Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Gast » 31.01.2004 - 08:23:57

Mein Abklärungsversuch zu diesem Thema:<br><br><br>In den Garantiebedingungen steht u.a. folgendes:<br><br>"Voraussetzung für diese Garantie ist, dass der Käufer den Nachweis darüber führt,<br><br>- dass sich das Fahrzeug in den beschriebenen Bereichen im Originalzustand befindet oder, falls Arbeiten ausgeführt wurden, diese ausschließlich durch die HYMER AG oder einen autorisierte HYMER-Vertragshändler erfolgt sind. Darauf kommt es nicht an, wenn der Käufer nachweist, dass die Arbeiten oder Veränderungen für die Undichtigkeiten nicht ursächlich sind." <br><br>Nun habe ich mir erlaubt nachzufragen, ob die Dichtigkeitsgarantie erlischt, wenn ich von einer anderen Fachwerkstatt in der Nähe meines Wohnortes z.B. eine Kabeldurchführung in die Kabine einbringen lasse.<br><br>Dazu schreibt HYMER:<br><br>"Ihren Zeilen entsprechend können wir Ihnen dahingehend antworten, als dass die von Ihnen beauftragte Werkstatt die Garantie hierfür vergibt, sowohl für das Material als auch für die Arbeitsleistung. Sollten diese Arbeiten bei einer Werkstätte außerhalb der HYMER-Organisation in Auftrag gegeben werden, so ist die komplette Leistung selbstverständlich von der Dichtigkeitsgarantie ausgenommen." <br><br>Alles klar?<br>
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Klaus2 » 31.01.2004 - 10:25:49

Na dann probier es doch mal aus.<br>Ich habe von Hymer schriftlich, dass die Dichtigkeitsprüfung nicht oder unsachgemäß ausgeführt wurde und daher sämtliche Garantie und Gewährleitungsansprüche erloschen sind.<br><br>Wenn Hymer mal wieder einen Dummen gefunden hat, der so ein Fahrzeug kauft, wird ausschließlich versucht, den Kunden bei Garantieleistungen abzudrängen<br><br>
Klaus2
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Gast » 01.02.2004 - 15:36:35

Wenn Du Recht hättest, dann wären Dichtigkeitsprüfungen nach einem solchen Eingriff durch eine "Fremdfirma" überflüssig. Da aber Hymer bereit ist derartige Prüfungen fortzuführen, ist Hymer auch weiter in der Pflicht mit Ausnahme der Haftung für den Bereich der Fremdleistung selbstverständlich.<br><br>Die Dinge muss man auseinanderhalten!<br><br>
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Christine » 01.02.2004 - 16:23:52

Also, mal Hand aufs Herz:<br><br>Ich finde es unverschämt, zu verlangen, daß sämtliche Arbeiten an der Aussenhaut, sprich Sat Antenne, oder sogar nur eine SOG, ausschließlich von Hymer Werkstätten zu erledigen sind. In meine Unterlagen wird immer nur von einer Fachfirma gesprochen!<br><br>Also hätte man wohl bei Hymer keine Möglichkeilt, die Satantenne gleich vom Hersteller einbauen zu lassen(der wohl das größte Know-How besitzt!)<br><br>Soviel ich weiß, handeln da zumindestens Dethleffs, Karmann und Chausson anders, da heist es nämlich nur "Fachbetrieb". Und das könnte also auch die Konkurzenz sein!<br><br>Wenn der Einbauer schlampt, ist es ja wohl selbstverständlich, daß dieser für den Schaden aufkommen muß!<br><br>Da macht es sich Hymer wohl ganz einfach: Einfach alles auf andere schieben!!!<br><br>Na, dann mal viel Glück, daß nicht wirklich etwas passiert, wenn sich schon vor Dichtigkeitsgarantien gedrückt wird!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon murmelbaer » 01.02.2004 - 16:49:36

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#3 date=02/01/04 um 15:23:52]... Ich finde es unverschämt, ...[/quote]<br>ist es wirklich unverschämt ? Oder ist es nicht vielmehr das gute recht des garantiegebers, daß er die freiheit hat, die spielregeln für eine von ihm freiwillig gewährte leistung aufzustellen ? Wir leben in einem rechtsstaat mit vertragsfreiheit (das recht, vertragsinhalte weitestgehend frei zu vereinbaren). Bei der garantie handelt es sich um ein vertragsangebot, bei dem das zustandekommen des vertrages an bedingungen (=spielregeln) geknüpft ist. Wird irgendjemand gezwungen, diesen vertrag (=freiwillige leistung des garantiegebers) gegenzuzeichnen ?<br><br>(die leistung (=dichtigkeitsgarantie) mag üblich sein, dennoch ist sie - wie übrigens jede garantie - freiwillig)<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Christine » 01.02.2004 - 18:34:53

Klar ist es sein gutes Recht! Aber freiwillig tut er es nicht, seit nunmehr zwei Jahren wird er vom Gesetzgeber dazu gezwungen. Freiwillig ist hierbei nur die Verlängerung von oftmals 5 Jahren und mehr!<br><br>Aber als Mitarbeiterin eines Dienstleisters der rein von Kundenfreundlichkeit lebt, kann ich bei dieser Geschichte keinerlei Kundenfreundlichkeit feststellen! Das wäre das gleiche, als wenn ich gezwungen würde, sämtliche Veränderungen an meinem Auto, zb. Einbau einer AHK, Chromtrittbretter usw. nur beim Verkäufer oder bei der Werkstatt, die mein Auto betreut, vornehme zu lassen!<br><br>Kundenfreundlichkeit ist,  dem Kunden selber  aussuchen zu lassen, wo er dies vornehmen läßt. <br><br>Wenn ich einen Hymer fahre, wäre es also nicht möglich, mir vom Fachmann eine Solaranlage einbauen zu lassen??? Dann verliere ich den Garantieanspruch?<br><br>Wenn Du so denkst, toll für Hymer und andere Hersteller, die sich derart aus der Verantwortung ziehen! Ich würde mir allerdings so etwas nicht bieten lassen und dann doch woanders kaufen! <br><br>Jetzt verstehe ich allerdings auch den Hymer ZUbehör Shop in Mülheim: Obwohl dort fast alles teuerer ist als beim Nachbarn Fritz Berger, gibt es doch etliche Kunden. Wohl alles Hymer Fahrer, die gezwungen werden, dort zu kaufen und einbauen zu lassen??<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Andreas » 01.02.2004 - 19:08:12

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#5 date=02/01/04 um 17:34:53] ......<br>Dann verliere ich den Garantieanspruch?<br>.......[/quote]<br>:)<br>@Christine<br>Du hast keinen Anspruch auf Garantie. Du hast Anspruch auf Gewährleistung.<br><br>Der Unterschied wurde hier schon mehrfach erklärt.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon murmelbaer » 01.02.2004 - 19:37:16

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#5 date=02/01/04 um 17:34:53]Klar ist es sein gutes Recht! Aber freiwillig tut er es nicht, seit nunmehr zwei Jahren wird er vom Gesetzgeber dazu gezwungen. ...[/quote]<br>willkommen im club der garantie- und gewährleistungsgleichsetzer. Man unterscheide gewährleistung (sachmängelhaftung) und garantie. Habe aber keine lust, das zum tausendsten male zu erklären.<br><br>[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#5 date=02/01/04 um 17:34:53]... Kundenfreundlichkeit ist,  dem Kunden selber aussuchen zu lassen, wo er dies vornehmen läßt...[/quote]<br>bereits eine verlängerung der garantie auf das zwölffache des gesetzlich vorgeschriebenen empfinde ich als ziemlich kundenfreundlich (die gesetzliche sachmängelhaftung entspricht nur die ersten sechs monate in etwa einer garantie, die restlichen fünfeinhalb (bei hymer) jahre sind service pur). Was Du und manch anderer hier fordern, ist nicht nur die freiwillige dienstleistung, sondern auch noch die ausgestaltung der garantiebedingungen nach Deinem gusto. Das erinnert mich an das kleiner-finger-ganze-hand-anspruchsdenken vieler in diesem unseren lande. Dieses denken führt, wie ich aus meiner berufspraxis weiß, bei vielen unternehmern dazu, daß sie sich's dreimal überlegen, ob sie einen neuen service einführen oder nicht. Dennoch ist diese denke selbstverständlich Dein gutes recht (es lebe die freiheit).<br><br>Um mißverständnisse auszuräumen : ich finde solche garantiebedingungen auch nicht optimal. Aber, wie ich schon schrieb, niemand zwingt den konsumenten, diese garantiebedingungen zu akzeptieren (es lebe die marktwirtschaft).<br><br>[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#5 date=02/01/04 um 17:34:53]Wenn Du so denkst, toll für Hymer und andere Hersteller, die sich derart aus der Verantwortung ziehen! Ich würde mir allerdings so etwas nicht bieten lassen und dann doch woanders kaufen!  [/quote]<br>Nochmals : die ziehen sich nicht aus der verantwortung, sondern üben ein ihnen zustehendes recht der vertragsgestaltung aus (es lebe der rechtsstaat). <br><br>Wenn Dir diese form der rechtsausübung nicht paßt, dann ist es selbstverständlich Dein recht, die freiheit der marktwirtschaft zu nutzen. Gleichzeitig bitte aber anderen, wie den herstellern, diese freiheit auch zubilligen anstatt die wahrnehmung dieser freiheit als unverschämtheit abzuqualifizieren.<br><br>Eine freiwillige dienstleistung, die das gesetzlich vorgeschriebene um das elffache (!) überschreitet, als unverschämtheit zu bezeichnen, ist kontraproduktiv. Ist es typisch deutsch, auch an einer über das gesetzlich vorgeschriebene so weit hinausgehenden dienstleistung etwas auszusetzen zu finden ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Gast » 02.02.2004 - 09:11:21

Ich gehe mal von der anstehenden Praxis aus...<br><br>Aktuell benötige ich eine Kabeldurchführung für die Rückfahrtkamera. Habe festgestellt, dass der Stundensatz in der Hymer-Vertragswerkstatt nicht höher ist, als in der "Fachwerkstatt" um die Ecke und ich habe keinerlei Auseinandersetzungen bezüglich der Gewährleistung während der 6jährigen Dichtigkeitsgarantie zu befürchten.<br><br>So, morgen wird die Kabeldurchführung in der Hymer-Vertragswerkstatt gemacht, muss eh hin wegen der kostenlosen Erstdurchsicht und Kontrolle.<br><br>Theoretisch ist damit die Aufregung beendet. Ein zweites Loch für die Sat-Antenne werde ich wohl nicht einbringen lassen, weil ich eine andere Lösung bevorzuge.<br><br>Damit hat es sich bei meinem Fahrzeug zunächst "ausgelöchert"!
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Klaus2 » 02.02.2004 - 10:19:11

Wenn du zur Werkstatt fährst solltest du dringend drei Sachen beim Hymer nachschauen lassen.<br>Mach die Kühlschrank-Lüfterklappen raus und schau mal, ob rings herum alle Ritzen zum Fahrzeug abgedichtet sind.(Auch entlang der Kabel)<br>Bei meinem Hymer war dies nicht und schon bei leichten Wind auf die Lüfter sind die Kamin-Abgase in die Kabine!!!Lebensgefährlich!!.<br>Leg dich unter das Auto und schaue alle Bodendurchführungen nach-bei mir war nichts isoliert, außer Kabel zur Anhängerkupplung. Diese Isolation hing aber nur am Kabel ohne zu Isolieren!!<br>Wasser dringt in den Kabinen-Boden!! <br>Dichtungen zum Fahrzeuge um die WC-Wanne waren nicht vorhanden. Übergetretene Fäkalien liefen durch das Fahrzeug.
Klaus2
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon Gast » 02.02.2004 - 10:35:41

OK, schaue ich mir mal an!  ::)
Gast
 

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon wm-user » 02.02.2004 - 10:39:26

[quote author=Klaus2 link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#9 date=02/02/04 um 09:19:11]<br><br>Mach die Kühlschrank-Lüfterklappen raus und schau mal, ob rings herum alle Ritzen zum Fahrzeug abgedichtet sind.(Auch entlang der Kabel)<br>Bei meinem Hymer war dies nicht und schon bei leichten Wind auf die Lüfter sind die Kamin-Abgase in die Kabine!!!Lebensgefährlich!!.<br><br>[/quote]<br><br>don't panic !<br><br>natürlich sind Propan-Abgase innen nicht angenehm, sie<br>heizen die Bude auf und sollten natürlich nicht nach innen.<br><br>Aber im wesentlichen bestehen die nur aus CO2 und<br>Wasserdampf. Ein CO-Problem (Kohlen-Monoxyd) gibt es bei<br>Propan fast nicht, da bei Luftmangel kein zündfähiges<br>Gemisch entsteht und somit auch keine kritische Verbrennung<br>abläuft.<br><br>Lebensgefährlich ist das zum Glück nicht.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon georg » 02.02.2004 - 23:57:52

Hi Fans,<br><br>ihr regt euch wieder über "des Kaisers Bart" auf.<br><br>Von euch werden wahllos die Vokabeln Gewährleistung und Garantie durcheinandergeworfen und, entschuldigt bitte den Ausdruck[hauptsächlich die Frauen unter euch] ihr geilt euch mal wieder gegenseitig gegen Hymer auf.<br>Da braucht nur einer das angebliche "Reizwort Hymer" zu erwähnen, sofort springen etliche von euch auf den Zug auf. Die Diskussion ist allmählich so ätzend wie das Thema "Hundehasser". <br>Ich fahre keinen Hymer, aber ich kann das Thema allmählich nicht mehr lesen.<br>Mit Sicherheit hat Klaus2 allen Grund sich zu beschweren, aber die Argumentation nutzt sich ab. Hass wir irgendwann schal.<br><br>Es gibt jede Menge Forums-Mitglieder, die mit Ihrem Hymer genau so zufrieden sind, wie andere WoMo-Besitzer; was auszusetzen gibt es fast immer.<br><br>Verderbt doch bitte nicht den Kolleginnen und Kollegen den Spass, ein großartiges Auto gekauft zu haben und zu fahren.<br><br>@Klau2: bitte, bitte, hör mit dem Thema auf!<br><br>@andere WoMo-Faher: wir machen uns nicht glaubwürdiger dadurch, dass eine bestimmte Klientel immer wieder dieses Thema hochjubelt.<br><br>Außerdem bewegt ihr euch mit eueren Agumenten im Bereich der Vermutungen......<br>Falls ihr wirklich einen Schaden dadurch zu beklagen habt, dass Hymer von der festgelegten Garantie abweicht, dann geht vor Gericht, und lasst das Thema dort klären.<br>Wir können euch so aus dem Handgelenk keine allgemeingültige Rechtsauskunft geben.<br><br>allmählich unverständliche Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Hymervorurteile

Beitragvon Seekater » 03.02.2004 - 09:11:35

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Technik;num=1075530237;start=0#12 date=02/02/04 um 22:57:52]Hi Fans,<br>......<br>....ihr geilt euch mal wieder gegenseitig gegen Hymer auf.<br>Da braucht nur einer das angebliche "Reizwort Hymer" zu erwähnen, ........<br>Georg :)[/quote]<br><br>Georg hat meine Meinung getroffen - ich lese "Hymer Threads" immer seltener, weil dort immer weniger sachliche Information drin steckt.<br><br>Eigentlich schade.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Dichtigkeitsgarantie im Falle Hymer

Beitragvon mj » 03.02.2004 - 09:17:11

Es ist doch sehr verwunderlich, wie ein Beitrag jedesmal abdriftet, sobald das Wort HYMER zu lesen ist.<br><br>Dieser Beitrag ist doch ein sehr gutes Beispiel.<br>Bruno hat sich wirklich die Mühe gemacht und brauchbare Information zum Thema Dichtheitsgarantie im Falle Hymer einzustellen. (Danke Bruno)<br>Das war für mich auch sehr interessant, da dieser Beitrag aus den Solarfachmann entstanden ist, und sich bei mir die gleiche Frage für Knaus auftut.<br> <br>Also zurück zum Thema.  ;)  Und Ende mit dem Hymerkreuzzug.<br><br>Nochmals Dank an Bruno.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder