Post von HONDA

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Post von HONDA

Beitragvon Pego » 08.04.2013 - 08:21:56

Mein freundlicher HONDA-Zweiradhändler in Bremen-Huchting hat seinen Kunden einen Brief geschickt den ich hier auszugsweise gerne mal für euch abschreibe;

"JETZT AUFSTEIGEN

Motorradführerschein nur durch praktische Prüfung

Wußten Sie schon das Sie ab 2013 nur durch bestehen einer praktischen Fahrprüfung einen Motorradführerschein (A2) erlangen können ?

Dies gilt wenn...

Sie im Besitz eines 125er Führerscheins und über 18 jahre alt sind oder Sie vor dem 01.08.1980 ihren Autoführerschein erworben haben.

Die Kosten für eine praktische Prüfung liegen bei ca. 300,00 € (unverbindliche Durchschnittsangabe). Danach dürfen Sie Motorräder bis 48 PS im Strassenverkehr bewegen und werden eine Menge Spaß haben.

Kontaktieren Sie jetzt den Fahrlehrer Ihres Vertrauens..."


Logisch das HONDA da auch gleich die passenden Angebote mit der Bemerkung, wir haben für jeden das Richtige, präsentierte und vorstellte. Das fand ich sehr informativ und auch aufschlußreich, und so mancher Biker der noch mit der alten Klasse 3 unterwegs ist, kommt vielleicht ja nun doch noch in den Genuß dieser Klasse A2...?!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Post von HONDA

Beitragvon dooley » 08.04.2013 - 10:00:21

Ist ja praktisch :D
Wobei ich so ein wenig Auffrischung, bzw. wieder auf den neuesten Stand bringen der theoretischen Kenntnisse nicht schlecht finde.

Ich hab damals 10 Jahre nach Kl., 3 den Kl. 1 gemacht, da haben mir die Theoriestunden ganz gut getan.

Lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Post von HONDA

Beitragvon manzela » 08.04.2013 - 12:23:28

Die 300 € sind sehr knapp kalkuliert, wenn ich denke das die Prüfgebühren schon knapp 150 € hoch sind. Denn ohne Fahrstunden besteht man heute keine praktische Prüfung mehr, ich würde das mit ca. 500-600€ beziffern.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Post von HONDA

Beitragvon oldman » 08.04.2013 - 12:39:54

Hallo,
es werden wohl eher 1000 Euro werden. So zumindest die Auskunft eines bekannten Fahrlehrers.
Man muss vor der praktischen Prüfung die Grundaufgaben ueben.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Post von HONDA

Beitragvon murmelbaer » 08.04.2013 - 14:36:19

oldman hat geschrieben:Hallo,
es werden wohl eher 1000 Euro werden....

ui, uii, uiiih -- wenn ich bedenke, daß mich der GANZE führerschein (pkw & motorrad) damals iirc 1.700.- DM gekostet hat ... ist zwar schon ein paar jährchen her, aber sooo alt bin ich ja nun auch noch nicht. Und jetzt soll ein sozusagen halber motorrad-FS schon mehr als das doppelte kosten ? Was kostet denn dann erst ein kompletter (auto & motorrad unbegrenzt) FS ?

So schlecht kann meine "billige" *) fahrausbildung (und die vieler anderer hier) ja nicht gewesen sein, da ich (und sicherlich auch noch manch anderer hier) in all den vielen jahren und vielen km seitdem unfallfrei (und punktefrei) geblieben bin.

*) 1.700.- DM : zum vergleich : der bruttomonatslohn in meinem damaligen semesterferienjob lag bei um die 2.000.- iirc.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Post von HONDA

Beitragvon BadHunter » 08.04.2013 - 16:14:49

Ich finde das eine super Sache!
Waren gerade im Osterurlaub bei den Eltern meiner Lebensgefährtin, der Vater fährt seit Jahren einen 125er Chopper, mehr durfte er bisher ja nicht mit dem alten Führerschein... Nun hat er sich für die Prüfung angemeldet, macht vorher 2-3 Fahrstunden um die Prüfungsstrecken und die Grundfahrübungen mal gemacht zu haben, Ende April ist dann Prüfung und dann gehts los mit 48 PS! Dürfte allen in allem nicht mehr als 300 € kosten, incl. Prüfung.
Haben letzte Woche schon eine gebrauchte 750er Honda Shadow angeguckt und probegefahren (ich bin selbstverständlich gefahren, habe ja schon seit vielen Jahren den Motorradführerschein und Motorräder), wenn der Verkäufer sich noch mit dem angebotenen Preis arrangieren kann kanns bald mit dem neuen Maschinchen losgehen...

Ist mit Sicherheit auch für die gesamte Branche ne tolle Sache und dürfte den Motorrad- und Zubehörmarkt wieder etwas beleben!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder