Falsche Zulassung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Falsche Zulassung

Beitragvon Rolf der Womofahrer » 12.04.2013 - 16:52:07

Hallo und guten Tag!
Unser neues Womo wurde anstatt mit dem zulässigem Gesamtgewicht von 4,24 T mit dem Leergewicht von 3,03 T zugelassen.
Ich habe mich gewundert weil die Steuer deutlich weniger als vorher war und der Termin zur ersten Hauptuntersuchung auf drei Jahre festgelegt ist. Muss ich da etwas tun oder kann ich das laufen lassen?
Liebe Grüße

Rolf
Rolf der Womofahrer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 - 16:36:01
Wohnort: Andernach

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Schwedenopa » 12.04.2013 - 17:46:05

Hallo Rolf,

und herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Die Sache fällt spätestens dann auf, wenn Du mit den fehlerhaften Papieren in eine Kontrolle gerätst. Wenn das im Inland passiert, ist es noch vergleichsweise harmlos. Wenn es aber im Ausland passiert, dann versuche mal, dort einem Polizisten zu erklären, dass Du nicht mit einer Tonne Überladung spazieren fährst, sondern dass die Papiere falsch ausgestellt wurden.

Die evtl. "ersparte" Steuer musst Du sowieso nachzahlen, sobald die Papiere korrigiert werden. Ich würde gleich zur Zulassungsstelle gehen und die Sache korrigieren lassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Pfalzcamper » 12.04.2013 - 18:01:49

Hast Du mal die Daten im FZ Schein mit denen im COC verglichen?

Unser erster Schein war auch falsch, was aber nicht an der Zulassungsstelle lag, sondern am Hersteller, der ein falsches COC mitlieferte ( oder an mir, der dies nicht sofort bemerkte ). Fiel dann bei der Reifengroesse auf.

Ebenso ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Gimmund » 12.04.2013 - 18:43:08

Also im Gegenteil zum falschen HU-Termin,
würde ich das nicht laufen lassen sondern schleunigst klären.

Stell dir mal vor, du wirst zu einer Wägung gebeten und musst 1,2t ablasten - das kannst du gar nicht.
(Und jetzt sagt nicht Fzg wiegen gibt es nicht. Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, dem das passiert ist. )

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Rolf der Womofahrer » 13.04.2013 - 12:22:54

Hallo und Danke für die nette Aufnahme! :D

So habe ich mir dies schon beinahe gedacht und werde gleich in der nächsten Woche den Weg zur Zulassungsstelle nehmen.

Wäre ja auch zu toll gewesen als PKW zu gelten und gleichzeitig LKW sein........ :wink:

Allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Rolf
Rolf der Womofahrer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 - 16:36:01
Wohnort: Andernach

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon manzela » 14.04.2013 - 09:15:33

Richtig, unbedingt kümmern. Auch die Achslasten und eventuell auch die Anhängelasten mit der COC vergleichen. Es zeigt sich immer wieder, daß viele Zulassungsbehörden mit der COC nicht zurecht kommen.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon klausimaus » 14.04.2013 - 09:32:46

Moin Manzela !
Kannst du, da du ja vom Fach bist, mal genau erklären, was die "COC" ist ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Gimmund » 14.04.2013 - 10:06:00

Hi klausimaus,

ich bin zwar nicht @manzela,
aber guckst du mal hier .

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon klausimaus » 14.04.2013 - 10:57:17

Danke, Gwaihir,
habe ich inzwischen schon gemacht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon manzela » 14.04.2013 - 14:10:48

Ich bezeichne dieses Dokument als die Geburtsurkunde des jeweiligen Fahrzeugs, mit der man in jedem EG Staat das Fahrzeug zulassen kann. Die Angaben darin sind für ganz Europa gültig, daher ist der Besitz des Dokuments schon wichtig!
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Falsche Zulassung

Beitragvon Rolf der Womofahrer » 17.04.2013 - 13:26:31

Hallo!

Habe inzwischen alles geregelt.
Tatsächlich war nicht nur die zulässige Gesamtmasse sondern auch die einzelnen Achsen falsch hinterlegt.

Ich hoffe, dass nun alles seine arichtigkeit hat. :wink:
Liebe Grüße

Rolf
Rolf der Womofahrer
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2013 - 16:36:01
Wohnort: Andernach


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder