Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Beitragvon joev65 » 16.09.2013 - 17:24:57

Hallo, wir haben im März unsere alte Versicherung gekündigt, das alte Womo abgemeldet und im Juli ein anderes bei einer anderen Versicherung angemeldet. Beim Angebot der neuen Versicherung wurde uns versichert, es wäre alles wie bei der alten Versicherung, nur 200€ günstiger. Das fanden wir natürlich gut.! Doch mit Schrecken haben wir nach der Neuanmeldung dann bei der grünen Versicherungskarte festgestellt, dass Marokko gar nicht dabei ist, wohin wir eventuell im Winter fahren wollten. Auf Nachfrage kann ich die neue Versicherung frühestens auf März 2014 kündigen, was natürlich zu spät ist. Meine Frage lautet:
Gibt es irgendwo eine Einzelzusatzversicherung für Marokko? Ich meine, ich hätte mal im Promobil gelesen, das man sich auch für das Land einzeln versichern kann, leider weiß ich aber nicht, wer so was anbietet.
Auch wollen wir irgendwann nach Georgien, doch das ist ja in der grünen Versicherungskarte auch nicht drin.
Wo kann man sich zusätzlich versichern?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
MfG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Beitragvon usp » 16.09.2013 - 18:04:55

Früher hat man das bei Grenzübertritt gemacht, quasi beim Zoll. Damals war das auch vorgeschrieben - ist aber schon ewig her (rd. 30 Jahre) :twisted:
Man musste seinerzeit die Versicherung nachweisen zur Einreise in Marokko und Algerien - ähnlich wie Deklaration von Geld, Foto usw.
Sie wurde wurde dann bei der Zollabfertigung kontrolliert.

Da hat sich in der Zwischenzeit vieles sicher geändert - Algerien war damals noch sozialistisch, befand sich gerade in Auseinandersetzungen mit der Polisario, die von Markko unterstützt wurde. Die verschärften Kontrollen hingen sicherlich auch damit zusammen. Hinzu kam/kommt der Drogenschmugge!

Uns hat man damals das ganze Auto (PKW) umgekrempelt bei der Einreise von Algerien nach Marokko - gerade mal meinen Arzneikoffer hat man ausgelassen. Es erschien wie ein Willkürakt, denn der algerische Zoll war sehr freundlich und höflich.

... aber wie gesagt, lang lang ist es her :wink:
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Beitragvon Frank65 » 18.09.2013 - 22:55:35

Hallo joev65,
es gibt eine Einzelversicherung für Afrika, die man getrennt für Haftpflicht oder Vollkasko ab einem Monat abschließen kann. Das ist preislich für die Haftplicht auch gar nicht so teuer - http://www.tourinsure.de/deutsch/motorcars.htm. Ich hatte vor einigen Jahren mir ein Angebot schicken lassen. Die Deckungssumme lag bei 500 000 €, was ok ist. Die Haftpflicht lag für einen Monat für Afrika bei 208 €. Die Vollkasko ist vom Fahrzeugwert abhängig und lag für einen Monat zwischen 1 131 € - 2 059 €. Das waren die Preise von 2009! Die Deckungssummen der nationalen Haftpflichtversicherungen sind meist lächerlich gering.
2012 war ich mit meinem WoMo in Georgien - hier wollten sie für einen Monat 100 € bei einer Deckungssumme von 10 000 USD. Für solch einen Betrag braucht man keine Versicherung! In Georgien kann man auch ohne Haftpflichtversicherung einreisen - zumindest war es 2012 so!
Inzwischen bin ich über jahn u. partner bei der Nürnberger mit dem WoMo versichert und hier wird auf Antrag Asien und Afrika komplett in Haftpflicht und Vollkasko versichert. Diesen Service gibt es ohne Mehrkosten! Georgien und Südrussland zum Beispiel gehören zu Asien und sind somit nicht über die Grüne Karte im Haftpflichtbereich abgesichert. Willst du, wie ich 2012 das Schwarze Meer umrunden, ist die Nürnberger unschlagbar. Diesen Tarif bekommst du aber nur über die Agentur jahn u. partner (http://www.jahnupartner.de/). Wenn du bei der Nürnberger direkt anrufst, weiß niemand etwas davon!
Also die Tourinsure (siehe oben) ist nur als Ergänzung empfehlenswert, wenn deine Versicherung Marokko ausschließt. Ansonsten würde ich zur Nürnberger wechseln und du hast die beschriebenen Probleme nie mehr!

Viele Grüße und viel Glück
Frank65
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Beitragvon Schwedenopa » 19.09.2013 - 08:24:08

Hallo joev65,

hast Du bei Deiner jetzigen Versicherung schon mal nachgefragt, ob man Marokko (und Georgien) eventuell mit dazunehmen kann? Evtl. gegen Aufpreis?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Einzel KfZ-Versicherung Marokko

Beitragvon VY73 » 19.09.2013 - 12:44:57

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo joev65,

hast Du bei Deiner jetzigen Versicherung schon mal nachgefragt, ob man Marokko (und Georgien) eventuell mit dazunehmen kann? Evtl. gegen Aufpreis?

MfG
Gerhard


Meine frühere Versicherung hat mich für einen geringen Aufpreis (waren - so glaube ich zu erinnern - 150 DM für 6 Wochen) und die jetzige kostenlos sowohl für Marokko wie für den asiatischen Teil der Türkei (Ausnahme 50 km Streifen zur Ostgrenze) so gestellt, wie das Fahrzeug auch sonst versichert ist (Haftpflicht und Vollkasko).

Eine Anfrage (ich meine beim Versicherer, nicht in einem Forum) wäre für mich immer der allererste Schritt.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder