Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon Gast » 08.01.2004 - 16:00:23

Ich möchte mal das Thema mit der Dichtigkeitsgarantie ansprechen.<br><br>Ich finde es echt bescheuert uns zu diktieren, dass bereits eine Kabeldurchführung nur von einer zugelassenen Werkstatt ausgeführt werden darf.<br><br>Ich möchte mir z.B. hier vor der Haustür bei einem Geschäft für Wohnmobile (Bürstner usw., nicht Hymer) die Rückfahrtkamera anbringen lassen und eine Kabeldurchführung machen lassen. Schon das wäre ein Verstoß gegen die diktierten Bedingungen.<br><br>Um die Bedingungen einzuhalten müßte ich 38 km weit fahren um dort die Dinge erledigen zu lassen.<br><br>Sind irgendwelche Publikationen, gar Gerichtsurteile evtl. bekannt, dass man sich nicht an solche Bedingungen halten muss?<br><br>Die Werkstätten müssen sich doch gegenseitig in Ihrer Qualität respektieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nicht selbst herumpfuschen sollte, aber eine Werkstatt die das auch bei anderen Wohnmobilfabrikaten macht?
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon mj » 08.01.2004 - 16:25:15

Da bist Du genauso aufgeschmissen wie ich.<br>Aber wir haben nun mal einen Vertrag mit unserem Händler/Hersteller unterschrieben und der ist bindend.<br><br>Und die 38km sind ja auch kein Beinbruch.<br>Ich müsste für solche Sachen 180km fahren und auch noch horrende Stundenlöhne berappen.<br>Darum steht für uns fest, dass entweder eine SAT-anlage während eines Urlaubs oder erst nach der Garantie eingebaut wird.<br><br>Denn ich werde unserem Händler nicht das sauer verdiente Geld in den Rachen werfen, wenn andere Händler es günstger und freundlich erledigen.<br><br>Wir werden auch die Inspektion und Dichtheitspüfung mit einem langen WE verbinden und Besichtigungen machen, während unser gutes WOMO in der "Gesundheitsfarm" ist.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon Heinz » 08.01.2004 - 17:52:24

Huch,<br>ich sehe das aber anders. Nach dem neuen EU Recht kann ich den Ölwechsel an einen Ford in einer Opel Werkstatt machen lassen. Oder an einer Tankstelle, da wird ja auch ein KFZ Meister sein. Analog muss das auch bei Womos gelten. In den ersten zwei Jahren  bei einem Neukauf kann bei der Gewähleistung nichts ausgeschlossen werden. Das ist seit dem 1.1.2002. so.<br>Wenn die Womo Hersteller eine bezahlbare Dichtigkeitsprüfung zur Aufrechterhaltung der Garantie verlangen, sollte man das mal prüfen lassen. Wer im ADAC ist kann sich mal beraten lassen. <br>Zu Löcher bohren in der Aussenhaut, da ist klar, wenn da Wasser reinkommt hat man den schwarzen Peter. Ich habe wo ich meinte bohren zu müssen gebohrt. Habe mir aber auch Feuchtigkeits-Messgerät von Conrad angeschafft und überprüfe meine Bohrstellen. Dieses Gerät kostet 99 Euro, beim Gesamtaufwand für ein Womo ist das noch tragbar.<br>Die VZBV hat Ford letztes Jahr abgemahnt weil  Ford eine Garantie von Durchrostung von einer Korrosionsschutz Kontrolle abhängig machte. <br>Mehr hier:  http://www.vzbv.de/go/presse/280/index.html<br><br>Ähnlich ist das auch, nach meiner Meinung auf den Womo Bereich anzuwenden.  <br>Soweit mal<br>Heinz
Heinz
 

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon mj » 08.01.2004 - 18:25:12

Die Dichtheitsprüfung ist ja kein MUSS. Man verzichtet dann nur im besten Wissen auf die Dichtheitsgarantie.<br>Die Kosten für die Dichtheitsprüfung liegen bei 40 Euro.<br><br>Unsere Werkstatt bietet Dichtheitsprüfung im HU-Pack für sage und schreibe 189 Euro an  :o :o??? Die Gasprüfung kostet nochmal extra.<br><br>Da fahre ich wie schon gesagt zu einem Händler der vernünftige Preise nummt und verbringe in der Gegend ein langes WE.<br><br>Ich für meinen Teil bohre kein Loch in irgend eine Wand/Boden/Brett. Das ist mir zu heikel ich auf einen langen Gerichtsprozess mit dem Hersteller einzulassen.<br><br>Im täglichen Leben gibt es schon genug Dinge die einen ärgern. Da muss ich mir nicht noch Nervenkiller suchen gehen. Ist vielleicht einwenig Feige, aber bestimmt besser für die Gesundheit und Zufriedenheit.<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon murmelbaer » 08.01.2004 - 23:26:31

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Technik;num=1073570423;start=0#2 date=01/08/04 um 16:52:24]... Nach dem neuen EU Recht kann ich den Ölwechsel an einen Ford in einer Opel Werkstatt machen lassen. Oder an einer Tankstelle, da wird ja auch ein KFZ Meister sein. Analog muss das auch bei Womos gelten. In den ersten zwei Jahren  bei einem Neukauf kann bei der Gewähleistung nichts ausgeschlossen werden. ... [/quote]<br>Und genau das ist der punkt : (gesetzlich vorgeschriebene) gewährleistung. Freiwillig gewährte garantie -- wird von vielen leider immr wieder in einen topf mit der gewährleistung geworfen -- ist ein anderes paar stiefel. Deren gewährung kann der garantiegeber an bedingungen knüpfen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon Gast » 09.01.2004 - 08:12:21

Ich habe mal zu diesem Thema Hymer angeschrieben und um Freigabe gebeten, die Löcher für die Kamera der hier vor der Tür gelegenen Werkstatt zu erteilen.<br><br>Werde mal nach Eingang der Stellungnahme von Hymer darüber berichten.
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon Christine » 09.01.2004 - 08:20:38

HI,<br><br>genügt hier nicht der Einbau durch eine Fachfirma???<br><br>Ich meine, dies so in meinen Bedingungen gelesen zu haben. Wir haben unsere Schüssel sogar selber (ein befreundeter Karosseriebauer war mit anwesend) eingebaut: Es kommt doch nur darauf an, wie Euer Händler im Fall eines Schadens reagiert! Meiner würde wahrscheinlich den Einbau sogar auf seine Kappe nehmen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon Klaus2 » 09.01.2004 - 17:14:09

Dichtigkeitsprüfungen werden speziell von Hymer verlangt. Wenn nicht gemacht, entfällt jegliche Garantie -vom Kühlschrank bis zur Wasserpumpe.<br>Jedoch habe ich mich mit einem Richter einmal unterhalten, dass dies nicht durchsetzbar ist.<br>Ebenso von selbstgefertigten Dachdurchführungen.<br>Allerdings muß ich den Nachweis erbringen, dass die von mir erbrachte Dachdurchführung an den Defekten (u.a. Wassertank leckt) nicht Schuld sein kann.<br>Aber so funktionier das Hymer-Käufer-Abwehrsystem noch immer ganz gut. <br>Aber nicht zurückschrecken-oft reicht das erste Anwaltsschreiben an Hymer.
Klaus2
 

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon nightlife » 11.01.2004 - 16:00:01

Hallo zusammen,<br><br>irgenwie verstehe ich die ganze Thematik mit dieser Dichtheitsgarantie nicht so ganz.<br><br>Wir wollen uns in diesem Jahr endlich auch ein Womo zulegen ggf. sogar einen jungen Gebrauchten sprich fünf Monate alt oder so.<br><br>Ist es jetzt richtig wenn wir dieses Mobil z.B. beim Händler xy in München kaufen, dass es nicht möglich ist die Dichtheitsprüfung beim nächstgelegenen Händler der gleichen Marke z.B. in Frankfurt machen zu lassen  ??? Müssen wir dann einmal pro Jahr dafür nach München fahren  ??? Das kann doch wohl nicht sein oder  ???<br><br>Unsere Firmen LKW´s kaufen wir auch bei einem Autohaus in Würzburg und in Frankfurt werden bei einem anderen Händler die Reparaturen während der Gewährleistungszeit gemacht und zwar ohne Diskussionen.<br><br>Die Dichtheitsgarantie gewährt doch der Hersteller des Womo und nicht der Händler oder sehe ich das falsch  ???<br><br>Bin für jede Aufklärung sehr dankbar  :o
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Re: Dichtigkeitsgarantie, echt ein Hindernis!

Beitragvon knubbel » 11.01.2004 - 18:39:11

Hallo Nightlife, richtig ist, dass Dichtigkeitsprüfungen, die im Rahmen der Gewährleistung/Garantie des jeweiligen Fahrzeugherstellers gemacht werden sollten  bei jedem Händler / Werkstatt der/die deine Fahrzeug-Marke führt  bzw. vertritt, durchgeführt werden kann und auch anerkannt werden. Du brauchst also nicht nach Düsseldorf zu fahren, wenn du in München wohnst aber in Düdo dein Fahrzeug gekauft hast. <br>Allerdings könnte hier der Teufel im Detail liegen. Hast du ein Fahrzeug gekauft, das vom Hersteller keine Garantie auf Dichtigkeit bietet aber der verkaufende Händler dir so etwas anbietet (z.B. über eine spezielle Versicherung, die er für dich abschliesst) könnte der Fall eintreten, dass du dort auch Prüfungen und Instandsetzungen machen lassen müsstest.     <br>Wie das nach neuem EU-Recht aussieht, ob hier jeder Fachbetrieb egal welcher Marke Dichtigkeitsprüfungen etc. durchführen kann ohne dass die Gewährleistungs- Garantieansprüche verloren gehen kann ich nicht sagen. Da müssen sicher noch einige Urteile gefällt werden.<br><br>Gruss  ;D<br><br>Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder