuell mögliche Oldtimerzulassung nicht durch die Umbauten gefährden.

Konkret: Ich möchte das Bad (welches ich jetzt herausgerissen habe) eigentlich nicht mehr einbauen - genauso möchte ich die ganze Wasserinstallation (Schläuche, Tanks, Waschbecken, Dusche) entfernen, da ich die eh nie genutzt habe. Das ehemalige Bad soll Stauraum werden...

Weiß hier jemand, ob das Bad (die Sanitärinstallationen) als solches erhalten bleiben muss, um das H-Kennzeichen zu bekommen ?
Ich habe diese Frage auch schon dem TÜV gestellt (email) aber bislang noch keine Antwort erhalten....
Im Netz finde ich ganz unetrschiedliche Aussagen. Die einen sagen, das Bad sei unerheblich, weil von aussen nicht sichtbar - andere behaupten, es muss alles "original" sein....
Weiß das jemand ??

Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon sebiha » 06.02.2013 - 13:54:14

Nein, eine Nasszelle (WC,Dusche, Waschbecken) sind nicht vorgeschrieben.

Vorschrift: Alles was im WOMO eingebaut ist, muss Ordentlich fest Installiert sein und funktionieren.

MfG
sebiha
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2012 - 13:34:59

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon klausimaus » 06.02.2013 - 15:50:47

Hallo Bingo !
Da deine Frage m.E. mehr die rechtliche Seite berührt habe ich deinen Beitrag mal in "Recht und Verkehr" verschoben.
Gruß Mod Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Bingo » 06.02.2013 - 17:34:42

ah, ok, klausimaus,
hab schon ganz verzweifelt nach meinem Thread gesucht... :)

Danke sebiha, bist Du Dir ganz sicher oder ist das eine Vermutung ?
Vom Tüv hab ich leider noch keine Antwort bekommen...
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Gimmund » 06.02.2013 - 17:39:50

Hi Bingo,

mein Kumpel fährt auch so ein altes Teil. Der lässt schon seit Jahren die HU vom selben Prüfer machen und erkundigt sich auch , was für das H-Kennzeichen gefordert wird.
Und die Abnahme für das H-Kennzeichen wird auch dieser Prüfer machen - ist zwar etwas aufwändiger aber evtl. sicherer.

Angenehmer Nebeneffekt beim H-Kennzeichen, du bist endlich die leidige Plakettengeschichte los. :)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Bingo » 06.02.2013 - 18:04:57

Hi Gwai,

Ja....ich möchte natürlich auch sehen, dass ich für den nächsten Tüv wieder dahingehe, wo ich das letzte Mal war.
Ich habe da eine nette Werstatt gefunden, die schön "bodenständig" arbeitet...ich weiß gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Kein Schickschnack, kein "Rumgemache" - da wird das Wesentliche zügig und ordentlich zu einem fairen Preis in Stand gesetzt und gut. In diese Werkstatt kommt auch der Tüv. Ob ich da aber dann auch den gleichen Prüfer erwische (was gut wäre, denn er hat mein Womo wohlwollend begutachtet und es wertgeschäzt :-) ), weiß ich natürlich nicht.
Aber das bringt mich auf die Gute Idee, mal diese Werkstatt anzurufen/anzumailen....
Danke :-)

P.S. Jaaa, dann wäre die Plakettengeschichte wohl ein für alle Mal erledigt....
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Bingo » 08.02.2013 - 20:16:49

Hallo,

ich habe Antwort vom Tüv erhalten: Das Bad/Dusche ist in der Tat keine Pflicht und man kann das Bad zum Stauraum umbauen. Allerdings muss alles umgebaute "zeitgenössicsh" sein....
Was meint ihr: Ist eine gestrichene oder geölte Sperrholzplatte "zeitgenössisch" :?: Oder muss ich mir jetzt Tapeten im 80er Stil besorgen ?
Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon manzela » 25.02.2013 - 22:28:09

Ich denke am Bad wird eine solche Abnahme nach $ 27 nicht scheitern. Im wesentlichen geht es um den ursprünglichen technischen Zustand des Fahrzeuges, das Bad selbst unterliegt nicht der Wohnmobilzulassung. Solange Küche, Schlafgelegenheit vorhanden sind, sind die Vorgaben für ein Wohnmobil erfüllt. Ich würde diese Abnahme unter diesen Vorraussetzungen so machen!
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon Bingo » 02.03.2013 - 13:55:34

Hallo Manzela,

danke für Deine Einschätzung !
Solange Küche, Schlafgelegenheit vorhanden sind, sind die Vorgaben für ein Wohnmobil erfüllt. Ich würde diese Abnahme unter diesen Vorraussetzungen so machen!

Bist Du vom TÜV ? (weil Du schreibst, dass Du diese Abnahme machen würdest...)

Wenn ja, dann hätte ich gleich noch eine Frage: Wenn ich das ganze Bad nicht wieder einbaue (also auch die Tanks nicht mehr), wäre die Küchenspüle zwar noch vorhanden - aber ohne Funktion (ich nutze den Wasseranschluß nicht - ich benutze einen Kanister mit Hahn).
Siehst Du ein Problem darin, dass die Küche kein fließend Wasser mehr hätte ?

Ansonsten komm ich grad wegen der niedrigen Temperaturen nicht weiter. Die Holzkonstruktion ist wieder drin, das Styropor zugeschnitten - ebenso wie die Sperrholzplatte, die von inner wieder aufgeklebt wird.
Mit dem verkleben warte ich auf wärmere Zeiten ;-)

Grüße Bingo
Benutzeravatar
Bingo
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2006 - 13:53:46
Wohnort: BW

Re: Innenumbauten - Oldtimerzulassung

Beitragvon manzela » 09.03.2013 - 08:20:11

Ja ich arbeite beim TÜV, prüfe Fahrzeuge. Zu deiner Frage, die Küche muß auch funktionsfähig sein, d.h. die Wasserversorgung ebenfalls. Allerdings is nicht vorgeschrieben, woher die Wasserzufuhr kommt.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder