Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Beitragvon joev65 » 16.09.2013 - 17:39:27

Hallo, wir fahren immer die Autobahn 63 von Bordeaux nach Irun. Es wahr immer bezahlbar, da unser schwerst mehrfach behinderter Sohn immer mit fährt und wir manchmal nur Kategorie 1( nach Diskussionen im Mauthäuschen) bezahlen mussten und wir auch einen Hymer 4,5 t mit 8 m Länge hatten. Doch wir haben jetzt einen LKW (7,5t)ausgebaut und die Mauthäuschen gibt es nicht mehr und es gibt auch mehr Zahlstellen bis Bordeaux, wo wir pro Teilstück 12€ bezahlen mussten. Doch einmal kam uns beim bezahlen eine Dame zur Hilfe, die den Parkausweis vor den Scanner hielt, etwas auf Französisch erzählte und wir mussten nur 2,60€ bezahlen. Kennt jemand eine zuständige Internetadresse, wo man mehr Informationen bekommen kann? Beim ADAC habe ich schon vor einigen Jahren nachgefragt, doch die wussten auch nichts.
Vielen Dank
MfG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Beitragvon Gimmund » 16.09.2013 - 18:51:15

Dauerte bei mir keine 3min.

In Gurgel "behinderte frz autobahnen" eingegeben und dann dem link zum adac angeklickt. (nur für registrierte Mitglieder)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Beitragvon Gimmund » 17.09.2013 - 00:12:27

Laut autoroute.fr geht die Umschlüsselung in Kategorie1 nur bei Fahrzeugen der Kategorie2, wenn aus den Fahrzeugpapieren hervorgeht, dass das Womo behindertengerecht umgebaut ist.
Category-2 vehicles adapted for carrying disabled people (as specified on registration papers) are considered as belonging to category 1.

Auf der Start-Seite steht noch das hier:
Category-2 vehicles adapted for disabled people priced as Category 1:
- Request category-1 price from personnel at attended tollgate lanes
- At automatic tollgates, call assistance using interphone

Du brauchst also auf jeden Fall den Eintrag in den Fzg-Papieren und darfst auf keinen Fall, durch ein unbemanntes Kassenhäuschen fahren.
Wenn dein umgebauter LKW nicht in Kat.2 fällt hast du nach meinem Verständnis keinen Anspruch auf Kat.1.

Für weitergehende Fragen, würde ich mich an autoroute.fr wenden, das ist das Portal der AB-Betreiber in F.
---- Stunden später - Wenn du herausfindest wo die "contact"-Seite ist. Ich habe keinen Link mit einer Email-Adresse gefunden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Beitragvon tommes » 17.09.2013 - 09:31:19

Ich denke der LKW geht jetzt ganz klar in Kat 3 - ob es da noch eine Herabstufung auf Kat 1 gibt?
Die von Gwaihir zitiere Seite schreib jedenfalls nur von Kat2 -> Kat1.

Gruß
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Maut in Frankreich/zuständige Stelle

Beitragvon joev65 » 18.09.2013 - 19:16:03

Vielen Dank für eure Antworten. Auf Nachfrage beim ADAC meinte die Auskunft, man müsste halt mit den Leuten am Kassenhäuschen reden. Das haben wir früher auch immer gemacht und manchmal hat es auch geklappt. Es gab auch mal eine Infobroschüre über die Ermäßigung bei Behindertenfahrtzeugen (steuerbefreit)auf Autobahnen, die ging leider verloren. Doch wenn niemand mehr im Kassenhäuschen sitzt, wie bei der A 63 von Irun nach Bordeaux, kann man auch nicht nachfragen. Wir hätten auch nicht gedacht, dass es die Ermäßigung noch geben würde, wenn nicht die nette Französin das für uns geregelt und den Ausweis vor den Scanner gehalten hätte. Ich werde mal bei den Links anfragen, vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
VG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder